Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Neuerscheinungen Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

TOP 1000 REZENSENTam 20. Dezember 2014
Hallo,

da es schon haufenweise "normale" Rezensionen gibt möchte ich ein paar Informationen für "Bastler" dazusteuern. Zunächst aber ein paar Basisinformationen.

Energieverbrauch:
Die Lampe verbraucht bei 12V ca. 260 mA, also ca. 3,12W. Die Angabe von 3,5W ist wohl eine Obergrenze. Die Toleranz (Unterschiede zwischen den Leuchtmitteln) liegt bei einer kleinen Stichprobe bei ca. 5%, d.h. die Leuchtmittel sind alle optisch gleich hell (das ist auch mein persönlicher Eindruck).

Helligkeit:
Die 280lm scheinen optisch zu passen, messen kann ich das leider nicht. Das entspricht ca. einer 25W Glühbirne oder einer 20W Halogenbirne. Wenn man direkt in das Leuchtmittel schaut sieht man, dass es sich um viele einzeln leuchtende LED handelt.

Lichtfarbe:
Auch hier kann ich die Angabe von 2900K nachvollziehen. Nicht wirklich "Wohnzimmer-Warm" aber auch nicht kalt. Für alle Räume außer dem Wohnzimmer uneingeschränkt ok, beim Wohnzimmer würde ich eher zu 2700K tendieren - ist aber Geschmacks-, und Gewöhnungssache. Leider stimmten die Angaben auf vielen von mir gekauften Leuchtmitteln nicht - d.h. man bekommt auch ungemütliches Licht mit der Aufschrift 2700K.

Betriebsspannung/Kompatibilität zu 12V Netzteilen:
Die Leuchtmittel haben ein integriertes Schaltnetzteil. Dadurch vertragen sie auch schwankende 12V Spannungsversorgungen (wie bei normalen 12V Netzteilen üblich). Ich habe sie an einem Labor-Netzteil mit 8V bis 16V betrieben und zwischen 10,5V und 16V waren sie immer gleich hell und verbrauchten die gleiche Energie. D.h. Sie können sie bedenkenlos an "normalen" 12V Netzteilen betreiben, die keine Mindestlast benötigen (Netzteile aus der "Vor-LED" Zeit z.B. für Halogenleuchten brauchen z.T. stärkere Stromverbraucher und funktionieren z.T. nicht mit LED Glühmitteln).

Dimmbarkeit:
Sie lassen sich nicht mit normalen Mitteln dimmen. Das liegt am internen Schaltnetzteil. Mit normalen PWM Dimmern funktionieren sie nicht zusammen. (PWM = Puls-Weiten-Modulation = sehr schnelles An/Ausschalten der LED mit Änderung der Dauer der Einschaltphase (Pulsweite), je kürzer die Einschaltphase, desto dunkler die LED). Mit PWM funktionieren die RGB - LED Lichterketten mit Steuerung, die man derzeit überall zu kaufen bekommt. Sie dimmen perfekt, allerdings brennen sie auch durch, wenn sie deutlich mehr als 12V bekommen und man muss auf die richtige Polung achten. Hier erkauft man sich also die Toleranz bzgl. unterschiedlicher Spannungen und die Möglichkeit die Leuchtmittel beliebig herum in die GU5.3 zu stecken mit schlechter Dimmbarkeit. Ich habe versuchsweise das Halogenleuchtmittel meiner Nachtischlampe mit diesem Leuchtmittel ausgetauscht und die LED brennt auch bei kleinster Einstellung sehr hell.

Haltbarkeit/Lebensdauer:
Die ersten, die ich gekauft habe halten inzwischen ein Jahr, ohne jeden Ausfall. Allerdings weiß man nie, ob diejenigen die man vor einem Jahr gekauft hat noch identisch zu den aktuellen sind. Es gibt aber zwei Hinweise:
Geringe Wärmeentwicklung, die LED wird nicht heiß, das lässt auf eine gute Lebensdauer schließen. Auf Grund der üblichen Eigenschaften von LED erwarte ich, dass jeweils drei in Reihe geschaltet sind. Fällt eine LED aus, dann wird voraussichtlich eine Dreiergruppe dunkel sein und der Rest noch leuchten. Bisher ist bei mir aber noch nichts ausgefallen.

Elektrische Störung:
Jedes Schaltnetzteil erzeugt elektromagnetische Felder und ist in der Lage auch Funksignale zu stören. Grundsätzlich ist hier ein Effekt denkbar. Bei mir habe ich allerdings noch keine Störung bemerkt - weder beim Fernsehen, noch bei meiner Hausautomatisation, die über Funk läuft und auch nicht beim W-Lan oder beim Fernseher.

Fazit: Empfehlenswert solange nicht gedimmt werden soll.

Gruß Mangar
am 15. Mai 2013
Ich habe mittlerweile 10 Stück von diesen Strahlern im Einsatz (in 2 Bädern und im Garten)
In einem Bad musste ich den Trafo tauschen weil er mit der niedrigen Stromabnahme der Led Strahler nicht klar kam.
Solange noch eine (von vier) Halos mit dran hing war es ok, bei Einsatz von 4 LEDs flackerte es.
Dies liegt aber defintiv daran, dass der Trafo mit der niedrigen Leistungsabnahme nicht klar kam. Trafo getauscht, alles in Ordnung.
Im anderen Bad hängen 3 dieser Strahler am alten Trafo, keine Probleme! Dieser alte Trafo liefert übrigens Wechselspannung. Die Strahler kommen also auch mit AC klar (nicht unbedingt ein DC-Trafo nötig).
Die Helligkeit ist wirklich gut. Das Licht ist farblich etwas anders als das der Halos (ganz leichter violett Farbstich), aber subjektiv in Ordnung. Und vor allem ist es subjektiv sogar heller als bei Einsatz von 20W Halogen Strahlern.
am 20. Dezember 2013
Ich habe die SEBSON® GU5.3-Strahler zum Austausch meiner vorhandenen 20 Watt Halogen-Strahler bestellt.
Der Versand erfolgte wie gewohnt sehr schnell. Jeder Strahler ist separat sehr gut und sicher verpackt. Inzwischen habe ich 40 Stück ohne Probleme verbaut!

Der eigentliche Austausch gestaltet sich kinderleicht. Alter Strahler raus, neuer rein. Die Bauform entspricht der eines herkömmlichen Halogen-Strahlers - denn je nach Chinaimport habe ich es bereits erlebt, dass der LED-Strahler zu groß war oder andere Abmessungen besessen hat.

Der große Streuwinkel von 120° (dank SMD-Technik!) lässt die Räumlichkeit gleichmäßig in einem angenehmen, warmweißen Licht erhellen. In meinem Fall habe ich überraschenderweise tatsächlich eine bessere Ausleuchtung als mit Halogen erhalten. Die Leuchtkraft entspricht der eines 20-30 Watt Halogen-Spots.

Wer kostengünstig seine bestehenden 230V GU5.3 Spots durch LED-Technik ersetzen möchte, sollte hier unbedingt zuschlagen.

Wichtig bei Problemen!
-----------------------------------

Bei älteren Trafos kann es zu Problemen kommen, die in den Rezensionen oft zu Unrecht auf die Leuchtmittel geschoben werden. Symtpome sind leichtes Glimmen oder Flackern der Leuchtmittel. Ursache sind die Halogentrafos und Ihre Leistungswerte.
So waren auch bei mir stellenweise Trafos verbaut, welche eine Sollleistung von 35-105 Watt haben. Werden nun die 5 x 20 Watt Halogen durch 5 x 3,5 Watt LED ersetzt, erreiche ich mit den 17,5 Watt jedoch die Mindestabnahme nicht mehr.

Bei dieser Problematik kann man den Trafo problemlos durch einen LED-Trafo (z.B. Conrad 575557) ersetzen. Bei den Trafos sollte man allerdings nicht am falschen Ende sparen und sich die Rezensionen gut durchlesen.

Die zweite Möglichkeit wäre es, mehrere "Trafokreise" zusammenzulegen. So habe ich z.B. in der Küche zwei Trafos ausgebaut und an den einen verbleibenden Trafo 15 LED-Strahler mit einer Leistung von 3 x 17,5 = 52,5 Watt angeschlossen. Somit ist er ausgelastet und "glücklich".
am 22. Januar 2013
Von 10 Lampen war eine vom Anfang an fehlerhaft und hat sehr schnell ihren Geist aufgegeben. (wäre Grund für 4 Sterne), ABER die restlichen 9 geben meines Erachtens soooo ein tolles Licht, dass ich sehr zurieden bin. (Ich weiß, wie viel Geld so eine Leuchte im Baumarkt kostet...) Und Strom zu sparen macht mit diesen Leuchtmitteln richtig Spaß.
Ich werde Euch Bilder hoch laden, damit Ihr seht, wass diese LED's können. Vielleicht ist Sebson so fair und sendet mir die 10e gratis zu? Dann hört Ihr wieder von mir. ... und es gibt 6 Sterne von 5 erreichbaren?!?!
Gruß aus Kärnten
TOP 1000 REZENSENTam 11. Dezember 2014
Habe die LED Leuchtmittel zur Ümrüstung von Halogen Deckenstrahler gekauft. Eine Siebenerkette funktioniert einwandfrei an einem 20 Jahre alten Halogen Spannungswandler. Dabei ist ein kaum zu vernehmendes und nicht störendes 100Hz Summen zu hören (man muss schon sehr ganau drauf achten). Das Licht ist gefühlt angenehm warm. Die Lampe ist etwas heller als 20W Halogen, auf meiner Referenzfläche 165 Lx gegenüber 95 Lx mit Halogen. Da darf man sich aber nicht täuschen lassen, visuell ist dieser Unterschied kaum wahrnehmbar. Als Ersatz für 20 W aber völlig auseichend. Ich gebe gern alle Sterne und hoffe, dass sie lange halten und kaufe gerade noch mal 14 Stück nach. Kaufempfehlung von mir.

Nachtrag am 9.1.2015: Nach knapp einen Monat ist bereits die erste von 24 LED Leuchtmitteln defekt. Ich bin besorgt und ziehe zunächst einen Stern ab.
am 7. Mai 2013
Sebson-LED-Licht, endlich echtes, mit Halogen- oder Glühlampenlicht vergleichbares, helles, warm-weisses Licht für Wohnräume. Bin begeistert - nach den vielen Rücksendungen anderer Anbieter aufgrund kalten, weissen statt beworbenen warm-weissen Licht. Sebson zeigt, dass es eben doch bereits LED-Licht gibt, was fast identisch mit hergebrachter Lichtfarbe ist. Deshalb auf folgendes achten: Warm-weisses LED-Licht liegt zwischen 2600 bis max. 2900 K ! 3000 K ist bereits weisses Licht und meines Erachtens nicht mehr für Wohnraumbeleuchtung angenehmes Licht.
am 3. März 2016
Mittlerweile ist die 2te der 10 gekauften LEDs defekt, eigentlich sollten die Lampen ja länger halten.
Versprochen war eine Durchschnittliche Lebenszeit von 25000 Stunden.
Bei einer durchschnittlichen Einschaltzeit von 3 Stunden am Tag sind das ca. 25 Jahre.
Bei mir war schon nach 16 Monaten schluss.
am 28. Oktober 2013
... passen halt doch nicht soooo perfekt zusammen...
Bei mir sind auf einem Strang jeweils 3x35w Halo Fluter gewesen. 3xLED ist einfach zu geringe Leistungs-Abnahme.
Je nach Trafo Bauart flackert es entweder hochfrequent oder es geht gar nix.
Abhilfe entweder zwei Stränge zusammen koppeln oder ein mal 20w /
Halo dazwischen lassen - wenn das ästhetisch nicht stört (Lichtfarbe)
Die LEDs finde ich klasse - auch das warmweiß, das hier von vielen so sehr bemängelt wird finde ich ok.
Fur das Theater mit den Halo Trafos können sie ja nichts, daher 5 Sterne.
am 25. Mai 2014
Gleich vorneweg: diese LED's sind ihr Geld wert - in der 10er Packung wirklich sehr günstig! Habe sie gegen 20W Halogenstrahler ausgetauscht - vorher 5 x 20W= 100W, jetzt 5 x 3,5W= 17,5W. Die Lichtfarbe ist absolut vergleichbar mit den Halos, aber die LED's sind deutlich heller! Bei Nutzung von 2 Stunden täglich u. ca. 25 cent Strompreis/kWh haben sie sich nach ca. 1100 Stunden oder
1,5 Jahren bezahlt gemacht. Mal sehen, ob sie so lange halten......
Habe übrigens den alten Halogentrafo, bei dem keine Mindestlast, sondern nur die max. Last 105W angegeben ist, weiterbenutzt - kein Brummen, kein Flackern - funktioniert.
am 6. August 2013
Die Lampen sind super durch Ihre 120° ausleuchtung erscheint es, das sie Heller sind als die Halogen.
Ein Brummen oder flackern konnte ich bei mir nicht feststellen. Die Lampen sind in einer 6-Flammigen schienen leuchte verbaut
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen aber ich habe die Lampen im Wohnzimmer und bis jetzt machen sie keinen Zicken
Von dem Her volle 5 Sterne was Qualität und verarbeitung der Lampen angeht der Preis ist meiner Meinung nach angebracht wenn man bedenkt, bzw mal hochrechnet was man im Jahr einsparen kann !!
Die Verpackung war super so das die Lampen gut geschützt bei mir angekommen sind.
Es müssen nicht immer MAREKN PRODUKTE die jeder kennt gekauft werden !!
Die Lieferung war sehr schnell am 25.07 Bestellt und am 03.08 waren die leuchten da obwohl die Angabe bei der Bestellung kam Voraussichtlich 03.08-22.08.2013

VOLLE KAUFEMPFEHLUNG von meiner Seite aus !!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken