am 2. August 2013
... dann ist das Teil ok.

Bewertung in + / - / und # für neutral

# Bluetooth Standard ist ja nicht für den Highend Bereich gedacht... aber ich finde den Klang der Übertragung i.O., und ist auch stabil

# Der Klang an sich ist für mich sehr neutral, wenn man sich die Kiste per Equalizer anpasst..., ich bin für den Preis zufrieden. Für Hörbücher gut zu gebrauchen... basslastige Musik... naja, Scooter hört sich schon ein wenig dünn an... aber auf keinen Fall würde ich sagen das der Klang verwaschen wäre, Feinheiten sind recht gut zu hören. Aber hören ist sehr subjektiv! Meine Sony In-Ears sind aber auf jeden Fall besser...

+ Bluetoothverbindung klappt zum Archos Tablett und Galaxy Ace ohne Probleme und ist stabil.

+ Fernbedienung des Musikplayers über die Tasten am Hörer: Vorspulen, rückspulen, Pause funktioniert gut.

+ Akkulaufzeit mit rund 6h finde ich für das Gewicht schon recht gut.

# Design, subjektiv... naja

# Sitz... ist i.O. gibt natürlich besseres... ist auch nicht all zu schwer

- die doofe blinkende LED während des Betriebes ist zum kotzen! Alle paar Sekunden leuchtet diese hell auf, das ganze Schlafzimmer ist dann ausgeleuchtet. Paketband drüber! Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber besser als das sich der Partner sich über die blaue Anleuchtung beschwert.

Ich würde ihn jedem empfehlen der nicht mehr Geld ausgeben möchte.
am 27. März 2014
Ein Teil, was ich gern benutze. Die Idee von Hi-End Audio-Geräten im Mobilbereich finde ich ziemlich sinnlos. Wenn Züge quietschen, Autos hupen und Menschen schreien muss mein Kopfhörer nicht super detailgetreu die Nuanchen eines Pianissimo in einem Violinkonzert wiedergeben. Dieser Kopfhörer ist ein wunderbarer Kompromiss aus wertiger Verarbeitung, brauchbarem Klang (ich höre vor allem Hörbücher und gelegentlich mal Rock in gemäßigter Lautstärke - da sind die Ansprüche also eher gering) und prima Handling. Kopplung klappt sofort innerhalb von Sekunden, Akku hält mega lang durch, Tragekomfort ist für meine Ohren und nicht allzu lange Strecken okay. Bei Tragezeiten über 1 Stunde könnte ich mir denken, dass sich der starke Bügeldruck etwas negativ bemerkbar macht. Mich stört er jedenfalls nicht.
Klare Kaufempfehlung
am 19. Dezember 2013
Ich habe lange nach einem Bluetooth Kopfhörer gesucht, wobei eine Freisprecheinrichtung nett ist, aber kein muß war. Irgendwann bin ich auf den Philips SHB9100/00 Bluetooth Kopfhörer gestoßen und ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Freisprecheinrichtung kann ich nicht bewerten, da bisher noch nicht genutzt.

Positive Punkte:
+ Der Klang ist für mich sehr gut. Ich bin allerdings kein Audioexperte sondern einfach nur ein Laie, der gerne Musik hört. Bässe kommen gut und auch sonst ist der Klang schön ausgewogen.
+ Ich wollte ursprünglich einen Kopfhörer mit Nackenbügel, da ich mir dachte, dass es mit einer Brille besser zu tragen wäre. Bei dem SHB9100 ist es aber auch mit ienem normalen Bügel kein Problem in der Kombination mit der Brille.
+ Der Tragekomfort ist super und ich kann den auch ein paar Stunden tragen.
+ Das Koppeln geht leicht von der Hand

Leider gibt es aber auch einige kleine Schwächen, die für mich allerdings kein gr0ßes Problem darstellen:
- Wenn der Akku leer ist wird ein akustisches Signal gegeben, welches so oft kommt, dass es dann praktisch unmöglich ist weiter Musik zu hören. Leider ist es nicht möglich den Akkustand anzuzeigen.
- Beim Musikhören kann man ein Lied vorspringen indem man den Lautstärkeknopf einmal drückt und zurückspringen mit zweimaligem drücken der Lautstärketaste. Das funktioniert zwar, ist aber nicht sehr bequem.
- Auf der rechten Seite blinkt bei eingeschaltetem Kopfhörer eine blaues Licht, um zu sehen, dass der Kopfhörer eingeschaltet ist. Das ist nicht dramatisch, kann aber im dunkeln schon mal (andere) irritieren. Das hätte man vielleicht dezenter anbringen können, damit es nicht so sehr auffällt.
- Wenn ich die Kopfhörer mit dem Laptop verbinde kommt es immer mal wieder vor, dass er im falschen Audioprofil landet und der Ton auf Telefonqualität runtergeschraubt ist. Da hilft bei mir bisher nur das Gerät auszuschalten, aus der Bluetoothsteuerung zu entfernen und neu zu koppeln. (Hat ggf. jemand eine Idee wie ich das vermeiden kann?) Das ist wirklich nervig und daher auch der ein Stern abzug. Beim Koppel mit Nexus 4, Nexus 7 habe ich kein Problem.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden und ich überlege mir noch einen zuzulegen, damit ich einen auf der Arbeit und einen zu Hause habe.

*** Update 06.09.2017 ***
Leider lösen sich die Polster der Ohrmuscheln auf. Sowohl an der Fläche die auf dem Ohr aufliegt, als auch am Rand. Der Kopfhörer selber wurde nicht mit auf reisen gnommen, sondern liegt uimmer auf meinem Schreibtisch und wird ca einmal pro Woche verwendet. Wirklich schade da der Klang für den Preis ordentlich war. Daher nun nur noch 2 Sterne.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. September 2013
Habe diese Kopfhörer für meinen Gnu/Linux-Rechner gekauft. Die Installation lief zwar etwas etwas holprig, da wohl ein Bug in der Alsa-Bluetooth Unterstützung vorhanden war, aber jetzt lauft der Kopfhörer schon fast wie geschmiert. Akku-Laufzeit ist auch okay, könnte etwas länger sein -- aber sie lassen sich recht schnell wieder aufladen. Wer noch eine Soundkarte am Rechner hat -- bei leerem Akku einfach wieder ans Kabel anschließen.

Die blaue LED ist sehr angenehm und funktional!

Manchmal vergisst er aber die Lautstärkeinstellung. :-)

Getestet mit Debian Gnu/Linux testing branch.
am 13. November 2014
Habe den Philips Kopfhörer seit vier Monaten und bin sehr zufrieden. Konnte den Kopfhörer in der Zwischenzeit mit anderen Kopfhörer testen
- JBL ist teuerer, Tragekomfort ist sehr schlecht
- beats ist teurer, man hat keine Möglichkeiten am Kopfhörer die Lautstärke einzustellen sowie nach Titeln zu springen, der Frequenzumfang ist geringer wie beim Philips

Ich bin mit diesem Kopfhörer so zufrieden, dass ich meine CD-Sammlung in WAV-Dateien abgelegt und die MP3-Dateien gelöscht habe. Der Tonqualitätsunterschiede zwischen den beiden Dateiformate ist mit diesem Kopfhörer hörbar.
am 11. April 2014
... und perfekt für unterwegs.

Ich habe neue Kopfhörer ohne den ewigen Kabelsalat gesucht und gefunden:
- Bluetoothkoppelung mega einfach
- perfekter Halt, Anpassung und echt bequem auf den Ohren
- guter Sound sowohl für Hörbücher als auch für Musik
- auch für Telefonate dank eingebautem Mikro geeignet
am 30. Juni 2017
Guter halboffenen BT Kopfhörer, leider ist das Mikrofon absolut nicht zum Telefonieren geeignet. Alle Gesprächspartner haben an dass sie mich nicht verstehen.. Für Musik aber durchaus geeignet.
am 19. August 2014
Ich besitze diesen Kopfhörer innerhalb 3 Wochen und benutze es für PC, Handy und Tablet. Er ist gut, hat aber einen kleinen Schwachpunkt. Wie die anderen beschrieben haben, hat er schwachen Bass mit Bluetooth-Verbindung. Mit Kabel aber guten Bass. Sonst ist dieser Kopfhörer in Ordnung. Der Akku hält aber fast eine Wochen lang. Ich vergebe 4 Sterne.
am 24. Februar 2015
Fummelige Angelegenheit zwischen Bluetooth Dongle und diesem Kopfhörer. Ich trauere schon dem letzten Kopfhörer, einem Funkkopfhörer hinterher. Mein nächster ist wieder ein FunkKopfhörer!
am 4. Juni 2014
Sehen super aus, fühlen sich super an - so gut wie keine Probleme bei der Übertragung (auf 2 Stunden Hörzeit kommt vielleicht einmal ein "klick").
Für den Preis super.