Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

am 28. Januar 2017
Der Parallelanschlag ist faktisch für die Katz. Der Metallarm ist nicht steif genug und der Anschlag ist aus billigem Plaste.
Die Montage in einer PST 900 ist dazu noch recht fummlig und die Skala ungenau. In den Zubehörkoffer der Säge passt er auch nicht.

Durch den zu dünnen Plastekorpus des Anschlagen fällt es zu dem schwer richtigen Halt am Werkstück zu finden.

Alles in Allem ist er nicht zu gebrauchen und ich verwende jetzt eher eine Anschlagschiene. Hierfür hab ich einfach ein handelsübliches Winkel Profil mit zwei Zwingen fest gemacht.
am 3. Dezember 2016
von Zubehör, welches für die Blaue Serie vorgesehen ist, erwarte ich eindeutig mehr Präzision!

-das Teil ist in Bezug auf die Blaue Serie ein schlechter Schwerz!

Labiles Teil, keines falls zu empfehlen.

Gruß Peppi
am 22. Februar 2017
Für mich ist der Parallelanschlag ein absolutes Muss zum arbeiten mit der Stichsäge. Die Handhabung ist einfach, wobei ich noch keinen Kreisschnitt versucht habe.
Als ich vor einigen Jahren meine Bosch-Pendelhub-Stichsäge aus der PST-Reihe gekauft habe, war ich verblüfft, dass es keinen Parallelanschlag mehr im Set dazu gab. Dann habe ich irgendwann später erfolglos auf den Bosch-Seiten nach einem Parallel-Anschlag für die Stichsägen-Reihe gesucht. Vergeblich. Erst über amazon.de habe ich nun ein Original-Bosch-Produkt gefunden. Merkwürdig, oder? Ebenso merkwürdig ist die Montage dieses neuen Typs von Parallelanschlag: Der Metall-Stab mit der Meßskala soll wie eh und je in die beiden Metallführungen im Stichsägenfuß eingeführt werden. Früher gab es dort direkt kleine Gewindebohrungen und 1-2 Fixierschrauben. Leider sind diese Zeiten vorbei. Stattdessen wird mit dem Parallelanschlag eine sehr kleine Metallschiene mit einer kleinen Fixierschraube mitgeliefert, die man umständlich auf den Metall-Stab fädeln muss. Was soll das? Ich bin gespannt, wann sich Schraube und Mini-Schiene verlieren. Einmal festgeschraubt, hält die Konstruktion allerdings hervorragend. Wieso die Metallführung in einem aufgeblähten Plastik-Anschlag münden muss (früher war das alles Metall aus einem Guss), ist mir ein Rätsel.
33 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juli 2015
Ich habe die Bosch GST 150 CE - also eine Blaue Profimaschine.
So darf sich diese Maschine auch gerne nennen, denn Sie ist sehr gut.

Ganz anders dieses Zubehörteil... Diese Schraub/Stellmechanik benötigt a) eine Mindestschnittbreite von fast 3cm.
b) Die Stellschraube ist viel zu klein und frimelig als dass man Sie ordentlich bedienen könnte.
c) Die Stellschraube löst sich durch die Vibration beim Schneiden... das wars mit nem geraden Schnitt...
am 11. Juni 2015
Vibrationen der Stichsäge lösen die Stellschraube bereits während der ersten Zentimeter im Holz. Wurde am Computer entworfen und nie einem Praxistest unterzogen. Von der Verarbeitung & Material nicht mehr wert als 5€. Bereits wieder im Müll. Wie das übliche China-Produkt.
Fazit: einer angezeichneten Linie zu folgen geht schneller, ist präziser und bewahrt vor Frust.
am 6. August 2016
Das Teil für einen kreisrunden Schnitt angeschafft. Schmales Sägeblatt für Kurvenschnitt angeschafft und los gings. Danach das gute Stück sofort in der Ablage P meiner Werkstatt abgelegt, wo es nächsten Freitag von der Müllabfuhr abgeholt wird. Das Problem: Egal ob schnell oder langsam, mit oder ohne Pendelhub, nach ca 10 cm Schnitt fängt das Sägeblatt an, sich nach außen zu biegen. Ein gerader Kreisschnitt ist nicht annähernd möglich. Mein Versuch, einen Kreis mit einem Radius von 18 cm aus einer Mdf-Platte mit 19 mm Stärke zu schneiden ist deshalb kläglich gescheitert.
Jetzt muss halt doch die Oberfräse ran. Ich hätte auf die anderen Rezensenten hören sollen.
am 31. Januar 2014
Den Anschlag habe ich zu einer BOSCH Profi-Stichsäge gekauft.
Ich frage mich nur, was dieser Anschlag mit Professionalität zu tun hat. Er ist dünnarmig und die Feststelllasche ist so was von mickrig, dazu ein Feststellschräubchen das an Spielzeug erinnert.
am 8. Juni 2012
Schnell einzusetzen, gut funktionierender Anschlag.
Die optionale Kreisschneider-Funktion (ein Mittelstift ist im Griff eingesetzt) habe ich allerdings noch nicht befriedigend nutzen können - der Mittelstift ist schlicht nicht auf Höhe des Sägeblattes, der Schnitt wandert aus bis zum Verbiegen des Sägeblattes.
Schade, gut gedacht, schlecht gemacht - warum eigentlich, das wäre doch nicht so schwer?
am 24. Januar 2014
das Ding hat keinerlei Funktion/Nutzen weil es sich nicht wie in den Gebrauchsanweisungen (Anweisung siehe Verpackung als auch von Stichsäge) fixieren lässt. Entweder muss man ein extra Zubehör für dieses Zubehör kaufen damit es passt oder es ist wirklich sinnfreier Vollschrott das zufällig Bosch fabriziert hat!