Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 27. Juni 2015
Star Trek: The Next Generation wurde ab 1987 produziert - und das vergisst man ganz schnell, wenn man diese neue HD-Remastered Fassung sieht! Schon immer war für mich diese Serie nicht bloß wegen einzelner bestimmter Folgen gut, sondern als das große ganze. Und dieser Eindruck wird jetzt noch verstärkt. Wichtige Merkmale in Stichpunkten:

- Hier wurde nicht das DVD-Material "nachgeschärft" wie manche glauben, sondern es wurden die Original-Filmrollen gescannt. Alle Schnitte jeder einzelnen Folge mussten neu gesetzt werden. Alle Effekte - Phaser, Beamen, Transformationen etc. mussten neu erstellt werden. Diese Arbeit hat sich gelohnt, denn die Serie in HD ist ein absoluter Genuss.
- Im Gegensatz zur Classic-Remastered Serie wurden für TNG keine neuen Schiffsansichten etc. kreiert, sondern es wurde alles daran gesetzt, dass Original-Flair zu erhalten, nur eben in HD. Und das ist gelungen!
- Alle Schiffs-Außenaufnahmen sind mit Modellen gemacht worden und sehen deshalb jetzt besser aus als z.B. weit neuere Serien wie Battlestar Galactica, Star Trek: Enterprise, etc.
- Planeten und andere Himmelskörper wurden größtenteils als Computergrafik neu erstellt und dies fügt sich perfekt ein.
- Man kann auf den Displays der Enterprise etc. oftmals nun lesen was zu sehen ist, fast alle Anzeigen wurden neu gemacht.
- Es liegen WELTEN zwischen DVD und Bluray, insbes. weil Paramount damals bei den ersten beiden Staffeln (Neupreis je 200 DM!!!) noch nicht genau gewusst zu haben scheint wie man DVD mastert.
- Die Serie liegt in korrektem 4:3 vor, es wurde nichts abgeschnitten um 16:9 zu simulieren. Man kann dies aber mit der Zoom-Funktion des Fernsehers selbst tun - ich tue es regelmäßig und zwar kann ich bei meinem TV einstellen, wie viel oben, und wie viel unten abgeschnitten werden soll. Etwas mehr unten, etwas weniger oben, und in den allermeisten Szenen hat man das Gefühl: Da fehlt nix, sieht einfach nur gut aus!
- Im Gegensatz zur DVD stimmt auf der Bluray die Tonhöhe. Wer die DVD kennt muss sich ggf. umgewöhnen. Bei der DVD kommt der sog. "PAL-Speedup" zum tragen, der auch viele Kinofilme auf DVD zu hoch klingen lässt. Auf YT einfach mal nach "DS9 Pal-Speedup" suchen für ein exzellentes Beispiel. Danach werden Sie Ihre DVD-Sammlung mit "anderen Ohren hören" - z.B. Rachel bei Friends klingt zu schrill? Jetzt wissen Sie warum.
- TNG Remastered erschien ursprünglich in Einzelstaffeln zu einem völlig überzogenen Preis von ~60 Euro pro Staffel. Zwar ist der Aufwand des Remasterings hoch gewesen, aber es wurde nicht so viel Arbeit reingesteckt wie bei Kinofilmen (Empfehlung: Die unendliche Geschichte - Extras - Infos zur Restauration... dies wurde bei TNG mit Sicherheit nicht so aufwändig gemacht). Jetzt mit der Komplettbox zu diesem Preis ist das Preis-Leistungsverhältnis allerdings unschlagbar gut! Ich habe sofort bestellt und genieße jetzt nur noch.
- Abstriche die Sie in Ihrer Erwartungshaltung machen müssen - es ist eben nur eine Serie und kein Kinofilm der hier remastered wurde: In den ersten beiden Staffeln sind die Farben in wenigen Szenen manchmal noch etwas verfälscht, und ab und zu gibt es Bildrauschen durch "Filmkorn". Die Schärfe des Bildes variert ebenso. Aber Achtung: Gefühlt 95% sind absolut einwandfrei!!!
- Der deutsche Ton klingt in den ersten beiden Staffeln ebenfalls etwas matt. Später wird's besser.

