Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 7. Mai 2011
Nachdem ich den USB Hub bei mir an den Rechner angeschlossen habe, konnte ich diesen nicht mehr starten. Es scheint wirkich eine Stromrückkopplung (wie auch in anderen Rezesionen geschrieben) oder was auch immer zu geben. USB Hub wieder weg - Rechner läuft. Reproduzierbar.

Habe mir jetzt den 7-fach USB Hub von Belkin geholt ... und jetzt läuft alles wieder perfekt!

Kann also nur vom Kauf des BIGtec 10-fach abraten - leider :-(
22 Kommentare| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2011
An sich ein ganz passables Gerät, das tut, was es soll. Die USB-Ports sind stabil eingebaut und wackeln nicht, das Verbindungskabel zum Computer und das zum Netzteil sind ebenfalls sicher und zuverlässig einsteckbar.

Der Aufkleber mit den Beschriftungen der Ports hat allerdings an mehreren Stellen kleine Wellen, und macht auch allgemein keinen besonders haltbaren Eindruck, aber damit kann man leben.

Etwas eigenartig ist, daß auf zwei der Produktfotos der Hub stehend abgebildet ist, obwohl das Gerät aufgrund der Konstruktion nicht stabil stehen kann. Sobald die nötigen Kabel oben eingesteckt sind und ein oder zwei USB-Sticks in den Ports stecken, sollte man nicht mehr in Richtung des Geräts atmen, wenn man es stehend betreiben will (oder man ergreift weitere Befestigungsmaßnahmen). Legt man das Gerät stattdessen hin, ist mit der Zeit mit Staubansammlung in den nach oben offenen Ports zu rechnen.

Ernsthaft problematisch ist aber, daß der Hub bei angeschlossenem Netzteil Strom "rückwärts" in den PC schickt, was bei mir zum Leuchten einiger LEDs des Rechners führte, aber auch ernsthafte Störungen verursachen kann.

Die professionelle Abhilfe wäre wahrscheinlich das Einlöten einer Diode im Gerät, weniger professionell das Kappen der roten Ader des Verbindungskabels, wobei man sich aber zunächst durch die Abschirmung durcharbeiten muß, oder (meine Lösung) durch das Hineinfummeln eines winzigen Stückchens Tesafilm auf den 5 V Kontakt im Stecker. Diese letzten beiden Möglichkeiten haben aber den Nachteil, daß der Hub ohne externes Netzteil dann nicht mehr funktioniert.

Wer meine Tips befolgt, handelt im übrigen auf eigene Gefahr!

Update:
Anfang April 2015, also nach gut 4 Jahren hat sich jetzt das Netzteil in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Es hat an sich recht lange gehalten, allerdings hing es an einer Steckdosenleiste, die ich nur zusammen mit dem Rechner an- und ausgeschaltet habe, war also nicht ständig in Betrieb
1111 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. September 2011
... ich fang mal mit den positiven Punkten an:

+ alle Schnittstellen (bis auf eine) gehen nach oben ab und sind jederzeit bequem erreichbar (vergleichbar mit einem Switch)
+ Wandmontage bzw. Montage unter dem Schreibtisch möglich, da hierfür entsprechende Bohrungen vorgesehen sind

negativ:
- billige Verarbeitung (einige Schnittstellen sitzen nicht richtig)
- tw. Kontaktprobleme, die sich aber durch nochmaliges Einstecken des USB-Steckers gelöst haben (Wackelkontakt ?!)
am 30. Dezember 2012
Nach nunmehr einigen Wochen doch noch die Entscheidung das Produkt zu bewerten.

Es handelt sich hierbei um ein absolutes Billig-Produkt in jeder hinsicht.
Verpackt kam es... garnicht. Nur in transparenter Folie. Mein erster Amazon Artikel der so verschickt wurde (Netzteil und Hub in einen Karton "geschmissen" und ab dafür, keine weitere Umverpackung).

Das USB-A-B Kabel war deutlich zu kurz und musste noch vor Inbetriebnahme ersetzt werden. Das Netzteil liefert (laut Aufdruck) 2A, und reichte scheinbar nicht. Ich habe eine Tastatur (Logitech Illuminated), einen Logitech Unifiying Receiver, und einen USB-DVI Adapter angeschlossen.

Regelmässig ist der "Strom ausgefallen". Entweder ist mal wieder der Stromstecker aus der Buchse gerutscht (wohlgemerkt ohne Spannung am Kabel, es hält einfach absolut nicht), oder vielleicht hat auch teilweise die Leistung einfach nicht gereicht. Dies hatte teilweise sogar abstürze meines Systems zur Folge.

Auch als ich zum Beispiel testweise einen CanoScan LIDE Scanner angeschlossen (und alle anderen Komponenten vom Hub getrennt) habe hat sich die Beleuchtungseinheit nicht weiter als 2cm bewegt und dann abgebrochen.

Wie man mit 2000mA (welche vermutlich nicht wirklich zur Verfügung stehen) 10 USB Geräte betreiben will ist mir unklar. - Selbst wenn die Stecker halten würden.

Nun nutze ich einen Digitus 7-Port Hub. Dieser bietet bombenfesten Kontakt, das Netzteil liefert 4A, und es funktioniert einfach alles was man anschliesst.
am 16. Juni 2011
Ich habe mir diesen Hub gekauft um meherer externe Festlatten verwalten zu können, da die Anschlüsse meines Laptops (MacBook Pro) sehr begrenzt sind. Um die Externen Festplatten mit ausreichend Strom zu versorgen ist es notwenig das mitgelieferte Netzteil anzuschließen. Dies habe ich getan und musste leider feststellen, dass das komplette Gehäuse meines Laptops unter Strom stand und der Audio-Ausgang ständig durch ein Brummen gestört wurde. Ich habe die Tipps zur Behebung des Problems aus anderen Rezessionen befolgt (Isolieren eines Pins am USB-Kabel), konnte damit aber keine Erfolge erzielen.
Für mich ist dieses Gerät leider absolut unbrauchbar und habe es deswegen direkt zurück geschickt
am 20. Dezember 2012
Die technische Qualität des (der) Kabel(s) macht einen sehr guten Eindruck. der Micro-USB3-Stecker rastet schön fest in meine externen Toshiba-HDD ein. Es gibt keine Aussetzer - auch wenn man mal an das Kabel kommt.

Doch leider wurde mir 2x nicht das Kabel in der gewünschten und angebotenen Länge von 50cm geliefert: Das erste war 100cm lang (habe ich dann einem Kollegen verkauft, da es nicht in meine HDD-Schutztasche passt), das zweite 60cm (habe ich behalten, da es noch gerade in die Tasche passt). Eigentlich ist das nicht zu verstehen, da auch außerhalb der Verpackung die Längenangabe des Kabels korrekt zu erkennen ist.
am 19. Juni 2016
Drucker wird mit dem 5m Kabel bei mir nicht mehr erkannt, ärgerlich hab mich so sehr drauf gefreut....
Kriege eine Windows-Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erkannt wird. Egal welcher USB-Port.
Mit dem alten 1.5m Kabel läufts noch.

Nachtrag:
Komischerweise läuft's wenn ich das Kabel in die Fritzbox 7490 reinstecke... dann erkennt diese das Gerät ohne Probleme.
Sehr merkwürdig, deshalb gibt's von mir nachträglich statt nur einem Stern dann doch noch drei.
am 1. August 2011
Will ja nicht alles schlecht machen, aber das fetzt nicht.
1. Lieferung für ein simples Kabel: eine Woche - naja, zu verkraften, kennt man aber wesentlich schneller ;0)
2. Kabel nicht schwarz, sondern das ebenfalls günstiger angebotene blaue Kabel - auch nicht weiter schlimm, Kabel wurde nicht sichtbar verlegt.
3. Keine Datenübertragung von größerer Menge möglich, da mann bippern muß, ob die Übertragung stand hält - geht gar nicht .0(
Habe das Kabel synchron zu meinem ebenfalls 3m USB 2.0 Kabel verlegt.
Wechselte nach den ersten Abbrüchen Festplattengehäuse hin und her, und schloss eine andere USB 3.0 Festplatte an, mit dem gleichen Ergebnis.
Die Festplatten werden zwar gleich erkannt, aber dies ist leider nicht von Dauer.
Muss dann leider zu dem Schluss kommen, das dies wie schon oben erwähnt, genauso wie das Kabel nicht geht - leider!
Günstig ist nun mal nicht immer auch gleich gut!
Schade.
Wieder ausbauen, anderes Kabel besorgen ...
am 17. August 2012
Super Kabel....kann ich nur jedem weiter empfehlen.

Verwende das Kabel um Von der PCI-USB3-Karte rauf auf den Computertisch zu kommen um nicht immer zum Gehäuse krabbeln zu müssen
oder sich zu bücken.
Übertragung funktioniert einwandfrei.

Die Steckverbindung sind fest und das angeschlossene Gerät rutscht nicht aus der Verbindung raus.
am 23. August 2011
Die erste Enttäuschung für mich nach dem Auspacken, das Netzteil liefert laut Aufdruck gerade mal 1200mA also 1,2 Ampere statt der versprochenen 3,5 Ampere!
Als ich es mit dem Hub verbunden hatte, gab das Netzteil seltsame Pfeif und Surrgeräusche von sich, was allerdings normal ist für Schaltnetzteile,
wenn man Ihnen als Last einen Kurzschluß präsentiert.
Nach dem Zerlegen des Hub's stellte ich fest, das am Siebkondensator beide Pole miteinander verlötet waren und statt einer Diode ein 0 Ohm Widerstand Richtung PC verbaut wurde,
zudem waren fast alle Lötstellen der USB-Anschlüsse "kalt" (schlecht verlötet).
Dank meiner Ausbildung zum Radio- & Fernsehtechniker war ich in der Lage alles wieder in Ordnung zu bringen,
so dass ich jetzt einen günstigen und mit ein wenig Bastelarbeit und einem Stärkeren Netzteil, einen voll Funktionsfähigen USB-Hub habe.

Zum kauf dieses Hub's kann man nur Leuten raten, die Ahnung von Elektrotechnik und Löterfahrung haben und bereit sind das Gerät vor der Inbetriebname instand zu setzen.

Allen anderen sei geraten: FINGER WEG von diesem Hub!

Durch den eingebauten Kurzschluß wird zum einen das Netzteil früher oder später seinen Geist aufgeben (Brand- & Explosionsgefahr!),
zum anderen kann es deshalb auch zum Defekt des Computers führen!
(Mit etwas Glück nur eine Sicherung im PC, wahrscheinlicher ist aber ein durchbrennen der Leiterbahn auf dem Mainboard!)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken