am 19. Januar 2012
Das dieses Album langweilig sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich empfinde das Album durchweg als Genuss für die Ohren. Tolle Stimme und auch die Art der Musik ist genau meins. Immer wieder treibt zum Finale vieler Songs ein guter E-Gitarrensound die Stücke richtig an (manchmal muss ich sogar an "The Edge" von U2 aus den ruhigeren Songs der 80er denken).

Ich finde es schwer, nicht mitsingen zu wollen, und das gibt meiner Meinung nach der CD eine richtige Live-Qualität. Ob Herr Bourani und seine Band die Qualität auch live halten, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten, weil er "Die Happy"-Musiker mit an Bord hat.

Aber auch ohne den "Soundteppich" von "Nur in meinem Kopf" oder "Eisberg" bringt das Album z.B. mit "So leicht" ganz einfache aber wunderbare Stücke, die irgendwie unter die Haut gehen und textlich einfach Volltreffer sind.

Ich habe jedenfalls seit dem Laith-Al-Deen Live Album kaum eine CD von einem neuen deutschen Künstler in dieser Richtung so genossen und hoffe, dass er sich etabliert.
am 31. Januar 2012
Selbst das langerwartete Coldplay Album konnte Staub und Fantasie nicht aus den CD-Player in meinem Auto drängen. Übrigens hört sich der Song "Wunder" etwas nach eingangs erwähnten Weltstars an.

"Nur in meinem Kopf" ist meiner Meinung nicht einmal der beste Song des Albums, der wird leicht von "Eisberg" und "So leicht..." übertroffen. Letztgenanntes Stück wird von unserem Nachwuchs auf der Rückbank immer inbrünstig mitgesungen.

Meine Lieblingsalben der Vorjahre kamen von Ich und Ich und eben auch Coldplay. Wer etwas melancholische handwerklich geschickt gemachte Songs mit guten deutschen Texten mag, der wir hier fündig.

Klar merkt man schon den Ergeiz unbedingt ein komerziell erfolgreiches Album zu schaffen, aber wenn dabei gutes Songmaterial enthalten ist, dann finde ich es nicht unbedingt Nachteilig.
am 27. Mai 2012
Ich liebe diese Musik ... die Texte, seine Stimme, die Melodien, der Stil. Es versprüht so eine Energie, Wahrheit und Versunkenheit. Nur zwei Lieder mag ich nicht, 2 finde ich solala, aber der Rest <3 Ich könnte es den ganzen Tag hören. Hoffentlich gibt es es in Zukunft noch viel mehr davon!
am 5. März 2013
Ich finde dieses Album sehr gelungen. Die Texte sind teilweise sehr poetisch verschönert - wem das gefällt wird das Album lieben, wem einfach verständliche Inhalte lieber sind, ist hier fehl am Platz ;) Die Melodien sind ruhig und einfallsreich umgesetzt, die Abwechslung ist aber schwerpunktmäßig im Text, nicht in der Melodie.
Meine persönlichen Favouriten sind; der Fremde Planet, Frieden, Eisberg, So leicht so schwer.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der ein ruhiges Album mit poetischen Texten sucht!
am 13. Juli 2011
Aus dem Radio kannte ich "Nur in meinem Kopf", die schöne Stimme des Andreas Bourani gefiel mir sofort. Auch das Album enttäuschte mich nicht: jeder Song geht direkt ins Herz! Auch der Begleitband höchstes Lob. Absolut empfehlenswert.
am 15. Mai 2015
Ein von Grund auf klarer Gesang der mich sofort bezaubert hat.
Sehr schön anzuhören und in keiner Strophe nervig.Die Texte sind durchdacht und berühren.Aber nie deppressiv und man wird beim Anhören nicht erdrückt sondern die eigenen Gedanken werden aktiv und ein ruhiges fast fröhliches Gefühl macht sich breit.
Ein toller Andreas Bourani der für mich an die Spitze der deutschen Musikszene gehört.

Ein klarer Kauftipp der für den Musikfreund eine Bereicherung ist.
am 20. Dezember 2011
Natürlich bin ich zunächst über den Song "Nur in meinem Kopf" auf Andreas Bourani aufmerksam geworden. Doch dann habe auf youtube die anderen Songs gehört, und bin absolut gegeistert! Ich bekam das Gefühl, meine eigenen Wahrnehmungen und Erlebnisse, hat hier jemand, auf einzigartige Art und Weise, musikalisch zum Ausdruck gebracht! Bin so berührt, dass ich im März 2012 auf ein Bourani Konzert gehen werde!!! Danke für diese Texte, so klangvoll verpackt :)!!!
am 11. August 2011
Die ist ein wirklich gelungenes deutschsprachiges Album. Ich habe es bestimmt schon 20 Mal gehört und es ist nicht langweilig geworden. Die Titel sind einfach und einprägsam und er hat wirklich eine super Stimme.
am 15. Januar 2012
Die CD "Staub und Fantasie" von Andreas Bourani gefällt mir sehr gut.
Ich kannte bisher nur den Song "Nur in meinem Kopf" aus dem Radio.
Leider hört man von seinen anderen Liedern mit den sehr ansprechenden
Texten nur wenig. Schade, sie sind nämlich auch sehr gut.
Durchaus empfehlenswert !
am 13. Dezember 2012
Diese CD ist meine persönliche "Mutmach" CD.Sie vereint alles was Musik für mich haben muss : schöne Melodien mit einfühlsamen Texten! Für mich ist es die beste CD die ich seit Jahren gekauft habe!!!!

Hey
Bauch und Kopf