Format: Kindle Edition|Ändern

am 12. März 2017
great collection of Derek's learning from his business 'CD Baby'. Short, to the point and insightful. I've came across other books where the author spends the whole book talking about one of the 40 lessons Derek describes. But sometimes, or most of the times, what you need is a well done synthesis with some context and the lesson learned so you can apply it to yourself/your situation.

I highly recommend this to anyone having and interested in having a business. Caveat: a business focused on customers not on profit.
am 9. Juni 2017
Ich habe zuvor schon viele ähnliche Bücher mit Lebensweisheiten gelesen und dachte mir ursprünglich, dass ich Derek Sivers "Anything You Want" aussparen werde. Letztendlich hat mich die sehr kompakte und knappe Form von "Anything You Want" neugierig gemacht: 40 Weisheiten auf 92 Seiten und nur eine Stunde Lesezeit? Gekauft und direkt auf den Kindle geladen.

Die 40 Lektionen/Weisheiten - wie auch immer man seine "Lessons" übersetzen mag - überzeugen mich komplett. Da Derek Sivers alles unrelevante und uninteressante weggelassen hat - das Buch ist keinesfalls trocken (!) - sind seine Weisheiten einprägsam und lassen sich gut auf das eigene Leben anwenden.

Besonders mitgenommen habe ich für mich, dass man nicht zwanghaft versuchen soll, eine Unternehmung "groß" hinzubiegen, sondern zuvor durch Ausprobieren zu ermitteln, für welche Dinge überhaupt Nachfrage besteht; sollte ein Vorhaben nicht funktionieren, kann man es entweder stark anpassen oder gleich etwas anderes versuchen; erst wenn Dritte einen selbst mehr oder weniger dazu "zwingen", dass man ein Vorhaben unbedingt startet, soll man ein Unternehmen starten. Und genau hierdurch wird sichergestellt, dass eine ausreichende Nachfrage für eine Sache vorhanden ist. Viele andere Autoren vertreten vielmehr die Weltanschauung, dass man mit harter Arbeit, ausreichendem Zeiteinsatz, bis man Experte oder "Meister" in einer Sache ist, in jedem Themengebiet höchst erfolgreich werden kann. Sivers dagegen hält daran fest, dass man das tun solle, was man gut kann, und man solle dies eben vor allem dann machen, wenn andere einen dazu auffordern und vor allem dazu, um anderen Leuten zu helfen. Solange man stets das Ziel hat, den Kunden glücklich zu machen, indem man die Wünsche dessen erfüllt - mögen diese noch so ausgefallen sein, wie er mit seinen Erfahrungen bei CDBaby belegt - so lange wird man erfolgreich UND glücklich sein.

Ein wirklich sehr tolles Buch. Der Preis ist für 92 Seiten relativ hoch, so dachte ich zuerst. Für den Mehrwert, den "Anything You Want" von Derek Sivers bietet, ist es vielmehr jedoch günstig. Es ist nun eines meiner Lieblingsbücher!
am 4. April 2017
Kein unnötiges Drumherum Gerede. Derek Sivers beschreibt hier seinen Werdegang zum Entrepreneur. In ganz kurzen und knappen Kapiteln werden hier seine prägnantesten Ideen vorgestellt. Das Buch ist zwar an einem Tag durchgelesen, zum nachdenken hat man aber noch wochenlang was. Oft hat man den Eindruck dass bestimmte Bücher einfach nur gefüllt werden damit man mehr Seiten in der Hand hat. Ich wünschte mir dann das das wichtigste kurz und knapp zusammen gefasst wird. Hier bei diesem Buch ist das der Fall. Lohnt sich zu lesen!
am 26. Juli 2014
There are some interesting lessons in the book. It is a refreshingly different approach to most business type books (if you can actually call it a business book), in that it not about profit maximizing or building a business quickly. Rather it's about building the kind of lifestyle you want out of your business. I am not sure how relevant it is to most people, but then again you could say that about most business and lifestyle books.
Derek Sivers ist Self-Made-Millionär und Musiker, der 1997 seine Musik online verkaufen wollte und niemand fand, der CDs eines unbekannten Künstlers vertreiben wollte. Also hat er selbst eine Seite programmiert, Freunde fragten, ob er auch ihre Musik verkaufen könnte und so entstand daraus ein Unternehmen: CD Baby.

Trotz der 22 Millionen, die er durch den Verkauf von CD Baby erhalten hat, ist er äußerst bescheiden geblieben und das ist ein sehr großes Plus dieses Buches. Anstelle von vermeintlichen Erfolgsrezepten erzählt er, welche positiven, aber auch negativen Erfahrungen er in den 10 Jahren von CD Baby gemacht hat. Und so klingen Sätze wie:

* Business is not about money. It's about making dreams come true for others and yourself

* Starting with no money is an advantage. You don't need money to start helping people

* Never forget why you are really doing what you are doing

nicht wie hohle Phrasen.

Fazit:

Es ist die Geschichte eines Unternehmers, der lange keiner sein wollte. Einer, der lieber klein und bescheiden sein wollte. Der viel Wert auf Kunderservice legte und wenig auf ROI & Co. Das Buch zeigt, dass Leidenschaft und das Ziel, anderen mit seinem Service/Produkten helfen zu wollen, zum Erfolg führen kann, nicht sofort, aber langfristig.

Wer nach konkreten, sofort umsetzbaren Erfolgsrezepten, Tipps und Strategien sucht, wird hier nicht fündig werden. Vom Umfang her ist es eher dünn, man kann es auch kompakt nennen und wird dem Titel des Vorwortes gerecht: "Ten years of experience in one hour". Trotz allem fand ich es sehr inspirierend und erfrischend zu lesen, daher fünf Sterne.

Wer Derek Sivers nicht kennt, sollte mal auf sivers.org vorbeischauen und sich die Interviews oder das kostenlose E-Book herunterladen.
am 12. Juli 2011
"Business is as creative as the fine arts. You can be as unconventional, unique, and quirky as you want. A business is a reflection of the creator." Derek Sivers
Wow, knackiges Buch ohne viel bla bla. Dereks Herangehensweise ist einmalig und darüber hinaus schön zu lesen. Auch jetzt, beim Gedanken an dieses Buch kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen=)
Lesen lohnt sich.
am 26. Juni 2014
Liest sich sehr gut und unterhaltsam. Dabei sehr inspirierend.
Jedem sein Weg, sein Geschäft!
Mach was Dich glücklich macht!
Viel freude beim lesen und umsetzen.
am 17. Dezember 2011
Ein tolles Buch, ich habe es an einem Tag durchgelesen. Sievers erzählt seine Geschichte, wie aus einem Hobby eine Firma (CD-Baby) mit Millionenumsatz wurde. Dabei nennt er seine Leitprinzipien, nach denen er gehandelt hat, und lässt auch seine Fehltritte nicht aus.

Mich hat das Buch nachhaltig beeindruckt und ich werde bei vielen Entscheidungen daran denken müssen. Ich wünschte, mehr Firmeneigner würden dieses Buch lesen und sich von Sievers Ideen inspirieren lassen.
am 26. Februar 2015
So schön habe ich das noch nie präsentiert bekommen. Unterhaltsam und inspirierend. Ein paar Wochen nach dem Lesen sah ich überall interessante Tätigkeits-Möglickeiten. Darauf folgten Aufträge und nochmals Aufträge von begeisterten Klienten. Natürlich war es nicht nur dieses Buch, aber einen entscheidenden Kick hat es mir sehr wohl gegeben. Derek Sivers: I love you!
am 26. Januar 2014
CDBaby war zumindest mir und vermutlich auch vielen anderen in Europa nicht bekannt. Das Buch blickt hinter die Kulissen und gibt anhand erfolgreicher und fehlgeschlagener Geschäftsentscheidungen den einen oder anderen Tipp.