Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Stil: geeignet für Deutschland|Ändern

am 5. Januar 2012
Ich habe diese Box eigentlich nur bestellt, weil ich nach meinem Umzug auch einen neuen DSL Anschluss bekam, mit dem mein alter Router nicht mehr zurecht kommen wollte.

Da ich zuvor ebenfalls einen AVM Router hatte, habe ich mich auch explizit nach einem neuen AVM Gerät umgesehen, schlicht weil diese Firma die Geräte auch noch recht lange mit Verbesserungen über Softwareupdates versieht.

Interessant fand ich zunächst die leistungsfähigen Schnittstellen und die Möglichkeit, DECT Mobilteile, sowie über die USB Ports Drucker anschließen zu können.

Die Einrichtung der Box war recht simpel (T-Online), die Einrichtung der IP Telefonnummern brauchte schon ein paar Anläufe, was allerdings eher daran lag, dass ich die Einrichtungsbeschreibung der Telekom falsch interpretiert habe.

Die Anmeldung von DECT Telefonen lief reibungslos.

Die Anlage läuft für Telefonie und Internet wirklich gut.

Hier noch ein paar nette Features und Besonderheiten, die mir aufgefallen sind:

USB (NAS):
Als ich etwas mehr Zeit hatte, probierte ich die NAS Funktionalität aus. Genutzt wird eine mit NTFS formatierte 2,5" hdd (500GB). Ich habe dazu einen aktiven USB Hub angeschlossen, weil die Box nicht ausreichend Leistung auf dem USB Port bereitstellt.
Auf das NAS kann man per Samba (Netzlaufwerk in Windows) oder FTP zugreifen.
Mir ist beim Kopieren von Daten über den Gigabit LAN Port allerdings aufgefallen, dass der Durchsatz auf die Platte nicht besonders gut ist. Bei mir liegt dieser zwischen 2,5 und 4 MB pro Sekunde. Das scheint mir etwas wenig, die Ursache dafür habe ich nicht gefunden.

USB (andere Geräte):
Ein besonders nettes Feature, über das ich gestolpert bin, war die Möglichkeit weitere Geräte über den sog. USB Fernanschluß von der Box über das Netzwerk an Laptops bereitzustellen. Aus Spaß habe ich meinen Scanner an die Box angeschlossen, die passende Software auf mein Laptop eingespielt und getestet. Funktionierte ebenfalls gut!

DRUCKER:
Normale Drucker lassen sich per Printserverfunktionalität bereitstellen.

Die ANDROID Telefon App (FritzApp Fon):
Das Einbinden meines Androiden in die Anlage mittels der Fritz Software (per WLAN) klappte gut. Die App selbst ist recht ordentlich programmiert. Was mir bei dieser Lösung weniger gefällt, ist die Sprachqualität. Es klingt blechern. Finde ich allerdings dennoch eine sehr gelungende Notfalllösung.

Alles in Allem ist das ein super Gerät, das sein Geld wert ist. Wenn sie so lange hält, wie meine alte FB, ist das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls spitze!
33 Kommentare| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Dezember 2016
Die hochwertige FritzBox 7330 ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Routern und für daher Standard fürs Internet.
Andere Router bieten in einzelnen Bereichen immer bessere Leistung - aber die einfache Installation, die einfachen Einstellungen, die tolle Dokumentation, die technischen Fähigkeiten und nicht zuletzt die Sicherheit sind in dieser Zusammenstellung einmalig.

Dazu kommen günstige Helfer wie der WLan-Repeater und die Unterstützung aller Standards - als normaler Nutzer kann man nicht mehr wollen.

Nach dem Hacker-Angriff auf die Telekom noch zur Sicherheit: In den Einstellungen die automatischen Updates aktivieren und man muss eigentlich nichts befürchten - natürlich mit einem eigenen, ausreichend starkem Passwort.

Absolute Kaufempfehlung im deutschen Raum.
am 6. Januar 2012
Der Router sollte als Ersatz für meine betagte Fritz Box 7050 eingesetzt werden. Die Router und Mediaserver Funktionalitäten sind einwandfrei und wie von einer Fritz Box erwartet. Leider kann man das nicht von der integrierten Telefonanlage behaupten. Trotz vier verschiedener Dect Telefone, Gigaset 79, 810, S59 und einem Panasonic Teil, war es nicht möglich die Clip Funktion zu aktivieren. Bei keinem der Telefone wurde die Rufnummer des Anrufer übermittelt, eine nicht ganz unwichtige Funktion.

Außerdem war bei allen Telefonen ein starkes Rauschen zu vernehmen. Bei Anschluß an der Original Station war die Verständigung glasklar. Laut AVM Support kann man daran nichts ändern, da der Dect Standard nur bestimmte Funktionen definiert. Der Rest ist eine Frage der Kompatibilität. Somit musste der 7330 leider wieder zurück zu Amazon. Meine nun bestellte 7390 hat übrigens keine dieser Probleme. Zumindest die drei Gigaset Telefone zeigen alle die Rufnummer des Anrufers an. Auch die Verständigung ist deutlich besser. Offensichtlich benutzt die 7330 eine andere Telefon Hardware als das AVM Topgerät.

Fazit: Wer Wert auf die Telefonfunkton legt, kauft besser die 7390 oder hofft auf eine Verbesserung durch Firmware updates.
99 Kommentare| 110 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. November 2014
Die Fritzbox tat als Router Ihren Dienst, jedoch bewirkte ein Anschluß eines analogen Telefoneingangkabels, dass mittels Fritzfon geführte Gespräche mit einem Bummen begleitet wurden. Foren gelesen, Erdung angebracht, andere Handapparate ausprobiert - leider alles ohne Erfolg. Verwendet man IP Telefonie (oder eine 7390 bei sonst gleich Konstellation und Endapparaten) tritt kein Brummen auf.
am 18. Dezember 2011
Hallo

Habe die Box letzten Sa. bestellt und Di. war sie dann da, echt fix!
Zum Gerät: Alle Kabel eingestöpselt und die Box dann eingeschaltet. Zugangsdaten eingeben war ein Kinderspiel, sogar mein regionaler Anbieter war in der Liste. Kurz darauf war die Box sofort online, danach habe ich dann erstmal die aktuellste Firmware aufgespielt. Es folgte dann die Konfiguration des Telefons. Da ich ein Telefon mit AB habe, habe ich dieses mit seinem TAE-Stecker an FON1 angeschlossen und dann den Asisstenten der Box gestartet. Keine 2 Min. später war alles erledigt. Ich habe auch mal probeweise die DECT-Funktion der Box getestet zusammen mit dem eingebauten AB, also es lief alles wie geschnitten Brot!
Seitdem läuft die Box völlig stabil und ohne Verbindungsabbrüche. Die Tasten für WLAN und DECT funktionieren auch. Die NAS-Funktion werde ich demnächst testen sobald ich ein externes Gehäuse habe.
Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung!! Die Geräte von AVM sind einfach die besten, besonders wenn man soviele Funktionen wie möglich in einem Gerät haben will. Das Einzige was diese Box von der 7390 unterscheidet ist die fehlende VDSL-Unterstützung und das 5 GHz WLAN-Band.
77 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2015
Toller Router habe ihn gekauft da bei meiner Freundin auf ip Telefonie umgestellt hat. Die ganze Einrichtung hat 15 Minuten gedauert besser geht es nicht. Gute Alternative zur 7390. klare kaufempfehlung.
am 4. Januar 2012
Die 7330 sollte meine betagte 7170 Box ablösen. Ich erhoffte mir mehr Leistung im Netzwerk dank WLAN N 300 MBit/s, USB 2.0 und Mediaserverfunktion. Die alte Box konnte nur MP3 aus der Musikbox servieren.
Die Wahl fiel auf die 7330, da sie im Vergleich zur 7390 preislich interessanter ist, ich kein VDSL habe und die reichhaltigere Ausstattung nicht benötige.
Ein neuer FRITZ!WLAN N 300 MBIT/s USB Stick wurde ebenfalls angeschafft.
Amazon lieferte mir die Box bereits am nächsten Tage aus. Anschluß und Konfiguration ging AVM typisch einfach. Zugangsdaten eingeben und schon kann's losgehen. Firmware war schon aktuell.
Freude und Ernüchterung zugleich:
Das WLAN Netz wurde sofort aufgebaut. Die Software zeigte 300 MBit/s an. Wunderbar dachte ich mir. Filmfiles, die mit dem alten WLAN-Netz ruckelten, konnten nun abgespielt werden.
Doch was war das? Als ich das WLAN Netz erneut überprüfte stand die Verbindung bei schlappen 108 MBit/s. Mit Glück Peaks auf ~150!
Schnell nach Lösungen gesucht und abgearbeitet: Sendeleistung fix @100%, Auto WLAN Kanal, Umpositionierung, DECT Telefon deaktivieren, usw. Nur minimale bis keine Verbesserung! Der Stick ist ca. 4,5 Meter von der Box entfernt. Sichtkontakt! Verständlich, daß sich hier Entäuschung breit machte.
Nach einigen Tagen des vergeblichen Testens des Musikstreamings erfuhr ich zudem, daß nur MP3 korrekt getagt und mir Cover serviert werden. Die für mich wichtigen Formate FLAC u. AAC werden leider noch nicht unterstützt. Lt. einer Newsmeldung auf AreaDVD sollte dies in einer späteren Firmware für div. FRITZ!Boxes realisiert werden. Hoffentlich auch für die 7330 - ich würde mich darüber sehr freuen.

Fazit: Zuverlässige und einfach zu bedienende FRITZ!Box, die mich leider im 300 MBit/s WLAN Betrieb etwas entäuscht. Dafür gab es im Testzeitraum keine Abstürze oder andere Fehler.
FRITZ!Nas und der Media Server sind schnell und logisch konfiguriert. Wichtig ist, daß man die Indexierung abwartet, oder manuell erzwingt (USB Datenträger ab- und wieder anstecken und im Menü rechts neben dem USB-Datenträger klickt), sonst erscheinen die neuen Daten nicht sofort am Mediaplayer.
Am DSL Netz verhält sich sie ebenso stabil wie meine alte FRITZ!Box.
am 13. Juni 2016
Komme nicht mehr in die Software rein oder es dauert extrem lange und Teilbereiche sind gesperrt.Der Service meint das Problem ist bekannt und wird beim nächsten Firmwareupdate behoben.Das war vor einem Jahr!Also hat man kein Interesse das Problem zu lösen.Dies ist meine 3 FB und es wird auch meine letzte sein.Demnächst kauf ich mir lieber ein Qualitätsprodukt.Huawei Telekom oder so.AVM hat einen Kunden verloren und es wird nicht der letzte sein.EIn Stern ist da noch zu viel.
am 22. November 2014
Fritzbox funktioniert nach 3 Monaten benutzung einwandfrei. Viele der Menüfunktionen werden vom Durchschnittskunden wohl gar nicht benötigt, jedoch sind einige dabei, die das Leben dann doch etwas erleichtern. Der softwarebasierte Anrufbeantworter ist z.B. sehr nützlich, er kann auch per Anruf abgefragt werden. Die DECT Telefonie funktioniert einwandfrei, so klar habe ich mich noch nie mit meinem Gesprächspartner unterhalten.
Da die Box jedoch nur zwei Netzwerkanschlüsse hat, wird sie für größere Haushalte vllt. nicht in frage kommen, dies sollte man beim Kauf bedenken.
Fazit: diese Fritzbox kann ich für Privathaushalte wärmstens empfehlen!
am 18. Dezember 2011
Ich war ja skeptisch, ob ich am neuen Wohnort mit dem Telekom-VoIP-Anschluss nicht doch irgendein Malheur beim Einrichten bekommen würde.

Denn weil ich bisher mit mehreren (eigenen und woanders einzurichtenden) FRITZ!Boxen immer nur die besten Erfahrungen gemacht habe, sollte es statt den Telekom-eigenen Speedport-Routern wieder ein Teil vom AVM sein.

Aber nein, dank der fast selbsterklärenden Bedienungsoberfläche der FRITZ!Box 7330 war die DSL-Anmeldung, das Registrieren der Internettelefonnummern, der Anschluss des analogen Faxgerätes, die Einrichtung des FRITZ!Box-internen Anrufbeantworters sowie die Anmeldung der alten DECT-Mobilteile an der FRITZ!Box innerhalb von einer Dreiviertelstunde erledigt. Und alles funktionierte auf Anhieb ... [man muss bloß dran denken, sich die nervige Telekom-Sprachbox, die einem ungefragt eingerichtet wird, rasch zu deaktivieren].

Fazit: ein großartiges Stück Technik mit einem fast unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Kaufempfehlung!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken