am 6. Januar 2014
Klasse Antikriegsserie mit glänzenden Schauspielern und Rainer Brandt's "Schnottersynchro"(ähnl. wie bei z.B."Die 2";). Fast unglaublich und heutzutage wohl undenkbar mit welcher Pfiffigkeit hier Rassismus, geistige Armut, Mitläufertum, Feigheit, die Autorität der Army usw. bloßgestellt bzw. in Frage gestellt wird.
Neben "Hawkeye" Pierce(Alan Alda) hat besonders "Frettchengesicht"Fiesling Major Burns(Larry Linvill), hieran großen Anteil(der arme Kerl wurde so sehr gehasst, dass er sich nach 5 Staffeln aus der Serie rausschreiben lies). Sein Nachfolger "Winchester" (verkörpert durch den brillianten David Ogden Stiers) steht ihm aber in nichts nach, - ja setzt dem Ganzen noch einen drauf, da er nicht einfach nur ein Arschloch miemt - sondern einen sehr vielschichtigen Charakter aus der Rolle macht.

Zu den sinnlosen Raubkopienhinweisen: Wenn Dvd anfängt: *Stop* drücken - dann *Play* und man ist auf den Episodenbildschirm. Nach einer Folge *Submenü* drücken und man hat sich auch deren Abspann gespart.
Trotzdem ziehe ich dem Produkt 1 Stern ab, weil ich diese "Gängelung" der ehrlichen Käufer ablehne und der Sinn dieser Drohungen mir doch sehr fragwürdig erscheint.
Ps.: Die Dvd's: Es sind 3 in einer Hülle mit jeweils meist 8 Folgen. Sie lassen sich bei mir ohne Probleme von d. Spindel nehmen.
am 1. Februar 2013
Ich bin schon seit vielen Jahren Amazon-Kunde, habe mich aber noch nie dazu aufraffen können, eine Rezension zu schreiben. Doch diesmal muss es sein!! Ich habe mich nämlich durch miese Rezensionen mindestens 1 Jahr lang davon abhalten lassen, die Mash-Box zu kaufen - - großer Fehler!!! Zum Inhalt muss man ja wirklich nichts sagen!! Technisch laufen die DVDs super (ist doch wurscht, dass die übereinander gestapelt sind - - hatte ich schon bei anderen DVD-Boxen und es geht nix kaputt, ehrlich!) und was den ständigen erhobenen Zeigefinger angeht, der gegen das Raubkopieren wettert - - - über die Fernbedienung einfach mit der Menütaste in die nächste Folge gehen und schon gehts. Kein Problem.

Also von mir von ganzem Herzen volle Punktzahl!!
am 18. August 2013
Ich muss sagen, dass ich länger überlegt habe mir diese Box zu kaufen. Der Hauptgrund war, dass sie von etlichen Rezensenten aufgrund ihres Empfindens über die Anzahl der Kopierwarnungen und der Qualität schlecht bewertet wurde.

Mein Eindruck: Dem ist absolut nicht so!

Natürlich enthalten auch diese DVDs die üblichen Warnungen der Studios, man möge das illegale Kopieren doch bitte unterlassen. Und wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich auch gerne darauf verzichten, so wie es die Raubkopierer tun indem sie die Warnungen einfach nicht mitkopieren. Allerdings sind die Warnungen nur im normalen Umfang enthalten:

1. Bei Start der DVD startet ein Spot mit der allseits bekannten jungen Frau die zuerst einen Film herunterlädt, den Download dann jedoch abbricht und shoppen geht. Hat wohl jeder schon mal gesehen. Diesen Spot kann man mit der Skip-Taste überspringen.

2. Danach kommt noch die Info-Seite der GVU und ihren Pendants in Österreich und der Schweiz. Den kann man nicht überspringen, man muss sich ca. 10 Sekunden gedulden.

3. Danach erscheint das animierte Logo von 20th Century Fox, welches man durch einen Druck auf die Menü-Taste überspringen kann.

Dann ist man im Hauptmenü und man sieht fortan keinen Hinweis mehr. Das war's. Schluss, Aus, Ende. Die üblichen abschließenden Hinweise nach dem Abspann erwähne ich mal nicht weiter, die schaut sich eh keiner an. Zumal man nach dem Abspann mit der Menü-Taste auch wieder ins Hauptmenü wechselt.

Sollte jeder schaffen, negative Bewertungen mit dem Hinweis das ginge nicht, sollte man mit Verweis auf das Handbuch des DVD-Player abtun. ;-)

Nun aber zum wichtigsten, der grandiosen Serie M*A*S*H an sich und der Umsetzung:

1. Zur Serie:

Ich denke ich muss hier kein weiteres Wort verlieren. Doch, halt, eines: GENIAL!

2. Zu den DVDs:

Wie schon gesagt, die Kopierhinweise sind nicht häufiger als branchenüblich vertreten. Danach ist man im Hauptmenü auf der DVD und kann die einzelnen Folgen auswählen. Bis zur Staffel 6 (die schaue ich gerade) sind es immer 8 Folgen pro DVD. Die Gestaltung des Hauptmenüs wechselt von Staffel zu Staffel.

Nach Auswahl einer Folge befindet man sich im Menü der einzelnen Folge in dem man die Folge starten kann, einzelnen Szenen auswählen kann, Sprache und Untertitel auswählen kann oder zurück ins Hauptmenü gelangen kann. Schön finde ich, dass das Menü einer jeden Folge individuell gestaltet ist. Sowohl hinsichtlich des Hintergrundbildes als auch des Menü-Layouts, welches sehr häufig spezifische Elemente der jeweiligen Folge aufgreift.

In den Staffel 1 - 5 gibt es jedoch keinen Menü-Eintrag wie "Alles abspielen". Der wurde erst in Staffel 6 eingeführt, was ich aber nicht schlimm finde.

3. Zur Bildqualität:

Man darf sich nichts vormachen, die Serie ist aus den 70er Jahre und auf einem Full-HD TV ist das Bild natürlich ein wenig gröber und körniger als der neueste Blockbuster auf BluRay. Es ist lange her als ich die Serie im TV sah, insofern kann ich keine Aussage treffen ob die Qualität nochmals aufbereitet wurde. Dennoch stört mich das schlechtere Bild keineswegs da ich es 1. nicht anders erwartet hatte und es 2. eine Serie ist bei der es auf den Witz in den Dialogen ankommt.

4. Zur Tonqualität:

2.0 Mono laut Cover, die Stimmen sind aber jederzeit klar verständlich und wurden bis jetzt (Mitte Staffel 6) auch noch nie von zu lauten Hintergrundgeräuschen übertönt. Die Abmischung ist also sehr neutral. Aber auch hier das gleiche wie bei der Bildqualität: Es ist eine recht alte Serie, da kann man nicht viel mehr erwarten.

Was den Ton anging wurde hier auch kritisiert, dass man bei jeder Folge neu auswählen müsse, welche Sprache man gerne hätte. Stimmt nicht! Aber auch hier würde ich auf die Bedienungsanleitung des DVD-Players verweisen, richtig konfiguriert hat man damit kein Problem.

5. Zur Box und den Staffel-Boxen:

Es ist eine Papp-Box aus recht stabilem Material mit relativ dezentem Layout. Man hat das Mash-Logo sowie einige Fotos aus der Serie. Die Staffeln selbst befinden sich in 11 Kunststoffboxen in denen sich alle DVDs der jeweiligen Staffel übereinander auf einer Spindel befinden.

Hier wurde von anderen kritisiert, dass man Angst haben müsse die DVDs würden irgendwann mal brechen. Stimmt nicht! Man sollte an der Feinmotorik arbeiten und lernen wie man die DVD von einer solchen Spindel nimmt: Nicht flach herausnehmen sondern kippen und dann erst mal nur auf einer Seite aus den Clips lösen, dann bricht auch nichts durch.

Ein weiterer Kritikpunkt war, dass durch die Spindel-Box Kratzer auf den DVDs wären. Das kann ich teilweise bestätigen. Bei meiner Box handelt es sich aber nur um hauchfeine Kratzer die wohl durch die Rotation der DVDs verursacht wurden. Mein Player hat damit keine Problem.

6. FAZIT:

Eine tolle Box mit einer genialen Serie zu einem wirklich guten Preis. Bis auf die Sache mit den Kratzern hat sich zum Glück keiner der Kritikpunkte bestätigt. Ich kann da nur sagen: KAUFEN!
am 1. Februar 2015
Vorneweg: der "Inhalt" wäre sicher als ****** zu bewerten, auch wenn die Serie -wie wohl jede, die über so viele Jahre gelaufen ist- Höhen und Tiefen durchgemacht hat. Es wird wohl jeder "Fan" seine Lieblingsstaffeln haben, manche als schwächer, manche als "genialer" empfinden, und dies subjektiv sehr verschieden.

Ich bin mit MASH "aufgewachsen", und finde es nach so vielen Jahren MASH-Abstinenz sehr interessant, wie die Inhalte nun auf mich mich wirken. Als Teenager lag der Focus da sicher weniger auf den sozialkritischen Aspekten, aber das ist auch gut so. Nichtsdestotrotz erkennt der "Erwachsene", wie brandaktuell die Inhalte immer noch sind, und wie wichtig inmitten von Greueltaten und Krieg Menschlichkeit und Zusammenhalt sind.

Abseits dieser "Schwere des Themas" ist es natürlich ein herrlicher Genuss, dem chaotischen Treiben der Darsteller beizuwohnen, die inmitten dieser Kriegstragödie alles tun, um sich eine Spur Würde, Freude und Halt zu bewahren, mit allen ihren liebenswerten Macken und Eigenheiten.

Ich persönlich finde -aus heutiger Sicht- dass die Serie erst gegen Staffel 5 "so richtig Tiefe" bekommt, und "alles vorher" ein wenig zu sehr "trash comedy" ist, sprich "2 überdrehte Spassvögel plus versoffener inkompetenter Mash-Chef plus Klinger plus Radar plus Burns" ist ein wenig viel an "Typen die daneben sind"...zumindest auf Dauer. Ich -und das ist einfach MEINE subjektive Meinung- finde die Entwicklung, die MASH ab Staffel 5 bzw. 6 nimmt, einfach sehr viel "glaubwürdiger", und die Darsteller werden neben ihrer komödiantischen Darstellung durchaus auch zu "Charakterdarstellern", was sie imho liebenswerter macht.

Warum also "3-STERN":

Bild: ist "ok", was auch immer mein BR Player da noch "upscaled", es sieht am Großbildfernseher ansehnlich aus, aber keinesfalls so, wie "eine DVD sein könnte" (am PC sieht es furchtbar aus, was aber durchaus am Player/Codec liegen mag). Zusätzlich aufgrund des 4:3 Formats die "schwarzen Rahmen". Ab Staffel 6 würde ich mir einbilden, dass die Farben besser/wärmer sind.

Ton: ist "gut", da hätte ich nichts auszusetzen; das Beste: keine "künstlichen Lacher im Off", es ist schön, noch selbst bestimmen zu dürfen, was man witzig findet :P
DVD-Player sollte auf vollständig "Deutsch" konfiguriert sein, dann erscheinen die Menüs aller DVDs auch auf Deutsch, und die Sprache muss auch NIE neu eingestellt werden, wenn Ton/Menü/Anzeige alles auf DEUTSCH steht.

DVD-Technik: Staffeln 1-4 sind etwas mühsam, da kein "alles abspielen" vorhanden, es soll aber laut Mash-Forum einen Trick geben, um auch diese 4 Staffeln abzuspielen (funktioniert bei mir aber nicht, ich zitiere: "Ich habe übrigens bei meinem DVD Player (von LG) herausgefunden, wie man alle Folgen abspielen kann, selbst auf DVDs, die dies nicht extra als Option haben.
Wenn ich bei meinem DVD-Player kurz nach dem Start 2x auf Stopp drücke und dann PLAY (>) und "Vorwärtsspringen" (>>) gleichzeitig, überspringt er nicht nur diesen dämlichen Raubkopiererhinweis, sondern spielt alle Folgen der DVD hintereinander ab!")

DVD-Box: stabiler Karton, 11 Hüllen, DVDs liegen auf Spindel "übereinander"

Thema Kopierschutz:
Generell: das 50sec Intro ist überspringbar, eine ca. 5sec Einblendung muss einmalig pro DVD gesehen werden, dann gehts am besten mit "DISC Menü-Taste" weiter.
Bei Staffel 1-4 kommt nach jeder Folge in div. Sprachen für paar Sekunden nochmals "Hinweise", bei jenen Staffeln aber, wo "alles abspielen" verfügbar ist, nur am Ende der DVD.

Sprich:
Im Idealfall dauert es bei den "neueren" Staffeln ca. 10 Sekunden vom Einlegen der DVD bis zum Start der Folgen, wenn man entsprechende Tasten der Fernbedienung drückt.
Bei den Älteren kommt zusätzlich etwas Wartezeit zwischen den einzelnen Folgen dazu, aber auch diese je 2-3sec dauernden Einschaltungen in div. Sprachen kann man entweder überspringen, oder atmet mal 20sec in Ruhe durch, bevor das DISC-Menü wieder erscheint

Ist sicher "nervig", aber halb so wild.

Sonstiges:
Die "Pilotfolge" der Staffeln ist meist länger als die bei uns ausgestrahlte Version und daher stellenweise nachsynchronisiert. Fällt leider insbesondere bei Hawkeye Pierce auf, der an sich ja eine "krähende, kratzige" Stimme hatte, und nun sehr dumpf und dunkel gesprochen wird. Kann man verschmerzen, fällt halt stark auf.

Bei einigen Folgen der Staffeln 1-4 wird auch irrtümlich eine einzelne Zeile Untertitel eingeblendet, vielleicht im Original "deutsch/fremdsprachig" und mit englischem Untertitel versehen, keine Ahnung. Stört nicht weiter, da sehr sehr selten.

Und da "nichts besseres" verfügbar, kann man froh sein, dass die Serie es auf DVD geschafft hat, mit etwas mehr Liebe bei der Herstellung in Sachen "Benutzbarkeit" wäre es perfekt gewesen.

Mein Wunsch ans Christkind 2015:
Remastern und als Blue Ray auflegen ;)
am 13. Januar 2016
Ich glaube, ich habe als ehemaliger Bundeswehrsanitäter eine gewissen Bezug zu dem Thema der Serie...Gott sei Dank waren meine 4 Jahre um, bevor das "Arbeitsumfeld" richtig heiß wurde. Aber die Arbeit als Rettungssanitäter und nachfolgend Psychiatriepfleger ist nun auch nicht gerade als kalt zu bezeichen...
Was hat die Serie für mich?
Ich habe gelacht bis zur Luftnot, habe mitgefiebert, hatte oft genung Tränen in den Augen und habe selten erlebt, das mir Akteure einer Serie so ans Herz gewachsen sind! Ich bin immer fasziniert, wie weit die Produzenten und der Cast doch bei ihrer Themenwahl zu ihrer Zeit doch gegangen sind...Drogensucht, Alkoholismus, Homosexualität, Militarismus (auch ein Problem!) und immer wieder der blutige Wahnsinn des Krieges. Und das im TV der USA mitten im Vietnamkrieg!!!!
Es gibt etliche, wie ich sie bezeichnen würde, magische Momente: Szenen, die die ganze Absurdität und Tragik des Krieges in sich tragen....
Hut ab.....so etwas wäre heutzutage wohl deutlich schwerer durchzuboxen!
Der Film war zuerst da und er ist gut....ganz klar! Aber ihm fehlt das, was die Serie hat: Herz und Personen, die einem ans Herz wachsen!
Sogar das "Frettchengesicht"....
P.S.: Ich habe die komplette Serie in 12 Wochen gesehen...wohl leicht überdosiert, aber absolut gut verträglich. Danke Schatz!!!
am 27. Februar 2014
Die Qualität ist ok, besser als VHS. Aber das original ist ja auch nicht ganz taufrisch.
2 Sterne Abzug für das nervige Anti-Copier gedöns. Nicht nur beim ersten einlegen sonderen auch zwischen den Folgen.
Tip: Im Abspann gleich auf Menü, sonst landet man im Copyrightvermerk (Englisch, Finnisch, Spanisch, Deutsch).
am 10. März 2015
Macht immer wieder Spass sich die alten Folgen an zu sehen, jedoch versagt immer wieder mal die Tonspur im Dialog, sodass im Gespräch die Synchronstimme einfach wechselt, was mit der Zeit ebbes nervt.Was auch noch ebbes nervt, ist der Umstand, dass die Folgen in Sendereihenfolge auf den DVD's sind und das ist nicht immer die Chronologische bzw. das Produktionsherstellungsdatum (das fällt aber eher nur den eingefleischten auf). Auch vermisse ich pers. das Bonus-Material - das dürfte man als ausgesprochen wenig bis gar nicht vorhanden umschreiben . . .

Im ganzen heben bissigen und Sarkastischen Dialoge diese Mankos jedoch auf. Daher, alles in eine 3 Sterne Box.
am 4. März 2016
Habe ich doch damals, als es bei RTL lief sehnsüchtig auf jede Folge gewartet. Wenn gucken nicht möglich war, dann war der Videorecorder im Einsatz. Da abe damals die Kassetten noch Teuer waren, bin ich froh heute wirklich dank DVD die gesamte Serie mir rein ziehen zu können.
Die Bild Qualität ist nach meiner Einschätzung absolut ohne Fehl und tadel. Das selbe gilt so auch für die Audio Qualität.

Zum Film Inhalt für alle die diese Serie nicht kennen:Nun hier geht es um ein Mobiles Militär Krankenhaus. Zwar besteht es aus einem Zeltlager, doch dieses wird auch mal in der Serie dann auf einen anderen Platz verlegt. Hauptinhalt ist die Satire über den Krieg und der wird gut durch den Kakao gezogen. Nicht das es da und dort nicht auch ernste Stellen gibt, vor allem dann wenn einer der Hauptakteure ausgewechselt wird. Den bis auf 2 Hauptdarsteller, werden die meisten im laufe der Serie gegen neue Darsteller dann ausgewechselt. Was dann neue Probleme und auch neue Scherze zu läßt.
All das macht diese Serie so Sehenswert und Liebenswert. Also wer mal so richtig ablachen will, dem sei diese Serie ans Herz gelegt.

Leider gab es wohl keinen Platz für Bonus Material, wie zum Beispiel von Interviews mit den Hauptakteuren. Eine Dia Serie von allen, wo dann Film und Echter Name genannt wird, wäre schön gewesen. Auch eine Best Of von besonders witzigen Szenen wäre schön gewesen. Zum Glück widmet sich Der absolute Hauptdarsteller in einem Teil, einem Rückblick. Wo es dann ein kleines Best OF gibt.
Doch dafür würde ich nun keinen Stern abziehen, das eben Bonus Material fehlt.
am 15. Januar 2016
Bildqualität: TV-Qualität wie im damaligen Original (Analog)
Menüführung: Umwerfend komische indivuelle Designs für jede einzelne Folge, am ende jeder Folge leider Copyright-Hinweise, die man mit der Home-Taste übersprungen werden kann.
Deutsche Syncronisation: Genau wie im Original, ohne Hintergrundgelächter. Sehr gut !!!!!
Englische Syncronisation: Teils mit, Teils ohne Hintergrundgelächter

Ist jeden Cent wert. Ich liebe diese Sammlung.
am 29. Januar 2016
Die Serie MASH ist grandios - die Bewertung gilt dieser DVD-Edition.

Der Kopierschutz verhindert das Abspielen auf meinem Player/PC.
Diese ganzen Urheberrechtsbelehrungen und neuen Kopierschutzmechanismen sind unmöglich - mich als zahlenden Kunden hat man damit nicht zu behelligen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken