The Perfect Miles Davis Collection
Format: Audio CD|Ändern

am 20. Oktober 2015
Ich bin nicht davon ausgegangen dass ich dieser Box 5 Sterne geben werde.
Miles Davis Musik kenne ich seit ich 15 bin (seit 30 Jahren) und ich habe viele seiner Platten unzählige Male gehört (vor allem Four & More, die hier nicht enthalten ist). Nun hab ich mich nochmal ganz neu und intensiver in Miles Davis`Alben verliebt. In ganz frühe, ganz späte und mittlere Alben. Was bei der Box entscheident ist: Das Mastering ist hervorragend ! Die Miles Davis CDs, die ich besaß, klangen lang nicht so gut. Damit ist die Box für mich so sensationell bzw bedeutend wie z.B. die 2009 erschiene Beatles Box.
Das Beiheft ist sehr charmant und wirklich gelungen und mir gefällt dass der Text auf Englisch und Französisch ist.
Auf die einzelnen Platten geh ich nicht drauf ein hier. 20 5-Sterne Werke, davon 2 Doppel CDs.
Der Preis von ca. 45 €, er variiert auf Amazon, ist quasi geschenkt. Sie wird irgendwann ca. 129 € kosten.
Eine Box mit 20 weiteren Miles Alben wäre der totale Traum.
am 9. Februar 2013
Bei etlichen Box-Sets sollte man vorsichtig sein, denn sie sind billig zusammengeschustert und sowohl die Audio-Qualität wie die Aufmachung lassen oft zu wünschen übrig.
Da diese Box bereits von Käufern positiv bewertet wurde, habe ich mich trotz gewisser Skepsis für den Kauf entschieden. Resultat: hier stimmt einfach alles!
Die Qualität der Aufnahmen ist top; jede Hülle ist aus stabiler Pappe und wirkt beinahe wie eine Solo-CD, da ist nichts billig aus Dünndruckpapier hergestellt. Zudem zeigt jede Hülle das Original-Cover auf Vorder- und Rückseite. Zwar ist der Text der Rückseite ohne Brille und ggf. Lupe kaum lesbar (die LP war eben einfach größer!), aber das hebt eher den Charakter des Originals hervor. Man bekommt das Gefühl, eine Mini-LP in der Hand zu haben - wenn man mal die LP besessen hat.
Die Originale werden auch dadurch aufgewertet, dass die CDs teilweise alternate tracks enthalten - die erscheinen nicht auf dem Cover (das ja Original ist) - aber so mancher Titel ist in weiteren Versionen dabei. Schöne Beigabe!
Das Booklet ist nicht nur umfangreich, sondern auch gut gemacht und informativ.
Wenn man rechnet, ergibt sich für die einzelne CD nicht einmal ein Preis von 2€; mein Preis errechnet sich mit 1,85€. Das ist sensationell und steht in keinem Vergleich zu irgendeinem Einzelkauf. Selbst wer bereits einige der in der Box enthaltenen CDs besitzt, wird sich noch über weitere günstig erworbene freuen können. Die eigene Sammlung lässt sich so um viele wertige Aufnahmen ergänzen.
Also, hier kann man mit dem Kauf gar nichts falsch machen.
am 11. Dezember 2013
Insgesamt 22 CDs des Königs der (Jazz-)Trompete mit seinen immer kongenialen Mitmusikern, die das Schaffen des Man With The Horn ab 1956 gut abdecken für einen Preis (im Dezember 2013) von 1,60 Euro pro CD, dennoch ordentlich aufgemacht, die CDs in guter Qualität in ordentlichen Papp-Schubern, die den Original-Plattenhüllen entsprechen, eine stabile Box mit kleinem Beiheft - was kann man mehr wollen? Dabei Höhepunkte wie Kind Of Blue (1959), Sketches Of Spain (1960) und Bitches Brew (1970). Dazu Extended Versions, zusätzliche Stücke, im Falle von We Want Miles (1982) eine komplette zweite CD mit 3 Untitled Stücken. Macht fast 20 Stunden Hörgenuss über 3 Jahrzehnte Jazzgeschichte hinweg. Bei diesem beinahe unanständig niedrigen Preis mag man tatsächlich das nahe Ende des Mediums CD vermuten. Den Sammler und Freund dieser Musik schreckt das sicherlich nicht ab. Im Gegenteil: Für den Fan ein Muss!
am 29. Juli 2014
Eine wunderbare CD Sammlung, die ich gerne jedem weiterempfehlen möchte. So viele interessante CD's mit einem Kauf hat man nicht oft.
am 13. Juli 2013
Perfekt! Wirklich perfekt. Sowohl für den Miles Fan als auch den, der es erst noch werden will ein Genuss. Musikalisch sowieso aber auch die Box Ausstattung ist klasse. Das Booklet (es gibt nur eins - dafür 50 Seiten lang) beinhaltet viele Zusatzinformationen zu jedem Album, ist allerdings in englisch und darunter in französisch verfasst. Die einzelnen Titel auf den damaligen LP's werden aufgelistet und die Bonus Tracks, die jetzt mit auf den CD's sind, es damals aber nicht auf die LP geschafft haben.

Die Alben sind wie schon beschrieben in Pappschubern eingebettet, was wirklich das Gefühl aufkommen lässt, man habe die LP dieser Zeit in der Hand, wenn auch nur in kleiner Ausführung. Die Front und Rückseiten der Alben sind Original LP Cover. Sehr nostalgisch und für mich deshalb besonders beachtenswert, obwohl die Schrift auf der Rückseite dadurch sehr klein ist - aber lesbar!
Musikalisch muss sich jeder ein eigenes Bild machen. Diese Zusammenstellung gibt einen guten Einblick in die Sturm und Drangphase von Miles und Band.
Die Qualität der Aufnahmen ist wie von Columbia gewohnt großartig. Die CD's sind sehr gut verarbeitet.

Die Box ist so hoch und breit wie eine CD-Hülle und ca.8cm tief. Somit passt sie bequem überall hin, wo sie benutzt und gesehen werden soll. Wer mehr Details zu der Größe der Box benötigt, kann diesen Titel der Sammlung einfach bei einem bekannten Videoportal eingeben. Dort hat jemand ein Video von dieser Box und dem Inhalt gemacht.

Der Preis ist ebenfalls wahnsinnig gut, da es sich um Original Alben mit Bonusmaterial handelt. Die ein oder andere Pressung ist zurzeit gar nicht anders zu erwerben, als in dieser Box.

Fazit:
Kaufen/Bestellen - genießen !!! Und weiter empfehlen ! Selbst wenn man schon einige Alben von Miles besitzt, so erhält man mit dieser Box auch Alben, die einem vorher nicht so aufgefallen sind und die bei Einzelanschaffung schnell über 100€ kosten würden.

Der Preis:
Der Hammer! Für 36€ ! 20 Original Platten. 2 Alben kommen sogar als Doppelalbum daher (We want Miles und Bitches Brew ).

Absolute, uneingeschränkte Kauf- und Hörempfehlung. Mehr Qualität zu dem Preis ist eigentlich unbezahlbar. Ich bin froh, diese 36€ investiert zu haben und bereue keinen Cent.
Wer bei diesem Preis und diesem Inhalt noch über eine Anschaffung nachgrübelt, der ist weder Miles Fan noch weiß dieser die Qualität dieser Musik und dieser Box zu schätzen ! Ich werde damit viele Hörstunden mit großem Genuss zubringen (Miles in Berlin läuft gerade im Hintergrund) und ich hoffe Sie in Zukunft auch.

Update am 23.12.2013 :

Immer noch eine perfekte Sammlung ! Und aktuell im Preis gesenkt und für knapp 32€ wirklich fast geschenkt. Alles weitere habe ich bereits gesagt. Ich kann diese Sammlung einfach nur jedem ans Herz legen!

Update vom 26.05.2016

Abgesehen davon, das Miles heute 90 zig geworden wäre...ist diese Sammlung immer wieder auf's Neue eine Anschaffung wert !
Die Preisentwicklung geht leider ziemlich nach oben und wir sind schon bei fast 50€ für diese Box angekommen.
Dennoch überlege ich mir, für diesen Preis, diese Box erneut zu kaufen. Denn die Preisentwicklung wird sehr wahrscheinlich weiter hinauf gehen, wie schon in einer anderen Rezension berichtet (um die 130€).
Außerdem ist diese Box auch für 50€ jeden Cent wert. Die Qualität der Alben und der CD'S ist enorm gut.
Das dann noch jede Menge Zusatzmaterial in Form von Bonus und Alternativtracks dabei sind, lässt jeden Miles Fan das Herz höher schlagen.
Also, nicht mehr allzulange warten und zuschlagen, bevor diese Box zu diesem immer noch sehr akzeptablen Preis vergriffen ist.

Update : 27.06.2016

Ich habe mir diese Sammlung tatsächlich noch einmal bestellt ! Aktuell für 44€ ein gutes Angebot. Beeilen, denn es sind momentan nur noch 7 auf Lager. Eignet sich auch perfekt zum verschenken, um die Kunst jemandem von Miles näher zu bringen.
Wie gesagt, starke Alben sind in dieser Sammlung vertreten und vom Sound 1A.

Update: 29.6.2016

Wer jetzt nicht zuschlägt ist selbst schuld. Ich dachte, es geht nicht besser doch es geht!
Aktuell gibt es diese Box für sagenhafte 37€ !
Da habe ich natürlich erneut zugegriffen.
Wie schon gesagt, eignet sich auch perfekt als Geschenk.
37€ - ein Wahnsinns Angebot.
Über die Qualität der Musik habe ich bereits alles gesagt.
am 11. Mai 2017
Miles Davis für diesen Preis?...Pro Scheibe 2 EURO ! Tolle Sammlung! - mit seinen besten Scheiben ( z. B. Kind of Blue )...da wird sich mancher ärgern, für eine Einzelscheibe von Miles Davis mehr bezahlt zu haben
am 15. September 2013
20 Alben auf 22 CDs für nicht einmal 2 Euro pro Album, da kann man eigentlich nix falsch machen.
Die CDs sind einzeln in Papphüllen, das ist für diesen Preis absolut OK. Musikqualität ist OK, über die Musik von Miles muss man ja an dieser Stelle nicht viel sagen...
Für alle, die die Musik von Miles näher kennenlernen möchten ist diese Zusammenstellung absolut empfehlenswert. Die beiden wichtigsten Werke 'Kind of blue' und 'Bitches Brew' gehören natürlich genauso dazu, wie der tolle Live-Mitschnitt aus Berlin 1964 oder das (warum auch immer) völlig unterbewertete `Someday my Prince will come'. Dazu gibt es fast immer noch alternative Takes als Bonus.
Interessant zu hören, wie sich die Musik von den 50er bis zu den 70er kontinuierlich verändert. Mir persönlich gefallen die alten Sachen - und hier die kleinen Besetzungen - einfach besser.
Fazit: Für alle Neueinsteiger in Sachen 'Miles' absolut empfehlenswert. Nehmt euch immer mal ein Album vor und hört es euch mit Ruhe an, dann erschließt sich die Magie, die von dieser Musik ausgeht.
am 22. Mai 2013
wer hier nicht kauft, der ist selber schuld.Tolle Musik für das Geld.Tolle Cover Artworkts(alle Original),top Qualität.Bitte zugreifen,einlegen und genießen.Ich habe das meiste auf Vinyl.Die CD`s sind fürs Auto.
am 27. April 2017
Diese Box kann ich nur allen Miles-Davis-Liebhabern empfehlen.
Sein ganzes musikalisches Schaffen ist auf 20 CD's vereinigt,
Qualität und Aufnahmen sind seht gut
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. November 2013
Dem Miles Davis Fan wird es nicht ansprechen, der hat diese Platten sicher schon, aber für jemanden, der sich für Miles Davis interessiert und bisher noch keine LP's/CD's von ihm besitzt, ist das ein tolles Angebot. 20 seiner wichtigsten Alben (2 sogar als Doppel-CD) in einer Box. Bei den meisten Alben sind sogar sogenannte Alternative-Takes mit darauf gepackt. Hier gibt es sehr viel Miles-Davis-Musik um wenig Geld. Man sollte rasch zugreifen, denn diese Box wird in dieser Form sicher nicht lange am Markt angeboten. Denn es sind sogar manche Alben dabei, die man als Einzelstück (z.B. "Miles in Berlin") nur mehr für sehr viel Geld auf den Sammlermarkt erwerben kann

21 Original Albums
In a Silent Way