flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

Dance Central 2 (Kinect erforderlich)

am 22. Oktober 2011
Dance Central war eines der besten Spiele die zum Start von Kinect verfügbar waren, die präzise Bewegungssteuerung in Verbindung mit dem gelungenen Gameplay sorgten für viel Spielspaß und hohe Wertungen.

In Dance Central 2 haben die Musikspiel-Spezialisten von Harmonix das Grundgerüst von Dance Central nochmal verbessert. Das grundsätzliche Gameplay bleibt dabei unverändert: es werden verschiedene Tanzfiguren eingeblendet die der Spieler nachstellen muss - Kinect erkennt dann wie gut/schlecht der Spieler das gemacht hat und vergibt dementsprechend Punkte. Die Erkennungsrate ist dabei sehr gut, das Spiel gibt zusätzlich noch Hilfestellungen woran genau die eigenen Bewegungen scheitern - ob der linke Arm zu weit hinten ist, man einen falschen Schritt macht oder etwas anderes. Für kompliziertere Moves gibt es einen Trainingsmodus in dem man einzelne Abschnitte in Zeitlupe nachtanzen kann.

Hört sich einfach an, ist es auf dem leichten Schwierigkeitsgrad auch meistens, aber bei komplizierteren Moves und schnelleren Songs kommt man später schnell ins Schwitzen.

Die größte Verbesserung ist die Hinzunahme eines 2-Spieler Modus. Endlich kann man gegen einen menschlichen Gegenspieler zum Dance-Battle antreten.

Nettes Extra: eine 240 MS-Points lagen dem Spiel bei, das ist der Preis für einen Download-Track.

Kleines Zuckerl für Besitzer von Dance Central 1: für 400 MS-Points könnt ihr, ähnlich wie in Rockband, die Tracks von Dance Central 1 in Dance Central 2 importieren.

Zur Auswahl der Musiktitel: das ist natürlich Geschmackssache und kann schlecht bewertet werden. Z.b. freue ich mich sehr darüber dass endlich Usher mit an Bord ist, hätte aber lieber O.M.G. als DJ Got Us Falling in Love dabei gehabt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß dass jeder Spieler Songs finden wird die er mag.

Eine abschließende Bemerkung, für den Fall dass die obligatorischen Anti-Kinect Kommentare kommen: das ist ein Tanzspiel. Nicht mehr, nicht weniger. Man bewegt seinen Körper zu einer Musikauswahl und wird bewertet. Das ist natürlich ein Partyspiel, aber ein sehr spaßiges. Bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen der von Dance Central noch nicht begeistert war. Das Spiel macht einfach Spaß, vor allem wenn mehrere Personen dabei sind.
am 14. Mai 2012
Dance Central 2 zu bewerten fällt mir nicht leicht, weil ich wirklich extrem zwiegespalten bin. Ich möchte es dennoch einmal versuchen, um doch einmal eine Seite zu beleuchten, die von den meisten Rezensionen vernachlässigt wird.

Ich bin mitte 20, weiblich. In keinster Weise trainiert (aber schlank), getanzt habe ich noch nie. Und Dance Central macht mich fertig! Sowohl in Sachen Fitness, als auch in der Schwierigkeit. Es ist für mich daher kein Spiel mehr, sondern blanke Arbeit. Gekauft habe ich es, weil ich Musikspiele wie Guitar Hero liebe und dachte, das wäre doch mal etwas Neues, wenn die Bewegungserkennung gut funktioniert, was auch zweifelsohne der Fall ist.

Überhaupt: Dance Central 2 glänzt wirklich in allen Belangen. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und sehr genau, die Musikauawahl ist nicht so meins, aber das ist nicht schlimm und fließt auch nicht in meine Gesamtbewertung ein, weil ich es vorher ja gewusst habe. Ich habe auch den ersten Teil noch ausprobiert und muss sagen, dass wirklich viele wichtige Kleinigkeiten verbessert wurden.

Ja, insgesamt wäre DC2 mir wirklich 5 Sterne wert. Perfekt umgesetzt und es ist sehr motivierend bei jedem Song die besten Bewertungen ergattern zu wollen. Für mich erfährt es allerdings eine große Abwertung dadurch, dass ich bei "Leicht" noch immer massive Probleme habe, die Bewegungen nachzuvollziehen und anschließend eine ganze Performance daraus zu machen. Ich habe mich eigentlich nicht für einen Holzklotz gehalten bis zu diesem Tag und eine Couchpotatoe bin ich auch nicht.

Also letztlich einziger aber riesengroßer Minuspunkt: Der Schwierigkeitsgrad. Zugegeben steh ich mit dieser Meinung wohl ziemlich allein da, dennoch will ich andere Anfänger gewarnt haben. Mir bereitet alles, was über die einfachsten Songs auf leicht hinausgeht, wirklich nur noch Frust. Ich könnte es jetzt noch als reine Fitnesssoftware nutzen, aber möchte ich Fitness, dann geh ich raus und mach Sport :-)
am 24. Juli 2012
Wer den ersten Teil kennt, weiß genau was er erwarten kann . Die kleinen Neuerrungen sind sinnvoll und super z.B. 2 Spieler zur Gleichen Zeit / In and out Funktion, mehr songs und mehr Charaktere.

Die Stimmung ist von Anfang an hoch und spornt an. Selbst Menschen, die nie Lust haben sich in der Disco zum Affen zu machen, können Dank des einstellbaren Schwierigkeitsgerades, einstellbare Abspielgeschwindigkeit und der motivierenden "Trainerstimme" schnell un direkt mittanzen.

Für den Hammerpreis von 19.95 ist es für mich auf jeden Fall ein Muß gewesen.

Wer ein Partyspiel sucht, dass Stimmung macht und sogar die größten Tanzmuffel von der Couch holt (wie in unserem Fall passiert), kann bedenkelos zugreifen !

definitiver kauftipp
am 24. Oktober 2011
Kinect war (und ist) eine Spielrevolution.
Dance Central war eine Tanzrevolution.

und Dance Central 2 strebt noch viele Meilen weiter in die Höhe.
Nicht nur die Bewegungssteuerung ist deutlich optimiert worden und die Bedienung somit einfacher, nein, als eines der wenigen Kinect-Games überhaupt unterstützt dieses Spiel schon jetzt die deutsche Sprachsteuerung, die alle Kinect-Besitzer für die gesamten X-Box-Funktionen schon seit vielen Monaten sehnsüchtig erwarten. So kann man beispielsweise mitten in der Tanzschule mit einem einfachen "Langsamer" (oder "XBox langsam")in den Zeitlupenmodus schalten, und diesen mit "Schneller" (oder "XBox schnell") wieder rückgängig machen.
Ganz besonders hervorzuheben ist auch der toll umgesetzte und einfach zu bedienende Coop-Modus, denn wenn man zu zweit vor dem Bildschirm zappelt ist es schon gleich viel lustiger und viel weniger peinlich ;)
Bei der tollen Songauswahl ist, so denke ich, wirklich für jeden was dabei.

Einziges Manko, was man vielleicht feststellen kann, ist, dass sich der Coop-Modus ausschließlich auf Performances und Tanz-Battles bezieht, jedoch nicht auf die Tanzschule. So muss theoretisch jeder Spieler erst einzeln und nacheinander die Tanzschule durchlaufen, bevor zusammen gespielt werden kann, dass dauert dann eben doppelt so lang, es sei denn, einer von beiden übt nebendran mit, ohne von der Kinect gesehen zu werden.

Ansonsten aber absolute Kaufempfehlung und ein MUSS für jeden, der gerne Tanzt oder mit viel Spaß für ein bisschen mehr Bewegung sorgen will (:
am 21. Mai 2013
Hi,

wollte zuerst irgend etwas mit Zumba kaufen, habe aber dann doch dieses zum Probieren gekauft.
Was soll ich sagen: Wir sind absolut begeistert davon. Die Bewegungserkennung läuft super und ohne Probleme und die Tanzschritte sind auch für Anfänger und Neueinsteiger auf Stufe "Leicht" sehr einfach nachvollziehbar.

Durch den riesigen Spaßfaktor tanzen wir nun 2-3 mal die Woche für je 1-2 Stunden. Ist einfach nur super und ich kann es jedem der etwas Bewegung möchte nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße
Chris
am 3. Mai 2012
Also ich finde das Spiel total genial!
Es macht alleine Spaß und in der Gruppe genauso...
Wenn ich Langeweile habe schmeiß ich einfach die Xbox an und tanze ne Runde.
Auch die Fitnessmöglichkeiten finde ich sehr gelungen, man kann sich echt gut auspowern.
Letzte Woche hatte ich Geburtstag und habe mit meinen Freundinnen gefeiert. Alle haben Sportklamotten mitgebracht und dann wurde erstmal getanzt. (Sportklamotten sind sehr zu emphlene, da man echt ganz schnell ins Schwitzen kommen kann.)
Ich finde es nur Schade, dass neue Tänze so teuer sind... Ich habe mir aber zum Geburtstag dann doch noch 2 gegönnt und sie wurden Problemlos runtergeladen, integriert und gestartet und die Tänze waren echt super :)
Ich kann das Spiel nur empfehlen!!
am 27. Juli 2012
Da ich lange Dance Central 1 genutzt habe, habe ich mir nun auch noch Teil 2 gekauft und gleich getestet.
Mein Vergleich:

Pro:
- Die neuen Tanzmoves
- Die neuen Songs
- Coop Modus
- Der neue Battle/Crew Modus
- Fitness Modus
- neue Einstellungsmöglichkeiten vornehmbar (z.B. Freestyle abschalten)

Contra:
- Steuerung im Menü (Ich weiß nicht, was verändert wurde, aber die "Handsteuerung" hat in Teil 1 besser geklappt)
- Tänzer- und Ort-Auswahl war in Teil 1 besser (Ortvorschau ist nicht mehr gegeben)

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, da die neuen Songs und Moves schön abwechslungsreich und erfrischend sind. Bei einigen kann man eh nicht anders, als mitzutanzen. Allgemein gefällt mir die Songliste von DC 2 besser als von Teil 1.
Hätte man die Steuerung/Tänzer & Ortswauswahl gelassen wie sie war, wär's perfekt gewesen ;)
am 5. November 2013
Mir gefällt dieses "Spiel" ziemlich gut und es kann durchaus als kleines Workout für zwischendurch genutzt werden. Ich könnte es mir auch gut als Partyspiel vorstellen.
Ich finde es lediglich ein bisschen Schade, dass die Körpererkennung teilweise nicht so optimal funktioniert und die Schritte nicht immer so gut zu erkennen bzw. erklärt sind.
am 29. September 2016
Wie der erste Teil hat das Spiel einige Hiphop-Lieder. Find ich aber nicht nervig, sind Gute dabei.
Wen das aber nicht stört, dem kann ich es weiterempfehlen!
am 13. März 2015
Ich bin begeistert. Super Songst, super Workout, und da man zwischen "Leicht-Mittel-Schwer" wählen kann, ist es selbst für jemanden unsportlichem ideal. Kann ich nur empfehlen!!!