am 6. Februar 2013
Ursprünglich habe ich das Buch gewählt, weil ich mich sehr für die Seefahrt interessiere und Lady Hamilton als Lebensgefährtin von Lord Nelson mir natürlich ein Begriff war. Ich habe aber überhaupt nicht damit gerechnet, dass ihr Leben schon vor der Bekanntschaft mit dem berühmten Seehelden dermaßen spannend war.
Sie hat wirklich zu einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs gelebt und viele wichtige Personen ihrer Zeit kennengelernt.
Natürlich gebührt ein Teil der Ehre auch dem Autor, Dumas dem Älteren, dem es gelingt, die Epoche kurz vor und nach der französischen Revolution sehr ausführlich zu beschreiben.
Alle langweiligen und austauschbaren "It-Girls" unserer Zeit sollten sich den Roman zu Herzen nehmen.
Übrigens kann man bei Google viele Gemälde dieser wirklich außergewöhnlichen Dame betrachten.Viel Spaß dabei!
am 2. August 2015
Das Buch lässt sich sehr zäh lesen, voller fremder Begriffe. Ich werde es weiter lesen, nochmal jedoch nicht. Die Handlung zieht sich in die Länge und man muss manchmal den Satzanfang nochmals lesen um überhaupt den Sinn zu begreifen. Aber trotzdem zwei Sterne, weil es halt sicher die Sprache dieses Zeitalters ist.
am 7. November 2015
Nach einem farbenreich gestalteten Anfang kommen irgendwann end- und zusammenhanglose Aufzählungen von Begebenheiten und Personen, weswegen ich auch als geduldiger Leser irgendwann nicht mehr dabei war.
am 7. April 2015
Ich habe noch nicht zu Ende gelesen. Was ich sagen kann ist, dass es sehr interessant ist, wenn man sich für Geschichte interessiert. Dieses Buch ist an die Biographie der Lady Hamilton angelehnt. Diese kann man übrigens auch bei wiki nachlesen. Die Gemälde dokumentieren, Lady Hamilton war eine sehr schöne Frau. Mit dem Wissen um ihre Schönheit konnte sie die Männerwelt wunderbar zu ihren Vorteil manipulieren. Allerdings muß ich sagen, ist dieses Buch anspruchsvoll und nicht so einfach zu lesen.
am 11. März 2013
Historische Romane, wie immer sehr gut. Vor allem Alexandre Dumas. Macht Fruede in früheren Zeiten einzutauchen. Lesenswert und sehr amüsant.
am 9. Dezember 2013
Das Buch hat mir sehr gut gefallen: In wie weit die historischen Hintergründe stimmen, kann ich nicht nachprüfen, aber im Allgemeinen scheint es richtig zu sein. Störend sind auch auch hier etliche orthographische Fehler.
am 29. April 2013
das Buch enthält wirklich viele Informationen über die geschichtlich belegten Personen. Manchmal vielleicht ein paar Infos zu viel- aber trotzdem sehr zu empfehlen.
am 12. April 2014
Roman verliert sich häufig in Nebensächlichkeiten. Die politischen Verhältnisse gut geschildert. Figur der Hamilton eindrücklich geschildert, die von Nelson unglaubwürdig.
am 18. August 2013
Alexandre Dumas empfielt sich ganz von alleine. Einmal die alten Erinnerungsbücher aufgeschlagen, liest man sich ganz von selbst durch das Werk des Alexandre Dumas.
am 6. Dezember 2012
Wer gerne Klassiker liest ,kommt an dem Buch nicht vorbei...Mir hat es sehr gefallen und auch noch gratis...welch ein Service