am 8. Oktober 2015
Nach längerem Überlegen habe ich mir dieses Case für mein MacBook Pro Retina 15 gekauft.
Zuvor hatte ich bereits Hüllen von Thule (Gauntlet), sowie ein Hardcase von Booq verwendet.
Es gibt ja doch deutlich günstigere Alternativen, aber die Twelve South Hüllen sind halt handmade und sehen einzigartig aus.

Von der Qualität her kann ich nicht meckern: alles sehr gut verarbeitet und auch der samtige Innenbereich ist optisch und haptisch wahnsinnig gut gelungen.

Vier Nachteile schmälern in meinen Augen aber den Gesamteindruck, sodass ich nur 3 Sterne vergebe und jeweils einen halben Stern abziehe:

1. Ich haben den Eindruck, mein MacBook wird deutlich wärmer und der Lüfter läuft auch früher an und auf höherer Stufe, wenn es sich im Case befindet. Logisch- es ist ja gut verpackt und hat nicht viel frische Luft zum Ventilieren. Ich weiß nicht, ob sich das auf lange Sicht negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte. Wenn es im Sommer richtig warm ist, werde ich es das Case wahrscheinlich nur zum Transport nutzen.
2. Die Anschlüsse liegen nicht vollkommen frei - man muss den Reißverschluss oft etwas nach unten drücken, um z.B. den Magsafe-Stecker (besonders mit Magsafe 1 auf 2 Adapter) einzustöpseln oder einen USB-Stick einzustecken.
3. Das MacBook schließt nicht zu 100%, wenn man das Case geschlossen hat, die Gummibänder verhindern dies. Ich denke dadurch wird das Display staubiger, jedenfalls ist das bei mit subjektiv der Fall, so häufig musste ich das Display noch nie zuvor reinigen. Amazon bietet nicht ohne Grund zu diesem Case gleich unter "Wird oft zusammen gekauft" einen Displayschutz (iSaver2) an. Den habe ich anschließend auch dazu gekauft und das Display bleibt sauber. Bei dem Preis hätte man ein ähnliches Tuch eigentlich auch gleich beilegen können, vielleicht in der Farbe es Interieurs.
4. Es könnte ein klein wenig enger anliegen für meinen Geschmack und so richtig sicher ist es in dem Case auch nicht: auf dem Schoß kann es schonmal herausrutschen -> hier wären Fixierungen auch auf der unteren Seite eine gute Sache gewesen, zumal die ja auch optional wären (wer die nicht nutzen möchte, lässt sie einfach unter dem MacBook).

Nachtrag 5.: Im Laufe der Zeit hat sich das Case leicht verformt: es liegt an den Seiten noch eng an, aber steht in der Mitte etwas nach oben. Nimmt somit mehr Platz weg. Außerdem fällt mir in letzter Zeit im direkten Verleich mit meinem Ersatz-MacBook selber Bauart auf, das das Case recht schwer ist. Besonders im Fahrradrucksack merke ich sofort, welchen Mac ich bei mir trage.. Ich glaube so ein schweres Case hatte ich noch nie.
review image review image
am 15. Juni 2015
Ich finde die Hülle absolut super, sie erfüllt ihren Zweck ideal als Schutz des Laptops. Etwas schade finde ich es, dass das Leder aber sehr schnell verkratzt, besonders auf der Unterseite, wo die Hülle immer aufliegt. Gerade auf dem dunklen Leder sind dann die Kratzer, die sich kaum vermeiden lassen, deutlich sichtbar. Mich stört es weniger, trotzdem ein Punkt Abzug deswegen, da wäre helleres Leder eine bessere Wahl gewesen.
am 18. April 2017
Ich habe die Hülle meinem Freund geschenkt.
Sie ist ein absoluter Hingucker und sehr gut verarbeitet. Auch erfüllt sie ihre Funktion einwandfrei.
Die Hülle wurde schnell und schön verpackt geliefert.
Sie ist absolut ihr Geld wert.
am 4. Januar 2015
Dieses BookBook ist tatsächlich NUR für das MacBook Air 13" geeignet, das MacBook Pro 13" mit Retina Display ist 9 mm schmäler und 8 mm weniger tief und rutscht deswegen aus den diagonalen Haltebändern!

Ansonsten 1a. Gelegentlich mit Lederfett pflegen schadet nicht und verlängert die Lebensdauer.
TOP 500 REZENSENTam 8. Mai 2017
Ich habe diese Schutztasche jetzt bereits 5 Jahre im Einsatz. Gekauft habe ich sie eigentlich aufgrund des Designs. Da der Preis sehr hoch ist, hatte ich auch entsprechende Erwartungen zu Qualität, Verarbeitung und Funktion. In allen drei Punkten wurde ich bisher nicht enttäuscht. Die Nähte sind alle sauber verarbeitet, alle Reißverschlüsse, Befestigungen etc. funktionieren tadellos. Ich hatte die Befürchtung, dass die Gummis, die das obere Display halten, schnell ausleiern. Dem ist aber nicht so. Es sieht immer noch aus wie neu. Die Reißverschlüsse schließen sauber und kratzfrei und auch so, dass das innen liegende Gerät nicht beschädigt wird. Die Polsterung ist sehr gut. Mir ist die Tasche samt Macbook Air im Inneren schon mehrmals aus 1-1,5m heruntergefallen. Das Gerät hat alles unbeschadet überstanden. Hier ist eine Hülle nicht nur eine Hülle, sondern tatsächlich ein Schutz!
Außerdem riecht sie "lecker" nach Leder, was über die Zeit leider abnimmt. Ich mag den Geruch sehr gern.
Einzige Schwäche ist, wie von anderen Rezensenten schon erwähnt, dass unten keine Halterung für das Notebook vorhanden ist und das Gerät leicht herausrutscht, wenn man es in offenem Zustand auf dem Schoß bzw. schräg hält. Ich gebe deshalb aber keinen Stern abzug, denn ich nutze die Tasche ausschließlich zum Transport. Zu Hause wird es immer ohne Hülle benutzt.

Wenn Euch meine Rezension geholfen hat würde ich mich über ein "hilfreich" sehr freuen!
am 15. September 2017
Bereits mein altes MacBook Air begleitete eine BookBook-Hülle über vier Jahre, und ohne ist wie ein Leben ohne passende Kleidung. Nun sind die neuen Versionen für die aktuellen MacBooks draussen und ich bin immer noch begeistert. Mit dem zusätzlichen Dokumentenfach unter dem MacBook ist die Hülle tatsächlich noch besser als zuvor. Von mir aus, eine absolute Empfehlung. Und jeden Pfennig wert!
am 19. Juli 2013
Habe die Schutzhülle jetzt ca. 4 Wochen im Einsatz.
Die Verarbeitung ist ordentlich, jedoch rutscht mein Macbook Air 13" schnell aus den oberen Haltegummis (Displayseitig) heraus.

Wenn das MBA aufgeklappt und ganz nach oben geschoben wird, sodass der obere Rand des Displays fast an die Schutzhülle stößt, hat die Unterseite bis zum Rand noch ca. 20 - 25 mm Luft.
Rutscht das MBA etwas tiefer, das passiert sehr schnell wenn man das MBA auf dem Schoß hat, dann rutsch es aus den oberen Haltegummis heraus!

Eine Befestigung der Unterseite gibt es nicht!

Hier wünsche ich mir ebenfalls Gummizüge!!
am 31. August 2012
Die BookBooks von Twelvesouth sehen natürlich edel aus, sind natürlich ein bißchen schwerer als die Crumpler, aber haben dafür auch einen stabilen Deckel. Ja doch, man packt es mit Freude aus, dann allerdings erhält man erst einmal eine chemische Keule. Da ist über die Bearbeitung des Leders wohl weit übers Ziel hinausgeschossen worden, denn auch nach Wochen kann man das Ding nicht im Wohnzimmer liegen lassen, ohne dass man sich wundert, "Was riecht denn hier so?" Zweiter Minuspunkt: Die Schlaufen, mit den der aufgeklappte Deckel den Bildschirm hält. Nach zwei Wochen waren beide Halterungen ausgerissen, trotz mäßigen Gebrauchs. Hier war wohl mit Chemie gespart worden.
Ich hatte die Verpackung bereits entsorgt, aber eigentlich hätte ich das Ding zurücksenden müssen. Nun, den Geruch werde ich noch irgendwo wegbekommen, die Schlaufen habe ich mir vom Handwerker um die Ecke neu kleben lassen, ich werd es mir nicht vermiesen lassen, mich über das Ding zu freuen.
am 6. Juli 2012
Habe diese Tasche nach langem Überlegen im November 2011 gekauft und bin seit dem immer noch begeistert! Die Qualität ist einfach sehr gut und, entgegen meinem Vorredner, habe ich keine Geruchsbelastung erlebt. Im Gegensatz, auch wenn ich direkt mit der Nase an die Oberfläche gehe, rieche ich ganz leicht Leder (keine Chemikalien!).

+ Anfangs war ich besorgt, dass mein Laptop die Farbe von der Innenverkleidung abbekommen würde. Diesen Sachverhalt habe ich irgendwo in den anderen Bewertungen gelesen. Da kann ich aber jeden potenziellen Käufer entwarnen! Im Gegensatz zu anderen Modellen (MacBook Pro) ist die Innenverkleidung nicht in rot sondern in braun. Ich habe nichts entdecken können. Auch nicht am Plastikapfel.

+ Noch war ich besorgt wegen den ungeschützten Metallverschlüssen. Auch hier kann ich jeden entwarnen. Erstens, sind die Metallverschlüsse auf der Innenseite mit weichem Plastik versehen. Zweitens, wird der Air so gut von der Innenverkleidung zusammengehalten, dass er nicht hin-und-her rutschen kann. Ich habe seit einem halben Jahr keinen einzigen Kratzer geschafft, und ich bin nicht sonderlich zimperlich. Wenns schnell gehen muss, liegen zwischen dem Arbeiten und dem zugeklapptem+verzipptem Laptop unterm Arm 3 Sekunden -- höchstens.

+ Die Displayhalterung (zwei Stoffecken) ist eine einfache Idee aber sehr praktisch. Irgendwann will man sie nicht mehr missen. Beim Aufklappen der Tasche wird auch der Laptop sofort mit aufgemacht. Schließen geht damit auch schneller. Auch nach über einem halben Jahr sind die Gummis in keinster Weise ausgeleiert.

+ Mein Air verlässt nur daheim und nur auf dem Tisch die Tasche. Ansonsten bleibt es immer drin -> weniger Wärme auf dem Schoß.

+ Die Verarbeitung ist sehr gut. Zwar ist der Preis hoch aber ich habe bereits Produkte erlebt, die ähnlich viel kosten aber nicht im Geringstem mit diesem Produkt vergleichbar sind. Das Leder sieht gut aus und fasst sich sehr angenehm an. Die Nähte sind sehr sauber. Zumindest bei meinem Exemplar ist die Außenverkleidung PERFEKT angeordnet mit dem Verschlußstoff 0mm +/- Abweichung. Top!

+ Aussehen/Design. Es ist eine Premium Tasche. Das sieht man, fühlt man und so empfindet man auch. Wenn man Gespür für (oder Wunsch nach) Qualität und Design hat, dann wird man diese Tasche lieben. Sie wird niemals wie eine normale Tasche "unbeachtet" ihren Dienst verrichten. Auch nach längerer Zeit nehme ich sie oft wahr. Sie passt z.B. perfekt zu einer dunkelbraunen Ledertasche. Damit ist diese Tasche ein Produkt für sich und nicht nur für den Laptop.

- Preis

== Fazit ==
+ Der Air wird gut geschützt
+ Keine Kratz- oder Abfärbungsgefahr
+ Perfektes Handling -- der Laptop kann beim Arbeiten drin bleiben
+ Trägt nicht auf
+ Perfekte Verarbeitung und Design
- Hoher Preis. Deshalb nur was für Menschen, die sich durch Sachen emotionalisieren lassen können (trifft auf die meisten Mac User zu).

Ganz klare Kaufempfehlung. Wenn man sich auf diese Tasche "einlässt", dann wird man sie lieben. Wenn man rein funktional denkt, dann ist diese Tasche zu teuer.
am 7. Mai 2013
Kurz und knackig: Außen ist die Verarbeitung top, nach einiger Zeit nimmt der Geruch ab und es bleibt ein bei Leder stets normaler Geruch. Innen ist die Verarbeitung mangehalft - die 2 Ösen zur Befestigung reichen m.M.n. nicht aus - besser wären hier 4, aber gut, das wusste man ja vor dem Kauf. Allerdings ist eine der beiden Ösen bereits nach 4-5 Monaten gerissen - benutzt habe ich die Hülle nicht häufig - vielleicht max. 5x kurz, ohne den Laptop zu transportieren.
So eine schlechte Verarbeitung, drinnen, wo es gerade wichtig ist, den Laptop zu schützen - bei so einem Preis, empfinde ich als bitter.

Leider habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, den Verkäufer zu kontaktieren, um nach einem Austauschartikel zu fragen.