Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

• Anomie

Format: MP3-Download|Ändern

am 22. Mai 2011
Was einem Industrial-Tausendsassa Tim Skold hier auftischt ist wahrlich keine leichte Kost. Der Mann der zuerst Anfang der 90er aus der Glam-Rock Truppe Shotgun Messiah zum Abschluß noch einen richtigen Industrial-Feger machte, dann auf experimentellen Solopfaden wandelte, später den Sound von KMFDM und MFDMK mitprägte, und schliesslich als Gitarrist bei Marylin Manson einstieg, liefert hier ein gekonntes Resumé seiner gesammelten musikalischen Erfahrungen ab.
Die einzenlen Tracks sind sehr unterschiedlich, jedoch stimmig zusammengehalten durch die fantastisch fette Produktion. Schon der schwerfällige Metal-lastige Opener Elephant zeigt dass hier keine Gefangenen gemacht werden. Die Singelauskoppelung Suck ist eher Mainstream-Manson-mäßig gehalten (klar, der Mann will ja auch was verdienen), danach hat ANOMIE aber nicht mehr viel mit Mainstream-Rock zu tun, viel zu durchwachsen und stilistisch vielfältig sind dazu die einzelnen Stücke. Während Angel of Noise einem so richtig Shotgun Messiah mäßig durch die Ohren fetzt, zieht Becoming hinunter in düstere Elektrogefilde aus denen man von dem Ohrwurm-Riff durchzogenem Here Comes the Thunder wieder heraufgezogen wird, nur um wieder mit dem depressiven And then we die in melancholische Gefilde abzutauchen.
ANOMIE ist ein Album so divers, dass eigentlich für jeden modernen Rock Fan etwas dabei sein sollte, ob alles auf einmal gefallen kann bleibt deshalb fraglich.
am 10. November 2015
zuerst war ich ziemlich genervt da ich mir das album vorallem wegn skolds stimme geholt habe aber dauernt nur die musik dröhnt und seine stimme bei den gut geschriebenen texten stark untergegangen ist, aber nach ein bischen rummdrehen an meiner anlage konnte ich das ändern ;D
und ab da hats mich gepackt ich hörs mir jetz jeden tag an und es geffällt mir immer besser.

und bei horrorgames passt der sound perfekt um für die passende stimmung zu sorgen!
bei mir jedenfalls xD
am 11. Oktober 2012
Tim Skold hatte es sich bei mir ja damals verscherzt, als er mit Manson "The Golden Age Of Grotesque" rausgehaun hat. Damals war ich grosser Fan des Herrn Warner und das Album klang für mich einfach wie ein Skold Album, auf dem eben Manson singt. Rehabelitiert hat er sich dann mit dem, meiner Meinung nach, ausgezeichnetem "Skold vs. KMFDM" Projekt, also beschloss ich seinem neuen Alleingang auch wohlwollend eine Chance zu geben und ich bereue es keine Sekunde.
Was auf diesem Album abgeliefert wird steht mindestens auf einer Stufe mit den vergangenen Kollaborationspartnern. Dreckiger Industrialrock, wie man ihn so eingängig und ausgefeilt seit Jahren nicht mehr gehört hat. Allerdings fürchte ich, dass dem Album der Fluch der späten Geburt zuteil werden könnte, da die grossen Zeiten des Genres ja leider schon gut eine Dekade zurück liegen. Ich hoffe aber, dass Tim Skold endlich genug Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten als Solokünstler gefunden hat. Es wäre Schade, wenn der nächste Alleingang wieder 15 Jahre auf sich warten lassen würde. Mit diesem Album hat er jedenfalls bewiesen, dass er es keineswegs nötig hat, als "Wingman" der grossen Namen ein Schattendasein zu fristen.
Alle Fans von Marilyn Manson, KMFDM, Nine Inch Nails und Flint sollten die Platte sowieso im Regal haben und alle Anderen sollten zumindest ein Ohr riskieren. Verdient wäre der Erfolg auf jeden Fall.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden