flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

Traveller
Format: Audio CD|Ändern

am 27. März 2018
Zunächst war ich Überrascht. Anoushkas Musik ist mir eigentlich geläufig. Bei der Aufnahme handelt es sich aber um eine ungewöhnliche Konstellation. Hier vermischt Raga mit Flamenco auf eine so natürliche Weise. Beide Parts stellen sich gleichwertig auf, keiner dominiert. Kein Part ist ein Anhängsel des Anderen. Einfach Hervorragend, spielerisch leicht und mitreißend.
am 11. Februar 2013
This is a particularly interesting and worthy selection for music lovers interested in seeing how classical indian music finds its way into European music. It is not fusion really but more of a collaboration or riff on Eastern and Western traditional music. Why does Flamenco music sound like it could be coming from India? Why does Indian music sound familiar? This cd will answer some of those questions! Her father seemed interested in exploring Indian music from within while Anoushka seems a bit more restless to see what and how Indian music has goen beyond India! Never a bad choice to purchase this woman's music!
am 25. November 2013
Wer den Meister Ravi Shankar kennt, wird möglicherweise auch von seiner Tochter Grosses erwarten. In diesem Fall zurecht. Anoushka Shankar legt hier ein durchgängig hochwertiges und musikalisch überzeugendes Album vor. Back to the roots spielt sie virtuos auf der Sitar und mischt Elemente indischer Klassik mit Anleihen aus dem Flamenco. Klare Empfehlung.
am 13. Dezember 2015
die musik von anoushka shankar ist durch die kombi mit spnischer musik und westlichen einflussen ein echter hinhörer mit hitqulität
am 7. November 2013
Das ist Musik mit Herz und 1 gelungene Kooperation zwischen 1 Inderin und 1 Spanier !
Sehr gut arrangiert und sehr virtuos !
Da kann einem manchmal ein Schauer über den Rücken laufen !
Grüße N.O.
am 14. April 2013
Tolles Album, super Musiker!!! So überraschend Sitar und Piano zusammen sind, so überzeugend sind sie dann gemeinsam... Das giil auch für die anderen Instrumente. Sehr zu empfehlen!
am 15. Juni 2012
'Traveller' ' Reisende oder Reisender heißt das aktuelle Album 2011 von Anoushka Shankar. Flamenco trifft hier auf indische Klassik. Geographisch zwar weit von einander entfernt, musikalisch jedoch miteinander verwandt.
So brachten die aus dem Nordwesten Indiens nach Europa Reisenden musikalische Einflüsse mit, die neben arabischen, jüdischen und spanischen eine Symbiose bildeten und den Flamenco entstehen ließen.

Anoushka Shankar ' Tochter von Ravi Shankar ' macht sich auf die Reise zu den Gemeinsamkeiten der beiden musikalischen Stile. Zusammen mit dem Flamenco-Gitarristen und Produzenten Javier Limon entstand so eine CD bei der es nur noch durch genaues Hinhören gelingt die Unterschiede zu erkennen. Als roter Faden wird das Album durchzogen von den Anoushka Shankars Sitarklängen.

'It dances inside me'' textet Anoushak Shankar für den ersten Track 'Inside Me'. Ins Spanisch übertragen singt Sandra Carrasco diese Zeilen ' fast im Stil eines gesungenen Mantras begleitet von Sitar, Flamencogitarre, spanischer Percussion und der indischen Tabla, gespielt von Anoushkas langjährigem Weggefährten - Tanmoy Bose.

Klavier und Sitar bilden die Grundlage für 'Buleria Con Ricardo'. Die beiden Instrumente spielen gemeinsame Tonfolgen, trennen sich, wiederholen die Tonabfolgen des anderen Instrumentes. Den rhythmischen Hintergrund bilden Palmas, das für den Flamenco typische Händeklatschen sowie der Cajon, die Kistentrommel.

Ravi Shankar selbst schrieb den Text für 'Krishna'. Gesungen wird er von Subha Mudgal, einer bekannten Interpretin unterschiedlichster indischer Gesangstile.
Als Gegenpart zum Gesang spielt Ajay Prasana die indische Flöte. Tanmoy Bose ist hier wieder als Tablaspieler vertreten.

Noch älter ist der Text des folgenden Liedes. Im 13./14. Jahrhundert vom großen indischen Lyricer Amir Khusrau geschrieben, hat Javier Limon die Worte ins Spanische übertragen. Juan Rafael Cortés Santiago bekannt als Duquende singt den Text als Flamenco 'Si No Puedo Verla'.

Unterschiedliche Tanzstile auf einer Musik-CD hören ' das geht, wenn man die Fußglocken der Bharata Natyam Tänzerin Mythili Prakash und die kräftigen Flamencoschritte von Farruco (Antonio Montoya Flores) mit der südindischen Trommel Mridangam, der Flamenco Percussion und der Sitar von Anoushka aufnimmt. Schließt man die Augen, kann man die beiden tanzen sehen.

'Boy meets Girl' ist ein ruhiges Stück mit Sitar und Gitarre.

Der Flamencogesang erklingt wieder bei 'Kanya', diesmal gesungen von Sandra Carrasco. Anoushka begleitet sie, umkreist den Gesang und 'ersetzt' die Flamencogitarre.

Klassische indische Instrumente wie die indische Oboe Shenai, die nordindische Tabla-Trommel und das südindische Moorsing (Maultrommel) begleiten das schnelle, dynamische Stück 'Traveller'.
'ISHQ' (Liebe) besingt Aditya Prakesh in den aus dem 15. Jahrhundert stammenden Zeilen des Poeten Jami. Tabla und Palmas treiben den schnellen Rhythmus unter dem getragenen Gesang voran.

Ruhiger erklingt 'Casi Uno' mit dem Flamencogesang Concha Bulkas und der Gitarrenbegleitung Javier Limons sowie den Sitarklängen Anoushkas.
Gegen Ende untermalen die südindischen Rythmusinstrumente Ghatam und Kanjira diesen Flamenco.

Zu ihren musikalischen Wurzeln kommt Anoushka Shankar mit 'Bhairavi'. Lehnt sich ihr Sitarspiel ansonsten häufig dem Lauf der Flamencogitarre an, spielt sie hier einen klassischen Raga, nach dem getragenen unrhythmischen Anfang (dem so genannten Gat) begleitet von Tanmoy Bose auf der Tabla. Mit über 10 Minuten Spielzeit auch das längste Stück dieser CD.

Den Ausklang bildet 'Lola's Lullaby'. Die ruhigen, sich wiederholenden, fast meditativen Klänge der Sitar werden durch die indische Flöte von Ajay Prasanna und spanischen Percussionselemente ausgeschmückt.

'Traveller' nimmt den Zuhörer, die Zuhörerin auf eine Reise mit. Von Indien nach Spanien und wieder zurück ' hin und her ' bis es nicht mehr wichtig ist, zu erkennen was nun indische Klassik und was nun Flamenco ist.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 17. April 2013
ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschliessen! Super Musik und zur Zeit definitiv meine Lieblings-CD. Da ich mich gerade für indische Musik interessiere, bin ich auf Anoushka Shankar gestossen und mir gefällt diese CD von ihr am besten.
Ich mag auch sehr gerne die israelische Sängerin Yasmin Levy, die Ladino singt (also das Spanisch der sefardischen Juden deren Vorfahren bis zu ihrer Vertreibung im 15. Jahrhundert in Spanien & Portugal lebten) und dieses ebenfalls auf moderne Art & Weise mit Flamenco kombiniert. Gerade diese Kombination und neu-interpretation finde ich so interessant und das macht Anoushka Shankar auch.
am 6. August 2013
Anoushkar Shankar macht sich mit ihrer Sitar auf und entdeckt den Flamenco. Es entsteht eine super spannender Stilmix aus zwei Kulturen. Nur zu empfehlen.
am 10. Februar 2014
Mit meinen spanischen Ursprüngen weiß ich, daß der Flamenco (Musik und Tanz) aus Indien ursprünglich stammt! Diese CD ruft diese Tatsache noch deutlicher hervor und schafft eine zauberhafte Symbiose beider Musikrichtungen!

Live at Carnegie Hall
Rise