Format: MP3-Download|Ändern

am 30. April 2012
Die Zusammenstellung BEST OF HERD zeigt, dass diese Gruppe (mit Peter Frampton/E- Gitarre und Andy Bown(keyboards) erstaunlich abwechslungsrteiche Songs interpretiert hat- Ihr Songschreiber Duo waren Howard und Blakely, auch von der Gruppe DAVE DEE/DOZY usw. her bekannt.
Hier sind die damals (Ende 67/Anfang 68) überragenden Titel "Form ther underworld" und "Paradise lost" zu nennen.

Das Album zeigt aber auch den Widerstreit zwischen den eher kommeerziellen Titeln von Howard/Blakerly einerseits und eigenwilligen,anspruchsvollen Eigenkompositionen von Andy Bown und Peter Frampton andererseits.
Als letztere empfehlenswert:
Sunshine Cottage (pscyhedelisch); Sweet William;, Impresssions of Oliver(Super Nummer miit Jazz-Einfluss);
On my wayh home(sehr melodidch);On your own(bluesig).
Framptons Vorliebe für melodische Balladen bzw.ebensolche,ruhige Blusenummern zeichnete sich in den beiden letztgenannten Song bereits ab. Diese Vorliebe konnte er bekanntlich weniger nach seinem Weggang 1969 zu Stewve Mariotts HUMBLER PIE ab 1969 verwirklichen als vielmehr ab ca 1972 bei PETER FRAMPTONS CAMEL oder später ab ca 1976 in seiner SOLOKARRIERE("Frampton comes alive").

Erwähnenswert ist noch, dass der Sänger und Bassist der HERD= Gary Taylor bei "The Game" mit guter Bariton- Stimme heraussticht. Siehe auch den Titel SAD auf einer andern CD), der vermutlich Scott Walker von den WALKER BROTHERS (The sun aint gonna shine anymore von 1966) zum Vorbild hat.

FAZIT: ich staune, was Peter Frampton (mit nur 17 oder 18 Jahren und auch Any Bown(damals auch erst Anfang 20)
in relativ jungen Jahren bereits drauf hatten !
am 13. März 2015
diese besondere CD war nicht im Fachhandel vor Ort zu finden.
schnell hier fündig geworden. genaue Angaben. passt in meine gute Sammlung.
am 4. Juli 2014
Diese CD von den The Herd gibt die Musik wieder ,die uns ( Oldie - Fan ) noch immer begeistert !
am 3. März 2014
Ein entbehrlicher Sampler (zu viele Mono-Single-Mixes) - vor allem die Mono-Qualität der ersten beiden Nummern enttäuscht - besser gleich "The Complete Herd" (2CD/2005) kaufen !
am 6. Dezember 2012
Von dieser CD hatte ich mir mehr erwartet. Es sind lediglich wenige gute, ursprünglich in den Charts aufgetretene Titel enthalten. Naja, 5,00 EUR in den Sand gesetzt.
am 1. Januar 2010
Insgesamt ist die Digitalisierung der Aufnahme ok. Was die Ortung und Feinheit der einzelnen Stimmen und Instrumente betrifft ist die Aufnahme bei meiner Anlage eher eine Enttäuschung, was sicher an der Qualität der verwendeten Analogbänder liegt. Meine Anlage besteht aus Vorverstärker Restek Edition, Aktivboxen Backes&Müller BM2s, SACD-Player Sony SCD-XA9000ES und Plattenspieler Transrotor Zet3.