am 19. September 2015
Empfangsleistun sehr gut, einfache Zusatzantennen bringen kaum noch Gewinn. Leichte Inbetrienahme, ich verwende eine LTE Sim Karte der Telekom. Kaufempfehlung.
am 2. August 2015
Meine Eltern wohnen auf dem Land und benötigten Internet. Dieser Stick ist einer der Wenigen, der 900 MHz LTE unterstützt. Dies niederfrequentierte LTE wird von den Sendemasten auf dem Land genutzt, sodass die Reichweite erhöht wird.
Der Stick ist zwar nicht gerade günstig, tut aber voll und ganz was er soll.
Die Installation auf dem Router war jedoch sehr mühseelig, da ich erst den Router, dann den Stick updaten musste, damit die beiden miteinander sprechen. Aber nun funktioniert es seit ca. einem Jahr super und ohne Probleme.
am 31. Oktober 2014
Ich erhalte mit meiner Vodafone SIM an meinem Standort ca. 25 Mbit/s downlink von der LTE Basisstation und ca. 10 Mbit/s uplink zur LTE Basisstation
am 26. April 2014
Die Software (T-Com Internet Manager) befindet sich auf dem Stick und wird beim anschließen automatisch installiert. Läuft alles wie es sein sollte.
am 4. Januar 2014
das modem ist leider ohne software ich habe es auf 2 pc probiert keine instalation möglich unbrauchber :( preis ok
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2013
Auf ICE Strecke München Hannover nicht immer optimal, liegt aber vermutlich mehr an der Netzabdeckung, fast immer funktioniert das automatische Neuverbinden.
am 1. November 2013
Ich nutze diesen Stick mit den Anbieter drei.at und konnte im vergleich zu mehreren anderen Sticks meine Pingzeiten im 3G Netz deutlich verbessern, jedoch die DL/UL Geschwindigkeit hat sich nur minimal verbessert im Gegensatz zu dem Huawei 353

+ Besser Pingzeiten/Latenz
+ LED-Anzeige mit Statusanzeige

+- Preis

- Größe des Sticks
am 15. September 2013
habe ggü. dem alten Stick sofort eine mind.doppelt so hohe Empfangsleistung erzielt.Soweit erstmal Volltreffer.Die dazu passende Antenne ist schon bestellt.,hoffe auf weitere Verbesserung,später dann mehr
am 12. März 2013
Auf der Suche nach einem LTE-Datenstick bin ich vor einigen Monaten auf diesen T-Mobile-Stick aufmerksam geworden.
Ich habe verschiedene SIM-Karten darin getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Überzeugt hat mich besonders, dass der Stick recht flinkt zwischen den Netztypen (GSM/EDGE, UMTS/HSPA/HSPA+ und LTE) umschalten kann. Je nach Netzausbau des Betreibers (Telekom, Vodafone, O2) wechselt der Stick in die jeweils verfügbare Verbindungsart.
Im LTE-Netz fällt dabei besonders auf, wieviel Datenrate die eigene SIM-Karte laut Vertrag erlaubt bekommt. Bei z.B. 7,2Mbit/s kann das LTE-Netz natürlich viel mehr, aber der Vertrag drosselt eben die Rate. Im Ergebnis hatte ich im T-Mobile-Netz selbst bei der Fahrt auf der Autobahn konstant diese 7,2Mbit/s zur Verfügung. Einfach Klasse.
Mit einer unlimitierten Karte im O2-Netz können es auch schon 'mal 60Mbit/s sein. Das dürfte jedoch recht selten passieren, da ja zunehmend Leute LTE nutzen und man sich die Kapazität der Zelle dann teilt und zudem bei den Betreibern die Anbindung der Sendemasten derzeit nur vereinzelt auf solch hohe Datenraten pro Nutzer ausgelegt sein dürften.

Kurzum, ein Klasse USB-Stick, der eigentlich nur durch Netzausbau und Vertragsbedingungen gebremst wird.
am 16. Februar 2013
Habe den Stick mit meiner Multi Sim Card und Laptop getestet. Selbst bei schwierigen Empfangsverhältnissen
ist jederzeit die volle Leistung (4G) da, so dass immer ein störungsfreies,schnelles Arbeiten möglich ist. Internet
und Office läuft hervorragend.