Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Tchaikovsky Edition
Format: Audio CD|Ändern
Preis:299,99 €+ 3,00 € Versandkosten

VINE-PRODUKTTESTERam 18. Dezember 2012
Format: Audio CD|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Das Ballett "Der Nussknacker" (ein russisches Weihnachtsmärchen), dem diese Edition zwei klangvolle CDs (Nr. 16 u. 17) als Gesamtkunstwerk und eine historische Aufnahme (CD 60) widmet, wird am 18.12.2012 das 120. Jubiläum zuteil. Ein Grund mehr sich dem Werk des russischen Komponisten Tschaikowsky aufmerksam zu widmen.

Diese Musiksammlung mit ihren 60 CDs ist überraschend handlich und dabei sehr übersichtlich gestaltet. Schnell findet man sich zurecht und kann wahlweise temperamentvolle oder melancholische Stücke für das Pianoforte oder Violine genießen, oder sich von dem Zauber der bekannten Melodien aus "Schwanensee" ergeben. Die CDs wurden nach Zugehörigkeit (Oper, Konzertstücke, Ballett, Sinfonien etc.) farblich gekennzeichnet und man findet sie schön sortiert in dem aufklappbaren quadratischen Kästchen in Papphüllen, die beschriftet und in zarten Pastelltönen gehalten sind. Die Musikstücke werden jeweils mit Längenangaben versehen, außerdem ist auf jeder CD zu lesen, welches Orchester die Musik zum Klingen brachte und welche Interpreten beteiligt waren.

Die Informationen zu den ausgewählten Stücken sind leider nur sehr gering. Die Beschriftungen sind komplett in englischer Sprache gehalten, was auch auf die Bonus CD-Rom zutrifft, welche Texte der Lieder enthält. Auch gibt es zum Leben und Wirken des Künstlers keine Angaben.

So bleibt der Schluss, dass man sich bei dieser CD-Sammlung hauptsächlich auf die Musik konzentrieren sollte. Das fällt indes nicht schwer, denn die sorgfältig ausgewählten Stücke werden in einer guten Klangqualität präsentiert. Die Bandbreite des Künstlers wird durch die große Auswahl mehr als deutlich vor Ohren geführt. Es macht sehr viel Freude verschiedene Melodien wieder zu entdecken und andere Klänge ganz neu im Ohr zu hören!
HALL OF FAMETOP 100 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 8. Oktober 2011
In der schmucken Kassette befinden sich 60 CD's die Tschaikovskys gesamtes musikalisches Schaffen sehr gut wiedergeben. Egal ob seine geistlichen Werke, Ballettsuiten, Klavier - oder Violinkonzerte, in dieser Schatztruhe ist einfach alles zu finden.

Solche Sammlungen stehen und fallen bekanntlich mit der Qualität der Aufnahmen. Aber sowohl die Technik als auch die Qualität der Klangkörper stimmt und dem Musikereignis von höchster Qualität im eigenen Wohnzimmer steht nichts mehr im Wege. Unter anderem interpretieren das große Orchester des Bolschoi Theaters und das London Symphony Orchestra den großen russischen Komponisten.

Einige seiner Kompositionen sind zum Vergleich sogar gleich mehrmals in verschiedenen Einspielungen zu hören. Für Musikkenner sicher ein ganz besonderes Schmankerl.

Bin mit den CD's sehr zufrieden!
am 17. Oktober 2011
Und das in zweierlei Hinsicht: Zum einen habe ich mich in den letzten Tagen wirklich des öfteren in ein dunkles Zimmer zurückgezogen - ein seltener Luxus -, um mir die eine oder andere der 60 CDs, die diese beeindruckende Werkauflage Tschaikowskis ausmachen, in Ruhe anzuhören. Zum anderen stehe ich auch bezüglich der Frage, wie ich eine solche Menge an Musik auch nur annähernd angemessen bewerten soll, als Laie allzumal, im dunkeln.

Aber irgendwo muß man einmal anfangen, und deshalb fange ich mit dem Beckmessern an: Erstens, es sind keineswegs alle Werke von Tschaikowski in dieser Sammlung vereint, denn einige Werke fehlen. Zweitens handelt es sich bei einigen wenigen Wiedergaben um Live-Einspielungen, so daß mitunter ein Husten zu hören ist. Drittens sind die Materialien der Bonus-CD - Hintergrundinformationen zu (soweit ich es überblicken kann) sämtlichen eingespielten Werken und die Texte der Lieder - nicht auf Deutsch, sondern nur auf Englisch - die Liedtexte auch in trankribiertem Russisch - verfügbar.

Sie werden jetzt denken: Was für ein Kleinkrämer! Und Sie haben recht, denn - wie ich finde - sind diese Einschränkungen angesichts dessen, was dem Kunden hier für den Preis geboten wird, weitaus mehr als verschmerzbar, und so füge ich denn jedem meiner Kritikpunkte eine kurze Replik bei:

1) Zwar handelt es sich nicht um eine Gesamtausgabe im eigentlichen Sinne des Wortes, doch sind die Orchesterwerke und die Kammer- und Klaviermusik vollständig eingespielt. Ich wüßte nicht, welche Einspielung ich in dieser Ausgabe dringlichst vermissen könnte.

2) Live-Mitschnitte sind sicher nicht jedermanns Sache, doch wenn es sich um ein gutes Orchester handelt, könnten sie interessant werden. Davon abgesehen halten sich die Nebengeräusche wirklich deutlich in Grenzen. Die Qualität der Aufnahmen insgesamt hat mich überzeugt, auch wenn sie nicht allesamt neuesten Datums sind. Abgerundet wird die Tour de force durch das Werk Tschaikowskis dann auch noch durch 5 CDs mit historischen Aufnahmen - allein Tschaikowskis berühmtes Klavierkonzert Nr.1 liegt hier in vier verschiedenen Versionen vor, so daß es insgesamt fünfmal vertreten ist (Byron Janis; Lev Oborin; Emil Gilels; Svjatoslaw Richter; Ewgenij Kissin).

3) Die Beschränkung der Zusatzinformationen auf Englisch mag man beklagen, doch ist es - glaube ich - auch der Wirtschaftlichkeit geschuldet, daß diese Texte, wie übrigens auch die Beschriftungen der CDs insgesamt, in englischer Sprache gehalten sind. Angesichts des Preises dieser 60 CDs mag ich denn auch nicht meckern.

Alles in allem wird ein Musikliebhaber mit dieser Sammlung sicherlich viel Freude haben und auch jede Menge Zeit mit ihr verbringen können. An dieser Stelle sei mir auch das persönliche Wort gestattet, daß Pjotr Iljitsch mit seinen russischen Kollegen Prokowjew und Schostakowitsch für mich unter den fünf besten Komponisten rangiert. Was ich an Tschaikowski besonders schätze, ist sein Vermögen, in ihrer Schwermut zu Herzen gehende Motive unmittelbar mit Distanziert-Skurrilem zu kombinieren - eine Eigenart, die ihn für mich zu einem besonderen Komponisten macht. Wer nicht weiß, was ich damit meine, der höre sich einfach nur den ersten Satz aus dem ersten Klavierkonzert an. Den gibt es hier ja in fünf verschiedenen Einspielungen ...
22 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. Oktober 2011
Was erwartet Sie nach dem Kauf dieses Artikels? Ich will es Ihnen sagen. Sie können den entstandenen Klangkunstwerken aus dem kreativen Schaffen des großen Pyotr Ilyich Tchaikovsky horchen und beinahe alles, was er in seinen 53 Jahren komponiert hat, nachverfolgen.
Da wären zum Beispiel: 7 Symphonien, 4 Orchester-Suiten, die legendären Ballette "Schwanensee" und "Der Nussknacker", Klavierkonzerte und -sonaten, Violinenkonzerte, Streichquartette, Serenaden, Choräle ganz ohne Instrumente, Opern ("Die Jungfrau von Orleans"), Kammermusik, 5 CDs mit russischen Pianoliedern, intoniert von der Sopranistin Ljuba Kazarnovskaya. Unnötig ist vielleicht höchstens die Doppelung am Ende: Die letzten 5 CDs enthalten bereits Gehörtes in alternativen historischen Aufnahmen, die von den 80ern zurück bis in die 40er Jahre reichen.

Es wird lauter und wieder leiser; es wird dynamisch und wieder friedlich; es wird entspannend und unheimlich, und man weiß nie wann. Für mich die größten Inspirationsmomente sind die fulminanten Schlussakkorde der bombastisch instrumentierten Symphonien. Einsame Spitze auch: Track 14 auf CD 39, "Strong winds, do not blow in the thick woods", der Abschluss der Oper "Cherevichki".
Das Ganze dauert, wenn man verrückt ist und keine Schlafpause einlegt, über 2 1/2 Tage. Überwältigt staune ich, wieviel Stunden Musik in eine 13x14x16cm-große Box passen. Es sind nun mal 60 CDs, und jede ist nahezu proppenvoll mit Klassik in all ihren Vorkommensformen, inklusive Hustengeräusche aus dem Zuhörersaal bei gelegentlichen Live-Einspielungen.
Eine ganze Jahreszeit kann man sich damit für relativ wenig Geld versüßen. Ohne irgendeine andere Peter-Tschaikowsky-Edition zu kennen, wage ich zu behaupten, dass die hier vorliegende nur das endgültige Superlativ sein kann. Alles andere außer 5 Sterne wäre unseriös.
am 1. März 2012
Mit dieser Riesen-CD-Sammlung hat mir Amazon-Vine ein großes Geschenk gemacht. Dafür herzlichen Dank.

Hier nochmals, wie in den vorigen Rezensionen geschehen, den Inhalt anzuführen, spare ich mir. Auf der Box findet man eine komplette Aufzählung.
Als Klassikfan bin ich begeistert von so vielen Stunden Musikgenuss auf hohem Niveau in sehr guter Qualität, zumindest größtenteils. (Für mich ausreichend).
Bei älteren, unbearbeiteten Aufnahmen sind Nebengeräusche zu vernehmen, was mich aber nicht besonders stört, da meine Anlage ohnehin nicht auf dem neuesten Stand ist.
Nicht nur zu Hause, auch im Auto begleitet mich die ein oder andere CD aus der Eidtion.
Der Schuber ist ein Blickfang und relativ stabil. Die 60 CDs sind somit platzsparend verpackt. Hilfreich ist zudem, dass an farblichen Unterschieden erkennbar ist, in welche Kategorie die jeweiligen Tonträger einzuordnen sind.

Ich bin begeistert.
am 24. Februar 2013
Tchaikovsky ist einer der letzten großen Komponisten der Neuzeit. So sehen und meinen es viele und sie haben Recht. Diese Gesamtedition ist natürlich keine komplette Edition, aber eine die eine große Übersicht über seine Stücke stellt. Die Aufnahmen sind alle ziemlich gut. Die historischen Aufnahmen, die bis in die 40er Jahre d. letzen Jhd. zurück reichen, kann man aber dennoch sehr genießen. Man hört sie natürlich raus, genau wie jene die in den 50ern entstanden sind, aber dennoch bieten sie eine gute Tonqualität. Einige Aufnahmen sind ebenso aus der alten Zeit, die nicht in die Rubrik „historische Aufnahmen gehören“. Auf den historischen Aufnahmen befindet sich z. B. 4-mal das Piano Concerto No. 1 in B flat minor Op. 23. Es ist gespielt von Richter, Kissin, Oborin, Gilels. Für meinen Geschmack hätte man dieses auch beschränken können und anderem Stücken von Tchaikovsky Platz bieten können. Aber ansonsten ist es natürlich ein guter Vergleich.

Viele finden Tchaikovsky sei ein melancholischer Komponist gewesen, der in seinem Leben getrieben und geplagt war, von Selbstmordversuchen und Depressionen. Aber diese CD Sammlung zeigt deutlich, dass er das Leben geliebt hat, er hat seinen Platz gesucht, hat sich Schwierigkeiten gestellt, hat durchaus Dinge hinterfragt. Er nahm das Drama des Lebens an. Er versteckte sich nicht davor, er verkroch sich nicht. Die intensiven melodischen Abschnitte seiner Werke zeigen seine intime Sicht auf das Leben. Es gibt Stücke die sehr freudig beginnen, dramatische Wendungen nehmen aber dennoch seicht ausklingen. Er hat melancholische Ballettstücke geschrieben, die sehr sehnsüchtig, spielend sind. In allem kann man aber nicht sagen, dass er rein depressiv war. Das kommt weder in seinen Stücken vor, noch in seiner Vita wenn man sie im Anschluss oder davor damit befasst.

Die Opern sind gute Aufnahmen, obwohl einige Live Aufnahmen sind - stört oft ein wenig.

Das Booklet gibt es allerdings nur in CD-Rom Format und ist auf Englisch.

Aber betrachtet man das Preis/Leistungsverhältnis kann man nicht meckern.

Eine Kaufempfehlung wert. 5 Sterne
VINE-PRODUKTTESTERam 9. Oktober 2011
Eines vorweg: Für mich als gewöhnlichen Musikliebhaber wäre es zweifellos anmaßend, die Qualität der Werke eines der ganz Großen zu beurteilen. Mir steht lediglich zu, zu sagen, ob mir dessen Kompositionen gefallen oder nicht. Und viele davon gefallen mir.

Damit bin ich auch schon bei der Zielgruppe derer, für die die (Fast-)Gesamtausgabe infrage kommt. Es sind dies Menschen, die mit Tschaikowsky etwas anfangen können. Sei es, dass sie ein paar wenige Werke kennen und mehr hören wollen, sei es, dass sie ganz einfach eine komplette Sammlung suchen (die paar wenige "Fetzen", die fehlen, dürften für die Meisten nicht von Belang sein).

Nachdem diese grundsätzlichen Punkte abgehandelt sind, zur eigentlichen Besprechung. Wenn man den Schuber sieht, erschrickt man erst einmal bei der Zahl Sechzig (!). Man fragt sich, ob es überhaupt möglich ist, eine so große Anzahl CD's in diesem kleinen Kasten ansprechend unterzubringen. Es ist. Die Papphüllen, in denen die CD's stecken, sind schön glänzend lackiert. Und das Beste daran: Für jede Kategorie in einer eigenen Farbe. Außerdem ist in der Innenseite des Deckels sehr übersichtlich aufgelistet, was man auf welcher CD findet. Lästige Suchereien entfallen dadurch.

Zur Musik selbst: Es sind dies sehr ansprechende, qualitativ hochstehende Einspielungen. Vielleicht würde man sich da und dort ein anderes Orchester, einen anderen Dirigenten wünschen, aber Geschmäcker sind bekanntlicherweise verschieden. Außerdem kann man erkennen, dass bei der Wahl der Interpretationen Sorgfalt im Spiel war. Besonders angetan haben es mir die historischen Aufnahmen. Es waren sie, die mich an Tschaikowsky heranführten. Da macht es natürlich besonders Spaß, dass sich z.B. das Klavierkonzert Nr. 1 so anhört, wie es sich anhören "soll". Vor allen Dingen ist erfreulich, dass der Klang dieser Aufnahmen - zumindest auf meinem CD-Spieler der gehobenen Mittelklasse - in Ordnung geht. Ich hatte da schon Schlimmstes befürchtet.

Der einzige Wermutstropfen mag für den einen oder anderen die Begleit-CD sein. Sie enthält neben der erforderlichen Version des Acrobat-Readers (für die, die ihn nicht ohnehin auf ihrem Rechner haben) zwei pdf-Files. Das eine enthält Anmerkungen aller Art zu den Werken, das andere die Liedtexte in Originalsprache (überwiegend Russisch) und die jeweilige Übersetzung - auf Englisch (!). So wie die ganze CD auf Englisch gehalten ist. Wer also Probleme mit dieser Sprache hat, wird auf diesen kleinen Bonus verzichten müssen. Eine verschmerzbare Einschränkung bei Betrachtung des Lieferumfangs. Keinesfalls ausreichend, einen Stern abzuziehen.

Fazit: Für Freunde der Musik von Tschaikowsky und solche, die es werden wollen, ein klarer Kauf.
VINE-PRODUKTTESTERam 18. Oktober 2011
Ich weiß nicht, ob ich das jemals alles hören werde. Begonnen habe ich jedenfalls mit den bekannten Klassikern, die man durchaus auch in kleineren Editionen findet. Bestellt habe ich mir diese Box - Amazon Vine sei Dank - eher, weil eine Biographie von Pjotr Iljitsch Tschaikowski auf meiner Leseliste steht. Und wie bei vielen Musikern lohnt es sich, die Entwicklung seiner Musik über die langen Jahre des Lebens nachzuvollziehen - wobei es bei Tschaikowski leider nur 53 kurze Jahre waren.

Für ein solches, kurzes Komponistenleben hat er allerdings dann doch eine Masse an Musik hinterlassen und das merkt man auch dieser Edition an, die sich zwar nicht vollständig, aber doch fast vollständig nennt. Diese Box ist nun die schwerste und größte in meiner CD Sammlung. Eine Vergleichsprobe beim Hören der 6. Sinfonie mit der inzwischen schon etwas älteren Aufnahme von Karajan erreicht mir nicht ganz dessen Brillanz, kann sich aber durchaus gut hören lassen. Etwas abzufallen scheinen mir die Aufnahmen bei den Opern. Aber das ist vielleicht auch einfach Geschmackssache. Und hängt von Faktoren wie individuellem Gehör, der Soundanlage und dem Raum ab.

Anzumerken ist noch, dass im Gegensatz zu anderen Sammlungen für Komponisten durchaus namhafte Orchester und Musiker auf den CDs finden. Man hat sich also bei der Edition durchaus intensiv um die Rechte für gute Aufnahmen bemüht, statt einfach nur zu sammeln. Zumindest mir ist daher keine bessere Alternative bekannt, wenn man sich mit diesem großen Komponisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschäftigen will.
TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 14. Januar 2012
Mich interessierte diese Tchaikovsky Edition vor allem wegen der unbekannten Opern des Komponisten: "Jungfrau von Orleans" und "Iolanta". Die beiden bekannten Bühnenwerke von Tchaikovsky, "Eugen Onegin" und "Pique dame", gehören auch heute noch zu den Spielplänen der allermeisten Häuser, ich habe sie mehrmals live gesehen.

Ein Teil der Aufnahmen ist historisch, auch von den Opern (z. B. "Jungfrau von Orleans", Leningrad 1946). Wichtig ist dabei: die Tonqualität bewegt sich auf dem Niveau der besten Naxos-Aufnahmen aus dieser Zeit. Ich sehe die vielen historischen Mitschnitte nicht als negativ. Für die Herausgeber hat das natürlich den Vorteil, dass sie ohne Kosten veröffentlicht werden können.

Dunkel und schwermütig schön: das einzige religiöse Werk, die "Liturgy of St. John Chrysostom OP. 41", aufgeführt vom National Chor der Ukraine (Kiev, 2001).

Die allermeisten Aufnahmen stammen aus Russland, ein paar wenige aus Italien. Die Texte der Box sind allesamt englisch. Bestens.

Mit dieser Box ist man auf Monate hinaus versorgt; ich habe sie bis heute nicht zur Gänze geschafft.
VINE-PRODUKTTESTERam 9. Oktober 2011
Klassische Musik ist in meiner Generation (ich bin 22) kein wirklicher Straßenfeger. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gelte ich - nicht nur, aber auch wegen - meiner Affinität zu klassischer Musik als ziemlicher Exot. Sie müssen sich mich, mit Bleistift bewaffnet, zu den Klängen von Carl Orffs brillanter Komposition "O Fortuna" aus Carmina Burana in meiner Wohnung herumwuchtelnd vorstellen. Oder zu Edvard Griegs "In der Halle des Bergkönigs" oder zu Vivaldis sagenhaftem Presto aus "Die vier Jahreszeiten" oder...

Ich könnte die Liste weiter und weiter fortsetzen. Tchaikovsky (ich halte mich nun an die Schreibweise der obigen Box) gehört ebenfalls zu meinen bevorzugten Komponisten, wobei sich meine Erfahrungen mit ihm im Großen und Ganzen auf "Der Nussknacker" und "Schwanensee" beschränken. Die hier vorliegende "Tchaikovsky Edition" bietet nun einen riesigen Fundus seiner Arbeiten. Natürlich befinden sich die beiden Ballette ebenfalls unter den 60 CDs.

Außerdem erwartet den Käufer "Orchestral Music" (11 CDs), "Concertos" (4), "Choral Works"(2), "Chamber Music" (3), "Piano Music"(5), "Operas" (19), "Songs"(5) und "Historical Recordings" (5). Des Weiteren befindet sich im Bereich der Ballette (6) noch "Sleeping Beauty" und "Variations on a Rococo". Die Qualität der Aufnahmen ist dabei konsequent ausgezeichnet. Die Aufnahme von "Schwanensee" ist zum Beispiel vom Orchestre de la Suisse Romande aus dem Jahr 1958 (!). Die 53 Jahre, die sie hinter sich gelassen hat, hört man ihr aber keineswegs an; kein lästiges Knacken, Rauschen, etc.

Die beliegende CD-Rom mit "booklet notes and sung texts of the songs", wie es im Karton so schön heißt, ist dabei sehr übersichtlich gestaltet. Die englische Sprache stört beim Stöbern kaum und falls ein Wort unverständlich ist, gibt es heutzutage ja mehr als genug Möglichkeiten, sich im Internet schau zu machen. Die Box selbst ist aus relativ stabilem Karton, jedoch nicht zu vergleichen mit - zum Beispiel - der aktuellen Anne Sophie Mutter-Gesamtedition, da der Karton schnell einreißt. Die CDs sind in einem 'Papersleeve' verstaut, so dass diese bei Herausnahme auf der CD-Unterseite direkt angefasst werden müssen, um sie in den CD-Player zu legen. Ich kann mir vorstellen, dass ein häufiges Wechseln der CDs zu vermehrten Kratzern führen kann. Diese kleinen Mankos verblassen jedoch schnell, sobald man die erste Komposition im Player hat.

Lassen Sie sich von diesem russichen Komponisten verzaubern, tauchen Sie ein in seine riesige musikalische Welt. Egal, ob es "The Maid Of Orleans" oder "Symphony No. 4" ist, die Komposition sowieso, aber auch die Umsetzung weiß durchweg zu überzeugen. Preis-Leistungsverhältnis: Top! So viel Musik für so wenig Geld bekommen sie nirgends.