Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Plattform: PC|Ändern

am 28. Oktober 2013
Schon der Trailer hat mich neugierig gemacht und das Spiel hält, was es verspricht. Durch dieses Add-On bekommt das Spiel eine ganz neue Perspektive. Man kann jede Altersstufe versüßen und die kleinen (oder) großen Momente mit der Kamera festhalten und die Ereignisse auch am Sim-Fernseher erneut anschauen. Babys und Kleinkinder werden von ihren Eltern spazieren gefahren im neuen Kinderwagen oder man setzt sie einfach auf die neuen Schaukelpferdchen, Raketen, etc. Im Kinderalter kann man sich verkleiden, spielt im neuen Baumhaus und kann auch den ein oder anderen Streich spielen. Des Weiteren kann ein imaginärer Freund - eine Holzpuppe - eine besondere Beziehung zu einem Sim aufbauen und wird nur von diesem gesehen. Später kann er sogar einmal echt werden. Im Teenageralter gibt es viele tolle außerschulische Aktivitäten und - für alle Sims-Mädchen das Highlight - der Abschlussball. Doch mit dem Erwachsensein ist es noch nicht vorbei. Ihr plant einen Junggesellenabschied für den heiratenden Kumpel, filmt vielleicht den ein oder anderen peinlichen Auftritt, schneidet bei der Hochzeit die Torte an und im hohen Alter freuen sich die alten Simgenossen über Gehstöcke und Erinnerungen über die gute, alte Zeit. Außerdem können sie der ganzen Welt erzählen, was sie doch für tolle Enkel haben und klappen gleich mal die Geldbörse mit den vielen Bildern auf.

Fazit: Das Spiel hat viel zu bieten und rückt die eigenen Geschichten in ein ganz anderes Licht.
am 21. Juni 2017
Hallo. Es ist ein super cooles Spiel. Es macht Spaß damit zu spielen. Ich habe überhaupt nichts daran auszusetzen. Ich würde es immer wieder kaufen.
am 13. April 2017
Super super schneller Versand!!! Und das Spiel ist super macht richtig Spaß... Nur zu empfehlen!!! Ich bin mehr als zufrieden:)
am 19. Februar 2017
Ich könnte das Spiel leider nicht installieren, da der Code in Benutzung ist. Der Umtausch funktionierte einwandfrei und das Geld würde ohne Probleme zurückerstattet :)
am 9. Juni 2011
Ich habe mir schon immer gewunschen, dass die Sache mit dem Alter eine höhere Priorität bekommt. Deshalb hatte ich hohe Ansprüche an die Sims 3 Lebensfreude und sie wurden fast alle erfüllt. Da ich nur die Sims 3 Traunkarrieren, Late Night und jetzt Lebensfreude habe, kann es auch sein, dass es ein paar Neuerungen schon vorher gab....

Was ist neu?
-) Ein paar neue Frisuren (auch ein, zwei normale dabei)
-) Neues Gewand vorallem für Kinder
-) Sims können jetzt behaart sein (sieht im Grunde nur bei braunen Haaren halbwegs real aus)
-) Eine neue Eigenschaft -> fürsorglich
-) Ein neuer Beruf -> Tagesmutter

Schule: 1. Außerschulische Aktivitäten (Debatierclub, Sportverein, Theatergruppe, etc bei Teenager; Ballett und Pfadfindern bei den Kindern). 2.Schulausflüge (sammeln dort auch Fähigkeitspunkte) 3. Internate mit verschiedenen Interessensgebieten.
4. Schulabschlussball

-) Teenager müssen von den Eltern das Fahren beigebracht bekommen.
-) Es gibt viele neue Objekte, wie Baumhaus, Wasserrutsche, Kinderwagen, Spielplätze, Hochbetten, etc.
-) Man kann bei den Einstellunggen einstellen wie lange jede Lebensphase dauern soll.
-) Imaginärer Freund= der is richtig, richtig toll, da der sehr viel Zeit abnimmt - beschäftigt sich den ganzen Tag mit dem Kleinkind. Er altert auch mit.

Was fehlt/ Was nicht so gut ist?
-) Neue Stadt
-) Eltern MÜSSEN verheiratet sein damit die Kinder beide als Elternteile haben und nicht nur Stiefvater/mutter
-) Es gibt keine neuen Böden, Wandbeläge, etc
-) Die Anzeige wie lange die Sims noch ihr jeweiliges Alter haben ist weg.
-) Man braucht ein wenig um die ganzen Tagesaktivitäten unter einen Hut zu bekommen (Schule, außerschulische Aktivitäten, Hausaufgaben, Autofahren, eventuel Nebenjob, Freundin, etc).

Im Großen und Ganzen war mir es das Geld wert, aber es ist Tatsächlich mehr ein Zusatzpack mit vielen Objekten als ein vollständige Erweiterungspack. Die Atmosphäre in dem neuen Spiel gefällt mir aber sehr gut. Wenn man so wie ich immer mit einer großen Familie spielt und einem das Familienleben wichtig ist, dann ist dieses Add-on ein muss.
44 Kommentare| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Januar 2014
Endlich eine Erweiterung die nicht mit neuen großartigen Karrieren, einer neuen Welt, oder einer Schematischen Reise daherkommt.
Es handelt sich quasi um den Einbau von Spaß in das Spiel.
Ich habe mir inzwischen jede Erweiterung gekauft, Lebensfreude als letztes, da immer davon gesprochen wurde wie wenig Umfang es hätte.
Aber mal ganz ehrlich, wozu brauche ich 20 Nachbarschaften, die doch nochmal verändert werden müssen, damit man wirklich alle Gebäude hat die man auch will und wozu brauche ich tausende Gegenstände, oder immer wieder neue Karrieren und Geschäfte, oder oder oder?
Manchmal sind die kleinen Dinge die besten und genau das beweist diese Erweiterung.
Eigentlich gibt es nur neue Interaktionen und ein paar neue Gegenstände die sich mehr lohnen als alle anderen je zuvor zusätzlich verkaufte Objekte.

Diese Erweiterung macht endlich auch den Sims selbst Spaß und nicht nur dem Spieler.
Das Spiel wird um einige Realistischer, man kann den Kindern Hausarrest aussprechen, den sie wie zu erwarten suchmal übergehen, letztlich schick man sie dann ins Internet, wenn man es nicht mehr aushält, oder man erträgt es eben und kommt damit klar, dass sie nicht immer gehorchen.
Endlich kann man seinen Mitbewohnern und der Familie auch streiche Spielen und sie nicht nur in Frösche verwandeln.

Alles in allem ein sehr lustiges Erweiterungspack das wirklich Spaß macht und die Sims 3 Reihe abrundet.
Klar man hätte mehr einbauen können, aber wozu immer so viel, dann wird es doch eher überladen und es gibt mehr Chancen für Probleme und Bugs.
Ich bin voll zufrieden mit diesem Erweiterungspack, obgleich ich statt 30€ nur 10€ bezahlt habe. (Bei einigen Key-Download Anbieter gibt es solche Preis für alle Erweiterungen. Da bei Amazon das Spiel auch gekauft werden kann nenne ich hier keine Namen anderer Anbieter.)
30€ finde ich etwas viel für diese Erweiterung(ich empfinde auch das Hauptspiel mit 30-40€ als zu teuer und habe es selbst für 10€ neu ersteigert), gäbe es das Spiel nicht günstiger würde ich es aber früher oder später wohl auch bezahlen.

Und Achtung, wer es gebraucht kauft muss darauf achten, dass er die Zugangsdaten zum Origin-Account bekommt, denn der Key kann nur einmal aktiviert werden und wird persönlich auf den Besitzer registriert. Aber das dürfte für Sims Fans klar sein.(Wichtig, aber klar ist auch, dass man das Hauptspiel "Die Sims 3" benötigt!)
Eines der Addons, dass mir zusätzlich zu Sims 3-Hauptspiel viel Freude bereitet hat, obwohl es jedoch auch einige Bugs aufgetaucht sind, die ein Umdenken erforderlich machten. Auf meinem "alten PC -fast 10 Jahre lang im Gebrauch", laufen die Spiele problemlos. Nur den Arbeitsspeicher musste ich etwas aufstocken, sonst hatte ich kaum größere Schwierigkeiten, die man nicht beheben konnte.

1.) Der Launcher lud das Spiel nicht mehr, nachdem es einige Male problemlos lief. Dieses Manko kann man aber beheben, indem man über den Spielpfad das Spiel direkt startet (game-bin-start)

Was mich dabei wesentlich mehr ärgerte, war aber, dass er dass Spiel immer wieder neu installieren wollte, wenn ich die DVD-Rom zu früh einlegte, deshalb ging ich nun dazu über, erst, wenn das Programm startete, das DVD-Brenner-Fach zu schließen. Seitdem keine Probleme, sofern man regelmäßig speichert.

2.) Leider funktionieren die Kameras nicht mehr, bzw. das Spiel hängt sich auf, sobald der Sim ein Foto machen will. Abbrechen des Befehles hilft auch nicht weiter. Einzige passable Lösung, für mich, Kamera aus dem Inventar löschen, Spiel beenden und abspeichern. Dann ist der Speicherstand immerhin gesichert, sonst kann man mit dem aktuellen Spiel nicht weitermachen.

3.) Obwohl mir generell die Vampire seit "Night-Life" viel Spaß gemacht haben, gibt es eines, dass mir dabei gewaltig auf die Nerven geht.

Die Vampirkinder lernen die Fähigkeiten viel zu schnell. Innerhalb von 5-10 Minuten haben sie die meisten Fähigkeiten maximiert. Besonders ärgerlich ist es, wenn ihr versucht alle 10 Tränke beim Chemielabor zu entdecken, und euer Vampirkind (Teenager) innerhalb von Minuten die Stufe 10 erreicht. Die einzige Fähigkeit, bei der es schwieriger wird, ist Charisma, da man da noch zusätzliche Bedingungen dran geknüpft hat (Freunde/Beziehungen).

Die einzige Lösung für dieses Dilemma lautet deshalb Adoption.

4.) Für mich persönlich der größte Fehler im Vergleich zu Sims 1 und Sims 2 ist die Tatsache, dass die Familien in einer anderen Nachbarschaft landen. Es nervt einfach nur, wenn man nur die Option hat zwischen Erwachsene Kinder ausziehen zu lassen, und nicht mehr mit ihnen spielen zu können, oder einen neuen aktiven Haushalt zu wählen, damit man in der selben Nachbarschaft bleiben kann.

5.) Die Tageselternkarrie ist zwar sehr amüsant, aber warum gibt es nur 5 Karrierestufen? Jede anderer Karrierezweig, den ein Erwachsener in Vollzeit ausüben kann, hat 10. Okay, natürlich ist der Job anders gestaffelt, in der letzten Stufe muss man 4 Kleinkinder, 1 Schulkind und 1 Teenager betreuen, dass kann schon recht hektisch werden. Einen kleinen Vorteil gibt es dabei aber auch. Die ganze Familie kann für die Betreuung eingeschaltet werden und man erhält noch eine Auto als Belohnung.

6.) Der kostenlose Urlaub ist nicht empfehlenswert, da bei Lebenswunsch "löse 35 Fälle", diese auf 0 gesetzt werden, falls man den Urlaub antritt. Der aktuelle Fall, wird gelöscht und ebenso alle Wünsche, die der Sim zu dieser Zeit hegte. Zwar kann man den Urlaub ablehnen, aber der Anruf wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Leider kann man das nicht deaktivieren, sonst würde ich es sofort tun!

7.)Die Internate entsprechen kaum meinem Geschmack, da man das Kind nicht steuern kann und nur sporadisch Anrufe erhält, was das Kind gelernt hat. Außerdem verliert ein Teenager seinen Job und seine außerschulischen Aktivitäten, wenn er im Internat angemeldet wird.

Trotzdem eignet sich das Spiel, wenn man das Familienleben bevorzugt und Interesse an neuen Fähigkeiten und Karrieren hat. Probiert es einfach mal aus.

Viel Vergnügen beim Spielen ;-)
am 12. Juli 2011
Ich spiele dieses Erweiterungspack nun seit Release und bin vor allem eines: enttäuscht.
Was eigentlich ein Spiel mit wenig Anforderungen (sowohl an die Hardware als auch an den Spieler an sich) sein soll, ist zu einer einzigen Herausforderung geworden. Der Titel "schwieriges Spiel" gilt somit auch nicht für den Schwierigkeitsgrad des Inhalts, sondern für das Spiel an sich. Hat man Pech, so wie ich, muss man sich erstmal stundenlang durch etliche Foren quälen, um nach einer zugegeben gelungenen Installation, um einen von vielen tausend Bugs beheben zu können, wovon die meisten nicht von eigener Hand behebbar sind.
Es sind hierbei besonders große Ärgernisse wie Spielabstürze, laden älterer Spielstände, Verschwinden von Sims, hängenbleiben von Sims und auch absolut ätzende Kleinigkeiten: beim Spaziergang mit dem Kinderwagen wird das Kind bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der (von EA kreierten) Straße herausgehoben, ein Stückchen getragen und wieder zurückgesetzt. Total daneben.
Hat man dann genug Geduld bewiesen und auf die erstes Patches gewartet, kann man sich vorsichtig dem eigentlich Spiel widmen. Generell muss ich sagen, dass es durchaus nette neue Gegenstände gibt, für ein Erweiterungspack dieser Preisklasse aber absolut zu wenig. Wenn man nicht wirklich intensiv spielt, kommt man sicherlich nur mit 20% davon in Berührung. Und so ärgere auch ich mich über den gut gefüllten Onlineshop von EA, bei welchem man viele tolle Gegenstände für viel tolles Geld erwerben kann. Was soll das? So viel Preis bei so wenig Qualität und Quantität?! Selbst als hartgesottener Fan (wie ich es bin) kommt man wirklich langsam an einen Punkt, an dem man wirklich ernsthaft darüber nachdenkt, die ganze Sammlung zu verscherbeln. Es kostet jede Menge Zeit für zu wenig Spielspaß.Dinge, von denen die Fans in Foren schon seit Jahren schreiben, werden gekonnt ignoriert.
Für Gelegenheitsspieler, die das Spiel auch evtl. noch gar nicht so kennen, absolut nicht mehr zu empfehlen.
am 3. Juni 2011
Die 4. Erweiterung "Die Sims 3: Lebensfreude" erweitert das Leben der Sims in all seinen Altersstufen um diverse neue Funktionen. Neue Spielzeuge, Baumhäuser, Hochzeitsbögen, Videokameras oder auch Gehstöcke bereichern nun das Leben der Sims. Zusätzliche Interaktionen und Spielelemente wie die verbesserten Hochzeiten oder die Streiche der Kinder machen das Leben der Sims noch aufregender.

Nach meinem ganz persönlichen Ermessen ist "Die Sims 3: Lebensfreude" das wichtigste und elementarste Erweiterungspack für "Die Sims 3" und stellt somit die perfekte Ergänzung zum Hauptspiel dar. Während "Reiseabenteuer" oder "Traumkarrieren" um jeden Preis neuartig und innovativ daherkommen wollten und genau dies ihre große Schwäche ausmacht, ist "Lebensfreude" eher eine Rückbesinnung auf das, was die Sims so aufregend macht: Alltag, Lebenssimulation und Familie. Daher sollte man beachten, dass "Lebensfreude" eher eine "Verbesserungs-" und weniger eine "Neuerungserweiterung" ist.

Besonders interessant werden somit nun Kinder und Jugendliche durch die neuen Facetten und Möglichkeiten, die sie mit "Lebensfreude" erhalten haben. Waren sie bisher eher langweilig, macht es nun richtig Spaß, sein Kleinkind in einen der neuen Kinderwagen zu setzen und mit ihm in den Park zu gehen. Neue Spielmöglichkeiten mit wunderschönen Animationen machen aus einer derartig alltäglichen Sache ein unterhaltsames Spektakel.

Man könnte sagen, dass "Die Sims 3: Lebensfreude" wirklich nur schöne Dinge in das Spiel bringt. Allerdings ist irgendwie es zu wenig. Denn auch wenn die kleinen Verbesserungen des Spiels zahlreich und sinnvoll sind, so fehlt doch etwas Besonderes oder Erstaunliches. So bedient man sich bei den Internaten und den Schulvereinen wieder einmal nur der Rabbit Holes (nicht einsehbare Grünstücke/Ebenen) anstatt hier unterhaltsame Spielinhalte zu schaffen. Ich hätte mich auch sehr über eine neue Form von Gemeinschafts-Grundstück gefreut, ein Jahrmarkt, beispielsweise, wie aus "Die Sims: Hokus Pokus" wäre mit Knapp 10 weiteren Objekten durchaus machbar, unheimlich aufregend und passend gewesen. Zwar muss man hier fairerweise sagen, dass "Lebensfreude" durchaus mit einigen neuen Objekten aufwartet, die sich hervorragend für einen Spielplatz oder Familiengarten eignen, diese aber im Grunde auch nichts neues sind. Es ist allgemein offensichtlich, dass Die-Sims-3-Reihe von Electronic Arts "auf Sparflamme gekocht wird". So beinhalten die Accessoires Packs etwa 20 Objekte weniger als noch zu Zeiten von "Die Sims 2", kosten aber immer noch genauso viel - und auch "Lebensfreude" bleibt von dieser Firmenpolitik nicht verschont.

Dies macht sich auch in der Beseitigung von Fehlern bemerkbar, die nur in einem geringen, oberflächigen Maße erfolgt ist. Zwar ist "Lebensfreude" als solches recht stabil, dennoch wurden einige schwerwiegende Spielfehler bislang immer noch nicht behoben, die insbesondere bei lang gespielten Nachbarschaften große Probleme bereiten können. Offensichtlich ist man durchaus imstande, halbjährlich eine Erweiterung und ein Accessoires Pack sowie monatlich neue Sets für den teuren Online-Store zu veröffentlichen, vermag es aber nicht, eine nachhaltige Qualitätskontrolle zu gewährleisten. Dieser Umstand ist sehr bedauerlich.

Abschließend kann man "Die Sims 3: Lebensfreude" als ein gutes und wichtiges Spiel der Reihe bewerten, welches allerdings, vermutlich aufgrund von verbesserungswürdigen Produktionsumständen, ungenutztes Potential besitzt und seine großen Vorzüge erst während des Spielens entfaltet.
review image
55 Kommentare| 158 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juli 2011
Ich bin, wie tausend andere Menschen auch, ein Fan der ersten Stunde.
Doch seitdem EA das Spiel übernommen hat, lässt der Spielspaß immer
weiter nach.
Wenn ich all die Bugs betrachte die auch dieses Spiel wieder hat und
es trotzdem von den meisten Leuten hochgelobt wird kann ich die Kon-
sumentInnen nicht verstehen. Wenn ich einen Neuwagen kaufen würde und
die ersten vier Tage nur damit verbringe in einer Werkstat zu stehen
und die Fehler ausmerzen zu lassen - ich würde doch nie wieder von
dort etwas erwerben??
Ich kaufe die Spiele mitlerweile immer sehr zeitversetzt, denn bevor
nicht die Lösungen für alle Probleme in den Foren bekannt sind, habe
ich keinen Spaß daran (weil ein fast dauerhaftes Auftreten von z.B.
Datenverlusten). Diese technischen Fehler machen den Spielspaß mürbe!

Die Idee hinter dieser Erweiterung ist schön, wenn auch fraglich warum
dies nicht sofort in das Grundspiel übernommen würde. Ich mag die Alt-
ersstufe "Kinder" eher nicht, aber mit dieser Erweiterung ist sie toll.

Also:
Mitlerweile sind die meisten Fehler bekannt: also kann man es kaufen!
Vorher die Produktbeschreibung lesen hilft übrigends bei den falschen
Erwartungen bezüglich der Altersstufen ab "Junger Erwachsener". ;)

1 beantwortete Frage anzeigen