Format: DVD|Ändern

Als alter Akte-X Fan erfuhr ich bereits vor einiger Zeit von der Herausgabe der kompletten BD-Box und habe sie natürlich gleich vorbestellt. Am offiziellen Erscheinungstag hielt ich sie dann in den Händen. Zu den Akte-X-Folgen selbst muss ich nichts schreiben, denn wer sich für diese Box interessiert, weiß worum es geht.

► Zur Box selbst:
Die Verarbeitungsqualität ist überdurchschnittlich gut! Die Box ist ein richtig stabiler und dickwandiger Karton. Die optische Gestaltung ist dezent und meiner Meinung nach sehr gelungen. Für die noch nicht erschienene 10. Staffel wäre theoretisch noch ein Platz frei, sofern man den Abstandhalter durch eine weitere BD-Box ersetzt. Dieser ist aus schwarz bedrucktem Karton und kann relativ leicht und spurlos entfernt werden. Er ist nur mit Haftmasse befestigt und nicht fest verklebt. Dies habe ich eher zufällig herausgefunden, weil sich das Teil mehr oder weniger von selbst gelöst hat. Die Kunststoffhüllen der Blu-rays gehören ebenfalls zu den solideren Exemplaren. Die Entnahme derselben gestaltet sich allerdings sehr mühsam, denn sie sind extrem eng in dem Pappschuber eingepfercht. Bleibt abschließend zu erwähnen, dass der Hersteller der Box sogar einen neutralen Umkarton spendiert hat, sodass sichergestellt ist, dass die Box äußerlich wirklich unversehrt beim Empfänger ankommt.

► Bildqualität:
Die ersten Staffeln gab es bislang (als DVD-Version) nur im Format 4:3. Doch produziert wurden diese bereits in 16:9 und nur fürs TV auf 4:3 zugeschnitten. Die Blu-ray Version kommt nun erstmals im Original-Breitbildformat und "echtem" HD. Zwar kann die Bildqualität nicht mit aktuellen Kinoproduktionen mithalten, aber es handelt sich hier definitiv nicht um so eine Mogelpackung, wo das DVD-Bild nur auf HD hochgerechnet wurde. Auf meinem 65 Zoll Fernseher macht sich insbesondere in dunkleren Szenen ein klein wenig Bildrauschen bemerkbar. Im Großen und Ganzen würde ich die Bildqualität auf dem Niveau des aktuellen HD-Fernsehens sehen. Und mehr kann man bei einer so alten Serie wirklich nicht erwarten.

Das Bild der 8. Staffel ist etwas dunkler, was weniger schön ist, meiner Meinung nach aber schon bei der DVD Version auffällig war. Schade, dass man dies für die BD-Edition nicht korrigiert hat.

►Tonqualität:
Die englische Original-Tonspur liegt in 5.1 Mehrkanal-Sound vor, die deutsche Tonspur leider nur in Stereo (Dolby Digital 2.0). Einige andere Rezensenten, die bereits mehrere Folgen gesehen haben, berichten von gelegentlichen Schwankungen der Lautstärke bei der deutschen Tonspur.

► Fazit:
Ich kann die Box jedem Akte-X-Fan nur wärmstens empfehlen. Endlich hat man die Möglichkeit, sich die Folgen in zeitgemäßer Qualität reinzuziehen. Vorausgesetzt man hat genügend Zeit für insgesamt 9.240 Minuten Lauflänge ...

Den Preis finde ich in diesem Falle auch keineswegs überzogen. Die DVD-Gesamt-Ausgabe war seinerzeit mehr als doppelt so teuer, bei vergleichsweise bescheidener Bildqualität.

Abschließend noch eine kleine Bitte: Hat Ihnen meine Rezension in irgendeiner Art und Weise weitergeholfen? Falls ja, würde ich mich über die Nutzung des Abstimmungs-Buttons freuen. Falls nein, hinterlassen Sie doch bitte einen kurzen Hinweis über die Kommentarfunktion. So habe ich die Chance, es zukünftig vielleicht besser zu machen. Falls Sie ergänzende Fragen zum Produkt haben, beantworte ich diese gerne, sofern ich kann.
review image review image review image
44 Kommentare| 277 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Mai 2017
Wer die Serie nicht kennt: Es handelt von 2 FBI Agenten Fox Mulder und Dana Scully, die dem Unheimlichen auf der Spur sind, von Außerirdischen und paranormalen Phänomenen. Die Blu Ray Version hat ein sehr gutes Bild und einen sehr guten Ton. Für Liebhaber der TV Geschichte ist die Serie ein Meilenstein um den man nicht herum kommt. Den Kritiken an der Verpackung der Blu Rays kann ich nicht zustimmen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
am 8. Februar 2017
Die Serie ist top keine Frage. Die Qualität auf Blu Ray ist soweit ich bin jetzt gesehen habe auch sehr gut. Allerdings habe ich 114€ bezahlt, und eine Woche später, stand die komplette Serie für 79€ hier. Also neu bestellt für 79€ und die alte für 114€ zurück geschickt.
am 9. Mai 2017
Absolut spitze! Kann man nur weiterempfehlen bei dem Umfang! Mulder und Skully sind einfach die besten wenn es um Fantasy geht...
am 28. Mai 2017
Fans der Serie muss ich nichts erzählen. Hervorragende Qualität mit Suchtcharakter. Für mich persönlich früher und heute ein absolutes Muß für Fans des Genres.
am 22. November 2016
Toll das ich jetzt alle Staffeln in HD Qualität genießen kann, das einzige was mich stört ist die Verpackung, warum muss man denn die ganzen Blu-ray's so in die Hüllen quetschen, übereinander gesteckt? Äußerst unpraktisch, deshalb nur vier Sterne, ansonsten für alle Fans der Serie TOP!
am 13. Juni 2017
5 Sterne für die Akte X Filme so wie auch so. Box sieht gut aus und die einzelnen Hüllen / Cover eben so . Das einzige was etwas schade ist, ist das die guten Blu-Ray je Staffel übereinander wie hier bei manchen Bewertungen beschrieben übereinander gestapelt sind. Naja ,kein Weltuntergang. Habe mir bei Amazon Amary Leerhüllen ( 2 mal 50 Stck.) bestellt und die Inlays im Kopiershop auf entsprechendes Glanzpapier in jeweiliger Menge der vorhandenen Disc pro Staffel ,drucken lassen . In die Leerhüllen geschoben und den einzelnen Disc's reingepackt. Habe mir noch alle durchnummeriert und gut war. Sieht meines erachtens auch gut aus, fast als hätte man sie so gekauft und macht was her. Im Übrigen, das gleiche habe ich mit der James Bond Box Gemacht. Über ein Free Download Programm für Inlays Drucken kommt man bei der Eingabe vom Film oder Titel uf eine andere seite wo man die Inlaybilder Frei und kostenlos Laden kann und am Drucker sendet und fertig ist.( Für die jenigen die es halt nicht wissen sollten) .
am 14. September 2015
Na Toll.. Staffel 3 fehlt und Staffel 4 ist doppelt.... das Hab ich leider zu spät gesehen und kein Rücksenden mehr möglich...
am 13. März 2017
Ein Klassiker der TV-Geschichte. Bis auf die neue zehnte Staffel alle Folgen in einer Box. das nächste verregnte Wochenende ist gerettet.
am 3. April 2017
Ein echter Klassiker, die guten alten 90's... Nostalgie und Kindheitsflashbacks garantiert =) Klare Weiterempfehlung für die Serie, die das Mysterygenre maßgeblich prägte