Typisch für TNG war für mich immer, dass auch die weniger guten Stories sehenswert waren, da man jedes Mal den Charakteren näherkam und sich das Gefühl aufbaute, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Da nun die Effektaufnahmen so aussehen, als würde man sie real sehen (durch die Scheibe des Fernsehers) wird man nun noch mehr Teil dieser Reise.

Neues Bonusmaterial ist auch jede Menge vorhanden, man merkt jedoch dass nicht viel Budget dafür bereit stand. Interviews wurden z.B. zu Hause oder in Hotels geführt, nicht in einem Studio. Aber das ist nicht schlimm - der Preis passt ja nun.

Am liebsten würde ich sofort ein paar Wochen Urlaub nehmen und mich komplett von der Realität verabschieden, um mich auf eine Reise in eine ferne Zukunft zu begeben - zu einer Bildqualität, die noch keine Star Trek Serie je zuvor gesehen hat.

Wer sich vor dem Kauf von der Bildqualität überzeugen will, findet übrigens zahlreiche SD/HD-Vergleichsvideos auf der Webseite "TrekCore".

Ich füge der Rezension noch ein paar Bilder bei, die zeigen, wie bei mir das auf 16:9 gezoomte Bild aussieht. Für 16:9 Fans ein Leckerbissen. Ich mag beides. :)
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image
2222 Kommentare| 309 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Oktober 2016
Vorab: Ich habe mal die negativen Bewertungen durchgelesen: Ich habe mittlerweile die komplette Serie durchgeschaut und hatte keinerlei Probleme mit den Discs. Alles bestens. Die CD`s sind auch nicht zerkratzt wie in einer Bewertung zu lesen. Ich persönlich spiele alle Filme nur auf Sony Playern ab, hier gibt es echt keine Probleme. Die Serie ist natürlich Kult und liegt in echt ordentlicher Qualität vor wie es sein muss. Auch beim abspielen im 4:3 Format mit den seitlichen schwarzen Balken ist auch possitiv zu nennen das hier keine Flimmer-Ränder vorhanden sind. (das gabs schon öfters bei schlecht ungesetzten Produktionen). Fazit: Zugreifen, wer weiß wie lange diese Serie noch so günstig zu haben ist. Die Qualität ist echt gut.
am 12. Juli 2017
Das Re-Master der ST-TOS war schon sehr gut; hier wird es nochmals getoppt. In aufwändigen Verfahren wurden die Original-Filmrollen neu gescannt sowie die SFX durch dezente digitale Bearbeitung auf HD-Niveau gebracht. Die Modelle wurden nicht durch CGI ersetzt, da sie im HD-Format durch ihren Detail-Reichtum überzeugend genug sind. Dazu gibt es neben den gewohnten noch neue Specials, Audio-Kommentare etc. Zu erwähnen sei hier besonders die HD Extended Edition von "Measure of A Man", eine der besten Episoden im Star Trek Universum. Sehr erfreulich sind auch die Deleted Scenes einiger Episoden. Leider hat man keine Möglichkeit, Doppel-Folgen wie "Unification" oder "Birthright" als durchgehenden TV-Movie abzuspielen (die gibt's dann gesondert zu kaufen), einzig "Encounter at Farpoint" und "All Good Things" laufen durchgehend (wie schon auf früheren DVD-Ausgaben). Positiv bewerte ich die Entscheidung, das originale 4:3-Format zu behalten. Wer will, kann sich mit einer passenden Zoom-Einstellung am TV ein pseudo-16:9 basteln, wobei aber Bildteile verloren gehen. Die Box enthält 2 Container mit Season 1-4 und 5-7 aus Plastik in befriedigender Qualität und ein kleines Begleitheft mit Kurz-Infos zu den Seasons.
88 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Dezember 2016
Ich war erst etwas verunsichert durch die negativen Bewertungen. Jedoch: Das Bild ist toll und die Filme machen Spaß! Ich habe weder die in anderen Rezensionen erwähnten Ruckler noch eine asynchrone Sprache festgestellt.
Die Blu-rays sind einzeln in den Hüllen gelagert; also nicht übereinander - sie sind bequem zu entnehmen. Besser geht es nicht.
am 14. August 2017
Komplette neu aufgelegte Serie. Das Bildmaterial basiert auf den Originalaufnahmen (deshalb das Bildformat 4:3) und ist in sehr guter Qualität.
Beim (nur englischen) 7.1 Ton gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Der deutsche Ton liegt "nur" in 2.0 vor.
Die Extras sind auf alle Disc verteilt, was den Nachteil hat, dass man machnmal ungewollt "Spoiler" zu sehen bekommt.

Einzig die deutschen Untertitel können qualitativ nicht mithalten. Die Anzahl der Fehler sucht seinesgleichen - Schade.
am 10. Juli 2017
Verpackung und Aufmachung 1a, klar ist ein Pappschuber, aber schaut trotzdem solide aus.
BluRay Boxen selbst sind stabil, keine Scheiben lose oder zerkratzt.
Die Qualität der Episoden ist Hammer! Durch die Bearbeitung sind mir vor Allem sämtliche Szenen in denen die Enterprise von aussen zu sehen ist, aufgefallen. Kein Plastik Mobile, ein wunderschönes, detailliertes Schiff wurde hier eingesetzt,
Am Originalton ebenfalls nichts auszusetzen!
Es lohnt sich allemal, und ist absolut interessant nach mehr als einem Jahrzehnt die Serie wieder zu sehen, so viele Dinge die einem nie aufgefallen sind :D
am 7. August 2017
Ich bin seit je her fasziniert von dieser Serie und jetzt das Ganze in dieser sehr guten Qualität sehen zu dürfen ist wirklich ein Erlebnis für mich. Ich bin kein Mann der großen Worte , deshalb fasse ich mich kurz. Es ist sehr angenehm , das es endlich eine Option im Menü gibt , die es zulässt Alles auf der Disk anzusehen , ohne nach jeder Folge ins Menü zurück zu fallen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
am 25. Juni 2017
Auch wenn offenbar Teile der Serie mit extrem hohem Aufwand digital neu gedreht werden mussten, hat sich jedeSekunde gelohnt. Eine großartige Bearbeitung der Serie! Muss man als Trekie haben. Schade nur, dass dieses Projekt nicht fortgeführt zu werden scheint, weil das Geld nicht reinkommt. DS9 und Voyager fehlen einfach auch noch!!!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. August 2017
Ich war sehr gespannt darauf, die (schöne) Box endlich zu erhalten. Die Serie ist über jeden Zweifel erhaben und hat nichts von ihrem Charme verloren. Die Blu-ray-Auswertung ist m.E. nach einfach - wenn man dann noch das Alter der Serie berücksichtigt - überragend gut gelungen. Man sieht einfach, dass hier viel Arbeit, Zeit und Geld investiert wurde. Vor allem die überarbeiteten bzw. neu entwickelten Effekte und Schiffsaufnahmen lassen mich einfach nur begeistert zurück.
Ganz klare Kaufempfehlung!
am 18. Juni 2017
Es ist wirklich erstaunlich mit welchem Aufwand hier das alte Material neu in HD gescannt wurde. Es handelt sich nicht um eine Hochskalierung, es wurden tatsächlich die originalen Filmaufnahmen neu abgetastet und die Spezialeffekte komplett überarbeitet. Für Trekkies absolut zu empfehlen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden