Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longss17

am 12. Juli 2011
Endlich ! Pat Metheny spielt wieder Gitarre !
Pat Metheny ist seit 25 Jahren mein "Gitarren-Gott"
Leider kam in den letzten 10 Jahren wenig, was mich begeistern konnte und ich dachte wirklich, er kann - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr so spielen wie zu Zeiten von Travels, New Chautauqua oder American Garage oder Missouri Sky.
Jeder wird älter, kann Rheuma bekommen, ausbrennen und dergleichen mehr ...
Doch nun endlich wieder eine CD, die man mit Freude und Bewunderung anhören kann :
Pat kann, wenn er will auch so wie früher !
Leider, und das ist der Grund für 4 Sterne statt 5 Sternen, finde ich den Klang der Bariton Gitarre nicht so richtig toll. Irgendwie ist es eine gewöhnungsbedürftige Mischung aus Gitarre mit etwas Cembalo und einer Spur Sitar. Die Musik selbst, das Spielkönnen und alles andere sind über jeden Zweifel erhaben. Übrigens kann man die ursprünglichen Titel kaum erkennen, mit Ausnahme von "Sounds of Silence" und "And I love her". Es ist also kein Aufguß von Coverversionen, sondern wirklich etwas Eigenes im Stil von Pat Metheny. Die Stücke sind überwiegend ruhig und melancholisch.
am 30. September 2013
Eine sehr authentische und originäre Interpretation der Klassiker, einfühlsam,aber nicht sentimental . Mein Lieblingsstück "And I Love Her" . Man kann die Stücke - und gerade das letzte - immer wieder hören , weil Erinnerungen an verschütt geangene Gefühe angedeutet werden-
am 9. Dezember 2011
Nach dem mehrfach ausgezeichneten Soloalbum One Quiet Night gibt es endlich wieder ein von der Baritone Guitar geprägtes Album von Pat. Sicher wird jeder erst einmal beide vergleichen. Beim ersten Hören hat die neue CD es schwer. Viele ruhige Stücke müssen erst erhört werden. Aber der Effekt ist, je öfter desto besser. Pat nimmt den Hörer mit auf die Reise in seine Kindheit, gibt Einblicke in die Songs, die man zwar kennt, aber so noch nie gehört hat. Einfach genial die Beatlesnummer And I Love Her, aber auch Cherish, Rainy Days, Betcha by Golly, Sound of Silence u.v.a. kann man immer wieder hören. Vorsicht Suchtgefahr! Man darf die Musik auf keinen Fall nur so nebenbei hören, dafür ist sie zu schade... Mein Wunsch: ein Soloalbum von Pat nur mit Beatlessongs und ganz viel Nylonstrings...
TOP 1000 REZENSENTam 6. September 2011
es gibt wenige jazz-gitarristen, die so wandlungsfähig wie pat metheny sind, der mir 1976 bereits mit "bright size life" aufgefallen ist, dessen weg ich seither verfolgt und dessen produktionen ich fast alle besitze.
ich bewunderte immer seine fähigkeit, einerseits auf seine mitmusiker mit haut und haar eingehen zu können, andererseits, diese ganz locker mitreissen zu können und in seine umlaufbahn zu bugsieren.

paradebeispiele für diese fähigkeiten wären da zb. "beyond the missouri sky" mit charlie haden oder "i can see your house from here" mit dem ansonsten mitunter etwas kantig agierenden john scofield.

ein bisserl einfach hat er es sich gemacht, keine einzige eigenkomposition findet sich hier, bei der songauswahl wurde auf nummer sicher gesetzt und teilen muß er auch mit niemandem.

aber wie er sich über diese standards hermacht hat andererseits ganz große klasse. PM hat nichts von seinem typischen sound und dem jazzgeprägten einfühlungsvermögen verloren, das ihn immer ausgezeichnet hat, er spielt auf z.t. wirklich seltsamen instrumenten, wie einer bariton-gitarre und der eigens von linda manzer gebauten 42-saitigen pikassogitarre, die mit ihren zwei Hälsen und drei Stegen eine mischung aus laute, gitarre und japanischer zither ist.

und man muss es ihm lassen, das ist fremdartig und es berührt auch abgebrühte zuhörer mit den herbeigezauberten gefühlen und seinen typischen klangfarben.

pat metheny scheint mir aber hiermit am ende eines weges angekommen zu sein, hier kann er aufhören oder er muß sich härtere gegner als sich selbst suchen um nicht abzudriften.

eingespielt wurde das der mähr nach spätnachts in PM's new yorker appartment und das hört sich irgendwie auch so an, einsam klingts mitunter, intim und spontanen einfällen folgend. der sound ist plastisch, dynamisch unmittelbar, vielleicht ein wenig zu "groß".

großartige platte, die eine sonderstellung in dem eh umfangreichen werk des künstlers einnimmt, somit ohne wenn und aber die höchstnote!
55 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Februar 2016
Ein wunderbare CD, auf der Pat Metheny seine ganz eigenen Versionen bekannter Stücke versammelt hat.
Es ist ein Album der zarten Töne. Vielleicht muss mancher erst die vordergründige Unscheinbarkeit durchdringen, um die Schönheit der Interpretationen zu erkennen.
Wenn man sich auf das Album einlässt und wirklich zuhört, belohnt es einen mit einer ganz eigenen Poesie. Als Hintergrundmusik oder zur schnellen Beglückung abgestumpfter Sinne taugt es weniger.

