flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Biophilia
Format: Audio CD|Ändern

am 14. Juli 2015
Das Album ist so feinfühlig durchgestaltet, dass man immer wieder neue Ebenen entdeckt. Ich schreibe meine Bachelorarbeit darüber, zumal es auch als erstes App-Album der Musikgeschichte entwickelt wurde (sehr empfehlenswerte App). Das Album vereint Naturphänomene mit Musiktheoretischen Parametern und ist von vorne bis hinten durchdacht und trotzdem gefühlvoll. Ich könnte einen halben Roman schreiben, aber letztendlich muss man sich reinhören und für Björks Musik offen sein. Meine Lieblingstitel sind Moon, Solstice und Virus.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. November 2011
Das Album klingt sehr verkopft und rund ein Drittel der Songs erinnert mich an frühere Alben. Vom Konzept her geht es um das Leben, die Biosphäre und das Universum, also um alles. Jedoch wirkt es so asketisch, abstrakt und flach, als ob man aus "Volta" alle Farben und jede Klangfreude rausgezogen hätte. Die besseren Lieder sind ein Wechsel aus langsam und schnell und rhythmusbetont. Das schlimmste Lied ist das fünfte, ein Psychostück. Das und ein zweites Lied gibt es auf der Special Edition noch in einer zweiten Version, wo man den Unterschied nur anhand der Trackbeschreibung erkennt (oder auch nicht).
Ich bin nicht bereit, Björk in diese düstere, monotone Welt zu folgen.
am 26. Oktober 2011
Ein wunderbares Album, das sich allerdings erst nach mehrmaligem Hören allmählich erschließt. Auf einer 5 stündigen Autofahrt hatte ich Zeit und Biophilia lässt mich seither nicht mehr los. Wieder eine ganz andere Klangwelt und das trotz des hohen Wiedererkennungswertes, den Björk mit ihrer Stimme und ihrem sehr eigenen Gesangsstil immer bietet. Jedes ihrer Alben ist in sich eine eigene Welt mit einem eigenen/eigen-tümlichen Sound. Bei aufmerksamem Hören entdecke ich in Biophilia Zitate aus Debut, Vespertine, Selmas Songs und Volta. Jedoch immer nur ganz kurz, nur eine Phrase, um dann wieder ganz Biophilia zu sein.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. Juli 2013
Sie passt meiner Meinung nach in keine Schublade, alternativ ist die einzige Bezeichnung die es wenigstens etwas trifft. Die Alben "Debut", "Biophilia" und "Homogenic" sind gleichermaßen beeindruckend und vielseitig. Wer Björk kennt wird sie lieben. Wer sie nicht kennt sollte vorher in die Alben reinhören. :)
am 14. Juli 2013
The delivery time took longer then I was told (over 3 weeks) other than that everything was great: price and product are super!
am 18. Oktober 2011
Ich liebe und bewundere Björk schon sehr lange. Ich kaufte mir dieses Album, ohne vorher reinzuhören und als ich es das erste mal hörte, kam es mir sehr befremdlich und sehr sperrig vor. Natürlich ist experimentelle Musik nie etwas, was man einfach mal so im Hintergrund laufen lassen kann, aber es war ein ganz anderes Gefühl, als bei den Alben davor. Nach dem ersten hören hatte ich das Gefühl, dass nichts eingängiges dabei war, dass mich nichts berührt hat und dass mir das Album nicht zusagt. Doch als ich andere Musik hörte, musste ich immer weiter an Biophilia denken, es hatte mich in ihren Bann gezogen. Nun läuft es ständig. Einige Lieder sind mir immer noch sehr befremdlich und ich kann mit ihnen so überhaupt nichts anfangen, aber beispielsweise "Virus", "Cosmogony" oder auch "Dark Matter" sind echte Perlen!
Mein Rat: Nach dem ersten Mal nicht gleich aufgeben, immer dranbleiben, die Schönheit entfaltet sich schon noch.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. März 2014
Biophilia hat für mich die perfekte Balance zwischen Unterhaltung und Anspruch. Das Album lässt sich gut bei der Arbeit hören und ist anregend ohne störend zu sein. Doch zu jeder Zeit kann man mit dem Arbeiten innehalten und tiefer in Björks Werk eintauchen.
Besonders angetan haben es mir Björks Metaphern. Wo andere Künstler ein oder zwei treffende Metaphern finden, konstruiert Björk ganze Welten stimmiger und evokativer Sprachbilder. Zugleich interagieren Text und Musik komplex.
Mich zumindest macht sowas glücklich :)
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Januar 2013
Da ich Björk-fan bin und bereits alle CDs besitze, bin ich immer wieder überrascht, wie spannend und "neu" Biophilia daherkommt. Ich finde die Musik von Björk großartig!
Liebe Grüße
Marta
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 14. November 2011
Das neue Album von Bjoerk ist wieder einmal eine Meisterleistung. Eine absolute Ausnahmekünstlerin, dieses Album wird sicherlich in die jüngste Musikgeschichte eingehen. Super Produktion, outlet, Songwriting und die Stimmung ist exzellent, dafür gibt es 5 Sterne!! Keine Frage! Michael Schmitke
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 11. Dezember 2012
Björk ist ja für ihre extravaganten Songs bekannt und die CD's, die bisher von ihr habe, gefallen mir alle sehr.
Diese CD ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, ich finde einige Songs zu schrill und zu laut und etwas nervig.

Medúlla