M 16085 Kopfhörerhalter mit Tischklammer
Preis:27,00 €+ Versandkostenfrei

am 8. März 2014
Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich zu diesem Produkt einen Videotestbericht hochgeladen habe: Einfach bei YouTube nach „Testbericht: K&M 16085 und 16090 Kopfhörerhalter“ von o0PGJ0o suchen. Das Video bietet einen umfassenderen und besseren Überblick über das Gerät als nachfolgendes kurzgefasstes Fazit.

+ Preis / Leistung: Der Halter bietet einen guten Aufhänger für die Kopfbänder von bis zu zwei Kopfhörer und die zwei Ritzen auf der Front für bis zu zwei In-Ear Sets. Der Hersteller (König & Meyer) wirbt für den Halter insofern, dass darauf zwei normalgroße Kopfhörer Platz finden. Ich habe es getestet und musste feststellen, dass mit normalgroß ohraufliegende Kopfhörer gemeint sind. Zwar passen auch zwei ohrumschließende Kopfhörer auf die Halterung, jedoch berühren bzw. drücken sich beide dabei voneinander weg. Je nach Anwendungsgebiet sollte man dann hierauf achten. Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos (s. u.), mit den verschiedenen Montageoptionen ist der Halter flexibel einsetzbar (s. u.), die Bedienungsanleitung ist multilingual (deutsch und englisch) sowie sehr detailliert und ausführlich.

+ Preis ca. 25 €: Für den Preis liefer K&M ein wirklich sehr gutes Produkt, an dem ich nichts auszusetzen habe.

+ an Platten montierbar (max. 53 mm): Die Klemme der Halterung kann z. B. an Tische, Wandregale oder generell an Platten montiert werden. + an Rohren montierbar (max. Ø 45 mm): Auch an Rohre lässt sich das Gerät montieren. Dies kann z. B. verwenden, wenn man es an einen Lautsprecherständer, eine Tischlampe oder einen selbstgebauten Ständerfuß montieren möchte.

+ Bügel um 90° drehbar: Mit Ausnahme der Front (wie auf Amazon Bild abgelichtet) lässt sich der Haltebügel in alle möglichen Richtungen montieren. An der Front kann er nur nach oben, 90° nach links oder rechts, aber nicht nach unten gerichtet befestigt werden. Zudem kann er in 90° Schritten auf der rechten, linken und Oberseite angeschraubt werden. Dadurch kann man ihn an (so ziemlich) jede Montagesituation anpassen.

+ Verarbeitung: Der Mix aus Gummi (zur Rutschfestigkeit des Haltebügels), Metall (als Kern und Schraube der Klammer) und Plastik, die allesamt gut verarbeitet sind, wirkt anstandslos qualitativ. + sehr funktional: Seine Hauptaufgabe (bis zu zwei Kopfhörer und zwei In-Ears halten) erfüllt das Gerät voll und ganz. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten (s. o.) kann es in (fast) jeder Situation eingesetzt werden. Falls man seine Kopfhörersammlung adäquat weghängen möchte, dann kann man das am besten mit mehreren dieser Halter und z. B. einem Wandregal bewerkstelligen.

Wer Wert auf Funktionalität und Flexibilität bei einem „Parkplatz“ für den Kopfhörer legt, der sollte hier genau richtig sein. Zwar bietet der 16085 nicht die schönste bzw. designteste Art einen Kopfhörer zu präsentieren, aber er hat dafür einen angemessenen Preis und punktet durch seine Leistung. Sollte die Rohrmontagefunktion nicht benötigt werden, kann man zum kleineren, kompakteren und preisgünstigeren Bruder K&M 16090 greifen. Wer eher seinen Kopfhörer zur Schau stellen möchte, sollte vielleicht bei solchen Kopfhörerständern wie Sieveking Omega oder Room’s Audio I, II, III, L bzw. FS sich umschauen.
Weitere Informationen zum Halter gibt es auf der Homepage des Herstellers und in meinem Videotestbericht auf YouTube.
am 3. Februar 2014
Habe mir diesen Halter für mein Astro A40 besorgt und es funktioniert. Hatte es vorher immer auf einer Kommode liegen was mich aber störte. Jetzt endlich dank diesen Halters welcher ohne Löcher zu bohren funktioniert einen schönen Platz gefunden.
Er ist stabil verarbeitet, und es passen je nach Größe des Headsets auch mehrere darauf. Man kann vorne in den Einkerbungen auch normale Ohrstöpsel anbringen, wird von mir aber selbst nicht genutzt.
Wer keine Löcher bohren will ist hier bestens bedient.
am 19. Juli 2014
I was tired of my headset resting on my bookshelf, my table, the floor or wherever it ended up when it wasn't in use. Once my old headset died and I bought a new pair, I decided to get this headset holder a short while after.

There is not much to say. It is sturdy, strong and can be configured to hold on to both vertical and horizontal places. I would suggest mounting it horizontally, because I did try a vertical mount and it simply fell off after a short while. It was probably my own fault for not tightening it enough, or using an uneven surface. However, after I changed locations, it now sits very securely.

The build is a mix of plastic and steel.

You cannot adjust the holder bar unless you loosen and tighten thumbscrews. This is positive because there is no risk of accidentally tipping or twisting anything.

I recommend this very much for anyone who wants a safe place to hang their headsets.
am 3. März 2015
Dieser Headset-Halter macht sowohl schon beim Entnehmen aus der Verpackung als auch montiert einen sehr stabilen Eindruck und ist zudem auch sehr vielseitig einsetzbar.

Er besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen (Schraubstock + Haltebügel), was auf dem Bild eher schlecht zu erkennen ist. Man kann den Haltebügel in ziemlich vielen verschiedenen Positionen an allen möglichen Schreibtischen befestigen. So sind auch exotischere Befestigungsszenarien möglich.

Die Oberfläche des Haltebügel ist auch durchaus ausreichend um zwei größere Headsets ranhängen zu können. Auch gewichtsmäßig stellt das bei konventionellen Headsets (ich benutze ein Creative Evo ZXr) kein Problem dar.

Ansonsten kann man nicht viel zu dem Produkt sagen. Ist etwas teurer als andere Halter, scheint sich aber zu bewähren
--> Klare Kaufempfehlung!
am 14. August 2013
Der Halter wurde schnell geliefert in einer etwas labilen Verpackung.Artikel war aber in Ordnung.

Der Halter ist sehr stabil und läßt sich einfach und fest an der Tischkante befestigen und das in unterschiedlichen positionen.Auf den Halter passen 2 große Kopfhörer.
Ein kleiner Schritt zu einem aufgeräumten Schreibtisch.
am 23. August 2014
Ich habe eine einfache Methode gesucht mein Headset am Schreibtisch zu hängen, da kam mir die Halterung gerade Recht, auch wenn der Preis anfangs etwas abschreckt, kann ich nur sagen der Halter ist das Geld wer, da man jegliche Möglichkeit hat, den Halter so zu befestigen wie man Ihn benötigt.
am 23. Juni 2011
Endlich liegen bei meinem Sohn auf und um den Schreibtisch, Computer, Stagepiano .. nicht mehr so viele Kopfhörer ungeordnet nebeneinander herum.

Der K & M Kopfhörerhalter ist schnell zusammengebaut und wie alle von mir bisher gekauften K & M Artikel sehr hochwertig verarbeitet.

Man kann die Halterung mit ein Paar Handgriffen einfach an jeder Schreibtischplatte befestigen (durch Drehen an der Schraubenhalterung unten). Die Halterung hält bombenfest - auch dank der sehr guten Auflagefläche, die sich individuell der Tischplattenform anpasst.

Die Auflagefläche für Kopfhörer fasst bei meinem Sohn drei Kopfhörer (einen High-end von AKG mit besonders breitem Kopfhörerbügel und zwei normale Kopfhörer mit normal breiten Kopfhörerbügeln) sowie einen In-Ear-Kopfhörer.

Besonders praktisch: seitlich an der Kopfhörerauflage befinden sich noch zwei längliche Öffnungen, durch die man das Kabel bei Bedarf legen kann (an und für sich ist es für In-Ear-Kopfhörer als Halterung gedacht).

Alles in allem: ein super praktischer Zusatz, den ich nicht mehr missen wollte. Hier stimmt alles - Preis-Leistung 1 a (Qualität super!).

Ganz klar: Kaufempfehlung !
22 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Juni 2014
habe den Kopfhörerhalter zu einem schnurlosen Kopfhörer gekauft. Damit ist immer schön alles aufgeräumt und es liegt nichts rum. Lässt sich an jede Tischplatte, Regalbrett oder sonstiges waagrecht und horizontal montieren
am 6. November 2014
So simple und doch genial!

+ Headset fliegt nicht mehr rum
+ verschiedene Montagemöglichkeiten
+ schonend zur Tischplatte, da weiche Teile
+ sehr robust/stabil
+ leicht zu pflegen
am 20. Oktober 2014
Dieser Headset halter hat alles was ich bisher gesucht hab:
+ in allen erdenklichen Positionen montierbar
+ hochwertige und sehr stabile Verarbeitung
+ Sitzt Bombenfest selbst auf Rohren.