Die Verpackung ist allerdings unter aller Kritik, die CD lässt sich kaum ohne Kratzer entnehmen, daher der eine Stern Abzug.
am 5. April 2012
Die armen 1-Stern Rezensenten müssen echt mit Holzohren gestraft sein, wenn sie diese Platte eintönig finden... ;-)
Es ist wirklich sagenhaft, was Metheny aus den alten Songs hier macht. Mit sparsamsten Mitteln und vertrackten Harmonien schafft er weite Klangwelten. Sehenswert ist zudem die 42-String-Gitarre, die er bei einem Stück spielt! Siehe patmetheny.com .
am 20. März 2013
Als ich das Album in Händen hielt, dachte ich "Das darf nicht wahr sein, nicht schon wieder so ein Billig-Pappschuber…" – Alle, die bereits Alben aus ECM's Serie "Touchstone Series - Papersleeve Edition" in Händen hielten, wissen, was ich meine. Man kann die CD nur mit 2 Fingerkuppen und Berührung beider Oberflächen nebst den fälligen Fingerabdrücken als Hinterlassenschaft aus dem Cover zu ziehen – bei dem Vorgang wird die CD auch noch durch den rauen Karton zerkratzt. Jedoch befindet sich das vorliegende PM-Album mit ca. 16 Euro eher im Hochpreis-Segment - im Gegensatz zur ECM-Serie. Ein liebevoll gestaltetes, informatives Booklet sucht man vergebens.

Für die Musik, und darauf kommt es letztendlich an, gibt es glatte 5 Sterne. PM preist das Album zwar mit "A Straight Solo Baritone Guitar Record" an, jedoch sind es die beiden ohne Einsatz der Baritone Guitar, die mir am besten gefallen. Das erste, "Sound of Silence", ist auf der 42 String gespielt. Für mich bereits das Highlight auf dieser CD, auf diesem schwierig, wirklich virtuos spielbaren Instrument. Auch vom Einfühlungsvermögen in das sensible, von Paul Simon komponierte Stück, wunderbar, wie noch nie zuvor gehört, umgesetzt! Das zuletzt gespielte Stück "And I love her" von Lennon/McCartney wird annähernd genial interpretiert, allerdings auf der konventionellen 6-saitigen Nylon-String. Die Stücke dazwischen sind auf der Baritone Guitar gespielt. Ebenso sensibel interpretiert und auf einem nahezu gleich hohen Niveau.

Zur Klangqualität: Sie ist überragend und sehr räumlich – man kann kaum glauben, dass hier nur EIN Instrument gespielt wird. Auch oder gerade mit Kopfhörer macht die CD richtig Spass.

Fazit: Musik und Sound 5 Sterne, Verpackung und nicht vorhandenes Booklet 1 Stern – macht im Durchschnitt 3 Sterne.

P.S.: Um die CD dauerhaft bei Entnahme und Lagerung zu schonen, werde ich vorgehen, wie bei den ECM Touchstone Series: Den Billig-Pappschuber zerschneiden und in ein leeres, sog. "CD Jewel Case" einpassen – das kann's doch nicht sein, oder???
am 11. November 2015
... und wieder einmal gefallen mir die Interpretationen oft besser
als die Originale.
Unbedingt hörenswert und via Amazon-App auch gleich auf dem Mobiltelefon
am 2. Februar 2012
Ich habe Pat Metheny vor ca. 10 Jahren das erste Mal gehört und war hellauf begeistert. In den Jahren haben die Alben mich teilweise begeistert, manche haben mich auch ein wenig verwirrt. Mein absolutes Lieblingsalbum war und bleibt "One quiet night", "What's it all about" gehört aber auf jeden Fall zu den besseren. Mit seiner Gruppe, die ich schon live erlebt habe, spielt er mir manchmal zu abgedreht. Alleine ist er einfach besser !
am 19. Juni 2011
Schon fast reflexartig interpretieren Musiker die Musiktitel anderer Musiker, die sie (in ihrer Jugend) gehört und bewegt haben: dies gelingt oft bemüht - des öfteren gewagt - selten souverän, das Original erweiternd. Bevor er überhaupt ein Instrument spielen konnte, wurde Pat Metheny durch die Musiktitel dieses Albums beeinflusst. Nun lässt er auf eine sehr intime Weise und geleitet von seiner musikalischen Intelligenz die Lieder dieses Albums durch sich und seine Gitarre wiedererstehen . Durch das Medium Pat Metheny wird die zeitlose Botschaft der Musikstücke mühelos und auf interessante Weise auch allein durch sechs klingende Saiten transportiert: für alle mit einer lebendigen Verbindung zwischen Ohr, Herz & Bauch äußerst hörens- und lohnenswert.

New Chautauqua
The Unity Sessions