JUWEL Aquarium JU20044 Nano Vio, weiß
Preis:96,40 €+ Versandkostenfrei

am 27. Februar 2013
Einwandfrei verpackt mit allen zugehörigen Teilen wurde es heute geliefert. In Ruhe habe ich das Aquarium zusammengebaut und der erste Eindruck ist sehr gut. Werde es dann mal erst 2-3 Wochen einlaufen lassen bevor der Erstbesatz erfolgt.
So: warum nur 4 statt 5 Stene? Der Reihe nach: Becken tadellos: 5 Sterne, Haube mit Beleuchtung: tadellos : 5 Sterne, Bodensockel: einwandfrei, aber es gehören eigentlich zum Fixieren 4 kleiene doppelseitige Klebeblättchen dazu, die leider fehlen; letzter Punkt: der Filter: ganz klar verbesserungswürdig: mechanisch ziemlich dünnes Plastik, aber viel wichtiger, der Auslaufstutzen kann leider nicht ausgerichtet werden, weder in der Ebene noch in der Höhe. Da ist zum Beispiel Eheim deutlich besser. Werde dieses Teil austauschen. Ach ja: Beleuchtung: da muß die ganze Lampe einschließlich Vorschaltelektronik und Kabel etc. ausgetauscht werden.( Lebensdauer? Sollte auch ca angegeben werden.) Das sollte man auch verbessern. Deswegen also nur 4 Sterne.
17.8.2016 siehe meine weiteren Kommentare: nach den Änderungen dann 5 Sterne, aber nur so.
14.9.2016 Nachtrag: mit LED-Beleuchtung (jetzt serienmäßig) und ausgetauschten Filter gegen Eheim-Aquaball 60/Upgrade: 5 Sterne!
am 20. April 2017
Habe dieses Set gekauft, um es an meinen Vater, einen Aquaristik-Einsteiger, zu verschenken. Das Becken selbst ist gut verarbeitet und sieht sehr schick aus mit den vorn abgerundeten Kanten und dem Sockel. Die LED ist nicht super-stark, reicht aber für nicht allzu anspruchsvolle Pflanzen locker aus. Zu meiner Überraschung ist selbst der Filter brauchbar und nicht zu laut, wenngleich er aus recht dünnem Plastik gefertigt ist. Ich bin zufrieden, mein Vater auch - was will man mehr?