Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

am 27. Februar 2017
Ich habe das Vorhangschloss zusätzlich zum Abus Schlaufenkabel bestellt.

Das Schloss ist sehr leicht. Der Schließvorgang wie Butter, nichts hakelt nichts ruckelt. Das Schloss ist in der Außenanwendung, gemeinsam mit dem Schlaufenkabel dient es der zusätzlichen Sicherung meiner Kutsche. Ich glaube gegen schweres Werkzeug können beide nichts ausrichten (ist aber ja auch als "•Absicherung von mittleren Werten / Gegenständen oder bei durchschnittlichem Diebstahlrisiko" angegeben), das war mir beim Kauf aber auch bewusst.
Mir war einfach eine zusätzliche Sicherung zu den bereits vorhandenen wichtig.

Das Schloss hält jetzt bereits einige Zeit der Witterung stand, bis jetzt ist alles gut. Kein Rost und keine Ermüdungserscheinung.
Wer sein 2000 Euro Rad in der Innenstadt so absichern will, sollte sich allerdings nach einer anderen Möglichkeit erkundigen bzw. ein anderes Schloss wählen, für meine Zwecke ist es genau das Richtige.
am 30. August 2014
Vorweg: Das Öffnen von Schlössern ist mein auserkorenes Hobby (wer jetzt meint, dass ich doch sicher krumme Dinger drehen würde, möge bitte nach "Lockpicking Sport" googlen - kurz: nein, es ist wirklich nur ein Hobby, es gibt Wettbewerbe im Schnellöffnen, etc.) und da ich gelesen habe, dass viele Leute hier dieses Schloss zum Sichern von Kellertüren, Fahrrädern, Spinden (kurz: Dinge von nicht unbeträchtlichem Wert) nutzen, dachte ich mir, ich schreibe hier über die Sicherheit (respektive das Fehlen ebenjener) einen kurzen Bericht.

Wer sich vom weiter unten gesagten selbst überzeugen will oder meint, ich würde schamlos übertreiben: Ich habe ein kurzes Video auf Youtube mit dem Titel "Abus 65Al/40 (myLock) - SPPEed and Raked" gestellt.

Zusammenfassung: Material: dünnes Aluminium = weich, Präzision am Schlossbügel sehr gut, Präzision im Kern (da wo der Schlüssel hinein kommt) ziemlich schlecht, Schließmechanismus je nach angewandter Methode in 5 - 30 Sekunden überwindbar (Schloss hat keine Sicherheitspins)

Das Schloss schließt über 5 Pins (okay), die allesamt nur Standardpins sind (sehr schlecht) und noch dazu kein gutes Profil aufweisen (extrem schlecht - Profile werden im Normalfall zufällig erstellt, hier scheint es an Qualitätskontrolle der Profile zu mangeln), Präzision im Schlosskern mangelhaft, was schnelles Single Pin Picking (das Setzen der Stifte nacheinander) stark vereinfacht. Alles in allem lässt sich das Schloss (selbst von mir, als Anfänger/Intermediate) im Schnitt in 10 Sekunden (Raking im Normalfall), maximal 30 Sekunden (Singe Pin Picking, Raking), minimal 5 Sekunden (Raking mit viel Glück) beschädigungslos öffnen. Das ist vermutlich sogar schneller als per Bolzenschneider (mit dem das Schloss ebenfalls noch aufzubekommen sein sollte).

Wer dieses Schloss also zum Sichern von Wertgegenständen benutzen möchte, sollte lieber zweimal nachdenken. Wie in einem anderen Review von mir schon beschrieben: Diebe suchen sich natürlich das schwächste Glied in der Sicherungskette. Wenn dieses Schloss das schwächste Glied ist, ist der Keller nach 10 Sekunden offen und das Fahrrad nach 10 Sekunden gestohlen. Wenn das Schloss nicht das schwächste Glied ist, natürlich noch schneller. In diesem Fall kann man das Schloss aus meiner Sicht dann aber auch gleich weglassen: Unter 10 Sekunden ist vernachlässigbar und wenn kein Schloss dran hängt darf man bei einem Kellerabteil vielleicht noch darauf hoffen, dass der Dieb glaubt, dass es einfach leer steht und daran vorbei geht.. ;-)
1818 Kommentare| 243 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. November 2016
Das Schloss ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Materialverarbeitung und -Nutzung sehen und fühlen sich definitiv hochwertig an.
Auch bei dem Versand lief alles super.
Von der Größe her finde ich ist das Schloss optimal für Spinte in der Umkleide beim Sport oder auf der Arbeit, aber auch für den Keller ist es optimal.
Denn ich habe mir sagen lassen, dass die großen Vorhängeschlösser sogar noch einfacher zu knacken sind.
Das liegt an dem großen Bügel, sodass man mit dem Bolzenschneider bei größeren besser ansetzen kann.
Dies ist bei kleinen Vorhängeschlössern sehr viel schwerer möglich und bieten von daher ebenfalls ausreichend bis guten Schutz.

Kurzgesagt

Bin vollkommen zufrieden mit dem Schloss
Empfehlenswert
am 10. März 2017
... macht also was es soll.

Kürzlich griff ich beim LIDL Angebot zu. Da gab es zum halben Preis von diesem drei Stück in einer Blisterpackung. Aber was für ein Schrott! Nach einem Vergleich eines solch klapprigen Mülls mit diesem Qualitätsprodukt weiß man, warum ABUS etwas teurer ist als LIDL. ;)
am 17. Mai 2017
Dieses Schloss macht einen wertigen Eindruck, sperrt ohne zu haken und sieht auch optisch gut aus.

Geliefert wird es in einem Karton, der kaum größer ist als das Schloss selbst mit 2 Schlüsseln.

Ich bin mit diesem Produkt für meinen Einsatzbereich zu frieden.
am 3. Mai 2017
Für den normalen Hausgebrauch ein gutes Vorhangschloss zum vernünftigen Preis. Qualität und Verarbeitung zufriedenstellend. Profiknackern wird es natürlich keinen großen Widerstand leisten, aber dies war auch nicht meine Anforderung
am 7. März 2017
Ich benutze dieses Schloss in meinem Fitnessstudio um meinen Spint abzuschließen, da ich mein bisheriges verloren habe.
Es lässt sich sehr leicht Handhaben und klemmt nicht ständig. Es sieht Wertug und stabil aus.

Kaufe es gerne wieder.
Top
am 9. Mai 2017
Sehr stabiles Schloss. Hatte es mir geholt um meinen Keller abzuschließen und der Bügel ist wirklich extrem stabil, würde ich wieder kaufen.
am 14. April 2017
das hält was es verspricht. Benutze es für einen Umkleideschrank im Fitnesstudio. Schwarze Farbe weil ich ein Rebell bin. Ende.
am 15. Januar 2017
Super Schloss zum guten Preis. Man sollte jetzt nicht die wichtigsten Wertsachen mit diesem Schloss abschließen, jedoch ist es für kleinere Dinge sehr praktisch. Zum anderen passt der Schlüssel perfekt und die Verarbeitung des Schlosses ist auch sehr ordentlich.