Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

am 18. Juli 2017
Ich habe die Brille nun schon seit einem Jahr im Langzeittest.
Die drei verschieden farbigen Gläser wollte ich eigentlich gar nicht haben, da ich mir nicht vorstellen konnte, für was man so was braucht. Aber inzwischen will dich das Feature nicht mehr missen. Ich habe alle drei Gläser regelmäßig im Einsatz (Volleyball, Fahrrad, Laufen). Das dunkle Glas ist toll, weil von außen leicht verspiegelt. Nach unten hin ist die Tönung heller, man kann daher besser den Weg im Blick behalten. Das ist bei Sport im Freien schon ein Thema. Das orangene Glas ist einfach perfekt bei gleisendem Licht oder wechselnden Lichtverhältnissen (z.B. Wald bei Sonnenschein), macht einfach auch gute Laune ;-) Das durchsichtige ist als Schutz gegen Insekten und Wind gut.
Die Brille ist flexibel und dadurch sehr stabil. Ich habe kürzlich mit voller Wucht einen Volleyball drauf bekommen und es hat ihr überhaupt nichts gemacht, außer dass das eine Glas rausgefallen ist, was ich aber leicht wieder einsetzen konnte. Die Brille sieht gut aus und schützt perfekt gegen Wind. Im Unterschied zu einer normalen Sonnenbrille entstehen kaum Windströme hinter der Brille (Verwirbelungen). Das ist für mich besonders wichtig, da ich empfindliche Augen/Augenlider habe. Die Brille sitzt dank verstellbarer Nasenpads perfekt, was gerade bei den Erschütterungen beim Laufen sehr wichtig ist. Die Gläser lassen sich auch leicht reinigen.
Warum ich dann doch einen Stern abgezogen habe: Die Gläser lassen sich besonders am Anfang recht schwer wechseln. Man muss relativ viel Kraft aufwenden, so dass man schon fast Sorge hat, das Teil zu beschädigen. Nach einem Jahr Dauereinsatz muss ich sagen, dass die Brille jetzt im positiven Sinne etwas ausgeleiert ist, so dass es inzwischen deutlich besser geht.
am 19. Juli 2017
Passt perfekt und ist Optisch ein Genuss. Allerdings quietscht und knarzt es beim bewegen der Bügel. Insgesamt ist es sehr klapprig und gestern hat es bei mir so laut geknackt beim Bügel auseinender machen das das Plastik nun eingerissen ist.
am 1. Mai 2016
Als Frau ist es nicht einfach eine Sportbrille zu finden, besonders fürs Rennrad. Mit dieser Auswahl bin ich aber zufrieden. Passt super, Brille ist zudem flexibel und kann angepasst werden. Sitzt angenehm, wechselgläser sind auch super.
am 24. Februar 2014
Die Brille sitzt gut und verrutscht nicht. Der Windschutz ist ordentlich. Durch die Hinterlüftung der Gläser beschlagen diese nicht.
Beigelegt sind drei Paar Gläser in unterschiedlicher Tönung, die den Lichtverhältnissen entsprechend gewechselt werden können.
Hier enstand bei mir der einzige negative EIndruck, darum nur vier Sterne: Der Wechsel ist etwas schwierig, macht braucht schon ein wenig Mut bei der Entfernung der Gläser. Das Einsetzen hingegen fällt leicht. Nach dem Tausch sollten die Gläser wegen der Fingerabdrücke gereinigt werden, was unterwegs unpraktisch ist. Oder man wählt als Kompromiss die Gläser mit der mittleren Tönung, die man dann bei leichter Bewölkung und bei Sonne nutzen kann.
Optimal wären Variomaticgläser, aber diese sind zu diesem günstigen Preis natürlich nicht zu haben. Daher ist die Radical pro unbedingt zu empfehlen, wenn man den etwas "fummeligen" Tausch der Gläser in Kauf nimmt. Hierfür gibt es übrigens eine gute Anleitung bei youtube.
am 3. November 2015
Eine sehr ordentliche Brille in Passform und Qualität. Die Farbe auf dem Foto weicht etwas ab und deshalb leichter Punktabzug. Die Farbe ist nicht grau sondern ein fast weiß und deshalb etwas schwierig weil schnell schmutzig. Die glecihe Brille in grün gekauft und glücklich. Die schwarze ging zurück
am 1. Juli 2015
Ich habe mir diese Brille aufgrund der guten Bewertungen und der Tests gekauft. Die Brille ist sehr gut verarbeitet, sitzt gut und nah am Kopf. Im Gegensatz zur Uvex Blaze III, die beim Zusammenklappen knarrt, ist hier alles schön leichtgängig.

Da ich keine wirklich richtigen Vergleiche der bei black und black matt mitgelieferten Gläser gefunden habe, hier meine Erfahrungen aus der Lieferung beider Brillen.

Die black matt Brille (S5304822010) ist, wie der Name sagt, in mattem schwarzen Kunststoff gehalten. Die mitgelieferten Gläser und Schutzfaktoren sind smoke (S3), clear (S0) und ltm yellow (S1).

Die black Brille (S5304822216) ist in schwarz glänzendem Kunststoff gehalten. Die Nasenpads sind weiß und die Bügel schwarz/weiß. Die mitgelieferten Gläser und Schutzfaktoren sind ltm. smoke deg (S1), clear (S0) und ltm. orange (S2).

Mein persönlicher Eindruck der Abdunklung (Schutzfaktor) der Gläser:
Das smoke (dunkle) Glas der matten Brille ist durchgängig gleich gefärbt, während das smoke Glas der schwarz glänzenden Brille einen Verlauf von dunkel nach hell hat (deg). Beim Radfahren sieht man dadurch die Fahrbahn besser. Außerdem hat dieses Glas den Vorteil, dass es leicht verspiegelt ist und dadurch ein angenehmer Kontrast entsteht. Die Verdunklung würde ich im oberen Bereich mit S3 angeben und unten mit S1 (das ist mein persönlicher Eindruck, es gelten die Herstellerangaben!).
Die Verdunklung der jeweils mitgelieferten gelben (matt) bzw. organgenen (glänzend) Gläser würde ich persönlich als ähnlich sehen, obwohl die Herstellerangaben sich hier unterscheiden.

Der restliche Lieferumfang ist identisch. Ich habe mich wegen der dunklen, leicht verspiegelten Gläser und der orange gefärbten Gläser für die glänzende Brille entschieden, auch wenn das matte Gestell ein wenig schicker daherkommt.
review image review image review image
am 19. März 2015
Hey, von mir 4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung (ich bin MTBer).
Durch die direkte Belüftung ist fast kein Beschlagen mehr vorhanden.
Man braucht natürlich Wind, sonst wirkt das nicht. Bei langsamen Bergauffahrten und Windstille hat man so dennoch beschlagene Scheiben (kleiner Tipp: schneller fahren....hehe)

Die Augen sind trotz der Belüftung gut vor Wind geschützt. Wer bei der Brille meckert, sollte sich eine komplett geschlossene anschaffen.
Sie sitzt sehr gut. Im Wald bei holprigen Bergabfahrten rutschte sie leider. Ich habe mir deswegen beim Optiker zwei "Haken" für die Ohren geholt.

Beim Scheibenwechseln hat man doch s***, dass man etwas kaputt macht. Aber schwierig war es nicht.
am 5. Januar 2015
Die Brille sitzt bei etwas breiterer Gesichtsform immer noch gut und nahezu passgenau. Luftzug auch bei schneller Bergabfahrt ist minimal (was für Rennradtouren in Bergen im Sommer durchaus relevant ist), die beschlägt kaum wenn es bergauf geht und kann dank der Wechselscheiben angepasst werden. Das Wechseln ist etwas hakelig, dafür gibt es auch den fünften Punkt abgezogen. Der positive Nebeneffekt für mich: Ich trage fast nur die gelb/orange-farbigen Scheiben, da sie im Zweifelsfall (z. B. bei dichten Wäldern) bessere Kontraste bieten (z. B. für auf dem Weg liegende Äste), jedoch den blendenden Effekt der Sonne auch bei totaler Helligkeit minimal hält.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
am 5. Januar 2017
Ich nutze die Brille zum Mountainbiken und Rennradfahren. Ich finde für den Preis ist die Brille wirklich 1A und es gibt eigentlich nichts daran auszusetzen.

Kurz in Stichpunkten zusammengefasst:
* Die Qualität ist für mich in Ordnung (kein billiges und stinkendes China-Plastik!)
* Die Stabilität ist super, man kann sie auch etwas gröber anfassen ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie zerbricht.
* Die Brille ist aerodynamisch so geschaffen, dass ein Beschlagen der Gläser durch den Fahrtwind verhindert wird (top!)
* Die Gläser lassen sich kinderleicht wechseln
* Der Sitz der Brille ist sehr gut (kein Drücken auf der Nase etc., auch nach langem Gebrauch nicht)
* Sieht gut aus

Fazit:
Ich hatte davor einige billige Sportbrillen und habe kurzzeitig überlegt mir ein Produkt der "großen Marken" zu kaufen, welche gut und gerne mal 100 € mehr kosten. Nachdem ich mich ausgiebig mit den Produkten auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Brille für mich am besten ist.
Sie macht genau das was sie soll (Schutz vor Sonne, Fahrtwind etc.) und sieht dabei auch wirklich gut aus!

Ich würde die Brille wieder kaufen!
am 9. Juli 2016
Also ich verwende diese Brille ausschließlich zum Radfahren. Fahre im Jahr so ca. 3000 Km.
Habe die Brille seit ca. 4 Wochen und bin soweit sehr zufrieden. Die Gläser machen nicht zu dunkel so dass man auch im Wald
noch etwas sieht. Ob ich die Gläser wechseln werde weiss ich noch nicht.
Einzig negativ sind die Ausdünstungen des Plastiks! Diese finde ich so intensiv, dass ich eigentlich zwei Sterne abziehen sollte!
Möglicherweise kommt das Augentränen daher!?
Jetzt nach 4 Wochen riecht sie nicht mehr so stark und auch die Augen tränen nicht mehr.
Jetzt ist die Brille super!