Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

am 21. November 2011
Der Adapter funktioniert genau, wie er soll. Man verbindet ihn einfach per VGA-Kabel und USB-Kabel (für die Stromversorgung) mit dem PC, das Cinch-Kabel mit dem Fernseher (falls dieser keinen Cinch-Eingang besitzt, wurde noch ein Cinch-auf-SCART-Adapter beigefügt) und man hat direkt ein Bild. Wenn es einem nicht passen würde, könnte man es auch in vielerlei Hinsicht konfigurieren, aber bei mir war es gleich auf Anhieb in Ordnung.
Zum Schauen von Filmen und Videos auf dem alten Röhrenfernseher reicht der Adapter vollkommen. Aufgrund der geringen Auflösung kann man aber kaum darauf etwas lesen, was aber auch nicht der Sinn der Sache ist. Das einzige Manko, das ich finden konnte, ist, dass es bei Filmen mit langsamen aber kontinuierlichen Bewegungen zu Rucklern im Bild kommt, die zwischendurch etwas nerven können, was aber vermutlich technisch nicht vermeidbar sein dürfte. Sonst bin ich sehr zufrieden!
am 18. Juni 2012
Habe eine einfache Lösung gesucht das Videomaterial (DVD, Avi etc.) auf einen klassischen Röhrenfernsehr zu übertragen. Der Konverter von Ligawo ist prinzipiell auch gut dafür geeignet. Jedoch liest man in den bisherigen Komentaren hier oftmals von ruckeln des Bildes (2) bzw. niedrige Auflösung (1).
Nun zu (1): die Standard Auflösung eines klassischen Fernsehrs beträgt (lt. PAL) 768*576. Diese Auflösung ist um einiges kleiner als die, die bei PC Anwendungen zum Einsatz kommt. Die eigentlich Funktion dieses Konverters liegt deshalb beim übertragen von Videomaterial, welches in der oben genannten Auflösung vorliegt.

Das führt zu (2): denn beim Betrachten solchen Videomaterials ist unter Umständen ein ruckeln feststellbar. Das liegt daran, dass der Konverter lt. Datenblatt nur die Bildwiederholraten 60 und 75Hz bei 800*600 Auflösung ausgibt. Die in Deutschland standardmäßige Rate (PAL) beträgt jedoch 25 Voll-(50Halbbilder) -> 50Hz. Eine theoretische Lösung wäre die Rate am PC auf 75Hz zu setzen, jedoch ruckelt das Bild dennoch.
Der amerikanische TV Standard: NTSC arbeitet hingegen mit knapp 60Hz.

Daher folg. eine Variante mit der man ein weitestgehend ruckelfreies Bild am TV erzeugt:
Einstellung am PC: Auflösung 800*600 mit einer Monitorfrequenz von 60Hz
Einstellung am Konverter: Linken Kippschalter nach unten kippen (für NTSC)
Einstellung am TV: Bildformat NTSC einstellen

Dadurch leidet zwar etwas die Auflösung am TV -> An Konturen sind stellenweise Stufen bzw. Pixel zu erkennen jedoch ist die Darstellung hinreichend flüssig.
Die genannten Sufeneffekte können durch einstellungen am jwlg. PC Videoplayer per Deinterlace nachkorrigiert werden.
Sowohl Avi, als auch DVD Material sind problemlos bei genannten Einstellungen gelaufen. Die Bildqualität ist im direkten Vergleich zu PAL zwar etwas schlechter, jedoch überwiegt der Vorteil einer flüssigen Wiedergabe deutlich.

Zum Produkt selber: nun der Konverter ist ausreichend verarbeitet. Die beigelegten Kabel sind jedoch von äußerst minderer Qualität. Die beiden Schrauben am VGA Ende sind alles andere als Parallel und das Composite Kabel ist nur mit ziemlicher Anstrengung in die Buchsen einsteckbar. Wer passende Kabel über hat sollte daher nur den Konverter bestellen ohne Kabellage. Ein zusätzliches Doppelchinch Kabel für die Audioausgabe übern TV ist ebenfalls notwendig.
am 12. Oktober 2014
Nach einigen Startschwierigkeiten funktionierte dann schließlich die Verbindung vom Laptop über den Konverter zum Fernsehgerät. Die Bildqualität des vom Laptop auf den Fernseher übertragenen Filmes ist gut. Jedoch sollte die Beschreibung (Beiheft) genauer sein (z.B. fehlt die Angabe über Position des Einstellhebels PAL/ NTSC; Es fehlen Hinweise, ob man am Fernseher den Eingang (EingangsQuelle) gezielt einstellen muss: Line-In oder S-Video oder Kamera-Video (Änderungen sind in der Regel im Menüprogramm des Fernsehers möglich) und wie man ein Signal auf den VGA-Ausgang des Laptops legen soll - hier sollte man in der Bedienungsanleitung trotz verschiedener Betriebssysteme des PCs zu den erforderlichen oder empfohlenen Einstellungen unter WinXP, 7 bzw. 8 und für Mac genauere Angaben machen, möglichst mit Abbildungen.)
Sehr gut war bei meinem Händler der Umfang der mitgelieferten Zusatzteile im Verhältnis zum Gesamtpreis. Einige Händler liefern nahezu nur den Konverter ohne umfangreiches Kabelzubehör. Hierauf sollte man vor der Bestellung genau achten.
am 1. September 2015
Immer nur Filme am Laptop schauen nervte irgend wie, da mußte eine Alternative her. Ich habe nun mal ein TV Gerät mit Scart Anschluß und dieser geht noch sehr gut. Ich will keinen Neuen. Da suchte ich nach Alternativen und fand LIGAWO PC TV Konverter. Das Anschließen ist leicht und wenn man alles Beachtet wie in der Anleitung steht hat man nach kurzer Zeit das Signal vom Laptop auf dem TV Bildschirm. Ein paar Balken im dunklen Bereich sind zwar zu sehen aber nicht sehr schlimm.Die mit gelieferten Kabel sind etwas kurz, daher nur 4 Sterne man muß sich neue Kaufen oder Laptop und Fernseh Standort relativ eng stellen.Aber sonst bin ich zufrieden.
am 8. September 2014
Das Teil ist gedacht um eine ältere Karaoke Anlage mit Flatscreen, Laptop und Internet zu verbinden.
Grundsätzlich nutzt die Karaoke Anlage einen DVD Player als Medium um Musik und Text abzuspielen und mischt dann den Karaoke Ton dazu.
Es macht aber sehr viel mehr Spaß im Internet aktuelle Songs als Lyric Version zu streamen und quasi als Backround Sänger mitzusingen.
Dazu muß der Adapter aber das HDMI Signal des ans Internet angeschlossenen Laptops in ein VGA Signal für meinen guten alten DVD Player umwandeln. Und genau das macht er einwandfrei.
Das die Bildqualität in VGA zuerst mal für Full HD verwöhnte Augen erschreckend schlecht ist spielt in diesem Fall keine Rolle. Die Texte lassen sich problemlos ablesen. Und die Lyric Videos sind optisch meist sowieso nicht so toll gemacht das man perfekte Bildqualität braucht.
Fazit:
Funktioniert einwandfrei. Und man wird sich erst wieder bewußt mit welcher Bildqualität man noch vor wenigen Jahren leben mußte..
am 24. März 2016
Eine geniale technische Möglichkeit, um das PC-Monitor-Bild / Filme / Musik / Fotoshow/ (arbeite immer noch mit einem alten Intel Pentium 4 - und mein Betriebssystem ist XP) , von meinem uralten , aus der Steinzeit staammenden Computer -----> auf meinen uralten Toshiba Röhrenfernseher zu übertragen!!! Da ich momentan nur diese Möglichkeit habe... (Smart-TV usw.....besitze ich noch nicht), bin ich äusserst zufrieden, auch für Karaoke -Bildübertragung super geeignet!
Wer noch ein altes System nutzt wird den Liwago lieben
am 10. September 2012
Gekauft habe ich die Konverterbox auf EMpfehlung meines Bruders, der sie ebenfalls verwendet. Bestellt, ausgepackt, angeschlossen - und es wurde Bild!
Erkannt wird das Kästchen wie ein externer Monitor oder ein Beamer am Laptop oder Desktop PC. Die Kabel machen auch keinen schlechten Eindruck, zumindest reichen sie für den ganz normalen Heimgebrauch super aus. Gespeist wird die Box über einen freien USB-Port des Rechners. Dafür kann man aber auch ein passendes AC/DC-Netzteil benutzen mit einem Hohlstecker der Größe 5,5mm/2,5mm.
Eingebaut hat das Kästchen auch ein eingebautes OSD-Menü, mit dem man noch ein paar Konfigurationen vornehmen kann, wie u.A. Kontrast, Helligkeit etc.
Mittels der angebrachten Zoom-Taste kann man auch automatisch auf das richtige Bildformat umschalten, wenn es beim Anstecken noch nicht passt.
Alles in allem ein absoluter Kauftipp! Keine Scheu, ihr werdet es nicht bereuen!
am 23. Februar 2013
Wer wie ich viele Medien auf dem Laptop abgespeichert hat möchte auch gerne mal ohne neuestem HD-Super-Flat-Flachbildschirm einmal seine Schätze auf dem angegrauten Fernseher abspielen. Diese Adapter wandelt das Signal in ein normals FBAS-Signal um und ermöglicht damit die Verwendung eines alten Röhrenfernsehers als Monitor.
Aber Vorsicht:
1.) Die meisten Rechner geben nur ein Bildsignal mit 60 fps (Bildern pro Sekunde) aus. Ein normaler Fernseher dagegen benötigt 50 (Halb)Bilder pro Sekunde. Der Konverter wandelt die Bildfrequenz durch weglassen jedes 5. oder 6. Bildes um. Dadurch kommt es bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen zu einem deutlich sichtbaren Bildruckeln. Abhilfe schafft nur das umstellen des Rechners auf 50 fps, falls der Grafikkartentreiber dies überhaupt zulässt.
2.) Ein normaler Fernseher hat nur eine geringe Auflösung die in etwa 640x480 Pixeln entspricht. Bereits die Schrift eines normalen Desktops kann nicht mehr gelesen werden.
Ich verwende den Konverter zum Abspielen von Lovefilms Video-On-Demand Angebot in SD-Auflösung und nehme bis zur Umstellung auf einen modernen LCD-Fernseher das Ruckeln in kauf.
am 5. Mai 2012
Ich war auf der Suche nach einem Konverter, mit dem ich das VGA-Signal auf einen alten Röhren-Fernseher übertragen kann. Nach einigen Überlegungen habe ich dann den Konverter bestellt. Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin. Sicher ist das Bild nicht mit einem Flachbildschirm mit HDMI zu vergleichen, aber den Zweck, den es machen soll, erfüllt es sehr gut. Das Einrichten an sich geht relativ schnell und einfach, wenn man erst einmal die Bedeutung der einzelnen Tasten verstanden hat. Die Beschreibung ist da manchmal nicht ganz eindeutig. Ansonsten geht es dann wirklich sehr schnell. Ich muss auch sagen, dass ich sehr überrascht bin, wie gut die Farbwiedergabe erfolgt. DVD werden vom Media-PC wirklich brilliant wiedergegeben.
Alles in allem ein Produkt das man empfehlen kann, wenn man sich klar darüber ist, was es machen soll. Es ist kein Ersatz für einen Flachbildschirm mit HDMI-Anschluss.
am 18. Januar 2016
Ich habe dieses Teil schon mehrfach gekauft da das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt. Es gibt immer noch Leute die Rechner haben, die mehr als 20 Jahre alt sind, dafür eignet sich der Konverter hervorragend zum Anschluss an ein Fernsehgerät, auch ältern Datums (Röhrenfernseh) oder an Billigbeamer. Die Bildqualität ist passabel. Dafür wirklich gut geeignet.