Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 26. Januar 2012
Ich habe die Halterung für einen 32" Samsung LED-TV Generation D bestellt.

Die Halterung ist relativ puristisch, aber hinterlässt einen sehr soliden und robusten Eindruck. Ich hatte keine Sorge den TV dieser Konstruktion anzuvertrauen. Alles war bereits fertig montiert. Die Gelenke sind etwas schwergängig, was aber ganz gut so ist damit der TV auch wirklich in Position bleibt.
Vorbildlich ist das mitgelieferte umfangreiche Schraubenset, sehr übersichtlich jede Sorte einzeln verschweißt und beschriftet. So war wie in meinem Fall die Montage an einem Holzbalken problemlos. Die Montageanleitung hat bei mir gefehlt, ging aber auch so.

Einen Stern Abzug gibt es für die Konstruktion die die TV-Halteplatte mit dem Arm verbindet. Um den Neigungswinkel einzustellen muss man eine Mutter lösen (dafür wird ein passender Gabelschlüssel benötigt). Wer das öfters mal anpassen will wird da keinen großen Spaß haben. Das war mir aber so bewusst und erzeugt mehr vertrauen als irgendwelche gezahnten Scheiben. Also auch hier eher die robuste Lösung. Das Problem mit dem ich nicht gerechnet hatte ist das durch diese Schraube ein Drehpunkt entsteht (wie der Zeiger einer Wanduhr) um den sich der Bildschirm in beide Richtungen ein paar Grad drehen lässt. Der Drehpunkt ist so leichtgängig das bei jedem verstellen der Bildschirmposition das Gerät nicht mehr ganz Waagrecht hängt und wieder ausgerichtet werden muss. Das nervt leider etwas und gibt darum einen Punkt Abzug.

Zuletzt zum Thema Samsung und M8 Gewinde. Um es kurz zu sagen die Samsung TVs mit VESA 200x200 scheinen aktuell alle ein M8 Gewinde zu haben. Diese Wandhalterung ist aber nur bis M6 ausgelegt. Beim Kauf habe ich das noch nicht bemerkt, aber jetzt sehe ich gerade im Artikeltext wird da auch explizit drauf hingewiesen. Nachdem bei dem Hama-Halterungen ähnlicher Bauform das gleiche Problem besteht frage ich mich ob sich da Samsung nicht an den VESA-Standard hält oder die Hersteller der Halterungen. Das Problem ist aber leicht zu lösen indem man die Löcher auf 8mm auf bohrt und 4 Schrauben M8, 10mm Länge besorgt.

Gesamtfazit: Robust mit puristische Optik, Funktion nicht perfekt aber gut, mitgelieferte Zubehör überraschend umfangreich, Problem mit Samsung TV wurde erwartet und war leicht zu lösen. Würde diese Halterung in dieser Form denke ich wieder kaufen.
22 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2012
Für den kleinen Preis war ich skeptisch, ob die Qualität ausreichen würde. Die Lieferung erfolgte in 2 Werktagen. Die Wandhalterung selbst ist komplett vormontiert; es muss nichts zusammen gebaut werden. Das Befestigungsmaterial ist in Folie eingeschweißt und von einander getrennt:
[...]*
Im Einbauplan sind diese auch exakt bezeichnet:
[...]*

Der erste gute Eindruck bestätigt sich durchgehend. Zur Montage an der Wand habe ich nicht die mitgelieferten Dübel und Schrauben benutzt obwohl diese wohl auch genügend Halt geboten hätten. Etwas längere Dübel und längere Schrauben (jedoch gleiche Durchmesser wie die Originalteile) lassen mich doch ruhiger schlafen. "Zusammengeklappt" befindet sich der später anmontierte Fernseher nicht mittig über der Befestigungsplatte, welche an der Wand angedübelt wird. Daher ist es ratsam, sich vorher zu überlegen, wo genau diese Befestigungsplatte angebracht wird. Zum Anzeichnen der Bohrungen ist eine Wasserwaage empfehlenswert, da bei ca. 7 bzw. 8cm Abstand der Löcher eine Ungenauigkeit relativ große Auswirkung hat. Das Befestigen incl. Bohrungen ist schnell erledigt und bei geeignetem Mauerwerk auch überraschend fest.

Die Wandhalterung macht einen sehr stabilen Eindruck und hängt auch bei angebrachtem Fernseher (bei mir ein 26" SEG Codoba mit gut 8kg) nicht nach unten durch. Die Mutter zur Arretierung der vertikalen Neigung ist nur mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel fest zu ziehen. Wer öfter diese Neigung verändern möchte, hat damit sicher keine Freude. In der Regel dürfte aber der vertikale Neigungswinkel immer gleich sein. Die Schwenkarme lassen sich relativ leicht bewegen und halten dennoch die gewünschte Position.

Positiv:
- Preis + schnelle Lieferung
- Befestigungsmaterial ausreichend und sortiert separat verpackt
- sehr stabil und robust
- schnelle Montage
- gute Funktion

Negativ:
- Mutter zur Arretierung der vertikalen Neigung ist nur mit Schraubenschlüssel zu lösen bzw. fest zu ziehen (bei einmaliger Einstellung der vertikalen Neigung entfällt dieser negative Punkt)

Ich kann diese Wandhalterung jedem sehr empfehlen - sofern die vertikale Neigung nicht öfter verstellt werden soll. Sollte ich für einen weiteren Fernseher eine Wandhalterung benötigen, so ist diese ohne zu zögern die erste und einzige Wahl.

* hier gab es Links zu Fotos die von Amazon gelöscht wurden. Offensichtlich ist es nicht erwünscht, dass Userfotos eine Bewertung bildlich untermauern. Mit der Aussicht auf Zensur habe ich keine Lust, eine Videorezension zu erstellen; und dort wären hunderte von (Einzel-)Bildern zu sehen.
review image review image
22 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Januar 2012
Habe die Wandhalterung nach Erhalt angebracht,
zum beigefügtem Montagematerial:

sämtliche zum befestigen benötigten Schrauben/Dübel sind dabei und des weiteren auch schrauben für verschiedene Monitore/ TV's.

Die Halterung selbst sieht Ordentlich verarbeitet und Stabil aus.

Meine 2 Monitore von 24" und 22" hängen daran sehr schon. Und sind auch wunderbar schwenkbar. Was mir sehr wichtig war. Kann diese Wandhalterungen für diesen Preis nur empfehlen!
am 26. August 2011
Ich habe diesen Wandhalter bestellt, weil er mir den Abstand zur Wand ermöglichte, den ich brauchte, und dafür kein Vermögen kosten sollte. Ausgepackt, erster Eindruck: erstaunlich schwer und Vertrauen erweckend! Alles dran, was man(n) braucht, incl. Neigungsmöglichkeit. Angebracht und: stabil und genau passend! Und das alles für so schmale Kasse! Ich habe schon viel wackeligere Wandhalter für wesentlich mehr Geld NICHT gekauft!
am 20. August 2011
Ich habe diese Wandhalterung seit 4 Wochen an der Wand und bin super zufrieden. Mein 32 Zoll Samsung hängt super an der Halterung und lässt sich super schwenken. Die Wandhalterung ist ordentlich verarbeitet und Montagematerial ist auch dabei. Sie passt super auf die vesa-Fassung.

Interessant ist auch der günstige Preis.

Sie wurde superschnell geliefert.
am 5. Juni 2016
Ich habe die wandhalterung für einen 24" Fernseher verkauft.
Sie ist qualitativ sehr gut verarbeitet und hält den Fernseher fest in der wand (mitgelieferte Dübel benutze ich nicht habe meine eigenen verwendet was jedoch nur am mauerwerk lag!).
Das einzigste was mich persönlich etwas stört ist die Einstellung für die Blickwinkel Neigung, diese stellt mann mit einem 13er maul Schlüssel ein was ei ziemliches gefummel ist und definitiv besser hätte gelöst werden können!
Alles in allem eine solide Halterung mit kleinen Verbesserungsvorschläge.
am 18. Juni 2016
Das ist die dritte TV-Halterung von Ricoo und ich bin nach wie vor begeistert. Innerhalb kürzester Zeit erhält man hier für kleines Geld eine mehr als stabile Wandhalterung, genau passend für unseren Fernseher. Diesmal war uns Schwenk- und Neigbarkeit besonders wichtig und wir haben mit dieser Halterung die richtige Wahl getroffen. Als besonders zu erwähnen empfinde ich das wirklich umfassende Schrauben- und Dübelsortiment, das für jede Eventualität ausgelegt ist, sodass man sofort mit der Montage beginnen kann. Hier eine ganz klare Kaufempfehlung für ein tolles Produkt und einen super Kundenservice.
am 2. März 2016
Das Gute vorweg: Die Halterung ist wirklich solide und belastbar - wahrscheinlich ließen sich dire bis vier TV daran befestigen. Positiv überraschend ist die "Rundumausstattung", von unterschiedlichen Schrauben, Abstandshaltern und Unterlegscheiben bis hin zu Schablonen für die Befestigung.
Dennoch gibt's einige Wermutstropfen: Die Halterung gibt's nur in schwarz (ungeeignet also für silberne oder weiße Gehäuse), die Scharniere sind extrem schwergängig (und lassen sich auch nicht einstellen) und die Halterung für die vertikale Einstellung (Neigung) lässt sich nicht vollständig fixieren, so dass der TV immer in eine leichte "Schieflage" gerät und dies korrigiert werden muss. Das Manko ist nicht gravierend, aber störend, daher nur 3 *.
am 6. Januar 2015
Moin moin zusammen,

ich habe für meinen 22" Zusatzmonitor am Rechner eine Wandhalterung zum günstigen preis gesucht und bin bei der Ricoo Monitor Halterung R02(N) ausgekommen.
Der Versand ging wie immer rasend schnell, danke Amazon!

Nun aber zu dem produkt an sich.
Die Wandhalterung macht einen sehr robusten Eindruck, ist wertig verarbeitet bis auf eine Stelle (zu der komme ich später) und bringt sehr viel Montagezubehör mit.
Sämtliche benötigte Schrauben sind vorhanden. Sowohl für die Montage an der Wand, als auch für die Montage am Endgerät selbst. Für die Vesa Bohrungen liegen unterschiedlich starke Gewindeschrauben bei. Sehr löblich! :)

Die Schwenkarme für die Entfernung zur Wand sind perfekt! Da wackelt nichts, sind nicht zu leich- aber auch nicht zu schwergängig. Lediglich die am Endgerät befestigte Platte, welche neigbar ist, wackelt ein wenig in ihrer Halterung. Die Schraube mit welcher man den Widerstand zum neigen anpassen kann ist fest angezogen. Hier neigt sich dann nichts mehr von selbst. So soll es auch sein. Allerdings kann das Endgerät leicht nach links und rechts gekippt werden (Wie bei der Pivot Funktion, aber nur um ein paar Millimeter).
Ich habe jetzt einfach die mitgelieferte Mini Wasserwage oben auf den Monitor gelegt um diesen genau waagerecht ausrichten zu können.
Dieses Manko kann man zu dem Preis allerdings ganz locker verschmerzen! es gibt weitaus teurere Wandhalterungen welche längst nicht so gut verarbeitet sind.

Von daher von mir eine klare Kaufempfehlung!!
am 22. Juni 2016
Lochbild passt, viele Schrauben dabei, aber keine passt, weil das massive Blech mit den Abstandsröllchen montiert werden muss, um die Lüftungsschlitze nicht abzudecken. Die Verstellschraube für die Neigung lässt sich nur mit je 1/6 Umdrehung bewegen, da sie ganz knapp hinter dem Gelenk sitzt, das Gelenk hätte man auch um 2 cm versetzen können. Den Bohrungsabstand der Wandbefestigung hätte man auch in der Anleitung angeben können. Schön wäre auch, wenn am mittleren Gelenk oben und unten eine Kabelbefestigung wäre.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken