Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Strandspielzeug Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 2m|Farbe: Rot|Ändern

am 4. Mai 2013
Um zum Anschluss meines Kartenlesers und der externen Backup-Festplatte nicht immer hinter den Rechner kriechen zu müssen, musste ein USB 3.0 Verlängerungskabel her. Diese gibt es bei Amazon wie Sand am Meer und so entschied ich mich erst mal für etwas preisgünstiges mit dem Effekt, dass die Verbindung ständig abbrach und die Transferraten im Funktionsfall erheblich niedriger waren als am Mainboard direkt. Hier wurde mir schnell klar, dass USB Kabel nicht gleich USB Kabel ist. Der nächste Versuch war das Kabel von Delock und hier habe ich auf jeden Fall den richtigen Griff getätigt.

Das Kabel kommt fast schon etwas übertrieben aufwendig verpackt in einer Kunststoffhülle samt Pappeinleger daher. Zuerst wollte ich schon fluchen, aber dann sah ich, dass die Verpackung auf der Rückseite im Kunststoff eine Perforation hat und dadurch einfach geöffnet werden kann. Der erste Eindruck des Kabels ist sehr gut. Stecker, Buchse und auch das Kabel selbst vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Das Kabel weist einen Durchmesser von 5,6mm auf und laut Verpackung beträgt der innere Leitungsdurchmesser für die die Datenleitungen 0,321 mm (28 AWG) und für die Stromversorgung 0,511 mm (24 AWG). Das klingt wenig, ist aber schon ganz vernünftig denn es gibt auch Kabel, die hier weniger bieten und somit anfälliger für Übertragungsfehler und Probleme bei den Transferraten sind.

Die Gesamtlänge vom Äußeren des Steckers bis zur Buchse beträgt knapp 104 cm, wobei das eigentliche Kabel eine Länge von 93,5 cm aufweist. Der Stecker samt Knickschutz ist mit 57,6 mm vergleichsweise lang während die Buchse samt Knickschutz mit 46,1 mm ein relativ normales Maß aufweist. Stecker und Buchse sind von einer rot-metallic farbenen Metallhülle eingefasst. Seltsamerweise unterscheiden sich die Farben: das Rot an der Buchse ist dunkler und glänzt weniger. Ober- und Unterseite sind jeweils goldfarben mit dem Delock Schriftzug bzw. USB 3.0 Logo bedruckt.

Das Einstecken und Abziehen von Geräten bzw. weiteren Kabel in die Buchse geht meiner Meinung nach relativ normal, wobei das ganze dann schon recht straff sitzt, was ich aber völlig in Ordnung finde.

Doch nun zum Wichtigsten: der Geschwindigkeit. Ich habe zuerst mittels ATTO Disk Benchmark für einen Kartenleser (82 MB/Sek.) und eine externe Festplatte (97 MB/Sek.) die Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit ermittelt. Selbiger Test wurde im Anschluss wieder mit dem zwischengesteckten Kabel wiederholt. Beim Kartenleser ergaben sich zu "Ungunsten" des Kabels minimale Unterschiede von wenigen hundert Kilobyte, die aber wohl eher der Meßtoleranz geschuldet sind. Bei der externen Festplatte wiederum sind die Ergebnisse nahezu identisch und weichen kaum voneinander ab. Alles in allem transportiert das Kabel die Daten ohne Geschwindigkeitseinbußen von A nach B.

FAZIT: ein ordentlich verarbeitetes Kabel, dass den Datentransfer nicht ausbremst. Dank dem schicken Design lässt man es auch gerne als Verlängerung auf dem Schreibtisch baumeln.
review image
TOP 100 REZENSENTam 13. März 2016
Nichts verursacht mehr Probleme mit USB-3.0 als schlechte oder zu lange Kabel!

Je kürzer die Kabel sind und je weniger Steckverbindungen zwischen PC und Gerät liegen, desto besser. Verlängerungskabel sind eigentlich tabu, werden aber zum Kauf angeboten und wurden von mir leider auch gekauft, inkl. entsprechender Probleme. USB-3.0 transportiert hohe Signalraten (5 GBit/s) über "billige" Kabel und jeder weitere Stecker-Adapter produziert zusätzliche Störungen im Signalweg. Keine der von mir getesteten Kombinationen funktionierte jedenfalls zuverlässig.

Dieses Kabel hier funktionierte mit meiner externen Festplatte Intenso Memory Case 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz, mit dem der Festplatte beiliegenden Anschlußkabel, mit UBS-3.0 Geschwindigkeit. Mit diesem Adapter LogiLink AU0024 USB Adapter, USB 3.0 AM / Micro BM, anstatt des Festplatten-Anschlußkabels, jedoch nur mit USB-2.0 Geschwindigkeit. Gleiches mit einem anderen Adapter-Stecker. Die Intenso Memory Case ist zum Testen gut geeignet, weil sie die USB-Verbindung mittels LED an der Festplatte anzeigt (siehe Foto - grün ist USB-2.0, blau ist USB-3.0).

+ Sehr hochwertige Ausführung. Das Kabel ist ein echter "Hingucker".
+ Die USB-Buchse ist angenehm "knackig" beim Einstecken des Kabels. Da wackelt nichts!

- Es ist ein "Glücksspiel" (im Zusammenwirken mit den anderen Komponenten), ob es mit dem Verlängerungskabel klappt oder nicht.

Die funktionierende Lösung: Ein aktiver USB-3.0 Hub.

Fazit: nur bedingt empfehlenswert und 2 Sterne wegen der hochwertigen Ausführung

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen und wenn diese Rezension für Sie hilfreich war, dann würde ich mich freuen, wenn Sie auf "Ja" unter dieser Rezension klicken.
review image
am 3. Dezember 2013
Leider nicht zum empfehlen. Externe Festplatte (USB 3.0) nur als USB 2.0 erkannt (Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen...). Ein USB 3.0 Hub mit Gigabit LAN Adapter nur als USB 2.0 erkannt (LAN Adapter überhaupt nicht sichtbar/verwendbar). Billigere 2m USB 3.0 Verlängerung von Amazon Basics hat auf dem selben Port problemlos funktioniert mit volle Geschwindigkeit. Finger weg.
am 14. März 2013
Hallo zusammen,
heute kam das Kabel an. Per Prime wie immer super schnell!!!
Fazit zum Kabel:
USB 3.0 wird gesagt.
Externe SSD direkt angeschlossen: Lesen 202 MB/s, Schreiben 183 MB/s
Externe SSD mit dem Kabel dazwischen: Lesen 194 MB/s, Schreiben 161 MB/s
Somit nur leichte Verluste, dafür kann die SSD jetzt aber auch weiter entfernt liegen.

Somit: Klare Kaufempfehlung, es gibt bestimmt Schlechtere ;)
am 3. Mai 2014
Das Kabel ist erstaunlich gut.
Mein (Test)-Equipment:
1.PC mit Prozessor i7-4770 und ASUS H87-PRO Motherboard und einer SSD Samsung 840
2. DELL Inspiron 17R-SE-7720 Notebook mit i7-3610QM aufgerüstet mit einer SSD Samsung 830
3. WD My Book externe Festplatte 3TB
Beim Kopieren von der SSD des PCs und des Notebooks auf die Festplatte und von der WD My Book Festplatte auf die SSDs gibt es Übertragungswerte um 100 MByte/s - 110 MByte/s mit und ohne DELOCK Kabel.
Getestet mit Windows 8.1 und Ubuntu 14.04 Linux.
Interessant ist der Wert beim Zurückspielen eines Images von der WD My Book mit Clonzilla auf den PC. Ohne Verlängerung 150 MByte/s. MIt Verlängerung 120 MByte/s. Zusammen mit dem WD Kabel + die DELOCK Verlängerung ist das Anschlußkabel in dieser Konfiguration 3 m lang - was für den Einbruch verantwortlich sein wird.
am 2. Oktober 2012
Ich habe meinen älteren PC mit einer USB 3.0-Karte nachgerüstet. Somit befinden sich die USB-3.0-Ports an der Rückseite des Gehäuses.
Ich benutze das Kabel nur zum Lesen und Schreiben für die USB-Sticks.
Der USB 3.0-Stick direkt am USB3-Port ist schnell: 70 - 80 MB/sec beim Lesen und 40 - 50 MB beim Schreiben.
Der USB 3.0-Stick am USB3.0-Kabel ist schnell: 35 MB/sec beim Lesen und 25 MB/sec beim Schreiben.

Am älteren, aber guten 2,0 m langem USB2.0-Kabel welches am 3.0-Port angesteckt war, waren die gleichen USB3-Sticks (Verbatim, SanDisk und Winten) schnell:
deutlich über 20 MB/sec beim Lesen und 14 - 17 MB/sec beim Schreiben

Fazit: das Kabel bringt eine Verbesserung und es wird stets benutzt, da die Front-USB-Ports am Gehäuse langsamer sind.
Mehr Geschwindigkeit wäre mir aber sehr recht. Vielleicht hat ein Leser einen guten Tip!?!
Ich wollte eine USB3-Festplatte von WD anschließen. Diese wurde vom PC über dieses Kabel nicht erkannt.
am 1. März 2016
Habe 2 dieser Kabel bestellt. Das erste erreicht maximal 28 mb/s aber bei direktem Anschluss des SanDisk Extreme USB-Flash-Laufwerks an den USB 3.0 Anschluss sind mehr als 100 mb/s möglich, das gleiche gilt bei Anschluss über einen USB 3.0 Hub. Beim zweiten hatte ich im Sekundentakt eine Verbindung und dann wieder keine. Hat der Stick etwa 6 mal mitgemacht dann war der Stick nicht mehr zu gebrauchen - Totalausfall keine Verbindung geschweige den formatieren mehr möglich. Auch unter Linux keine Reaktion mehr von dem Stick.

Habe das funktionierende Kabel anschließend an verschiedenen Rechnern und mit unterschiedlichen Sticks probiert jedes mal nur maximal 28 mb/s. Direkt angeschlossene Sticks erreichen jedes mal deutlich bessere werte.

Kann ich absolut nicht empfehlen.
am 4. März 2016
Was soll man großartig dazu sagen, wenn es das tut was es soll.

Einzig das Design kann man hervorheben.
Das gefällt mir prima. Dadurch ist es eben nicht nur eine Verlängerung sondern man kann es auf dem Schreibtisch liegen haben um bequem Sticks (oder was auch immer) zu wechseln, ohne dass es (mich) stört.
am 10. Dezember 2015
Gekauft zur Verlängerung meiner Mainboard USB 3.0 Anschlüsse in Richtung Monitor / Arbeitsplatz.

Die Länge von 1m ist dafür ideal. Das Kabel ist dick und relativ steif (noch gut zu verlegen) und haptisch / optisch ein Traum durch die Metallgehäuse der Stecker.

Übertragungsgeschwindigkeit ist 1A - Kabel scheint hier die USB 3.0 Bandbreite nicht zu beschränken.

Schönstes USB Kabel welches ich bis jetzt besessen habe :)
am 9. Dezember 2015
Löst ein USB2-Kabel am USB3-Anschluss ab.
Das Kabel dient zur Datensicherung auf externe Festplatte, ebenfalls USB3
Die Sicherungszeit hat sich (gefühlt) halbiert.
Eine exakte Messung der Übertragungsgeschwindigkeit
war für mich in diesem Fall nicht wichtig.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken