Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

am 10. Mai 2014
Die beste Anti-Kriegs-Serie der Welt, nur zu empfehlen Könnte keine bessere Werbung geben um zu zeigen wie Mörderisch und sinnlos ein Krieg ist
am 15. Dezember 2013
Habe den Kauf nicht bereut. Gefällt mir Sehr gut. Ein Muss für jeder der ein FAN der Serie ist. Super.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Dezember 2012
Qualität gut und nicht wie manchmal gelesen schlecht. Jede einzelne DVD ist gut und hat keine Hänger wie manchmal zu lesen
am 1. Februar 2015
Vorneweg: der "Inhalt" wäre sicher als ****** zu bewerten, auch wenn die Serie -wie wohl jede, die über so viele Jahre gelaufen ist- Höhen und Tiefen durchgemacht hat. Es wird wohl jeder "Fan" seine Lieblingsstaffeln haben, manche als schwächer, manche als "genialer" empfinden, und dies subjektiv sehr verschieden.

Ich bin mit MASH "aufgewachsen", und finde es nach so vielen Jahren MASH-Abstinenz sehr interessant, wie die Inhalte nun auf mich mich wirken. Als Teenager lag der Focus da sicher weniger auf den sozialkritischen Aspekten, aber das ist auch gut so. Nichtsdestotrotz erkennt der "Erwachsene", wie brandaktuell die Inhalte immer noch sind, und wie wichtig inmitten von Greueltaten und Krieg Menschlichkeit und Zusammenhalt sind.

Abseits dieser "Schwere des Themas" ist es natürlich ein herrlicher Genuss, dem chaotischen Treiben der Darsteller beizuwohnen, die inmitten dieser Kriegstragödie alles tun, um sich eine Spur Würde, Freude und Halt zu bewahren, mit allen ihren liebenswerten Macken und Eigenheiten.

Ich persönlich finde -aus heutiger Sicht- dass die Serie erst gegen Staffel 5 "so richtig Tiefe" bekommt, und "alles vorher" ein wenig zu sehr "trash comedy" ist, sprich "2 überdrehte Spassvögel plus versoffener inkompetenter Mash-Chef plus Klinger plus Radar plus Burns" ist ein wenig viel an "Typen die daneben sind"...zumindest auf Dauer. Ich -und das ist einfach MEINE subjektive Meinung- finde die Entwicklung, die MASH ab Staffel 5 bzw. 6 nimmt, einfach sehr viel "glaubwürdiger", und die Darsteller werden neben ihrer komödiantischen Darstellung durchaus auch zu "Charakterdarstellern", was sie imho liebenswerter macht.

Warum also "3-STERN":

Bild: ist "ok", was auch immer mein BR Player da noch "upscaled", es sieht am Großbildfernseher ansehnlich aus, aber keinesfalls so, wie "eine DVD sein könnte" (am PC sieht es furchtbar aus, was aber durchaus am Player/Codec liegen mag). Zusätzlich aufgrund des 4:3 Formats die "schwarzen Rahmen". Ab Staffel 6 würde ich mir einbilden, dass die Farben besser/wärmer sind.

Ton: ist "gut", da hätte ich nichts auszusetzen; das Beste: keine "künstlichen Lacher im Off", es ist schön, noch selbst bestimmen zu dürfen, was man witzig findet :P
DVD-Player sollte auf vollständig "Deutsch" konfiguriert sein, dann erscheinen die Menüs aller DVDs auch auf Deutsch, und die Sprache muss auch NIE neu eingestellt werden, wenn Ton/Menü/Anzeige alles auf DEUTSCH steht.

DVD-Technik: Staffeln 1-4 sind etwas mühsam, da kein "alles abspielen" vorhanden, es soll aber laut Mash-Forum einen Trick geben, um auch diese 4 Staffeln abzuspielen (funktioniert bei mir aber nicht, ich zitiere: "Ich habe übrigens bei meinem DVD Player (von LG) herausgefunden, wie man alle Folgen abspielen kann, selbst auf DVDs, die dies nicht extra als Option haben.
Wenn ich bei meinem DVD-Player kurz nach dem Start 2x auf Stopp drücke und dann PLAY (>) und "Vorwärtsspringen" (>>) gleichzeitig, überspringt er nicht nur diesen dämlichen Raubkopiererhinweis, sondern spielt alle Folgen der DVD hintereinander ab!")

DVD-Box: stabiler Karton, 11 Hüllen, DVDs liegen auf Spindel "übereinander"

Thema Kopierschutz:
Generell: das 50sec Intro ist überspringbar, eine ca. 5sec Einblendung muss einmalig pro DVD gesehen werden, dann gehts am besten mit "DISC Menü-Taste" weiter.
Bei Staffel 1-4 kommt nach jeder Folge in div. Sprachen für paar Sekunden nochmals "Hinweise", bei jenen Staffeln aber, wo "alles abspielen" verfügbar ist, nur am Ende der DVD.

Sprich:
Im Idealfall dauert es bei den "neueren" Staffeln ca. 10 Sekunden vom Einlegen der DVD bis zum Start der Folgen, wenn man entsprechende Tasten der Fernbedienung drückt.
Bei den Älteren kommt zusätzlich etwas Wartezeit zwischen den einzelnen Folgen dazu, aber auch diese je 2-3sec dauernden Einschaltungen in div. Sprachen kann man entweder überspringen, oder atmet mal 20sec in Ruhe durch, bevor das DISC-Menü wieder erscheint

Ist sicher "nervig", aber halb so wild.

Sonstiges:
Die "Pilotfolge" der Staffeln ist meist länger als die bei uns ausgestrahlte Version und daher stellenweise nachsynchronisiert. Fällt leider insbesondere bei Hawkeye Pierce auf, der an sich ja eine "krähende, kratzige" Stimme hatte, und nun sehr dumpf und dunkel gesprochen wird. Kann man verschmerzen, fällt halt stark auf.

Bei einigen Folgen der Staffeln 1-4 wird auch irrtümlich eine einzelne Zeile Untertitel eingeblendet, vielleicht im Original "deutsch/fremdsprachig" und mit englischem Untertitel versehen, keine Ahnung. Stört nicht weiter, da sehr sehr selten.

Und da "nichts besseres" verfügbar, kann man froh sein, dass die Serie es auf DVD geschafft hat, mit etwas mehr Liebe bei der Herstellung in Sachen "Benutzbarkeit" wäre es perfekt gewesen.

Mein Wunsch ans Christkind 2015:
Remastern und als Blue Ray auflegen ;)
am 13. Januar 2013
Also zum Inhalt muss man ja wirklich nicht viel sagen.

Zur Verpackung: Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die CDs einzelne Halter bekommen hätten, aber ich muss sagen: Ich breche mir weder die Finger, noch die CDs an sich. Nicht mal fast. Ich werde auch nicht ununterbrochen beschimpft, wie es manche ausdrücken, wenn ich mir die Serie anschauen will. Vor der Belehrung in sämtlichen Sprachen drückt man am Ende der Folgen den Menü-Button und ist wieder bei der Folgen-Auswahl, das Intro mit Belehrung kommt nur am Anfang einer CD (!).

Ich kenne schon die Ausgabe der Serie als einzelne Staffel-Boxen, die nacheinander erschienen. Das scheinen die selben zu sein, wie in dieser Box, incl Menü. Bei diesen Ausgaben gibt es nach den ersten paar Staffeln auch sehr wohl irgendwann einen "Alle abspielen"-Button.

Alles in allem also ein super Paket. Einen Punkt ziehe ich lediglich wegen der Halterungen ab, die bei anderen Serien etwas eleganter gemacht sind. Die anderen Punkte, wegen denen die Box hier teilweise nur 1-2 Punkte bekommt, wären mir nicht einmal aufgefallen, hätte ich die Kommentare vorher nicht gelesen.
am 23. Januar 2014
Seit meine bessere Hälfte herausgefunden hat, dass MASH auch US Präsident Obamas Lieblingsserie ist, attestiert man mir zumindest nicht komplette Verblödung wenn ich Stunden kichernd vor dem Fernseher verbringe...

Verpackung/Produktgestaltung:
Die DVDs kommen zu je drei Stück in einer Hülle. Eine Hülle ist jeweils eine Season. Und für rundherum gibt es noch einen Karton in dem die DVD Hüllen Platz finden. Ist alles sehr gut aufgeräumt und ordentlich. Die in anderen Rezensionen angesprochenen Probleme mit den Hüllen kann ich zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Je Hülle werden drei DVDs auf die Spindel in der Mitte und übereinander gesteckt - sicher nicht die optimale Lösung, aber bei vernünftigem Umgang wird nichts brechen oder zerkratzen. Hier gibt es einen Punkt Abzug.

Inhalt:
Man google bitte Alan Alda oder MASH, wenn man noch nicht weiß, warum es genau geht. Ich möchte mich hier auf die Wirkung auf mich reduzieren. Ich habe gekichert, gelacht und geweint. Eine Serie deren Charaktere sich über die Jahre entwickeln, die Herz und Hirn gleichermaßen anspricht. Nein - es ist nicht tiefsinniger Independet Kunstfilm, es ist oberflächliche Mainstreamunterhaltung und das ist gut so. Wenn man die Episoden in Verhältnis zum Ausstrahlungszeitpunkt setzt, war es aber eine sehr mutige Serie, die in den USA sicher polarisiert hat. Die Episoden haben Höhen und Tiefen (langweilig), die Sammlung ist aber in Summe mMn sehr zu empfehlen.
am 21. Februar 2013
Zu der Serie MASH werde ich nichts schreiben.
Wer sich überlegt eine 11 Staffel Box zu kaufen wird die Serie ja bestimmt kennen.

Zu den DVD's:
Die einzelnen Hüllen sind sehr minimalistisch aber funktionieren und stellen für jemanden der kein absoluter Grobmotoriker ist kein Problem dar. Keine tollen Hüllen aber völlig ausreichend.
Es gibt eine "alle Abspielen" funktion!! ist manchmal nur was im Bild versteckt. D.h. sie ist nicht immer auf Anhieb zu erkennen da die Auswahl immer in das Hintergrundbild integriert ist.
Die Sprache ist immer sehr stark von DVD Spieler abhängig.
Bei meinem Bluray-Player muss ich die Sprache bei der ersten Folge einmalig auf Deutsch einstellen und die Sprache behällt er dann für die komplette DVD.
Mein DVD-Player stellt sich die Sprache automatisch auf Deutsch ein.
Ich muss nicht bei jeder Folge alles neu einstellen!!!

Zu der Raubkopie-Werbung:
Variiert auch stark je nach Abspielgerät!
Ich kann die "Werbung" vor der Menüauswahl bei meinem DVD-Player überspringen und bei meinem Bluray-Player nicht.
Die "Werbung/Warnhinweise" nach der Folge lässt sich bei meinen beiden Geräten überspringen!

Ihr bringt euch selbst um viele Stunden Spaß wenn ihr den Leuten mit den technischen Problemen glaubt!
Ich glaube auch das der Herr/Frau mit seiner Box Probleme hatte, aber das liegt an dem Abspielgerät.
Ich besitze auch Ausländische DVD's und Indipendent DVD's und merke regelmäßig wie unterschiedlich sich Menüs, Sprache und Raubkopie-Werbung auf unterschiedlichen Playern verhalten.

Macht euch selbst ein Bild!
am 13. Dezember 2012
Absolut perfekt für den Liebhaber dieser Serie. Über die Qualität derer müssen wir hier nicht reden, sondern über die Qualität des Produktes. Bei mir haben sich alle DVDŽs leicht aus der Halterung nehmen lassen und dies ist total unkompliziert und normal. Nix zwickt oder hackt. Die Hinweise auf den DVDŽs bzgl. der Hinweise für kriminelle Machenschaften kann man bequem mit der Taste für die blockweise Überspringung hinter sich lassen und wenn man dann anschliessend gleich auf die Taste Menü geht, so bleibt einem auch alles andere erspart. Also einfach ausprobieren und dann von ganzem Herzen geniessen. Ich kann nur jedem der diese Serie mag diese Box empfehlen.
am 27. Februar 2014
Die Qualität ist ok, besser als VHS. Aber das original ist ja auch nicht ganz taufrisch.
2 Sterne Abzug für das nervige Anti-Copier gedöns. Nicht nur beim ersten einlegen sonderen auch zwischen den Folgen.
Tip: Im Abspann gleich auf Menü, sonst landet man im Copyrightvermerk (Englisch, Finnisch, Spanisch, Deutsch).
am 11. Oktober 2013
...die Serie ist und bleibt einfach zeitlos! Die DVD-Serie strapaziert allerdings die Geduld mächtig: Ich kann sehr wohl Verständnis für den Trailer gegen Raubkopien aufbringen, den ich mir bei jeder DVD wieder angucken muß, aber daß ich mir nach jeder einzelnen Episode (!!!) eine Urheberrechtsbelehrung in Dänisch, Deutsch, Norwegisch, Finnisch und Schwedisch angucken muß, die in jeder Sprache etwa 30sec dauert, ist eine Unverschämtheit!!
Wenn mich der eigentliche Inhalt der DVDs nicht so gut entschädigen würde, hätte ich allein dafür weit mehr, als nur 1Stern abgezogen!