Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Alles für die Schule Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Plattform: PC|Ändern
Preis:42,94 € - 69,99 €

am 11. September 2013
Früher sehr geliebt, heute wieder. Es ist immer noch ein Genuss, für mich eines der besten Spiele aller Zeiten! Jeder Teil für sich ist ein Spielerlebnis!
am 16. Januar 2015
Nostalgie pur und endlich gibt es wieder herrliche Erlebnisse am PC. Monkey Island der Spiele Klassiker den ich früher schon auf dem Amiga gespielt habe.
am 27. November 2015
super händler !!! top ware , sehr gute quali. gerne wieder. . weiter so !!....top...top...top. weiter so. . alles bestens. kaufe gerne wieder
am 6. März 2015
Gute alte Zeiten kommen wieder und das auf meinem Laptop Wind. 8 64 bit einwandfrei einfach nur schön !! Ich habe es nicht bereut zu kaufen
am 19. August 2016
Muss man eigentlich nichts dazu sagen. Wer die alten Monkey Island Teile gespielt hat wird die Neufassung LIEBEN. Grafisch schön anzusehen.
am 7. Oktober 2011
Wenn man sich die Verteilung der Rezensionen bisher (Oktober 2011) ansieht, stellt man fest, dass positive und negative Meinungen ziemlich gleich verteilt sind. Den daraus resultierenden gemischten Eindruck möchte ich mit der ersten 3-Sterne-Rezension bestätigen. Ich kann weder behaupten, dass diese Neuauflage besonders gut wäre, noch, dass sie besonders schlecht wäre. Sie ist schlicht durchschnittlich.

Die ersten beiden Teile der Monkey-Island-Serie sind, darüber kann man schwerlich diskutieren, zu Recht absoluter Kult. Wie so viele, kann auch ich mich an zahllose Stunden erinnern, die ich seinerzeit mit diesen Spielen verbracht habe. Weit mehr als einmal durchgespielt, konnten die Spiele immer wieder aufs Neue begeistern, selbst dann noch, wenn man bereits sämtliche Texte auswendig mitsprechen konnte. Allein die Tatsache, dass es nun eine aufpolierte Neufassung gibt, ist also schonmal eine schöne Sache. Und prinzipiell bekommt man hier auch genau das, was man erwartet: Die wunderbaren Adventures von damals mit einer schicken, knallbunten und putzigen Comic-Grafik, die vielleicht nicht ganz zeitgemäß, aber liebevoll umgesetzt ist. Auch die Musik weiß zu gefallen und lehnt sich an die Atmosphäre der Originalspiele an.

Dem entgegen stehen jedoch folgende Punkte:

1. Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, ist die deutsche Übersetzung der Texte schlicht katastrophal. Wortwitze wurden ausgelassen, und teilweise kann man in den Untertiteln etwas völlig anderes lesen als das, was die Sprecher vortragen. Das lässt sich überwiegend nicht einmal inhaltlich begründen, insofern, als es sich zum Beispiel um nicht übersetzbare Wortspiele handeln würde. Nein, das ist nicht der Fall, sondern es wurde größtenteils einfach sehr, SEHR frei und manchmal sogar schlicht falsch übersetzt. Meines Erachtens hätte das jeder Oberstufenschüler mit einem Langenscheidt-Wörterbuch besser hinbekommen.

2. Die Steuerung ist meines Erachtens nicht sehr durchdacht. Es gab vor einigen Jahren schonmal Neuauflagen der ersten Larry-Adventures, die auf eine ähnliche Maussteuerung umgestellt wurden, wie sie hier benutzt wird. Nur war sie bei den neuen Larry-Spielen besser gelungen. Das Konzept mit dem Aktionenwechsel durch Mausradbenutzung und dem Mix aus linker und rechter Maustaste ist unnötig kompliziert und verwirrt vor allem am Anfang eher, als die Steuerung bequemer zu machen. Außerdem sind die anklickbaren Bereiche - insbesondere, aber nicht nur in Gesprächssequenzen - sehr kreativ verteilt, so dass man hin und wieder das Gefühl hat, blind in der Gegend herumzuklicken, bis man das eigentliche Ziel eher zufällig "trifft".

3. Die Sprachausgabe wirkt auf mich eher künstlich und affektiert und ist stellenweise zusätzlich überlangsam. Synchronsprechen ist sicher nicht gerade leicht, und in Film und Fernsehen wird das nicht ohne Grund häufig von ebenfalls richtigen Schauspielern gemacht; trotzdem habe ich das in vielen anderen Computerspielen schon deutlich besser gesehen (bzw. gehört). Meines Erachtens wurde hier am falschen Ende gespart und die Sprachausgabe beeinflusst die Atmosphäre eher negativ.

Insgesamt ist die Umsetzung sicher nicht ganz daneben; die Erwartungen, die ich an ein Remake dieser beiden Klassiker hatte, wurden jedoch schon ein wenig getrübt. Mein ganz subjektives Fazit ist: Für 10 bis maximal 15 Euro kann man hier ruhig einmal hineinschauen; als netter nostalgischer Zeitvertreib geht die "Monkey Island - Special Edition Collection" durchaus in Ordnung. Wer die Originalspiele jedoch nicht kennt und schätzt, der wird hier a) enttäuscht sein und b) ein falsches Bild dieser grandiosen Adventures bekommen. Und mehr als 15 Euro sind die Spiele aus meiner persönlichen Sicht auch nicht wert.
am 2. Juni 2014
Teil 1 und 2 der Monkey Island Saga aus der Kindheit, man kann per Taste den Modus zwischen alter verpixelter Grafik von damals und der neu aufbereiteten Grafik ändern. Außerdem ist es graphisch toll umgesetzt! Zu empfehlen...
am 15. August 2013
schon früher ein super spiel, immer noch ein super spiel. schon früher ein super spiel, immer noch ein super spiel.
am 17. Mai 2015
Der Klassiker im neuen Look. Büßt dabei auch nichts von seinem alten Charme ein! Fans der Serie werden es lieben!
am 1. September 2013
Hab mich wahnsinnig über das Spiel gefreut. Wie auch schon damals immer wieder ein Spaß die Rätsel zu lösen :)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken