Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:5,49 €

am 20. Mai 2016
....auch wenn die Erzählungen in den fünfziger Jahren stattfinden und es damit dieses Irland halt heute nicht mehr gibt, ist das Buch ein außerordentlicher und höchst empfehlenswerter Lesegenuss !! Ich habe dieses Buch mehrfach gelesen und kann mich immer wieder an unterschiedlichen Passagen ergötzen....
am 5. Februar 2016
Ein Sprachkunstwerk, in dem Gesellschaftskritik (manchmal scharf, manchmal melancholisch, auch humorvoll) gepaart mit akribischer Menschenbeobachtung und Landschaftsschilderung die Erinnerung an ein vergangenes Irland wachruft.
am 4. September 2014
Ich habe das Irische Tagebuch auf meiner Irlandreise (Kerry) gelesen.

Böll selbst war neben Dublin häufig an der Westküste, jedoch weiter nördlich auf Archill Island. Die rauhe und bergige Landschaft am Atlantik hat mich wie auch Böll wohl gleichermaßen fasziniert. Seine Eindrücke sind literarisch wunderbar ausgearbeitet und öffnen Räume und Stimmungen, in denen es leicht fällt, abzutauchen. Geschildert wird aber auch, wie der Alltag der Iren in den Fünfzigern ausgesehen hat - im direkten Vergleich wird einem die enorme Entwicklung klar, zieht man allerdings die Brücke zwischen den Schilderungen Bölls und dem heutigen Irland, so kann man tiefere Einblicke in die irische Kultur und die Eigenheiten der Iren verstanden werden.

Alles in allem ein feines Stück Literatur, wenn man (wie ich) Sprache und Stimmung der Action vorzieht.
am 31. Oktober 2015
Ich habe bei einer Irland-Rundreise von diesem Buch gehört und war neugierig. Allerdings ist diese Art der Lietratur nicht unbedingt meine Sache, Heinrich Böll schweift m.E. ab und zu zusehr ab. Aber ansonsten war das Buch o.k.
am 5. Februar 2013
Es wäre müßig hier noch einmal alles runterzuleiern, was über dieses Buch geschrieben wurde. Fest steht, alles stimmt. Und ganz gleich, ob man bereits in Irland war oder vor hat, einmal dorthin zu reisen. Diesen kleinen Reiseführer Heinrich Bölls sollte man auf jeden Fall gelesen oder zumindest im Gepäck haben.
Irisches Tagebuch

Nachdem wir uns -nach etlichen "Fehlversuchen" und Enttäuschungen- entschlossen haben, k o s t e n l o s e Kindle-Bestseller nur noch dann herunterzuladen, wenn uns der Autor schon bekannt ist, oder, wenn es sich um Sachbücher handelt, sind mein Mann und ich dazu übergegangen, Bücher, die wir (teilweise) vor vielen Jahren gelesen haben, als E-Book auf unseren Kindle zu laden um sie dort noch einmal in Ruhe "zu genießen"...

Heinrich Bölls "Irisches Tagebuch" ist eines, dieser Bücher, wobei wir mit dem Gedanken gespielt haben, es in der englischen Übersetzung zu lesen. Aber, es war gut, dass wir uns dagegen entschieden haben, denn manche Feinheiten in Bölls Sprachwahl wären uns dabei (leider) doch entgangen.

Wir haben dieses Buch genossen und werden es irgendwann sicher noch einmal lesen, denn der Schreibstil und die literarische Schönheit des Satzaufbaus des Literaturnobelpreisträgers sind auch heute noch eine Wohltat für die Seele des Lesers!
am 8. Juni 2013
Für mich eines der besten Bücher. Ich habe es schon ein paar mal gelesen und kann noch immer nicht genug davon bekommen.
Man liest und diese Sehnsucht nach Irland kommt wieder hoch, nach Land und Leuten, den kleinen und großen Geschichten und Erlebnissen. Einfach unverzichtbar.....
am 17. März 2013
das buch war in einem sehr guten zustand. ich besitze diese ausgabe selbst und habe mich gefreut diese noch gefunden zu haben.
lutz westermann
am 24. November 2013
Das irische Tagebuch ist wunderbar geschrieben, so als wäre man selbst dort am Wasser entlang gelaufen. Es ist eines meiner Lieblingsbücher.
am 21. Februar 2013
sehr interessante Einblicke in das Leben von Heinrich Böll, sehr schön auch der Einblick in das Leben in Irland zu damaliger Zeit. Lässt sich gut und flüssig lesen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken