flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

8 Classic Albums
Format: Audio CD|Ändern

am 19. November 2012
Die ersten 8 Johnny-Cash-Alben auf 4 CDs zum Schleuderpreis (mein Kaufpreis lag knapp über 10 Euro). Kann das was sein?

Ich bin ein großer Fan der späten American Recordings, und hatte einfach Lust, mich mal ein wenig mit dem Frühwerk des Man In Black auseinanderzusetzen. Und das natürlich am besten für nicht sooo viel Geld. Und bitte keine "Best Of". Ich hasse sowas. Also mal die Augen aufgemacht und recht schnell auf diese Edition hier gestoßen.

Nachdem ich mit den Jazz-Konvoluten aus dem gleichen Haus durchaus gute Erfahrungen gemacht habe (siehe meine anderen Rezensionen), hab ichs einfach mal gewagt. Und Glück gehabt.

Was einem hier geboten wird, ist wirklich stark. Alle CDs klingen ausgezeichnet, vielleicht nicht absolutes Remastering State-of-the-art (wenn man bei Remasters von "Art" sprechen kann, aber das ist eine andere Diskussion), aber mit "Ramsch" hat das hier nichts zu tun.
Die Alben sind, nach allem, was ich weiß, vollständig, und sogar mit einigen Sun- und Columbia-Singles ergänzt worden. So bekommt man 4 randvolle CDs mit frühen Aufnahmen eines großen Künstlers.

Leider fehlen sämtliche Extras wie die Originalcover oder Liner Notes, weitergehende Informationen zur Musik (Besetzung etc.) sind ebenfalls nicht vorhanden. Das ist sehr schade, ändert aber nichts daran, dass die CDs einfach in Rauhen Mengen Musikgeschichte enthalten. OK, ja, gerade DESHALB wäre wäre eine schönere Aufmachung toll gewesen. Aber lassen wir das jetzt mal beiseite.

Für mich sind das hier 4,5 Sterne, aufgewertet auf 5, in Anbetracht des Schleuderpreises und meiner Intention (siehe oben), die mit dieser Edition voll und ganz befriedigt wird.

Fans von Deluxe-Editions sollten aber die Finger davon lassen. Und die Gewissensfrage stellt sich natürlich auch, schließlich wird Real Gone Jazz keinen Pfennig für die Rechte bezahlt haben und nur aufgrund des Graubereichs im Gesetz überhaupt legitimiert sein, diese CDs zu veröffentlichen.
Aber sie sind halt legitimiert. Und liebe Columbia, ihr habt anderweitig schon ne ganze Menge Geld von mir bekommen, also seht es mir nach :-)

Enthalten sind: Johnny Cash with His Hot and Blue Guitar (Sun, 1957), Sings the Songs That Made Him Famous (Sun, 1958), The Fabulous Johnny Cash (Columbia, 1959), Greatest (Sun, 1959), Hymns (Columbia, 1959), Songs Of Our Soil (Columbia, 1959), Ride This Train (Columbia, 1960), Now There Was A Song (Columbia, 1960)

Übrigens finde ich, dass diese Box auch für eigentliche Vinylliebhaber wie mich, die sich auf Flohmärkten durch den Dreck wühlen um kleine Goldstücke aufzutreiben, eine super Investition ist - so kann man sich Zeit lassen, um auf Flohmärkten mal ein günstiges Exemplar zu finden, wenn man denn eines findet - die Musik kann man auf den Silberlingen so lange ja schonmal genießen. Und wenn man die geliebten schwarzen Platten dann gefunden hat, kommen die CDs halt mit ins Auto.
55 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2014
Preis OK. Ware OK. Schnelle Lieferung. Die ganzen Jahre hielt ich mich mit den typischen "Best Of" CDs von Johnny Cash über Wasser und hörte diese auch regelmäßig. Die einzigen klassischen Albem, das ich von ihm hatte waren "Ragged Old Flag" und "At Folsom Prison ". So hörte ich im Prinzip immer nur die Lieder, die eh schon jeder kennt und für die der Man in Black am bekanntesten war. Doch mit der Sammlung "8 Classic Albums" hat sich mein Interesse an Johnny Cash komplett verändert. Ich höre diese Sammlung sehr oft und genieße wirklich jedes einzelne Lied. Meiner Meinung nach ein asolutes Muss für Leute, die Johnny Cash gerne hören und, wie ich auch zuvor, nur die typischen "Best Of" Alben ihr Eigen nennen können. Echte Fans kennen diese Lieder selbstverständlich schon alle. Doch für werdende Fans ist dies der perfekte Einstieg. Ich bereue keinen Cent, den ich in diese Sammlung investiert habe.
am 31. Juli 2014
Jhonny Cash das bekannteste "Urgestein of Country" unverwechselbar! Mit Recht die Nr.1, aber auch auf Grund seiner starken Vermarktung, in der Beliebtheit, ganz oben. Unzählige Ausgaben von den unterschiedlichsten Anbietern sind auf dem Markt.Diese Ausgabe hier, von Real Gone in bewährter Spitzenqualität, ist eine Zusammenstellung seiner Aufnahmen aus den Jahren 1957 bis 1960.Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!!!!!!!!!! Sehr zu empfehlen !
am 13. September 2014
8 frühe Cash Alben auf 4 CD zum günstigen Preis. Die CDs selbst sind hübsch gestaltet (wie Vinyl Singles). Leider gar kein Booklet mit Infos zu den Aufnahmen. Warum bei den Songs von "Ride this Train" auf der vierten CD einfach die Intros des Originalalbums (Cash erzählt von Amerika und man hört Zuggeräusche) weggelassen wurden, weiss ich nicht. Dafür gibt es einige Singles als Zugabe am Ende der CDs.
am 10. Februar 2013
also für das geld diese unmengen an liedern von johnny zu bekommen ist echt ein schnäppchen. die qualität von den songs ist auch sehr gut ( halt überarbeitet ;-) )
am 8. August 2014
An der Auswahl der Songs ist nichts zu bemängeln. Es handelt sich um sehr schöne, klassische Aufnahmen aus den 50er und 60ern.

Leider wurden die Songs jedoch schlecht kopiert und abgemischt. Dies zeigt sich z.B. dadurch, dass sämtliche Aufnahmen übersteuert sind. Die Folge ist, dass man die Songs nur in Zimmerlautstärke hören kann, da ansonsten die Bässe unangenehm dröhnen.

Schade. Aber für 10,-€ gerade noch erträglich.
am 4. Februar 2014
Diese CD von Johnny Cash gefällt mir nach wie vor am besten. Sie enthält seine bekanntesten Songs, aber durch die besondere Stimmung in den Gefängnissen finde ich sie sehr viel besser als alle anderen Aufnahmen. Würde sie jedem Johnny Cash Fan empfehlen!
am 20. Januar 2014
ich werde auf jeden Fall dran bleiben und möchte alle CD's so nach und nach von JC mir besorgen !