Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria SUMMER SS17

3.001
Farbe: schwarz grau|Ändern

am 28. April 2017
Da meine bisherige Maus durch einen Sturz vom Schreibtisch einfach den Dienst quittierte war ich auf der Suche nach einem kostengünstigen Ersatz. Der Einsatzbereich liegt vor allem bei unterschiedlichsten Officeanwendungen sowie zahlreichen Internetanwendungen.

Schnell bin ich dann auf die Logitech-Maus M185 gestoßen und habe mir diese online via dem Amazon-Marketplace bestellt.

Im Lieferumfang ist folgendes enthalten:

- 1 x schnurlose Maus M185
- 1 x USB-Nano-Empfänger (im Batteriefach der Maus enthalten)
- 1 x AA-Batterie
- 1 x Bedienungsanleitung (inkl. Garantiebedingungen)

Die Optik und Haptik sowie die gesamte Verarbeitung der verwendeten Materialien vermögen bereits auf den allerersten Blick zu überzeugen.

Die Maus wirkt wie aus einem Guss und liegt besonders während der Nutzung gut in der Hand (egal ob zarte kleinere Frauenhände oder normalgroße Männerhände - beide kommen gut mit der Maus zurecht). Der Druckpunkt der beiden Tasten sowie das Scrollrad in der Mitte lassen sich einwandfrei und exakt bedienen.

Nach dem Auspacken schob ich erst etwas Panik und wunderte mich, wo wohl der USB-Nano-Empfänger abgeblieben ist. Denn in der Packung selbst sah ich nur die Maus und die Bedienungsanleitung - vom Empfänger keine Spur. Erst nachdem ich das Batteriefach öffnete viel mir ein Stein vom Herzen und ich sah den USB-Nano-Empfänger darin seitlich gut verstaut. Eine wirklich gute Idee wie ich finde - insbesondere wenn man die Maus für eine längere Reise in einer Tasche separat verstaut und den Empfänger nicht im Notebook belassen möchte. So geht er bestimmt nicht irgendwo andersweitig verloren.

Die Maus wird bereits mit einer im Batteriefach liegenden AA-Batterie ausgeliefert und ist damit sofort einsatzbereit.

Für den Erstgebrauch ist nur der innenliegende Papierstreifen zu entfernen, damit die Batterie Kontakt bekommt und schon kann man die Maus benutzen. Dazu den USB-Nano-Empfänger in die USB-Buchse des Rechners einstöpseln und in Bruchteilen von Sekunden wird die Maus kabellos (via 2,4-GHz-Verbindung) erkannt. Vorraussetzung für die Benutzung ist allerdings, dass man den Schiebeschalter an der Mausunterseite auf „ON“ stellt. Bei Nichtgebrauch kann die Maus über diesen Schiebeschalter abgestellt und die Batterie somit geschont werden. Logitech gibt für die Lebensdauer der Batterie rund 1 Jahr an. Ich selbst nutze die Maus jetzt bereits gute drei Monate kann aber abschließend noch kein Urteil über die reale Lebensdauer der Batterie angeben.

Der Einsatzradius der Maus wird vom Hersteller mit rund 10 Metern beziffert und ist für meine Belange vollkommen ausreichend.

Die Maus spricht in der Nutzung sofort an und ist sehr exakt in der Führung bzw. Positionierung - egal welche Oberflächen ich bisher ausprobiert habe.

Ich nutze die Maus sowohl an einem Windows-Notebook sowie mit meinem MacBook Air. In beiden Fällen wird die Maus ohne Probleme erkannt und die Bedienung mit der Maus läuft bisher einwandfrei ohne jegliche Probleme oder Komplikationen.

Summa summarum kann ich die Logitech-Maus M185 jedem wärmstens empfehlen, der normale Officeanwendungen bzw. das Internet komfortabel bedienen möchte und eine qualitativ solide Maus sucht.
review image review image review image review image review image review image
am 9. März 2017
Die Maus wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Sie ist in stabilem Plastik verpackt, die Verpackung lässt sich angenehm leicht öffnen. Als Allererstes fragte ich mich wo denn das Empfängerteil sei. Ein Blick in die übersichtliche schematische Installationsanleitung zeigt, dass es pfiffigerweise im Batteriefach liegt, wo man es unterwegs dann auch wieder sicher unterbringen kann. Schöne Idee. Also Empfängerteil rausholen, ab in den USB Slot, Rechner anschalten und es geht. Jedenfalls bei mir und meinem Windows 10. Sehr angenehm. Eine AA Batterie wird mitgeliefert, mal sehen wie lange die hält.

Die Maus liegt ganz gut in der Hand, ist allerdings ein bisschen kleiner als das Teil, das ich vorher besaß. Der eine oder andere mit größeren "Pranken" mag eine größere Maus bevorzugen. Die Verarbeitung erscheint sehr ordentlich. Ich habe die blaue Maus gekauft, die Farbe ist vielleicht nicht ganz so dunkel wie abgebildet, aber ich finde sie optisch ansprechend. Mit linker und rechter Taste und einem Scroll Rad ist sie recht einfach gehalten, aber tut halt ihren Dienst. Negative Beobachtungen wie ein Springen des Mauszeigers konnte ich bisher nicht feststellen.

Fazit: wer einfach nur eine gute Funkmaus ohne Schnickschnack für einen ordentlichen Preis sucht, der macht aus meiner Sicht nichts verkehrt.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Maus gerade erst in Dienst genommen habe und somit nichts über die Langzeitstabilität sagen kann. In ein paar Monaten werde ich das ergänzen.
Eine Computermaus braucht man immer mal wieder, vor allem, wenn die bisherige den Dienst quittiert hat oder ausgetauscht werden soll, da noch mit Kabel. Und Logitech ist für mich da immer der erste Anlaufpunkt, gute Qualität zu einem fairen Preis.
So ist es auch bei dieser Maus hier. Neben der schnurlosen Maus gibt es eine kleine Bedienungsanleitung, eine kleine Batterie für die Maus sowie den USB –Nano Empfänger. Das Handling ist denkbar einfach. Plug and Play funktioniert hier reibungslos. Batterie in die Maus legen, den Nano Sender in einen USB-Fach stecken, und in kurzer Zeit kann man loslegen. Und die Maus arbeitet tadellos und seit über zwei Jahren tadellos bei mir. Das Rad zum Scrollen in der Mitte ebenso wie die linke und rechte Maustaste. Die Maus ist auch ergonomisch gut ausgearbeitet und die Druckpunkte der Tasten sprechen schnell an. Nur bei einer sehr glatten Oberfläche sollte man vorsichtig sein, da reagiert die Maus manchmal etwas „verwirrt“. Aber ein Mauspad schafft da sehr schnelle Abhilfe.
Kann ich so nur empfehlen. Den Kauf habe ich noch nicht bereut.Preis/Leistung stimmt.
am 8. März 2017
Ich habe mir diese Maus gekauft, weil bei meinem neuen Laptop der Cursor im Text immer irgendwo herum gesprungen ist. Deshalb habe ich das Touchpad deakiviert und benutze nur noch diese Logitech-Maus.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann jetzt flüssiger schreiben als vorher. An die Benutzung dieser externen Maus gewöhnt man sich schnell. Sie funktioniert auch dann, wenn als Unterlage nur eine Holztischplatte verwendet wird.
am 8. März 2017
Gute Maus, die ich für meinen Laptop nutze. Sie ist klein, handlich und leicht. Wichtig war mir vor allem das der USB Empfänger so klein wie möglich ist, damit dieser nicht den Transport des Laptop behindert, was hier erfreulicherweise auch nicht der Fall ist. Die Maus ist zudem "Plug&Play", einfach einstecken und sie funktioniert. Preis ist auch sehr günstig, was will man mehr.

5 Sterne.
am 24. Mai 2017
Hallo liebe Amazon Kunden,
diese Rezension ist freiwillig und spiegelt meine ehrliche Meinung wider:

Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Mau. Sie ist schön klein, handlich, schnurlos und funktioniert auf fast allen Unterlagen (Teppich, Parkett, Holz, Leder - eigentlich allem außer Glas). Desweiteren ist diese Maus ziemlich langlebig (dieses ist meine zweite Maus, die andere funktioniert seit über drei Jahren tadellos) und verbraucht geringe Mengen an Strom, man muss also sehr selten die Batterie wechseln. Ich persönlich hätte verbaute Akkus noch gut gefunden, allerdings kann man natürlich seine eigenen Akku Batterien einlegen.

+ Klein
+ Handlichkeit/ Form
+ Energiesparend
+ Funktioniert auf fast allen unterlagen
+ Preis

- Design - extrem schlicht
- Batteriebetrieben

Ich würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen!
am 3. November 2014
Seit November 2012 nahezu täglich berufsbedingt mehrere Stunden an meinem Laptop im Einsatz.

Die Installation ist denkbar leicht. USB-Empfänger in den Laptop stecken und los geht's.

Bisher hatte ich keine Aussetzer oder Probleme.

Der Empfänger ist super klein und bleibt deshalb dauerhaft im USB-Anschluss meines Laptops.
Die Maus wird nach Feierabend an der Unterseite ausgeschaltet und landet dann neben einer ganzen Reihe von anderen Gegenständen in der Laptoptasche. Bisher ohne Beschädigungen.

Von der Ergonomie natürlich nicht mit der "ausgewachsenen" Variante vergleichbar aber dennoch gut.

Die Batterien musste ich im Juli 2014 das erste mal wechseln.

Eine qualitativ hochwertige Maus zu einem fairen Preis.

Gerne wieder.

Update März 2017
Die Maus läuft und funktioniert jetzt seit November 2012 tadellos.
Ich habe die Maus täglich im Einsatz und musste bis dato höchstens drei mal die Batterien wechseln.
Der Logitech-Schriftzug ist mittlerweile nicht mehr sichtbar aber die Maus funktioniert wie am ersten Tag :)
Nur zu empfehlen :)
am 4. Mai 2017
Diese Computermaus habe ich mir im September 2012 bei Amazon gekauft und verwende sie immer noch jeden Tag.
Die Maus ist klein, aber liegt gut in der Hand, sie ist äußerst Batterie schonend (schalte sie nie komplett ab, obwohl sich ein Knopf am Unterboden befindet) Sie ist auch schon unzählige Male runtergefallen, aber sie funktioniert immer noch. Das scrollen geht nach wie vor super, das klicken ist hörbar, aber ein so robustes langlebiges Produkt hat meiner Meinung nach die 5 Sterne verdient.
am 17. April 2017
Ich habe drei dieser Mäuse im Einsatz (privat und dienstlich) und bin sehr zufrieden. Die Haltbarkeit der Batterien ist sehr gut. Aufpassen sollte man beim USB-Sender, wenn das Laptop in einer Tasche verstaut wird. Der Sender ragt ca. 1 cm auf der Buchse heraus. Ich habe ihn einmal versehentlich abgerissen und dabei beschädigt. Von daher besser nach Gebrauch abbauen. Der Sender kann praktisch im Batteriefach der Maus aufbewahrt werden.
am 23. März 2017
Meine Frau hat eine seit knapp einen Jahr und nun ging meine nicht mehr nach ein halbes Jahr. Deswegen hab ich mir auch die Logitech M185 Maus bestellt.
Alles ist mit dabei auch Batterien also einfach den USB doubeln rein und los geht's. Was sofort auffällt ich hatte die Maus Geschwindigkeit noch auf die alte eingestellt und das war gefühlt viel zu hoch Komisch nur das die alte eigentlich eine schnelle Gaming Maus war aber die von Logitech ist um längen schneller! Kurz und bündig Qualität zum kleinen Preis. Kaufen auch für Gamer geeignet, die keine Zusatz Tasten benötigen wie ich ;)