Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 4. Januar 2014
Ich kann die eine oder andere kritische Bewertung nur verstehen, wenn man die Betriebsanleitung nicht gelesen hat. Wer die ließt und die Vorgehensweise beachtet, der wird genau die beschriebenen Meßergebnisse haben. Und die helfen mir bei 95% sowohl Wasserleitungen als auch Kabel mit und ohne Stromführung zu erkennen. Vor allem: bei den 5% Zweifelfällen gibt es falschen positiven Alarm, also Ausschläge, ohne dass sich dort Kabel oder Rohre befinden. Falsche negative Warnungen (also Gerät sagt "alles frei" und der Anwender weiß aber, dass sich dort Kabel oder Rohre befinden) habe ich nicht produzieren können!

Die Bedienung ist viel einfacher, als es sich in der Anleitung anhört. Die Symbole im Display sind eigentlich selbsterklärend. Für die eine oder andere Funktion (Ton an/aus, Kalibrieren...) muss man genau wissen, wann man wie lange den einen Knopf drücken muss. Die Bedienungsanleitung ist vor allem wichtig, damit man die Arbeitsweise der Feinerkennung versteht, die das Gerät automatisch anfängt zu betreiben, nachdem die grobe Messung ausgeschlagen hat. Außerdem muss der Wandkontakt an den unteren Fühlern des Gerätes beim Führen über die Wand gegeben sein - alles in der Anleitung erklärt.

Sorry Bosch: Ich kann auch keinen Sinn darin sehen, den teuereren Bruder dieses Gerätes zu kaufen, denn das was das Ding können muss, nähmlich so genau wie möglich zu orten, tut es wirklich gut.

Hoffe, diese Bewertung hilft Euch bei der Kaufentscheidung!)
11 Kommentar| 89 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 27. August 2013
Ich setze den GMS 100 im privaten Bereich zur Ortung von Stromleitungen und Wasserrohren ein. Das Gerät kalibriert sich beim Einschalten selbst. Wenn man damit über die Wand fährt und ein metallener Gegenstand angezeigt wird, passt sich die Empfindlichkeit des Gerätes beim bis zu 3maligen Überfahren der Stelle stufenweise an. Das ist auch in der Anleitung so beschrieben, aber die scheinen leider nur wenige zu lesen. Spätestens beim 3. Überfahren bekommt man die Stelle recht zuverlässig angezeigt und die separate Mittenanzeige zeigt einem den Mittelpunkt des Gegenstandes an.

Bei stromführenden Leitungen möglichst immer einen Verbraucher anschalten (je stärker, desto besser), dann funktioniert die Erkennung deutlich zuverlässiger.

Angenehm finde ich, dass man das Piepsen leicht dauerhaft abschalten kann.

Wer Wert darauf legt, eine passende Schutztasche zu haben, sollte sich gleich das Bosch GMS 120 anschauen, da ist die schon ab Werk mit dabei. Man kann die Tasche (Nr. in der Anleitung zu finden) zwar prinzipiell auch bei Bosch nachbestellen, aber die ist angeblich erst ab KW 40/2013 wieder lieferbar.

Dieses Bosch-Gerät ist übrigens gemäß Aufdruck Made in Malaysia.

In Betondecken mit viel Armierung zeigt das Gerät leider häufig Leitungen an, wo keine sind. Auch von aktiven Halogen-Trafos lässt es sich etwas irritieren. Das ist aber der hohen Empfindlichkeit geschuldet. Weil das letztlich die Zuverlässigkeit der Ortung verringert, ziehe ich einen Stern ab.
am 26. Juni 2014
Habe mir das Bosch GMS 100 zum Einzug in neue Wohnung angeschafft.
Also Einschalten, an die Wand halten und Losbohren, is' nicht.
Mann (oder Frau) und Gerät müssen sich aneinander "gewöhnen".
Dazu die Bedienungsanleitung studieren, am besten alle Anzeige-Symbole Auswendiglernen und als Sehende(r) und Nichtfarbenblinde(r) das nervige Piepsen ausschalten.
Durch mehrmaliges Überfahren der gewünschten Bohrstellen muss man dann ein Gefühl entwickeln, wie das Gerät "tickt".
Wenn man sich derart Zeit lässt, kann die Position verdeckter Leitungen aus der Kombination der beiden Skalen (1. Skala Groberkennung und 2. Ausschlag der Feinskala) genau geortet werden.
Stromleitungen erkenne ich sehr gut.
Auch beim Abfahren einer Betonwand kann ich schön ein An- und Abschwellen der Feinskala beobachten, und so die genaue Lage der Armierungen erkennen.
Tatsächlich will sich das Gerät selten auf eine absolute Freigabe (grün) zum Bohren festlegen. So eindeutig gibt's das meist nur auf Holz- oder Innengipswänden und wenn wirklich nichts Störendes in der Nähe ist. Sobald mehr/festere Materie im Spiel ist, muss man mit den Skalen arbeiten.

Ich ziehe zwei Sterne ab, weil:
Ich (zu) viel Zeit zum Einarbeiten und mit dem Orten verbracht habe/verbringe.
Mir das Gerät hin- und wieder nicht weiterhelfen kann (schleierhaftes Verhalten, eine ganze Wand flackert rot mit Stromsymbol, aber kein Skalenausschlag)
Der Einsatz bis in enge Ecken aufgrund seiner Größe eingeschränkt ist.

Zum Schluss:
Bohren macht mit dem Gerät nicht mehr Spass als vorher, wird aber sicherer.
am 16. März 2015
Sehr gutes Gerät, findet zuverlässig Wasserleitungen und Stromführende Leitungen. Wichtig ist wirklich wie auch anders schon erwähnt, die "Wischtechnik" wie es auch in der Anleitung angegeben ist. Beim mehrfachen überfahren der gleichen Stelle an der etwas gefunden wurde passt das Gerät die Empfindlichkeit weiter an, so dass die Positionierung recht gut gelingt. Gut ist dass durch das "Suchloch" direkt an der Wand angezeichnet werden kann, auch mit einem dicken Filzschreiber, z.B. Edding. Bei Stromleitungen unbedingt darauf achten, dass ein Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet ist. Ein Stern Abzug für die beiden Wermutstropfen: Keine Tasche oder Box zur Aufbewahrung, nur eine Trageschlaufe, und in dunklen Ecken blenden die LED-Leuchtringe sehr so dass man beim Ablesen des Displays gebelendet wird. Eventuell schirme ich das noch etwas ab. (Klebeband oder mit einem dunklen Edding einmal drüber). Ansonsten für mich ein Top Gerät, nicht zu vergleichen mit 20 Euro Baumarkt Kram. Empfehlung.
TOP 500 REZENSENTam 17. Januar 2016
Bei unserer Küchenrenovierung waren etliche Bohrarbeiten notwendig. Auch sollten mehrere Steckdosen neu verlegt werden. Das Ganze natürlich unter Putz. Aus einem vorangegangenen Fehler hatte ich gelernt. Ich wollte damals unseren Flat-TV an der Wand befestigen und habe schon beim ersten Bohrloch ein Stromkabel getroffen. Peng, alles war dunkel! Das war natürlich ein schöner Schreck. Ein befreundeter Elektriker konnte das zwar schnell wieder richten. Aber mir sollte das nicht noch einmal passieren.

So entschied ich mich den Bosch Professional GMS 100 M zu bestellen. Über den Ablauf der Bestellung muss man wohl nicht mehr viel schreiben. Die war Amazon-typisch wie immer perfekt.

Das Gerät an sich ist dann etwas größer als gedacht, wenn man es das erste Mal in der Hand hält.

Beim Einsatz zu den Aufstemm- bzw. Bohrarbeiten hat es präzise gearbeitet. Es wurden zuverlässig Stromkabel und in der Wand befindliche Metallrohre angezeigt. Dies hat uns mehrfach davor bewahrt, genau an diesen Stellen zu bohren bzw. dann ganz besonders vorsichtig vorzugehen, wenn das Gerät ausgeschlagen hat.

Es wäre nicht auszudenken, was für ein Schaden entstanden wäre, wenn man ein Wasserrohr oder ein Stromkabel anbohrt. Dank des Bosch Professional GMS 100 M sind wir von Schäden verschont geblieben.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der so wie wir nicht genau weiß, wo Rohre und Leitungen in der Wand verlaufen. Auch mein Handwerker fand diesen praktischen Helfer sehr sinnvoll und er konnte auch aus eigenem Erleben von teuren Bohrunfällen berichten.

Ich vergebe 5 Sterne. Der Bosch Professional GMS 100 M hat alles zuverlässig angezeigt. Ich konnte keine "Fehlalarme" ausmachen. Überall wo er fündig geworden ist, hat sich auch tatsächlich Metall, Rohre oder Kabel in der Wand verborgen.

Das Teil ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man überdenkt was man für einen Fehler beim Bohren hinlegen müsste ....
am 31. Januar 2015
Es dauert zwar etwas, bis man damit klar kommt, da es sich selbst kalibriert. So wundert man sich zu Bingin öfter mal, warum er zuerst was angezeigt hat und dann nicht mehr, aber wenn man den Bogen raus hat, findet man Kabel auf 1 cm genau. (Auch sehr hilfreich um Holzschrauben hinter Tapeten zu finden. :))
Ich würde es mir wieder kaufen, wenn ich es nicht schon hätte.
am 4. Mai 2015
Zunächst muss man für die Benutzung wirklich die Bedinungsanleitung lesen. Ansonten verzweifelt man sofort.
In dem Wohnblock in dem ich wohne blinkt das Gerät an nahezu jeder Stelle an jeder Wand fröhlich vor sich hin. Klar, ist wahrscheinlich auch alles Stahlbeton. Leider lässt sich so nicht genau lokalisieren wo die Stromleitungen verlaufen. In anderen getesteten Häusern sieht es dann schon besser aus.
Warum trotzdem die schlechte Bewertung?
Ich habe mir das Gerät hauptsächlich zum lokalisieren von Stromleitungen gekauft. Dies ist aber nicht immer möglich. Laut ihm gibt es in manchen Häusern Steckdosen die überhaupt nicht an das Stromnetz angeschlossen sind. Den Toaster in der Steckdose interessiert das aber wenig, der funktioniert nämlich komischerweise.
Auch steht in der Bedienungsanleitung, dass die Ortung durch Funknetze wie WLAN gestört werden kann. Dies kann ich teilweise bestätigen. Sobald man im Umkreis von ca 1-2m Luftlinie um einen Router herum nach Leitungen sucht, kann man sich auf das Ergebnis überhaupt nicht mehr verlassen. Auch eine Nachkalibrirung brachte keine Verbesserung.
Nach meiner Schätzung habe ich bis jetzt 80% der Stromleitungen gefunden die ich gesucht habe. Meine Bewertung fällt trotzdem schlecht aus, denn ein Vergleich mit dem Gerät von der Hausmarke vom Bauhaus viel mit großem Vorsprung zu gunsten des Bauhaussuchers aus. Dieser kostet natürlich nur einen Bruchteil.
Leider ist das GMS 100 M auch wirklich sehr groß, was die Benutzung in Ecken stark einschränkt.
Das einzig wirklich Positive ist die erstklassige Verarbeitung und die gute Bedienungsanleitung, ansonsten bin ich vom Kauf eher enttäuscht.
am 8. Dezember 2015
Trotz vieler negativer Bewertungen habe ich nun auch einen Versuch gewagt und bin ebenfalls der Meinung, dass das Gerät unbrauchbar ist. Unser Haus hat Holzständer-Innenwände mit Gipskartonverkleidung. Hier habe ich nicht ein einziges Kabel gefunden! Das Gerät blinkt wild in allen Farben beim Suchen und die LED-Anzeige hilft auch nicht wirklich weiter. Da ich einen Teil der Wände noch einseitig offen hatte und hier die Kabel von der anderen Seite sehen konnte, habe ich erst einmal hier probiert. Nicht ein einziges Kabel wurde verlässlich gefunden! Man muss ein wenig mit dem Abstand das Gerätes zur Wand experimentieren und hat dann vielleicht eine leichte Chance irgendetwas in der Nähe aufzuspüren. Da die Kabel aber in Gänsegurgeln verlegt sind und diese in unterschiedlicher Tiefe in der Isolierung liegen, hilft das auch nicht viel weiter und zum Bohren reicht es bei Weitem nicht. Da der Gipskarton ja mit endlos vielen Schrauben befestigt ist, kann es sein, dass das Gerät dadurch verwirrt wurde. Aber ein Versuch in unserem gemauerten Keller mit auf dem Putz liegenden Kabeln zeigte das gleiche Ergebnis - nämlich kein verwendbares. Ich weiß nicht, was man mit diesem Gerät anstellen soll und wundere mich, dass Bosch so etwas unter seinem Profilabel vertreibt. Ein Billiggerät aus einer Baumarktkette für weniger als EUR 20, – war genau so schlecht. Nur hatte ich für den Preis auch nicht viel erwartet. Urteil für dieses Gerät: Absolut unbrauchbar.
am 30. Juli 2014
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich dieses Gerät gekauft. Im Zuge von Renovierungs- und Sanierungs-Arbeiten mussten zuverlässig einige vorhandene Stromleitungen sicher festgestellt werden. Die Prüfung erfolgte aus Sicherheitsgründen parallel mit einem wesentlich preiswerteren und älterem Ortungsgerät. Dieses Boschmodell lässt sehr zu wünschen übrig:

1. Definitiv wurden von 100 % vorhandenen Stromleitungen nur ca. 80 % korrekt erkannt. Das ältere Modell hat alle Leitungen erkannt

2. Die Bestimmung eines exakten Verlaufs von Stromleitungen ist mit diesem Gerät nicht immer möglich. Das verunsichert.

3. Das Display ist sehr schwierig zu lesen, da der Kontrast zu schwach ist. Nur mit einer Stirnlampe war das letztendlich möglich.

4. Die Messung muss immer mit der kompletten Auflage der Rückseite des Geräts an der Wand erfolgen. Das ist
unter bestimmten Voraussetzungen (Ecken etc.) nicht oder nur ungenau möglich.

Aus meiner Sicht ist dieses Gerät (unter dem Aspekt Preis-Leistung) viel zu teuer und daher keine Kaufempfehlung.
am 8. Januar 2015
Die Funktion ist durchaus gegeben, man sollte sich hier die Anleitung aber wirklich genau durchlesen und sich auch Zeit beim suchen lassen, dann arbeitet das Gerät zuverlässig. Was aber ein Witz ist, ist die ablesbarkeit des Displays, gerade bei auf Baustellen nicht immer tadelloser Beleuchtung ist es schwer abzulesen und der Leuchtring überstrahlt es geradezu. Eine Displaybeleuchtung hätte hier Wunder bewirkt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken