am 22. September 2012
Zum Eichler gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Ein sehr handliches Buch, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Alle Themen für die ersten Semester Physik für Nebenfächler (also nicht nur Ingenieure, sondern auch Naturwissenschaftler) sind zwar dem einem oder anderem eventuell zu knapp abgehandelt, aber die Zusammenhänge und Formeln werden gut dargestellt und ausreichend abgehandelt. Alle wesentlichen Inhalte, sei es Stirling-Motor oder Kernphysik, sind prägnant und verständlich erklärt.
Die Übungsaufgaben bieten eine gute Ergänzung und Vertiefung zu einigen Problemen.
Von meiner Seite absolut empfehlenswert für alle die ein gutes physikalisches Grundverständnis (was man von einem Ingenieur oder Naturwissenschaftler erwarten sollte) haben.

(Eine Amazon.de Uni-Physikpraktikumsbetreuer Rezension)
am 5. März 2013
Ich habe es mir als Literaturempfehlung zu einer Vorlesung geholt.
Das Problem ist, dass gerade Rechenwege nur spärlich erklärt werden. Oft ist nicht nachvollziehbar, wie und woher der nächste Schritt kommt und leider sind auch Rechenfehler häufiger der Fall.

Es ist en umfangreiches Buch, jedoch sollte man bei dem Preis und bei Vieweg als Verlag doch einiges mehr erwarten können.

Ich empfehle lieber in der Vorlesung aufpassen und den Dozenten fragen, ggf noch ein Tutorium besuchen.
am 22. Januar 2014
super buch für montanisten, kommt nicht zu kurz und verliert sich auch nicht in details, sehr gut nachvollziehbar. kann ich wärmstens empfehlen