Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 8. Januar 2016
Diese Tastatur ist ein muss ein HTPC-System oder einen Samsung TV.
Ich habe diese Tastatur vor über 3 Jahren für meinen HTPC gekauft und muss sagen ich bin nach wie vor begeistert.
Die Installation ist unter Windows7 mittlerweile Windows 10 einfach (Plug&Play)

Ich habe meinen HTPC im Wohnzimmer stehen und diesen per HDMI mit dem TV im Wohnzimmer und dem TV im Schlafzimmer angeschlossen. Im Wohnzimmer funktioniert die Tastatur perfekt. Was mich wirklich überraschte ist, dass die Tastatur selbst im Schlafzimmer (durch eine doppelte Rigpswand - Luftlinie zum HTPC durch die Wand ~ 6m) immernoch einwandfrei funktioniert. Mit dieser Tastatur kann man es sich gemütlich machen und dabei seinen PC von der ferne aus steuern. Es ist kein lästiges langes Tastatur und Mauskabel notwendig.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen Samsung Smart TV (E-Serie) zugelegt. Da ich neugierig war, ob die Tastatur hier funktioniert habe ich dies ebenfalls mal ausprobiert. Der TV hat diese ebenfalls sehr schnell erkannt und das Einrichtungsmenü gebracht. Hier ist man relativ schnell durch und schon ist die Tastatur / Maus Einsatzbereit.

+ Einwandfreier Tastendruck
+ Einfache Einrichtung / Bedienung
+ Sinnvolle "Sondertasten"
+ Sehr gute Batterien dabei
+ Touchpad und Maustasten reagieren problemlos (ich hatte schon Laptops in der Hand mit wesentlich schlechteren Touchpads)
+ Funktioniert ohne Probleme mit Samsung Smart TVs (zumindest ab E-Serie)
+ Sehr gute Reichweite

Fazit:
Ein muss für jeden HTPC oder Smart TV (welcher mit der Tastatur kompatibel ist!)

*Ich habe die Tastatur mittlerweile ein 2x mal gekauft - für einen Kumpel welcher diese Tastatur nachdem er Sie bei mir gesehen hat auch unbedingt wollte :)
am 13. Dezember 2016
Zunächst war ich von der Aufmachung des Produkts sehr begeistert: Die Tastatur ist leicht und schön flach und auch aus einigen Metern Entfernung lässt sich der Computer/Laptop hervorragend bedienen. Der kleine USB-Stecker zum Anschließen am jeweiligen Gerät lässt sich in einem Fach unter der Tastatur verstauen, wenn sie gerade mal nicht gebraucht wird.
Leider ist es so, dass die Tasten von Anfang an total gehakt haben. Das ist so unangenehm, dass ich sie jetzt gar nicht mehr benutze. Wenn man schneller tippt, muss man nämlich immer sehr fest Drücken, sodass tatsächlich alle eingegeben Buchstaben erscheinen. Nach ein paar Zeilen taten mir die Handgelenke weh! Leider nicht zu empfehlen :-(
am 4. Dezember 2015
Da mein neuer wenige Wochen alter 55" Samsung leider nur mit der einfachen Fernbedienung daher kommt, aber SmartTV Funktionen bietet, habe ich mir die Tastatur geleistet, damit das Tippen und ein Mauszeiger möglich werden. Funktioniert tadellos, das teure Samsung Keyboard ist nicht erforderlich.
Die Samsung Youtube App funktioniert leider immer noch nicht mit dem Mauszeiger und ist deshalb fast nicht zu gebrauchen. Aber über den eingebauten Webbrowser kann man Youtube auch sehr gut nutzen und mit dem Keyboard geht das dann ohne Probleme.

Eines gibt es zu beachten: der mitgelieferte kleine USB Bluetooth Dongle muß an einer Kabelverlängerung so platziert werden, dass er am Fernseher vorbei "freien Sichtkontakt" zur Tastatur hat. Da die USB Anschlüsse bei dem TV in der Mitte der Panel-Rückseite liegen, scheint der TV Schirm soviel der Bluetooth Sendeleistung abzuschirmen, dass die Tastatur schon in mehr als einem Meter Abstand zum TV nicht mehr sauber funktionierte. Seit ich den Dongle aber unter dem TV Board platziert habe mit freiem Sichtkontakt zum Sofa, funktioniert alles wunderbar und flüssig.
am 20. April 2017
Bei dem Bild handelt es sich um die Tastatur nach 2 Jahren Besitz.

Sie ist immer noch in sehr guten Zustand und hat sich super gehalten. Ich nutze das Gerät zwar nicht durchgehend, sondern nur ab und an aus Bequemlichkeitsgründen, aber ich bin trotzdem sehr froh, dass die Batterie auch bis jetzt gehalten hat.

Die Verbindung zwischen PC und Tastatur ist kinderleicht gemacht, einfach den USB Stick der Tastatur einstecken und alles funktioniert.
Ich hatte mich extra für diese Tastatur entschieden, da diese auch über ein Mousepad verfügt sodass ich auf eine Maus für die paar Klicks die ich brauche verzichten kann.

Wie gesagt, diese Tastatur begleitet mich jetzt seit 2 Jahren und ein paar Tagen und hat nie Probleme verursacht. Eine richtig schöne Logitech Arbeit die überzeugt.
review image
am 18. August 2015
Die Tastatur funktioniert tadellos an meinem philips 50 puk 6809/12. Das Touchpad und die Tastatur an sich ist fast überal nutzbar. Youtube, Myvideo, Browser etc geht 1a und dadurch wird der Tv echt zu einem PC. Nur bei Appa von Arte und Ard wird das Bedienen über Maus bzw Touchpad nicht unterstützt. Aber alleine dadurch das das Scrollen per Tasten 1000x schneller geht als per Fernbedienung ist das kein Abzug meiner Bewertung. Der Tastendruck etc ist vollkommen ok. Man sollte auch anmerken das die Tastatur nicht als 100÷ Alternative zur Pc Tastatur gedacht ist, sondern zum Bedienen eines Laptops am Tv bzw Smart Tv. Steht sogar auf dem Karton. Was auch ganz praktisch ist: die Tastatur belegt nur einen Usb Port am Tv, weil ja hier Tastatur und Touchpad Eins ist. Die Tastatur ist auch schön klein, leicht und handlich. Es ist auch noch ein Usb-Verlängerungsadapter für den Empfänger dabei.Anzumerken ist noch das nicht alle Sondertasten am Tv unterstützt werden.
am 20. April 2017
Bis auf die doch etwas eingeschränkte Reichweite TIP-TOP, funktioniert tadellos an meinem Samsung Smart-TV!
Aber den mitgelieferten "USB-Verlängerungsstick" der gedacht ist um den Sender etwas weiter vom signalstörenden TV weg zu bekommen muss man benützen, sonst ist 2m vorm TV Schluss mit Tippen :-)
Nachdem ich die Verlängerung dazwischen gesteckt hatte, konnte ich auch von der etwa 4m entfernten Couch ohne Probleme tippen und den Touchpad nutzen.
am 2. Mai 2017
Nachdem ich das Ding seit nunmehr 3,5 Jahren beinahe täglich benutze muss nun auch mal eine Rezension her.
An dieser Tastatur gibt es meiner Meinung nach NICHTS auszusetzen. Der Empfang ist gut bis sehr gut, die Reaktionszeit und Eingabegenauigkeit des Touchpads super, die Batterien habe ich, soweit ich weiß, trotz täglichem Gebrauch, entweder noch gar nicht, oder erst ein mal tauschen müssen. Das Ding ist mir schon elende oft vom Bett oder sonst wo runter gefallen und bis auf das Abfallen des Batteriefachdeckels ist nichts passiert. Das einzige was diese Tastatur besser machen könnte wäre eine Hintergrundbeleuchtung für die Bedienung im Dunkeln, aber das ist für den Preis nicht zu erwarten.
Alles in allem würde ich sagen, dass das einer der Käufe ist den ich am aller wenigsten bereue.
am 5. Januar 2015
Ich benutze die Tastatur für meinen Multimedia-PC welcher auf Ubuntu basiert und am Fernseher steckt.

Stick rein, Tastatur an schon kann man das Gerät unter Linux ohne Probleme nutzen! Sogar die Sondertasten bis auf die, um den PC auszuschalten, auf der Tastatur funktionieren unter Ubuntu einwandfrei.

Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und sind völlig in Ordnung um eine Suchmaschine zu bedienen. Wer damit allerdings seitenlange Dokumente schreiben will, sollte sich nach einer anderen Tastatur umsehen. Für diesen Zweck ist dieses Gerät aber auch nicht entwickelt worden.
Auch das Trackpad funktioniert erstaunlich präzise. Die zusätzliche linke Maustaste ganz links oben auf der Tastatur ermöglicht zusätzlichen Komfort und erspart umständlichen Umgreifen beim surfen zwischen Text- und Mauseingaben.

Alles in allem kann ich diese Tastatur jedem empfehlen, der eine kompakte Eingabemethode für seinen Multimedia-PC sucht.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Juni 2017
Ich habe die Tastatur bereits seit fast 2 Jahren und soweit ich mich erinnern kann hab ich die Batterien noch nie wechseln müssen, aber benutze die Tatstatur jeden Tag mindestens 1 Stunde. Der Grund weshalb ich nur 4 strene gebe ist, das ich mir noch eine wireless Maus geholt habe, da das Mousepad von der Tastatur sehr schlecht und viel zu empfindlich meiner Meinung nach ist, denn schon der leichteste Druck auf das Pad und es wird ein Linksklick von der Tastatur wahrgenommen und das ist dann echt nervig, wenn man die ganze Zeit irgendwo ausversehen draufklickt. Ansonsten ist die Tastatur wirklich gut und echt robust, denn sie ist mir bereits mehrmals auch schon runtergefallen also ungefähr von einer Höhe eines Tisches und hat nicht mal einen Kratzer.
Fazit: von mir Kaufempfehlung, wenn man sowieso sich eine Maus mit wireless kaufen will. Wer aber gerade die Funktion der Maus inbegriffen haben will sollte sich vlt. nach einem anderen Produkt umschauen.
am 2. Januar 2015
arbeite seit jahren mit einem grafiktablett u einem laptop. meine letzte wireless tastatur hab ich vor ca 12 jahren gekauft. da ich aber programmiere u dies gern zurückgelehnt in meinem stuhl tue, musste eine wireless tastatur her.
hab sie für knapp 22 euro erstanden. super klein, super leicht, super kleiner usb-empfänger (früher waren die teile ja so groß wie ne maus xD).
touch funktioniert super!!! auch multitouch. zusatztastenfunktionen sind super u können auch unter windows 8 geändert werden. treiber installieren sich unter windows 7 u 8 automatisch.

für das geld einfach nur top!!! die andere version mit tastenbeleuchtung ist natürlich noch praktischer, aber kostet glaub auch gleich 50 oggen mehr.