am 16. September 2013
Erster Eindruck: Schuh sitzt super, guter Halt tolle Sohle. Schnürrsystem klasse.

Nach 2 Wochen:

Schuh ist nicht länger dicht. Bereits ein kurzer Gang durch eine nasse Wiese lässt meine Füsse die Aussentemperatur ertasten. Ein Tritt in eine Pfütze hat den geleichen Effekt: nasse Socken!

Nach 2 Monaten:

Profil hat deutlich Federn gelassen. Besonders an der Ferse, hier ist der Schuh schon fast blank.

Gewebe an der Innenseite eingerissen. Der umlaufende Schutz lößt sich langsam auf.

Ein Teil der Sohle lößt sich ab. Stolpergefahr!

Sonst bin ich ein großer Fan von Salewa Produkten. Meine Regenjacken haben 8 Jahre gehalten und blieben treue Begeleiter. Dieser Schuh jedoch ist ein Witz!

Was bleibt ist ein Schuh der kurzfristig Eindruck schindete und nach kurzer Zeit ein Pflegefall wurde.
review imagereview imagereview imagereview imagereview image
am 15. August 2015
Passt wie er soll.Trage die Schuhe seit März 2012 fast jeden!! Tag.Hab sonst nur noch ein paar Winterschuhe.Bis jetzt keine Zerfallserscheinung. Einzig beim linken Schuh am Schnürsenkel sind die 2 cm Bezugsstoff ab,der Senkel ist selber aber noch ganz.Also echt super.Die Polsterung ist natürlich nicht wie bei einem Laufschuh,hab keine Probleme damit,keine Beschwerden beim Laufen.Jetzt sind die Schuhe nicht mehr ganz Wasserdicht,bei Starkregen ne halbe Std.dann wirds nass.Hat aber erst vor ca. 1/2 Jahr damit angefangen. Evtl. kann ich imprägnieren.Hab gelesen,das anderen der Schuh kaputt ging, dies kann ich bei meinen Paar nicht bestätigen.Für den Preis - vollste Empfehlung.
am 9. August 2014
Der Schuh ist sehr bequem und ich trage ihn sehr gern beim Zustieg zu Kletterrouten aber auch bei Wanderungen, wenn sie nicht gerade über Gletscher gehen ;)

Haben ihn aufgrund der Empfehlungen ein wenig größer bestellt und kann mich den Empfehlungen auch nur anschließen! Er fällt defintiv kleiner aus.

Achtung!!!:
In meinen Augen der einzige aber gravierende Nachteil: Sobald die Steine unter den Füßen nass sind wird die Tour schnell mal zu einer Rutschpartie. Meine Tourbegleiter waren richtig erschrocken von dem schlechten Grip, als ich vor Ihren Augen die "Slideshow" startete.

Da der Schuh bis auf das Nässeverhalten sehr angenehm zu tragen ist gibt es noch 3 Sterne! Man kann sich darauf einstellen.

Aber Salewa: Bitte arbeitet an der Performance bei nassem Untergrund! Das ist sicherheitsrelevant!
am 26. Oktober 2012
Schuh! Eigentlich gibt's kaum was zu meckern. Der Schuh passt gut, hat ne Climbing Zone vorne, womit man beim zustieg gut bestückt ist. Der Schuh ist wasserdicht und atmungsaktiv !
Leider meiner Meinung nach ein zu hartes Fuß Bett so das man sich erst nach einer zeit dran gewöhnt hat. Am Anfang Schmerzen die füsse.
am 3. August 2017
nach kurzer zeit brechen an den laminierten rändern die kanten. und dann werden die füße nass. das beginnt schon wenn eine wiese nur ein wenig nass ist, z.b. morgens. würde den schuh nicht wieder kaufen.
vom laufen her ist der schuh angenehm, deshalb gibt es noch zwei punkte
am 22. März 2013
ich trage meine schuhe mitlerweile regelmäßig seit 4 monaten beim wandern am klettersteig und in meiner freizeit
fazit finde sie bequem und auch ansehenlich aber das ist nicht alles denn mittlerweile ist kaum noch profil übrig der mich auf feuchten oberflächen sicher über felsen oder wurzeln geleitet und auch die stoßkannte an der aussenseite die leider aus stoff ist hatt sich schon zum teil verabschiedet also von langlebigkeit ist hier keine rede !!!

Wer häufig aktiv sein leben in der natur erlebt sollte sich vieleicht doch was robusteres suchen
am 1. Februar 2013
Der Salewa Firetail ist der beste und bequemste Allrounder, den ich je hatte.
Als Wanderschuh im Mittelgebirge oder als Laufschuh in der City, der Schuh ist einfach perfekt. Bei knapp 100 Euro Kaufpreis ist er, wie BKin Merkel zu sagen pflegt, alternativlos!
am 28. September 2013
Eigentlich ein schöner Wanderschuh, aber leider nicht wasserdicht.
Unter wasserdicht verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass ich im 5 cm hohem feuchten Grass gehen kann, ohne nach einer Stunde nasse Füsse zu bekommen.
Da dies schon der zweite Lieferung ist, die nicht dicht ist, ist das Problem wohl systematisch.
Ich habe jetzt aufgegeben und den Schuh nachdrücklich mit Imprägnierspray behandelt.
Die Passform ist super, kein langes Einlaufen, bei beiden Lieferungen.
Fazit: für Schönwetterwanderer geeignet.
am 10. Dezember 2014
I'm a big Salewa fan. This is my second pair or these but I've had five other pairs of Salewa shoes and boots. They are all very comfy and warm and fit as expected. The grip on these isn't the best but I only use them as an every day shoe and not for walking anywhere that is not urban.
am 25. Januar 2013
Super Trekking-Schuh, den man auch mal in die Stadt anziehen kann. Der Schuh ist sehr robust gefertigt und doch ist er nicht so steif wie ein richtiger Wanderschuh. Auch beim erstmaligen längerem Tragen sehr angenehm. Die Füsse schwitzen nicht, und doch gibt er schön warm im Winter. Alles in Allem ein Top Produkt. Der Schuh ist nicht allzugross geschnitten. Ich musste nur 1 Nummer grösser als üblich bestellen.