Original Album Series
Format: Audio CD|Ändern

am 24. Januar 2015
Ich kann mich noch gut erinnern, als Al Jarreau Miite der 70-er Jahre nach seinem Auftritt auf den Berliner Jazztagen quasi über Nacht bei einem breiten Publikum bekannt wurde.Der Mann - immerhin schon Mitte Dreißig - war damals eine Sensation, Publikum und Presse überschlugen sich mit Lobeshymnen und das zu Recht! Ich habe ihn damals selbst auf 2 Konzerten erlebt und war wie alle begeistert.Nicht nur, daß er eine schöne, weiche und ausdrucksstarke Stimme besitzt, er setzte sie auch auf eine damals völlig neue Art, weit über den Scat-Gesang hinausgehend, wie ein Instrument ein.Virtuose melasmische Gesangspassagen gingen in ein Flüstern über, um dann eruptiv die Melodie wieder aufzunehmen, mal imitiert die Stimme ein Saxophon, dann eine Flöte, dann ein Schlagzeug.Das Ganze ging über den zweifellos vorhandenen Showeffekt hinaus, war harmonisch in den musikalischen Fluß eingebettet und machte jeden Song zu einem abwechslungsreichen Kustwerk.Dazu kam noch eine ungeheure Bühnenpräsenz und eine sympathische Lockerheit.Am Besten ist dies auf der hervorragenden Live-CD "Look to the rainbow", welche nicht in der Box enthalten ist, eingefangen.Man höre und staune, was er aus dem mittlerweile totgespielten "Take Five" macht!
Nun zum Inhalt dieser 5 CD-Box.Die ältesten Alben "We got by" und "Glow" sind schlicht und ergreifend phänomenal, sie zeigen die gesamte Bandbreite dieses Ausnahmekünstlers.Die Frage ob das noch Jazz oder schon Pop ist, interessiert angesichts der Qualität des Dargebotenen allenfalls Schubladendenker.Glatte 5 Sterne!
Die Qualität der übrigen drei späteren Alben fällt dann doch leider deutlich ab.Sie sind deutlich weniger komplex, die Jazzelemente treten immer mehr in den Hintergrund, alles wirkt zunehmend glatter und kommerzieller.Natürlich hat Al Jarreau das Singen nicht verlernt, aber es fallen jetzt doch zunehmend gesangliche Manierismen auf.Auch das Songmaterial ist insgesamt schwächer - oder macht der gute Al einfach weniger daraus? Natürlich gibt es auf den 3 CDs auch ein paar richtig gute Titel, aber leider auch welche die ich nichtssagend und kitschig finde.Es ist immer noch Jammern auf relativ hohem Niveau, aber mehr als maximal 4 Sterne möchte ich hier nicht vergeben.
Die Klangqualität aller CDs ist durchwegs gut bis sehr gut.Angesichts des Spottpreises von weniger als 3 Euro pro CD kann man die Box nur empfehlen.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Oktober 2015
Alles für diesen Preis, was will der Mensch mehr ? Dachte mir bei diesem Preis ist die Qualität der CDs bestimmt nicht sooooo gut, aber denkste, sie ist sogar sehr gut. Es sind fünf original Alben von Al Jarreau und ich würde sie wieder kaufen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Dezember 2013
Man sollte die verschiedenen Album einfach öfter hören, so habe ich das jedenfalls gemacht. Dieser Mann hat einfach Volumen in der Stimme.
am 22. November 2013
Im Gegensatz zu seinen Konzerten kommt der Gesang weniger verschnörkelt.
Die Auswahl enthält zudem Titel die früher noch im Radio gespielt wurden.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. September 2013
Zusammenstellung der ersten fünf Alben von Al Jarreau. Da kommen Jugenderinnerungen hoch. Wenn ich seine Musik höre geht mir das Herz auf und ich bin zwangsläufig gut gelaunt. Toller Preis! Höchstwertung.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Oktober 2013
9,99 EUR? - das ist jede der fünf CDs allein schon mehr als wert.

Zwei meiner Favoriten von Al Jarreau („We got by“ und „Breakin' away“) sind dabei, wodurch der Preis sich schon mehr als rechtfertigt.

Wer noch nichts von Al Jarreau hat oder (wie ich) einiges nur auf Vinyl, der liegt hier absolut richtig.

5 Sterne - Kaufen!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich