am 2. Januar 2018
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Ein Kultfilm sondergleichen der in keinem gut sortitem Filmregal fehlen darf. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das dringend nachholen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. August 2014
Über den Inhalt des Filmes muss und will ich hier Nichts sagen. Der Film ist schon lange Kult und je öfter man ihn guckt, desto mehr fällt auf und besticht mit Witz und Ironie. In geselliger Runde und mit White Russian macht der Film natürlich noch mehr Spaß ;)
am 25. August 2013
Story (5)
Man muss sie einfach lieb gewinnen, die skurrilen Figuren die diesen Streifen bevölkern; Donny (Halt endlich deine bekackte Fresse Donny) oder Walter (Hält sich denn ausser mir keiner mehr an Regeln?) und nicht zu vergessen der Dude oder für Leute die nicht auf Kurzformen stehen: El Duderino...
Wenn auch zuweilen die eine oder andere Figur sich als Täter versucht, werden sie schlussendlich, frei nach der Coen-Philosophie, immer wieder zu Opfern und Geschlagenen des Lebens.

In diesem Film wird einfach alles vereint, was einen genialen Film ausmacht: Spannung, Witz, gute Dialoge, Sarkasmus und eine geniale Besetzung. Als Zugabe gibt es dann noch einen kongenialen Soundtrack und voilà, fertig ist der beste Film, den die Coen-Brüder bis heute geschaffen haben.

Bild (4)
Das Bildformat liegt in 1.85:1 (16:9) vor.
Das Bild weist eine überzeugende HD-Qualität auf. Der Schärfewert ist durchwegs gut und auch der Schwarzwert bewegt sich im guten Bereich. die Farben wirken natürlich und angenehm. Es werden zwar in keinem Bereich Referenzwerte erreicht, wir haben es hier aber auf jeden Fall mit einer guten HD-Umsetzung zu tun, die der DVD-Version vorzuziehen ist.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in DTS 5.1 vor.
Bei der Tonumsetzung muss man leider Abstriche machen. Die ganze Abmischung ist extrem Frontlastig. Es gibt kaum Geräusche auf den Surround-Lautsprechern und selbst die Musik wird nur selten und dann viel zu leise auf die Surrounds gelegt. Die Dynamik ist nicht schlecht, auch der Bassbereich ist ordentlich es entsteht aber wegen der schlechte Surroundabmischung so gut wie keinerlei Räumlichkeit. Die Dialoge sind aber jederzeit gut zu verstehen. Tontechnisch wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen...

Extras (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein Meisterwerk, das man einfach gesehen haben muss!
am 17. August 2011
Über den Film selbst lässt sich wohl trefflich streiten. Während ich nach dem Kinobesuch einfach nur begeistert war, erntete ich von meiner Frau einen recht bösen Blick. Im Laufe der letzten Jahre hat sich dieser Streifen auch zu einem richtigen Kultfilm gemausert, was auch auf der BLU RAY Erwähnung findet.
Der Nachfolgefilm des gefeierten FARGO führt uns Anfang der 90er ins L.A. zu Beginn des zweiten Golfkrieges. Der alternde Hippie Jeff Lebowski schiebt im wahrsten Sinne des Wortes eine mehr als ruhige Kugel. Zusammen mit seinen Kumpels Walter und Donny hängt der Dude, wie er sich selbts nennt, die meiste Zeit auf der Bowlingbahn ab und vernichtet WHITE RUSSIANS, sein Lieblingsgetränk.
Sein Lotterleben ändert sich allerdings schlagartig, als zwei Schläger in seiner Wohnung aufkreuzen da Sie den guten DUDE für einen Millionär mit selbigem Namen halten. Dessen Frau Bunny schuldet einem gewissen Jackie Treehorn Geld. Da einer der beiden Schläger auf den Teppich des DUDES pinkelt, fordert dieser natürlich Schadensersatz von seinem reichen Namensvetter. Als dann plötzlich BUNNY entführt wird und die Entführer Lösegeld fordern soll der DUDE die Geldübergabe regeln. Dank des übereifrigen Walter läuft die Geldübergabe komplett schief und jetzt steckt der DUDE erst Recht im Schlamassel.
Schräge Typen, coole Story und ein toller Soundtrack machen aus THE BIG LEBOWSKI einen modernen Kultfilm, auch wenn man mit diesem Ausdruck etwas vorsichtig umgehen sollte. Schon allein Walter und seine Dialoge mit Donny sind zum schieflachen. (Donny das ist nicht dein Fachbereich). Dann die Szenen der Geldübergabe oder der Verlust seines Joints in seinem guten alten Ford sind herrlich.
Nun also gibt es diesen Kultfilm der 90er auf BLU RAY und die ist recht ordentlich, hat aber noch Luft nach oben.
In einem Pappschuber steckt ein normales Armaray Case. Das FSK Logo ist nur auf der Verpackungsfolie als Aufkleber drauf, der Pappschuber selbst ist Clean. Auf dem Armaray Case befindet sich auch ein FSK Aufdruck, dafür gibt es aber ein Wendecover. Darin gibt es ein 28seitiges Booklet, dass zwar in Englisch ist, aber trotzdem recht cool gemacht ist. Im übrigen gibt es darin ein Quiz zum Film.
Film - 5 Sterne - Absolut schräger Kultfilm mit großartigen Darstellern und einer coolen Story.
Bild/Ton - 3 Sterne - Steigerung zur DVD aber da war definitiv mehr drin. Es ist zwar keiner der Filme die nach einem HD Film verlangen, trotzdem geht das auf BLU RAY besser. Der Ton ist gut und klar. Außerdem gibt es beim Bild keine störenden Balken.
Extras - 5 Sterne - Digital Copy gibt es unter anderem für alle die Bedarf haben. Der Rest des Bonusmaterials teilt sich auf in HD und SD Qualität.
Hier eine kurze Zusammenstellung:

Blu-ray Features
Bonusmaterial in HD-Qualität:

* U-Control: - Scene Companion (Bild-im-Bild)
- Die Musik von The Big Lebowski"
- Schreib's auf, Dude
* Das Leben des Dude
* Die Folgen: The Big Lebowski" zehn Jahre danach
* Träume von fliegenden Teppichen und Bowlingkegeln: Die Traumsequenzen des Dude
* Interaktive Karte
* Jeff Bridges Photo Book

Bonusmaterial in SD-Qualität:

* Eine exklusive Einführung
* Making-of The Big Lebowski"
* "The Big Lebowski" Fest: Geschichte eines Erfolgstypen
* Fotogalerie

Großartig fand ich vor allem die Doku THE BIG LEBOWSKI - ZEHN JAHRE DANACH. Dort gibt es ausführliche Interviews mit Jeff Bridges. Auch sonst ist das Bonusmaterial ausreichend und vor allem Informativ. Wie gesagt, das Bild ist besser als auf der BLU RAY, aber da geht noch was in Sachen Qualität. Ton und Extras sind Top. Für die gute Aufmachung der BLU RAY (Hülle, Booklet) gibt es trotzdem 5 Sterne für das Gesamtpaket auch wenn dass Bild nicht wirklich überzeugend ist.
am 20. Oktober 2012
Zu diesem Kultfilm muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Und wer den Film nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Es lohnt sich!

Die Bildqualität der Bluray ist durchweg gut. Es ist ein durchweg gelungener Transfer vom Filmmaterial, wobei an manchen Stellen die Detailschärfe gerne besser sein dürfte. Vermutlich musste aber die Balance zwischen Bildschärfe und Reduzierung des Filmkorns gefunden werden. Farben und Schwarzwerte konnten mich dagegen voll überzeugen.
Der Ton liegt "nur" in DTS 5.1 vor und nicht in einem HD-Tonformat - aber das bin ich mittlerweile von Universal Pictures ja gewohnt. Von meinen hinteren Lautsprechern habe ich während des Films leider wenig gehört, der Ton ist sehr frontlastig. Es wirkt für mich beinahe so, als hätte man ein Stereosignal einfach auf ein 5.1-Signal aufgeblasen, ohne die zusätzlichen Kanäle zu berücksichtigen. Das fand ich etwas enttäuschend.
Es gibt auch genügend Extras, die sowohl in SD aber auch in HD vorliegen.

Für den Film gibts von mir 5 Sterne, für die technische Umsetzung 3 Sterne.
am 4. August 2015
Dem Film gegenüber auszusagen, "er spricht einen nicht an", kommt in etwa gleich zu sagen, "beim Meditieren hatte ich garkeine Unterhaltung". Es geht nicht um abgefahrene Stories, die querdurch den Mainstream mitreissen, sondern einfach nur um einen Typen, der einfach nur einen einfachen White Rusiian trinken will, ne Tüte rauchen und alles so lebt, wie es halt kommt.
Ich kann ihn verstehen, so wie ich auch verstehe, dass Menschen den Film nicht verstehen, die in 5 Minuten mal-nix-zu-tun-haben gleich ein Smartphone zücken und Beschäftigung suchen.
Wer schonmal einfach so rumsass, ein Glas "Irgendwas" getrunken hat, vielleicht noch "Irgendwas" rauchte und sich des Lebens im Augenblick freute (und das vielleicht auch immer wieder zelebrieren kann), der wird den Film "verstehen". Wer Unterhaltung auf mainstream-Niveau sucht, wird dementsprechen enttäuscht werden. Nicht umsonst gibt es auch noch das Buch "Der Dude und sein Zen-Meister", welches sich nur auf den Film bezieht und deutlich macht, was der Film eigentlich ausdrücken will: Nämlich ........... :)
review image
11 Kommentar| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. Januar 2011
Tja, was soll man zu diesem Film noch grossartig Worte verlieren. Einfach herrlich schräg, humorvoll und absolut sehenswert. Eben diesen schrägen humor und das zusammenspiel der Charaktere und der Story (die Darsteller wurden nur für diese Rolle geboren, könnte man meinen) machen diesen Film so unglaublich und unvergesslich toll. Und wenn man nur 5 min verpasst, so hat man schon sehr wichtige 5 min verpasst, da die Story um Minute für Minute neue und wichtige Aspekte hinzugewinnt.
Noch was wichtiges: Man MUSS diesen Film auf Englisch gesehen haben, UNBEDINGT, ansonsten kommt fast alles nur halb so komisch rüber, wie angedacht, was meiner Meinung nach nicht wirklich toll ins Deutsche umgesetzt wurde (wie bei fast allen nicht deutschen Filmen).

Kauft den Film, leiht ihn euch aus, klaut ihn (NEIN! *g*), macht was auch immer, um diesen Film zu sehen!
am 7. Oktober 2017
Dieser Film ist einfach nur Kult. Mehr braucht man eigentlich nicht mehr zum Dude schreiben. Auch nach 20 Jahren macht der Film immer wieder Spaß.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 17. November 2007
...zum Lachen bringen zum Beispiel: Also wirklich - wer an diesem Streifen nichts Lustiges findet, der sollte mal kontrollieren, ob der DVD-Player auch funktioniert! Für mich persönlich war es das Filmhighlight des Jahres (wohlgemerkt auf DVD!). Der "Dude", ein sympathischer Scheißdrauf-Typ, lebt das Leben auf seine Weise; egal was ihm auch dazwischen kommt!!

...Träume widerspiegeln zum Beispiel: Die Coen-Brüder haben es verstanden, Traum-Sequenzen ideal einzusetzen und kunstvoll-freudebereitend zu gestalten. Musicalähnliche "Exkurse" verstärken den Gesamtausdruck des Films und stören keineswegs.

...Nachdenklich stimmen zum Beispiel: Vor allem der Schluss hat's hierbei in sich, aber ich möchte ja nicht zu viel verraten...
Absichtlich skurill-überzeichnete und phantastisch gespielte Charaktere (von Jeff Bridges über John Goodman bis Seymour-Hofman) zeigen eine Welt voll klarer Standpunkte und Lebenseinstellungen. Dass diese Typen allesamt (mehr oder weniger) in eine packende Thriller-Geschichte mithineingezogen werden gibt "The big Lebowski" außerdem zusätzlich noch SPANNUNG und ACTION!

Insgesamt kann man also sagen, dass es nichts gibt, was "The big Lebowski" nicht kann!! Kinounterhaltung im ganz, ganz GROSSEN STIL!!!

PHANTASTISCH!
am 16. März 2012
Die Rezension bezieht sich auf die The Big Lebowski (100th Anniversary Collection) Blu-ray.

Tatsächlich unterscheidet sich diese Veröffentlichung zur bisherigen Blu-Ray nur durch den bedruckten Pappschuber. Im Schuber steckt die herkömmliche Armary mit dem Bowling Cover. Es gibt also keine dieser Edition angemessenen Extras. Auch über U-Control bekommt man keine zusätzlichen Inhalte über Internet geboten. Angesichts der Tatsache, das aktuell (16.03. 2012) die bishierige Blu-Ray bei Amazon für 11,99 € zu haben ist, kauft man für 2,- € Aufpreis also ein teures Papp-Cover, Schade. Weil hier eine - wenn auch sehr gute vorhandene Veröffentlichung erneut nur mit anderem Papp-Schuber gegen Aufpreis unters Volk gebraucht werden soll, ein Stern Abzug wegen besonderer Gerissenheit. Also wenn schon eine Neuveröffentlichung, dann bitte mit einem Gegenwert.
Eine Ausführliche Besprechung zur bisherigen Blu-Ray lesen sie hier: [...].
33 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden