The Game
Format: Audio CD|Ändern

am 23. November 2016
Mit "The Game" (UK#1) trieben Queen ihre Entwicklung weg vom aufwendigen Konzeptalbum hin zum puren rhythmischen Songs voran. Erstmals wurden Synthesizer verwendet, die jedoch lediglich als Hintergrunduntermalung eingesetzt wurden. Das musikalisch äußerst abwechslungsreiche Album enthält gleich mehrere Klassiker, die mitunter die gewaltige Bandbreite der musikalischen Ausrichtung der Band widerspiegeln. "Crazy Little Thing Called Love" (UK#2) ist eine überragende RuR-Nummer im besten Elvis-Stil. "Play The Game" (UK#14) und "Save Me" (UK#11) sind düstere und ergreifende Rockhymnen. Mit "Dragon Attack", "Don't Try Suicide" und "Another One Bites The Dust" (UK#6) werden gezielt funkige und groovige Elemente unter dem Einsatz treibender Beats grandios eingesetzt. Das Album besticht durch seine hervorragende Produktion und enthält kein Füllmaterial.
am 18. Dezember 2014
Auf "The Game" von 1980 schlagen "Queen" neue Wege ein. Zum ersten Mal hört man hier Synthesizer und ausgedünnte Arrangements. Die opulent, bombastisch vorgetragenen Rockopern waren spätestens ab hier Vergangenheit.
Aber anders als auf den Nachfolgealben geht das hier noch richtig gut auf und man hört hier dennoch bärenstarke Songs.
Der Opener "Play The Game" ist ein starker Song, der teilweise auch richtig gut drauflos rockt. Die beiden vom Bass getragenen Funknummern "Dragon Attack" und "Another One Bites The Dust" sind sowieso unfassbar genial und beweisen, dass Queen auch in diesem Genre alles niederreißen konnten.
"Need Your Loving Tonight" ist dann wieder ein beschwingter Rocker und Mercury's "Crazy Litte Thing Called Love" zusammen mit "Bites The Dust" die Superhits dieses Albums, die Queen vorübergehend zur größten Rockband der Welt machten. Selbst in den USA waren Album und beide Singles auf Platz 1 der Billboard Charts. Das sollten Sie dort nie wieder schaffen.Aber auch die Taylor-Nummern "Rock It" und "Coming Soon" sind lässig groovende Rocker, und Mercury's Popsong "Don't Try Suicide" sowie May's "Sail Away Sweet Sister" machen aus diesem Album dann doch ein ganz hervorragendes. Aber die Krönung ist der Schlusssong "Save Me" der das Album nochmal erstrahlen lässt. Ab "The Game" waren Queen irgendwie eine andere Band geworden. Das hier ist aber dennoch ein ganz großartiges Album.
44 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Mai 2015
Diese remastered Platten von Queen klingen wie sie gestern aufgenommen worden würden! So reich im Detail, kristallklar, echt ATEMRAUBEND! Rock für die Ewigkeit!!!
am 23. Juni 2012
Eine großartige innovative Scheibe. Kraftvoll und mit viel neuer Energie.
Das erste Album mit Synthesizer. Die Fan-Gemeinde hatte ihre Probleme mit dem Album.
Mittlerweile sehe ich in "The Game" die künstlerisch konsequenteste Aufnahme der Gruppe. Damals war sie für uns als Rock-Fans sozusagen unerträglich. Einige von uns, darunter ich, haben uns trotzdem darauf eingelassen und haben unsere Helden wieder erkannt.
Wir waren Queen Fans und kannten die A Night at... und A Day at... Alben. Natürlich das Live-Album "Live-Killers"...
Das, was wir hier hörten, war neu.
Heute darf man dieses Album zu den Klassikern zählen, das in den ordentlich sortierten Plattenschrank gehört.
am 10. Oktober 2017
Ich hatte insgesamt 10 Queen-Alben bestellt, von denen 3 Hüllen vor oder während des Einpackprozesses bei Amazon zerstört worden waren (geborstene Hülle, aus großer Höhe gefallen oder schwer belastet). In der Ersatzbestellung für diese 3 Alben waren erneut 3 zerstörte Hüllen, für welche ich keinen Ersatz mehr geliefert bekomme. Also nötigt mich Amazon, dass ich mich mit den von Amazon-Mitarbeitern mutwillig zerstörten CDs zufrieden geben soll, da nach einmaliger Rücksendung nur noch Erstattung möglich ist und eine unter Umständen teurere Neubestellung. Wobei dann ja auch nur wieder kaputte Ware verpackt wird .

- bei Ersatzlieferung Hüllen selbiger Alben erneut beschädigt, hoffnungslos
- Verweigerung von Ersatz oder Nötigung kaputte Ware zu behalten oder zu teurerer Neubestellung
- schlampige Mitarbeiter können immer wieder kaputte CDs rumschicken
am 26. September 2013
Ein Klassiker - von Queen - ein muss, aus meiner Sicht, für jede CD Sammlung.. Nur durch live Aufnahmen übertreffbar...
am 9. August 2013
Unabhängig vom kommerziellen Erfolg betrachte ich dieses Queen-Album merklich "schlechter" als viele deren Vorgänger.
Gut betrachte ich hierbei folgende Songs: Play the Game, Don't Try Suicide, Sail Away Sweet Sister und last but not least: Save Me.
Dieses hat sich beim durchhören in letzter Zeit bestätigt.
Um es aber klar zu sagen: Im Vergleich zu vielen, vielen Scheiben besonders aktueller sogenannter "Künstler" sind das Welten. Und trotz aller Makel ist diese Scheibe nicht als schlecht zu bezeichnen.
Meiner Meinung nach fehlt ein wenig die Frische.
Das ist alles Geschmackssache und ein anderer mag wiederum anders darüber denken.
am 3. Januar 2013
Auch nach den vielen Jahren immer noch ein Genuß. Der Sound ist erstaunlich gut. Auf jeden Fall ein "Must Have"
am 28. Dezember 2013
Da ich die Gruppe Queen schon seit langer Zeit super finde, habe ich mir zu den alten Schallplatten jetzt die CDs gekauft.
am 29. Januar 2014
Es ist immerwieder schön, die Musik des Künstlers zu hören. Seine Band ist einfach toll. Die Musik beim Bügeln auflegen, dann geht alles wie von selbst

Jazz