am 30. März 2015
Eine ganz normale Kaffeemaschine mit 2 Thermokannen mit Glaskolben innen. Wir sind zufrieden.

Ich habe bei einigen Maschinen schon mal gelesen, das der Durchbrühdeckel eine Schwachstelle sein soll und das Wasser daran vorbei und nicht in die Kanne läuft. Genau das ist mir nach etwa 1 Woche passiert. Eine riesige Sauerei. Doch es war offensichtlich mein Fehler. Ich hatte an diesem Tag, ohne mir was dabei zu denken, zuerst die Kanne in das Gerät gestellt und dann den Filter eingeklappt. Seiter stelle ich die Kanne als letztes in das Gerät und habe auch nie wieder eine Überschwemmung gehabt. Bei genauem Betrachten der Bedienungsanleitung fällt auf, das auch hier das einstellen der Kanne in das Gerät als letztes in der Reihenfolge angegeben ist, bevor man die Maschine einschaltet. Die haben sich wohl was dabei gedacht.

Der Deckel lässt sich recht schwer öffnen und schließlich. Wichtig dürfte aber sein, sich die Mühe zu machen, das die angegebenen Pfeile auf Deckel und kanne beim Verschluss aufeinander zeigen. Denn ansonsten ist ein Höhenunterschied vorhanden und ich bin nicht sicher, ob das eventuell auch dazu führen kann, das der Kaffee nicht in der Kanne landet. Ich mag es nicht selbst ausprobieren und halte mich lieber an die Pfeile.

Der frisch gebrühte Kaffe ist heiß. Durch den Durchbrühdeckel kann er trotz Thermokanne nicht ewig lange heiß bleiben, da hier nunmal eine gewollte Öffnung vorhanden ist. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man diese Maschine kauft.
Schade ist, das man offensichtlich keinen richtigen Verschlussdeckel für diese Maschine erwerben kann, auch nicht als Ersatzteil direkt bei Severin (ich habe es zumindest nicht gefunden). Hier gibt es die Ersatzteile für das jeweilige Modell wohl tatsächlich nur in dem Umfang, so wie die Maschine ausgeliefert wird. Daher ein Stern Abzug. Ich kann mir nicht vorstellen, das Severin derart viele unterschiedliche Kannen herstellt, das nicht der Verschlussdeckel eines anderes Modells ebenfalls passen könnte. Ein Hinweis hierauf fehlt jedoch gänzlich oder ist nicht gewollt. Schade. Ich möchte mir nicht mehrere Maschinen kaufen, um das auszuprobieren.

Unmittelbar nachdem der Brühvorgang beendet ist und das letzte Wasserblubbern aufgehört hat, hört man ein leises "klack"-Geräusch. Zum Test haben wir nur relativ kurz gewartet und die zweite Kanne aufgestellt. Die Maschine fing nicht sofort mit dem erneuten Brühvorgang an, sondern es dauerte ein kleines Weilchen (leider nicht die Zeit gemessen). Zuerst dachten wir, das die Maschine nicht funktioniert, doch dann ein erneutes "klack"-Geräusch und der Brühvorgang startete ganz normal. Es scheint also eine Art Abschaltautomatik vorhanden zu sein, ich vermute, um das Gerät vor Überhitzung durch kurz hintereinander folgende Brühvorhänge zu schützen (reine Vermutung).

Die Wasserstandsanzeige beschlägt durch den Brühvorgang derart, dass sie kaum noch zu erkennen ist. Ist aber für uns kein Problem. Einfach die Maschine nach dem Abkühlen mit offenem Deckel eine Zeit lang stehen lassen, so das der entstandene Dunst abtrocknen kann oder leicht z.B. mit einem sauberen Küchentuch abwischen.

Im übrigen einfach die Bedienungsanleitung beachten.

Der Kaffeegeschmack ist bei jedem wohl anders. Daher einfach ein klein wenig Geduld mitbringen und Wassermenge und Kaffeemenge ggf. dem eigenen Geschmack durch den ein oder anderen Test anpassen.
am 17. Juni 2015
Ein Teil des Kannendurchlaufdeckels war auch bei mir schon beim Eintreffen defekt, so dass die Kanne zum Kaffeebrühen unbenutzbar war. Der andere Deckel sah so schlecht verarbeitet aus, dass auch hier absehbar war, dass spätestens beim Reinigen auch hier ein Ventilteil abfallen würde.
Die ganze Maschine wirkt sehr billig verarbeitet und die Deckellösung ist eine Zumutung. Selbst für diesen günstigen Preis ist dies somit rausgeworfenes Geld.
Unverständlich, wieso hier keine andere Deckellösung, die Ärger vermeiden läßt, gewählt wird. Man muss doch nicht das Rad neu erfinden!

Von Severin gibt es ein weißes Modell mit einer anderen Deckellösung (ebenfalls mit zwei Kannen), welche jetzt auch endlich funktionierende Ausgießer hat. Dieses habe ich mir im Einzelhandel besorgt und bin sehr zufrieden - die gleiche weiße Maschine benutzen wir auch seit Jahren zuverlässig im Büro. Einziges Manko: Keine automatische Abschaltung.

Fazit: Preis.-/Leistung völlig ungenügend. Keine Kaufempfehlung.
am 7. November 2016
Die Kaffeemaschine an sich ist gut, ich habe nur leider ein defektes Produkt erhalten. Die Maschine schaltete sich wärend des Brühvorgangs immer wieder aus. Dann musste man einige Minuten warten, bis sie abgekühlt ist, bevor man die Starttaste erneut drücken konnte. Dieses habe ich mehrfach beim Verkäufer angemahnt, wurde aber immer unfreundlich darauf verwiesen, dass sie so ein Problem noch nie hatten, was mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Ich sollte die Maschine auf meine Kosten (6,99 Euro Paketporto) zurücksenden und auf meine Frage, ob ich das Porto erstattet bekomme, wenn die Kaffeemaschine wirklich defekt ist, hat dann gar keiner mehr geantwortet. Das ist nun ca. 2 Monate her. Ich habe die Kaffeemaschine inzwischen zum Wertstoffhof gebracht....
am 2. April 2017
Maschine verkalkt sehr schnell und schaltet sich dann mitten im Brühen aus. Nach einem Jahr habe ich das selbe Geld in Endkalker gesteckt wie die Maschine gekostet hat. Völlig unakzeptabel!, eine andere maschiene von Severin die direkt daneben steht braucht nur ein Zehntel der Endkalkungen!
am 27. Oktober 2017
Die Kaffeemaschine machte nach dem Auspacken direkt einen recht billigen Eindruck. Die Verkleidung der Maschine ist aus recht dünnem Plastik, der Einsatz für den Kaffee-Filter wackelt unangenehm. Beim Zusammensetzten des Verschluss-Mechanismus für die Thermoskanne stellte sich heraus, dass die Teile bereits bei der Lieferung kaputt und damit unbrauchbar waren.
Aufgrund des billigen Gesamteindrucks habe ich auf einen Austausch verzichtet, die Rückgabe verlief problemlos.
am 19. Januar 2017
Nachdem meine alte Maschine nach über sieben Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist war ich auf der suche nach etwas neuem.
Bei Amazon gesucht und schnell das passende Modell gefunden. Am 16.01.17 bestellt und schon am 18.01.17 geliefert (schneller geht's nicht)
Die Verpackung war super. Großer Umkarton gepolstert mit Papier, innendrinn die Originalverpackung der Maschine.Alle Einzelkomponenten der Maschine waren zusätzlich mit Luftpolsterfolie einzeln verpackt.
Beim öffnen des Originalkartons ist mir allerdings aufgefallen das das Herstellersiegel bereits beschädigt war.Nach dem entnehmen und auspacken der beiden Thermokannen ist mir nach genauer Betrachtung aufgefallen das beide Kannen beschädigt sind. Bei Kanne 1 ist der Glaseinsatz gesprungen. Bei Kanne 2 ist am Ausgießer ein Stück Kunststoff abgebrochen (liegt lose im Karton)
Nachdem das Herstellersiegel am Originalkarton bereits geöffnet war, gehe ich davon aus, das es sich hier um eine Retoure handelt die vor dem Wiederverkauf nicht ordnungsgemäß kontrolliert wurde.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Dezember 2015
... nicht mehr und nicht weniger. Für den Preis absolut in Ordnung. Meine Maschine wurde ohne Schäden geliefert. Beide Thermoskannen funktionieren und sind dicht.
Die Maschine an sich ist aus recht dünnem Plastik, daher sehr leicht und nicht wirklich standfest. Fühlt sich nicht sehr wertig an. Aber der Kaffe läuft sehr schnell durch und schmeckt wie gewünscht; wobei ich hier kein Feinschmecker bin. Die Tassenzahl passt wie angegeben. Der Kaffe bleibt eine ordentlich lange Zeit warm; habe dies bisher nicht gestoppt, aber ne Stunde war es wohl sicher.

Nur die 5 Minuten Zwangspause zwischen zwei Durchläufen stört ein wenig.

Alles in allem super Preis / Leistung.
am 9. August 2016
Die Kaffeemaschine selbst ist baugleich zu unserer 10 Jahre alten, die nun den Geist aufgegeben hat. Auch die alten Thermoskannen passen.

Die Kaffemaschine sit allerdings aus arg dünnem Plastik und fühlt sich nicht wirklich wertig an, sollte auch nicht zu grob behandelt werden.
Optik ist aber ok und der Kaffee schmeckt.

Die Kannen sind auch super, die Ventile im Deckel sind jedoch dünne Plasikstäbchen die durch den Deckel geschoben werden, hier muss man etwas Vorsicht walten lassen beim Reinigen, dann sollte das Ganze wieder einige Jahre halten.

Nachdem bei uns wohl demnächst ein Vollautomat ins Haus kommt, könne wir damit leben, wer jedoch VIele Jahre SPass an seiner Maschine haben will, sollte 20€ mehr ausgeben für zB eine Rowenta.
am 4. Januar 2015
Nachdem ich einige überaus negative Rezensionen zu den verschiedensten Kaffeeautomaten gelesen hatte,fiel mir die Wahl
eines neuen Gerätes schwer;auch die Severin-Geräte werden negativ kritisiert. -- Ich verstehe das kleinkarierte Genörgel
nicht ! - Es gibt sicher für zukünftige Entwicklungen überall Verbesserungspotenzial,aber ich orientiere mich an den zur Zeit
erhältlichen Geräten -- oder ich verzichte total auf ein Gerät und koche wie Urgroßmutter-- : das Severin-Ka9485 habe ich
gekauft,weil mir das Preis-Produktverhältnis akzeptabel erschien. Kurz und knapp : das Severin- Ka9485 ist ein gut zu ge-
brauchendes und empfehlenswertes Gerät !
am 28. Mai 2017
Preisleistung Top mit 2 thermoskannen und der Kaffemaschiene im einen, aber einen kleinen Mangel hatt Sie komischer weise beim Kaffee runter lassen jammert Sie immer so sehr nach und angangs musste ich wirklich schauen gehen was mit meinen Kind ist bis ich kapiert habe nein dass ist deine Kaffemaschiene ;-) Aber ansonsten total zufrieden