am 27. Februar 2016
Die Dokumentation von Skandinavien ist wirklich gut gelungen. Überrascht war ich von Dänemark, Island und Grönland - hier wurden wirklich tolle Landschaften und Tiere gezeigt.

Etwas enttäuscht hingegen war ich von Norwegen und Schweden. Ich selbst fahre jedes Jahr in den Urlaub in beide Länder, bin bis zum Nordkapp gefahren per Auto und habe schon wirklich viel von beiden Ländern gesehen - in der Doku fand ich die Drehorte zu einseitig - wieso wurden bspw. gar keine Bären und Wölfe in Schweden und Norwegen gezeigt? Weiter oben nach dem Polarkreis gibt diese dort nämlich.

Klar haben die Filmer in dem Extrateil gesagt, dass sie vorher noch nie in Skandinavien waren... , aber da drehe ich doch nicht gleich eine Doku , sondern mache mir erstmal selbst Eindrücke und sammel Erfahrung!?

Deshalb nur 4 von 5 Sternen.
am 4. August 2014
Eine wunderschöne Doku und sehr informativ. Die Bilder sind unglaublich schön und gestochen scharf. Man hat fast das Gefühl, man mache Urlaub in Skandinavien. Der Sprecher lässt auch viel Raum um einfach die Eindrücke zu genießen und stört nicht durch ununterbrochenes Geplapper. Wenn er redet, erzählt er wirklich informative Dinge über die gezeigte Landschaft oder das gezeigte Tier, so wie man es auch von hochwertigen Dokus erwarten würde. Die Musikuntermalung ist auch sehr stimmungsvoll. So hat man Skandinavian noch nie gesehen (oder zumindest ich noch nicht). Wenn ich könnte, würde ich für diese Doku aich mehr Sterne geben.
am 25. Mai 2018
Hält, was er verspricht. Gibt einen sehr schönen Überblick sprich Natur der Nordlande. Zum Teil sehr seltene Bilder . Sehr schön : bin beeindruckt ! Wie wenig man doch über seine nördlichen Nachbarn bescheid weiß. Gehört in jede Sammlung eines Naturliebhabers !
am 10. Dezember 2014
Hallo zusammen,

es heißt ja immer die BBC macht unangefochten die besten Dokus. Nachdem ich nun "Wildes Skandinavien" sah, kann ich dem nicht mehr voll zustimmen. Ich habe wirklich schon unzählige Natur-Dokus gesehen, nur wenige hinterlassen solch bleibende Eindrücke, dass man sie gern auch ein zweites mal anschaut, "Wildes Skandinavien" hat dies aber erreicht!

Hier könnt ihr euch auf die 5 Sterne absolut verlassen!
Eine wunderschöne Doku über alle Länder des Nordens. Einzigartige Bilder zu einem super Preis!

Hier kann man wirklich nichts falsch machen, absolute Kaufempfehlung, und das würde ich bei weitem nicht bei allen Dokus raten!

Viel Spaß beim Staunen! :)
am 28. Februar 2017
Die Filme zeigen die Natur in den Ländern. Also keine großen Infos über die Länder. Ich zeige diese Filme ergänzend zu den Länderfilmen.
Da passt es dann gut. Nur diese Filme zeigen nicht viel von den Ländern eben nur die Natur.
am 2. Dezember 2012
Wer suchet der findet, so hieß es auch in meinem Fall.

Ich selbst war bis jetzt nur in Dänemark, für Skandinavien interessieren tue ich mich trotzdem.
Da kam die DVD wie gerufen. :)

Kaufte ich sie eigentlich nur wegen Schweden und Dänemark, wurden Finnland / Island / Norwegen zu meine Lieblingsteilen der Doku.

Mir gefällt die Doku sehr gut, man merkt stilistische Unterschiede bei den verschiedenen Ländern, immerhin hat kein Kamerateam 2 Länder gefilmt. Aber das macht das ganze für mich nur noch schöner!

!!! Klar, es geht nur um die in dem jeweiligen Land heimischen Tiere und die Landschaft, ich finds toll, andere langweilig.

Ich war jedenfalls so begeistert von der DVD, dass ich Wildes Russland gleich bestellt habe und nun sehnsüchtig auf 6 weitere Folgen "Wildes XX" warte. :)

Für mich eine tolle Doku!
am 19. Mai 2015
Als Schweden- und Norwegenfans habe ich die Blu-ray meinem Mann geschenkt. Die Bilder sind einfach überwältigend!!! Das Kamerateam hat wirklich geniale Arbeit geleistet. Die Bildqualiät ist ausgezeichnet. Ein absolutes Muss für Alle, die die Landschaft und Tierwelt des hohen Norden zu schätzen wissen.
am 22. August 2015
Spitzen CD, mit wunderbaren Naturaufnahmen, die es nur dort gibt, bitte unbedigt kaufen. wenn Sie dise naturaufnahmen sehen wollen Sie
sofort auswandern.
am 30. April 2018
Die Bluray gibt einen guten Einblick in die Natur bzw. Tierwelt in Skandinavien. Die Qualität ist prima insgesamt eine sehr gute Doku.
am 17. Februar 2018
Ich finde es toll, das auch Naturfilme erworben werden können. Leider werden nicht alle Filme, die TV ausgestrahlt werden, erworben werden können.