Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

am 1. Oktober 2015
Diese Taschenlupe ist ein nettes kleines brauchbares Ding. Allerdings ist die Angabe 10-fach falsch. Im Versuch erreicht diese Lupe nach der üblichen Formel (ausgehend von der deutlichen Sehweite s = 25 cm) eine maximale Vergrößerung von ca. 7-fach. Durch die kleine Betrachtungsfläche wird dies in der Praxis jedoch nicht erreicht (da die Lupe nicht mit entspanntem Auge, also entsprechendem Abstand vom Auge verwendet werden kann). Mit der Lupe am Auge erreicht man - sofern man einen vernünftigen Bildausschnitt sehen will - etwa eine Vergrößerung von 4-fach. Kann mit der Millimeterskala eines Meterstabs von jedermann nachgeprüft werden.
Fazit: Keinesfalls eine 10-fach Lupe, aber eine nette handliche 4-fach Lupe, die man überall hin mitnehmen kann.
am 20. August 2012
Ich benütze diese Lupe hauptsächlich zur Begutachtung von Mineralien und Fossilien und ab und zu noch für Pflanzen. Ich kann die Lupe jedem weiterempflehlen.

Die 3 Sterne gibt es für die fehlende Aufbewahrungsbox. Habe diesen Artikel gerade wegen dieser Box ausgesucht, da bei den anderen Lupen, die hier angeboten werden, diese Box nicht dabei war.

Hier war sie trotz Abbildung auch nicht dabei. Schade, sonst gäb es hier volle 5 Sterne. Man braucht Sie ja vorallem um im Steinbruch um die Lupe nicht zu beschädigen. Da muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
am 12. August 2014
Eingeklappt ist die Linse geschützt. Habe sie manchmal in der Hosentasche, manchmal an einem Band um den Hals.
Durchmesser der Linse ca. 20 mm, Stärke der Linse ca. 10 mm.
Brennweite ca. 25 mm, was der versprochenen Vergrößerung von 10-fach entspricht.
Das Gehäuse ist eingeklappt ca. 38 mm lang, 25 mm breit und 18 mm dick.
Gewicht? Die Lupe ist aus Metall und Glas ...
Ich habe leider keine Briefwaage, weiss mir aber als Physiker schon zu helfen: also so um die 30 g.
am 2. Juli 2015
Ich kann bei dieser Lupe keine solche Vergrößerung feststellen, vielleicht 4fach, aber da ist schon ein wenig guter Wille dabei. Man muss mMn zu nah an das Objekt herangehen um es scharf erkennen zu können und dann wird das Objekt ohne zusätzliche Lichtquelle fast vollständig beschattet.

2 Sterne für den Preis und die praktische Größe.

Vielleicht noch interessant: Bei einigen anderen Kunden wurde die Lupe in einer Plastikschachtel geliefert, dies war bei mir nicht der Fall, muss man wohl Glück haben. Nochmals kaufen würde ich sie nicht.
am 25. April 2015
Habe die Lupe relativ kurzfristig mit Prime bestellt, da ich sie im Rahmen meines Biologiestudiums benötige. Die Lieferung kam schnell, aber nur in einem mit Luftpolsterfolie ausgekleideten Umschlag, was wohl dazu geführt hat, dass das die Transportschachtel, in der die Lupe sich befand, dies nicht ganz unbeschadet überstanden hat. Da hätte ich mir, zumal die Lupe selbst aus Glas besteht, eine bessere Versandverpackung gewünscht.
Habe die Lupe jedoch nicht zurückgeschickt, da ich sie bereits am Tag nach der Lieferung benötigt habe.

Die Lupe an sich ist jedoch einwandfrei und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
review image
am 27. November 2016
Die optischen Eigenschaften der Lupe sind wie versprochen, die Vergrößerung funktioniert wirklich gut. Leider war aber der bewegliche Linsenschutz eher suboptimal. Eine Schraube war schon beim Auspacken nicht mehr an Ort und Stelle und konnte auch nicht mehr eingeschraubt werden, da das Gewinde "ausgeleiert" war. Wir haben das Problem für uns mit Sekundenkleber gelöst, aber erwarten könnte man schon, dass die Lupe ohne Mangel geliefert wird.
am 16. April 2013
Ich habe die Einschlaglupe gekauft, da ich eine für mein Biologiestudium benötige, damit ich mir kleinere Pflanzenteile genau angucken kann. Sie ist wirklich sehr praktisch, nicht zu groß & nicht zu klein. Die kleine Plastikschachtel ist sehr gut für den Transport geeignet, aber bisher übersteht meine Lupe auch ohne die Schachtel den Transport in meiner überfüllten Tasche. ;)
am 3. September 2016
Die Vergrößerung ist okay (da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob die in der Beschreibung angegebene Vergrößerung auch erreicht wird) aber sie vergrößert gut, das Glas macht einen guten Eindruck - lediglich das "Scharnier" macht keinen sehr stabilen Eindruck. Da ich die Lupe nur sehr selten benötige und die Vergrößerung für meine Zwecke ausreicht bin ich soweit zufrieden, aber für einen häufigeren Einsatz, ist das Scharnier zu schwach. Nach dem zehnten Mal aufklappen musste ich die Schräubchen bereits zum ersten Mal nachziehen.
am 5. April 2013
Einfache Lupe, die man auch als Geologe gebrauchen kann - das Glas ist klar und fehlerfrei. Bei häufigem Auf- und Zuklappen lockert sich die Gelenkschraube, kann aber mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Messerspitze wieder angezogen werden.
am 25. Juni 2012
Sehr nützlicher Begleiter zur Korngrößenbestimmung auf meiner letzten Exkursion. Hatte mir vom Preis - Leistungsverhältnis nicht soo viel versprochen, da sie doch recht günstig war, überzeugt aber durchaus durch gute Verarbeitung und die praktische Aufbewahrungsbox.

1 beantwortete Frage anzeigen