am 26. März 2017
Klare Kaufempfehlung für Schüler und Studenten, da er als nicht programmierbarer Taschenrechner in den Prüfungen zugelassen ist und durch seine große Vielfalt an Funktionen das rechnen erleichtert.

Da ich in der Uni meinen Programmierbaren Taschenrechner nicht in den Prüfungen nutzen durfte, habe ich viele Kommilitonen befragt, welches der beste NICHT programmierbare Taschenrechner sei und bin dabei auf diesen gestoßen.

Er verfügt über so viele Funktionen, wie keiner meiner bisherigen normalen Taschenrechner. Im vergleich zu meinem Programmierbaren, der zugleich über einen Touchscreen verfügt, ist er jedoch um einiges komplizierter zu bedienen.

Ich habe deshalb häufig in die Anleitung geschaut und in Foren recherchiert, um meine Prüfungen mit diesem Taschenrechner bestmöglich zu bestreiten. Dies hat auch sehr gut funktioniert.

Ich hoffe meine Bewertung konnte dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung behilflich sein.
review image
am 30. März 2017
Einfache Bedienung, kleines Handbuch ist auch dabei!, und man kann mit dem Ding schon eine ganze Menge tickern. Nutze solche Casio-Taschenrechner schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren. Die Dinger halten lange und werden an meine Kinder weitervererbt, die heut noch mit meinen alten Rechnern arbeiten. Jetzt war für mich mal ein aktuelleres Modell fällig. Obwohl ich mittlerweile sehr viel am PC rechne (MathCAD, Mathematica) ist es oft doch sehr viel einfacher und schneller, einen Taschenrechner zu bemühen. Ein Manko, dass ich bei zwei Vorgängermodellen auch hatte: ein "Füßchen" auf der Rückseite ist kürzer als die anderen drei, sodass das Teil auf dem flachen Tisch beim Tippen wackelt und klappert. Voll doof! . Das Problem gibt es seit Jahren, komisch dass Casio sowas nicht ausbessert ... dafür auch 1 Stern Abzug. Ansonsten: Empfehlung!
am 3. Mai 2017
Ich war auf der Suche nach einem guten wissenschaftlichen Taschenrechenr der die Umwandlung von Dez- / Hex- / Binärzahlen
beherrscht und für die IHK Prüfung für Fachinformatiker zugelassen ist.
Natürlich geht diese Umwandlung nur über eine gewisse Tastenkombination, aber wenn man das zwei, dreimal gemacht hat, hat man
es verinnerlicht.
Das Display ist gut ablesbar, aber die Verarbeitung könnte für den Preis etwas besser sein, wobei die Konkurrenzprodukte da auch nicht besser sind in der Preiskategorie.
am 21. November 2016
Kann viel und ist bei den Prüfungen in meinem technischen Studium zugelassen.
Leider ist er etwas "wackelig" verarbeitet. Die Tasten sind klapprig und richtig verwindungsfest ist er auch nicht, jedoch stabil genug um ihn in einer Tasche zu transportieren.
Für ein stabileres Modell hätte ich gerne auch ein paar Euro mehr ausgegeben...
Doch er ist einfach zu bedienen und hat genügend Funktionen.

Für die klapprigen Tasten und die billige Verarbeitung gibt es einen Punkt Abzug. Aber für 25€ ist das schon ok.
am 16. Mai 2017
Ich habe seit Jahren den Casio benutzt gerade in der Schulzeit.
Seine Funktionalität ist leicht macht viel mehr als man im gewöhnlichen Alltag wirklich brauch. Aber er erleichtert sehr viele Formeln im Abitur oder der Kaufmännischen Ausbildung.
Casio war mir all die Jahre ein treuer und Robuster Begleiter.
Am Anfang hat mich gerade als Schüler der Preis doch abgeschrägt aber ich muss sagen, aber dank Mutti ging das damals.

Ja ich gebe diese Bewertung für ein Produkt ab was ich vor ein paar Wochen erst geordert habe. Da ich diesen Taschenrechner nun aber seit Jahren verwende weiß ich wo von ich rede wenn ich sage das hier wirklich ein Langlebiges einfaches und vielseitiges Produkt geboten wird. Außerdem ist er für fast alle Abschlussprüfungen zulässig da er weder Programmierbar noch über einen Komunikation Kanal verfügt.

Nur verlieren sollte man ihn oft, den das geht ins Geld ;)
am 19. Juli 2016
Der Taschenrechner ist gut, sogar sehr gut. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Er kann viel mehr als man denkt - von Matrizen und Gleichungen 3ter Ordnung lösen bis
zum Komplexen, Zugriff auf Naturkonstanten und und und.

4 Sterne, da mich 2 Punkte stören

1) Der Vorgängertaschenrechner (86DE) hatte die Periodenfunktion, bei diesem haben sie stattdessen das bestimmte
Integral hinzugefügt - auf Kosten vom x³, welches nun da ist, wo früher das Zeichen für Periode war. Würde ich mir
persönlich schon wieder zurück wünschen, da genauer. Und manchmal reichen die 6 Speichermöglichkeiten auch nicht aus, aber okay.

2) Wenn ich im komplexen rechne, dann ist das "i" (oder "j") auf der ENG-Taste. Ganz ehrlich, wer hat sich denn das ausgedacht? Das schöne ist, dass die ENG-Taste nicht mehr funktioniert, wenn man komplex rechnet, weil dann immer
stattdessen "i" bzw. "j" erscheint. Für die, die nicht wissen, was die ENG-Taste macht- sehr praktisch, es ist die Engineertaste, die ein Ergebnis auf eine Zahl * 10^x anzeigt, wobei x ein Vielfaches von 3 ist. Oder anders gesagt, wenn
ich eine Zahl wie 1695432 habe und auf ENG drücke, wird mit 1,695...x10^6 angezeigt, was praktisch ist, da 10^6 = Mega.
Das Problem ist, wenn man komplex Ströme rechnet und dann Zahlen wie 0.0000548-j*0.00000000897 ablesen darf, macht das ohne die Taste keinen Spaß.

Trotzdem alles in allem ist es ein sehr guter und verlässlicher Rechner. Würde ich mir wieder kaufen :)
am 15. Mai 2017
Als begeisterter Nutzer des TI83+ von Texas Instruments in Schulzeiten war ich danach sehr enttäuscht von nicht-grafischen Taschenrechnern (die in Klausuren an der Uni die einzig zugelassenen waren) der Firma, deren Bedienung mir nicht so sehr zusagte.
Daher der Versuch, ob vielleicht dieses Gerät Abhilfe schafft, immerhin handelt es sich um ein weit verbreitetes Gerät, an dem sich meines Erachtens andere Taschenrechner zu messen haben.
Dem Anspruch, ein wissenschaftlicher Taschenrechner zu sein, wird das Gerät soweit gerecht, wie es eben möglich ist ohne Programmierbarkeit.

Für simple Grundrechenaufgaben ist das Gerät definitiv eine Nummer zu groß, hier sollte zu günstigeren Rechnern gegriffen werden. Wer aber nicht ohne trigonometrische Funktionen, Potenzen und dem einen oder anderen Integral auskommt, ist hiermit gut beraten.
am 26. Dezember 2013
Musste diesen Taschenrechner für mein Studium anschaffen und war bisher einen GTR der Firma Texas Instruments gewöhnt. Daher viel mir auch als erstes die absolut misserable Verarbeitung dieses Taschenrechners ins Auge. Tasten sitzen locker, billigstes Plastik und im Display Pixelfehler.

Trotzdem ist es einer der wenigen nicht Grafikfähigen Taschenrechner auf dem Markt, die ein natürliches Display haben und auch Operationen wie Gleichungen lösen ausführen können. Daher bin ich mit dem Funktionsumfang auch vollstens zufrieden.

Die Bedinung ist leicht verständlich und alle noch offenen Fragen werden in der ausführlichen Anleitung geklärt.

Wem die Verarbeitung nicht so wichtig ist, kann hier einen sehr guten Taschenrechner für einen sehr günstigen Preis erwerben!
VINE-PRODUKTTESTERam 10. April 2016
Der Taschenrechner wurde zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung angeschafft. Ich hatte Angst, der alte Rechner macht auf der Zielgeraden schlapp. Die Verarbeitung ist absolut hervorragend , die Tasten gross genug. Das Vorgängermodell war schon super, ist mir auch zig Mal heruntergefallen und der Rechner ist nahezu unkaputtbar, da sehr robust gebaut. Klare Kaufempfehlung.
am 10. August 2016
Ich habe mir diesen Taschenrechner fürs Studium zugelegt. Ich benötige kein Grafikfähige Rechner und der wäre nicht erlaubt. Ich hatte zwar etwas Sorge wegen der Bedienung aber ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht.
Brüche, Funktionen und Logarithmen lassen sich einfach darstellen und eigentlich ist das Gerät sehr selbsterklärend.
Die Solarzelle sorgt für dauerhaften Strom was ein Versagen in der Prüfung auf Grund mangelnder Batterieleistung ausschließt.
Die Marke spricht für sich!