Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longss17

ABUS Panzerriegel PR2700 für Haus- und Wohnungstüren, edelstahl-Look, 49087
Farbe: Edelst.-Look|Stil: mit Zylinder|Ändern

am 24. Oktober 2014
Wir wollten unsere Haustür ein wenig absichern. Daher haben wir uns im Internet sowie bei verschiedenen Sicherheitsfirmen erkundigt, welcher Panzerriegel für uns in Betracht kommt.

Schlussendlich sind wir am ABUS PR2700 hängen geblieben. Es gibt noch ein Vorgänger Modell das PR2600. Dies ist im grundegenommen fast baugleich mit dem PR2700. Der entscheidene Unterschied für uns war, dass der PR2700 einen integrierten Ziehschutz des Zylinders von aussen hat und das auch ein hoffentlich sicherer schliesszylinder mit VDS-Klasse-B verbaut ist.

Ich war mir unsicher, ob ich den Riegel selber einbauen soll oder dies über einen Fachmann machen soll. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, aber ich habe soetwas noch nie gemacht und dachte, wenn man ein Loch in die Tür machen muss und dann vielleicht doch abrutscht, hat man den Salat! :-)

Bei mehreren Sicherheitsfirmen haben wir uns Angebote eingeholt. Alle haben uns den Riegel als Herstellerpreis verkaufen wollen (389,00€). Natürlich habe ich Verständnis dass kleinere Firmen kaum Gewinn damit machen. Aber hier bei Amazon habe ich zum Herstellerpreis schon 150,00€!!! eingespart. Ebenfalls hat uns die günstigste Firma ein Angebot für den Einbau mit Knapp 100,00€ unterbreitet. Somit wäre ich zusammen fast genau das doppelte los geworden. Amazon = 250,00€ Sicherheitsfirma = 500,00€.

Daher war die Entscheidung klar. Den Einbau nehme ich selber vor und bestelle über Amazon. Bei einer Ersparnis von 50% Fackel ich natürlich nicht lange.

Zum Einbau:
Es war nicht schwer. Die Anleitung ist ausführlich. Man benötigt eine Lochkreissäge mit einem durchmesser von 51mm sowie einige Bohrer fürs Mauerwerk (u.a. einen 10'er Steinbohrer mit mindestens 18cm laut Beschreibung).
Den Riegel habe ich von innen an die Tür angehalten um die Höhe festzu legen. Dann den genauen Mittelpunkt ausgemessen und dann einmal mit einem holzbohrer durchgebohrt. Danach die Lochsäge aufgesetzt und die Hälfte von innen gebohrt und die andere hälfte von aussen.

Riegel danach an die Tür setzen, mit wasserwage ausrichten und dann mit vier schrauben fixieren. Damit ist der Riegel schon mal fest. Dann nur noch die Schliesskästen links und rechts neben der Tür montieren. Diese machen einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Man sollte diese mit den beigelegten Dübeln im Mauerwerk verankern. Das sind 12cmm lange Dübel, die Schräg in die Wand gesetzt werden.

Rechts habe ich aus Platzgründen noch eine ABUS Wandverankerung (PWA2700) dazusbestellt. Klappte Problemlos. Hierfür wird dann noch ein 16mm Bohrer benötigt um die beiden Löcher für die Bolzen zu Bohren.

Zum schluss Schutzkappe ausmessen, mit Stichsäge kürzen und aufsetzen.

Das wars! 100,00€ gespart! :)

Wer handwerklich nicht ungeschickt ist kann den Einbau selbst vornehmen. Ansonsten gibt es auf youtube ein Top Video zum Einbau: [...]
EDIT:Gut, Amazon hat scheinbar meinen link entfernt... Also bei Youtube einfach PR2700 eingeben. Dann erscheint u.a. ein Video einer Schlosserei-O..dorf. Das Video geht 39:24 min. und erklärt den Einbau eines weissen PR2700...!

Fazit:
Macht einen sicheren und hochwertigen Eindruck.
0Kommentar| 118 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2017
bei stiftung warentest gelobt, ist dieses teil für eine normale wohnungstür eine der besten absperrmöglichkeiten und ich weiß wovon ich rede,.. ich hätte mir nur direkt einen gleichschließenden zilinder dafür besorgen sollen- jetzt habe ich noch einen schlüssel mehr! die montage erfordert selbstversändlich handwerklichen grundverstand und geeignetes werkzeug sonst lasst das lieber den schreiner/schlosser machen.
am 29. Mai 2016
Am Riegel ist nichts auszusetzen. Einbau dauert für Ungeübte ca. 2,0 Stunden. Zu bemängeln hab ich den Versand, es gab keine Umverpackung, dadurch war die original Verpackung kaputt!

Es fehlten außerdem ein Maueranker und ein Dübel für Hohlraumtüren.

Ärgerlich, weil ich diese im Baumarkt nachkaufen musste! Aufwendig, da es im Baumarkt keine einzelnen Dübel gibt und ich terminlich nicht auf eine Nachlieferung warten konnte.
am 13. März 2017
Installation ist für erfahrene Heimwerker kein Problem.
Einbauanleitung kann verbessert werden.
Panzerriegel macht einen robusten Eindruck.
Das war alles zu dem Produkt
am 24. September 2017
Top Riegel Montage ist sehr einfach.Sehr viel (Montagezubehör).Gut beschrieben Ich bin zufrieden.Man kann für diesen Preis nicht meckern. Klar besser geht immer aber das kostet dann auch dementsprechend. Fazit Preis und Leistung ist ok
am 1. März 2016
Der Panzerriegel sieht sehr gut und stabil aus, die Montage ist für Hobbyhandwerker kein Problem.
Die Einstellung der Schließung ist etwas fummelich aber auch kein großes Problem.
am 29. April 2017
Leicht anzubringen und effektiv!Das einzige Problem war, die Anzahl der Abstandsplättchen war zu gering und es war schwierig Nachschub zu bekommen.Sonst war alles perfekt.
am 22. Juli 2016
Hab den panzerriegel jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir eingebaut.
Funktioniert einwandfrei und auch der Einbau ist mit dem entsprechenden Werkzeug machbar
am 19. Juni 2017
Auch wenn man handwerklich nicht gerade beschlagen ist, kommt man mit dieser Montageanleitung gut zurecht. Die Tür ist sicher und sehr leicht zu schließen.
am 7. Juli 2016
Lieferung war vollständig . Anbau verlief problemlos, habe vorher zwei Anbauanleitungen auf Youtube angesehen. Ich kann das Produkt nur weiter empfehlen.
review image