Islands-Essential Einaudi
Format: Audio CD|Ändern

am 14. Dezember 2013
Die Musik von Ludovico Einaudi ist die ideale "Hintergrundmusik", sei es beim Autofahren, Essen oder Liebe machen. Man fühlt sich wohl dabei und wird nicht gefordert. In geringen Dosen genossen ein wunderbares Beruhigungsmittel, in höherer Dosierung auch zum Einschlafen geeignet.
am 11. Juli 2017
Meine erste Begegnung mit Einaudi... Selbst das Coverbild weist mehr Abwechslung auf als die Musik an Struktur. Badewannenmusik als Tapete oder warmes Wasser zum Umspülen, Akkordreihen, wie man sie in den ersten Stunden der Harmonielehre niederschreibt, perlen ab (und zu)...
TOP 1000 REZENSENTam 31. Januar 2016
Die Musik von Ludovico Einaudi entdeckte ich während des Films "Ziemlich beste Freunde". Danach musste ich diese CD kaufen und bin von Divenire absolut begeistert! Super auch zum verschenken!
am 2. Dezember 2013
Wer die anderen CD's von Einaudi kennt, kann sich diese sicher sparen.
Wer eine cd von Einaudi verschenken will, ist hier sicher gut bedient, hier sind viele bekannte Stücke zu hören
am 1. August 2013
Respekt vor Einaudi darf man haben. Er ist kein begnadeter Komponist oder Pianist, ist aber ganz offenbar in eine Marktlücke vorgestoßen und sehr erfolgreich mit seiner "Chill- Out- Klassik für Gestresste". Die Stücke entfalten in ihren besseren Momenten Klangmagie: meist nur für Momente, in seltenen Fällen für ganze Stücke - wie in "The Tower" Die Faszinazion bricht aber meist nach wenigen Sekunden wieder zusammen, da kompositorisch, klanglich und melodisch nur wenig kommt und die Harmonien und Melodien meist die immer gleichen etwas süßlichen, massenkompatiblen Register bedienen. Etwas Klavier, die oblogatorischen (Seelen-)Streicher, Dreiklänge ohne Ende, 2-4- Ton- Melodien der einfachen Sorte. Insgesamt fehlt der Musik sowas wie echte Spannung, Biss und andere Emotionen als "erlesene Schönheit und Harmonie". Am Ende klingen die Stücke wie eine Neo- Klassik- Chillout- Endlosrille. Manchmal auch fast wie Richard Claydermann (falls den noch jemand kennt). Etwas saft- und kraftlos.

Im Film "intouchables" funktioniert das noch als Untermalung der Bilder, "One morning" hat mir dort gefallen - zum bloßen Anhören ist mir die Vorhersehbarkeit und Abwechslungslosigkeit einfach zu groß.
Kein Wunder, dass in den Kommentaren so viel à la "gut zum Entspannen" geschrieben wird.

Mein persönliches Fazit: Tut nicht weh, überrascht nicht, riecht nicht schlecht, ist nicht nur sauber, sondern rein, beleidigt niemanden, ist politisch korrekt, da harmlos. Hat einfach keine schlechten Eigenschaften, auch keine Kanten und Ecken. Der Musik gewordene perfekte Schwiegersohn, gepflegt und gut gekleidet.

Sorry, aber positiver kann ich es nicht formulieren. Nicht persönlich nehmen...
44 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. September 2015
Diejenigen die hier die 1 Sterne Bewertung abgegeben haben, können wohl kein Klassik Musik ertragen...wie peinlich! Haben wohl echt kein Musikgeschmack.

Zwar sind die Lieder in eine traurige melancholische Richtung einzuordnen, haben aber beruhigende, tiefgründige Eingänge. Eine Musik die zum Nachdenken anregt. So eine schöne Musik müsste es immer auf Platz 1 der Chartliste geben. Nur Klänge und keine Texte...wundervoll!!!

Ich höre sie auf der Arbeit, bei der Fahrt, Zuhause...und ich spüre dabei keine Langeweile...immer wieder bewegend.
am 8. November 2013
Habe einige Stücke des Komponisten beim Film "Ziemlich beste Freunde" gehört und wollte diese dann unbedingt haben. Ich habe nach Einaudi online recherchiert und über die "Reinhören-Funktion" bei Amazon die CD/CD's durchgehört ... :)

Wollte dann einfach nur alle Songs haben und habe mir auch noch gleich eine zweite CD bestellt!
Wunderschöne Melodien, die mich an meinen eigenen Stil, Musik auf dem Piano zu spielen, erinnern.

Vielen Dank für diese Werke ... ;)
am 1. August 2013
Eine ganz spezielle Musik. Leicht sanft und auch kraftvoll.
Für mich gut zum Abschalten.
Ein Pianist den es sich lohnt live zu hören.
am 3. August 2015
ich bin froh, das ich mir dieses Album gekauft habe, der mann haut mich einfach um mit seinem Klavierspiel. Er nimmt einen mit, zieht einen in seinen bann und man ist einfach weg, zumindest ich. klassik aber eben nicht klassisch. wundervolles Album. wechselnde stimmungen, zwischen ganz leicht und sanft und sehr tief und leidenschaftlich, einfach klasse. Und er hämmert nicht auf dem Klavier rum, was mich bei vielen anderen Interpreten sonst immer massiv gestört hat.
am 17. Januar 2015
Die CD von Einaudi hilft mir auf unerklärliche Weise mich zu konzentrieren. Ich stehe voll auf NDR1 und seine Musikmischung,aber höre ich Einaudi mit Kopfhörern und MP3-Player schweifen meine Gedanken nicht mehr wie sonst ab und ich bin voll und ganz bei der Sache. Ergo, für mich die richtige Musik mich zu konzentrieren und die Arbeit nicht 2 x zu machen. Ich kann die
CD nur weiterempfehlen weil sie für mich gut ist und für Sie? Probieren Sie es einfach aus.

Una Mattina
Elements