find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,29 €

VINE-PRODUKTTESTERam 26. Januar 2011
Fiona Apple gehört wohl zu der Katergorie von Künstlern, von denen allgemein gesagt wird, dass man eben so nicht sein darf. Jedenfalls nicht, wenn man Karriere machen will. Unbequem, streitbar, dickköpfig, eigensinnig, arrogant und unglaublich gut. Traumatische Erbebnisse ihrer Kindheit und Jugend spiegeln sich in ihren Songtexten wider.

Musikalisch scheint Fiona Apple ebenso starrsinnig zu sein. Ihr erstes Album war sofort ein Megaerfolg. Das ist meistens schwierig, weil die Industrie dann eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legt und diesen Erfolg möglichst noch übertreffen möchte.

Tidal ist auch zurecht so erfolgreich gewesen. Tolle Lieder, wie Sleep To Dream, Never Is A Promise oder Shadowboxer, um nur mal drei heraus zu greifen. Eine wunderbare CD und Fiona Apple singt so überzeugend, man glaubt ihr jedes Wort. Und das berührte 1996 wohl eine Menge Hörer.

Das zweite Album When The Pawn... brachte dann schon Kontroversen mit der Plattenfirma, weil der Titel eigentlich aus einem 90-wörtigen Gedicht besteht, den man wohl vermarktungstechnisch nicht wollte. So überfordert man wohl die Musikindustrie und gilt schnell als schwierig. 1999 erschien dieses Album dann schliesslich doch und mir gefällt es sogar noch etwas besser als Tidal, weil es musiklalisch noch experimenteller ausfällt.

Das dritte Album Extraordinary Machine wurde schliesslich auch als nicht "kommerziell erfolgversprechend" abgeleht. Künstlerisch ist es fast wie ein Adelstitel, wenn eine Plattenfirma eine ambitionierte Künstlerin mit so einer Begründung ablehnt. Es dauerte bis 2005 noch weitere 2 Jahre bis diese CD dann doch veröffentlicht wurde. Angeblich stimmte die Company der Veröffentlichung nur zu, weil nach dem Umweg der meisten Songs von Internet-Tauschbörsen zu einigen Radiostationen, das Material komplett überarbeitet worden sein soll.

Wie auch immer: alle 3 Alben von Fiona Apple sind hörenswert und interessant, wobei das letzte Album für mich auch das schwierigste und damit am schwersten zugängliche sein dürfte. Nichtsdestotrotz lohnt sich die Beschäftigung mit dieser Musikerin alle Mal und günstiger und kompakter kommt man an alle drei CDs auf einen Schlag bestimmt nicht heran. Fast schade, dass es nur diese wenigen Alben von ihr gibt.
99 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Dezember 2010
Fiona Apple's output ist nicht gerade riesig, daher liegen alle ihre bislang veröffentlichten Platten mit dieser Box vor. Ihre Songs, waren schon zu Anfang gut, vielleicht etwas zu soft, zu soulig, sie war ja noch sehr jung und man wollte ein weiteres Pophäschen aus ihr machen, aber sie war zu gut. Ihre Bissigkeit machte sich schon bemerkbar, auch, dass sie in die Fußstapfen einer Carole King locker treten kann. "The Pawn...", das zweite Album ist eines der besten überhaupt, lyrisch wie musikalisch, auch wenn's "nur" um die Liebe und die Enttäuschungen geht. Eine unglaublich gute Rhythmusgruppe treibt die Musik voran, Balladen und sehr lebhafte Nummern wechseln sich ab.
Das von der Kritik nicht so wohlwollende Album "Extraordinary Machine" steht meiner Ansicht in nichts "When the Pawn" nach, es ist sogar reifer, erwachsener und dennoch unschlagbar lyrisch, wenn man sich mal ansieht, was andere so über Liebe singen. Musikalisch gab es viel Streit um die Produktion, ich hab damit keine Probleme, sie ist halt einfach etwas moderner. Also: unbedingte Kaufempfehlung für Fiona Apple!
am 22. September 2016
Die Zusammenstellung Original Album Classics Fiona Apple ist ein außergewöhnliches Musikdokument. Es gibt nur wenige Künstler, die es schaffen mit nicht mal einer Hand voller Alben Geschichte zu schreiben. Selbst heute, viele Jahre nach Fiona Apples Erfolgen, sind die Songs der New Yorkerin derart extraordinär gut arrangiert, dass sie so zeitlos wie anspruchsvoll wirken. Fiona Apple reiht sich auf Augenhöhe bei Künstlerinnen wie Tori Amos, Alanis Morisette und Regina Spektor ein. Kurz gesagt: Künstlerinnen, die vermutlich mehr Mädchen zum Musik machen inspiriert haben, als wir uns das jemals vorstellen können.

Von 1996 bis 2005 erschienen die Alben -Tidal, When The Pawn… und Extraordinary Machine-. Sie waren vom Start weg legendäre Meilensteine im Musik-Business und sind auf dieser Album-Collection enthalten. Preise und Auszeichnungen folgten auf dem Fuß. 2012 legte Fiona Apple dann noch -The Idler Wheel is…- nach, und dieses Album, obwohl wesentlich kantiger und sperriger als die Vorgänger, war noch immer großes Kino für die Ohren. Fiona Apple, Vergewaltigungsopfer und zurückgezogener Superstar, verschwand allerdings immer mehr hinter den Wänden ihrer Wohnung und lässt sich auch heute nur selten blicken. Zurück blieben Songs, die die Zeit überdauern werden. Jeder, der diese Lieder noch nie gehört hat, wird sie für Neu und absolut Hitverdächtig halten.

Die Zusammenstellung Original Album Classics enthält drei CDs mit allem, was gut und hörenswert von Fiona Apple ist. Lieder wie -Sullen Girl, Paper Bag, Shadow Boxer, Criminal, oder Fast As You Can- reißen einen heute noch vom Hocker. Diese Stimme zu einem stampfenden Beat, von tiefster Verzweiflung zu höchsten Glücksgefühlen empor steigend zu hören, ist einzigartig. Nichts ist damit vergleichbar. Aber auch Songs wie -Pale September oder Never Is A Promise- verströmen in ihrer Traurigkeit und Melancholie einen ganz eigenen Zauber. Fiona Apple hat vom harten Rock bis zur butterweichen tragischen Ballade alle Facetten auf Lager.

Sollten sie sich für Musik interessieren und Fiona Apple nicht kennen: Holen sie es nach! Als ich diese Frau Ende des letzten Jahrtausends zum ersten Mal gehört habe, war das wie eine musikalische Offenbarung für mich. Das die zerbrechliche, zurückgezogene Künstlerin das Rampenlicht anscheinend nicht gut vertragen hat, ist schade. Seit ihre Stimme nur noch selten zu hören ist, fehlt der Musikwelt etwas. Das hier vorliegende Album wird Fiona Apples Musik auf jeden Fall gerecht. Dass man es als Prime-Kunde kostenfrei hören kann ist, jedenfalls für mich, ein echtes Geschenk. Auch wenn ich die Studio Alben von Fiona Apple sowieso besitze.
am 15. Juli 2011
Ihre Musik ist einfach nur der HAMMER !
Die Verpackung fällt zwar bescheiden aus (ist ja nur aus Pappe) aber für den Preis ist das okay.
Ich denke ich werde mir auf jeden Fall noch die richtigen Versionen kaufen - mit Texten etc..
Für das Auto oder zum reinschnuppern ist das hier aber auf jeden Fall das richtige !
Wie gesagt : Ich kenne kaum eine Küstlerin die mich mehr berührt als sie !
am 28. März 2016
Ein absolut zu empfehlendes Album. Ein erstklassiker Künstler mit herrlich gelungenem Repertoire und sehr guter Aufnahmequalität.
Zu diesem Preis ein muss .
am 5. September 2015
Gefällt mir:-) tolle Stimme und geile Melodien... bin wegen der Serie "the affair" drauf gestoßen. ..würde das Album jederzeit wieder kaufen!
am 18. Oktober 2011
Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Drei Alben von Fiona Apple in einem Paket. Da ich noch gar keine Alben von ihr besaß, kam mir das Angebot sehr recht. Absolut lohnenswert und schön verpackt im Papp-Schuber.