Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,49 €

am 12. Dezember 2016
Ein Aufruf für mehr Menschlichkeit. Nicht für Gottlose oder "Reichsbürger" geeignet. Thomas D Texte sind provokant und wohl für viele schwer zu verdauen.
"Lektionen in Demut" - das Original von 2001 - zählt zu den wenigen Pop-Alben, denen ich das Zertifikat "Bedeutendes Kunstwerk" austellen würde. Der Mut, ein ganzes Album lang an Demut, Dankbarkeit, Moral, an wahre Tugenden zu appelieren und unsere gesellschaftliche Schieflage und unser von Egoismus und Größenwahn genährtes Versagen zu reflektieren, hat mich tief beeindruckt. Diese schweren Inhalte spannend musikalisch umzusetzen, ist vor zehn Jahren gelungen und schuf ein wirklich großes Album. 2011 ist die Welt nicht besser geworden, die Menschen schon gar nicht. Seine Rechte kennt jeder sehr ausführlich, die Pflichten immer weniger. Verantwortung wird gern weit weg geschoben, zumal die für andere, für die Gesellschaft. Wer laut und öffentlich Begriffe wie Moral und Demut, Ethik und Gewissen in die Diskussion bringt, wird oft bestenfalls belächelt, zunehmend inhaltlich gar nicht mehr verstanden. Inzwischen sind (mehr noch als vor zehn Jahren) Figuren wie Dieter Bohlen, Heidi Klum, Bushido und Daniela Katzenberger Idole. Warum und für welche Leistug wird immer weniger gefragt. Die Notwendigkeit, die Aussagen von "Lektionen in Demut" erneut laut zu sagen, ist offensichtlich. Auch wenn sie naturgemäß nicht die erreichen, die es am dringendsten benötigen. (Sollte Frau Katzenberger dieses Album registrieren und verstehen, bitte ich um Entschuldigung für meine Klischee-Annahme). Dennoch war ich skeptisch, als ich laß, Thomas D würde das ganze Album nochmal aufnehmen. Wenn man es gehört hat, weiß man, diese Skepsis war unbegründet."Lektionen in Demut 11.0" ist musikalisch druckvoller und somit das ganze Album auch inhaltlich noch intensiver. Die neuen Arragements kristallisieren die Worte deutlicher heraus und leiten sie unmittelbar in die Gedanken des Hörers. Wo das 2001er Original streckenweise mit sphärischen Klängen die Gedanken des Hörers weglaufen ließ, hält der neue direkte Klang den Hörer fest. Beide Alben, Original und Remake stehen gleichbedeutend nebeneinander. Auch wenn es exakt die selben Lieder sind, sollte man beide haben, die Aussage ist gleich, die Wirkung sehr unterschiedlich. Beide Alben sind sehr wohltuende Bausteine im Wall gegen Dummheit, Beliebigkeit und Oberflächlichkeit, gegen völlig unbegründbaren Hochmut.
44 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Juli 2011
Hallo! It is my first review on amazon.de and I have no idea if it will be published as it will be in english. I am a french Montrealer and I discovered THOMAS D. through his contribution to a SCHILLER track a few years back. I do not understand german but that did not stop me from buying german music since my days as a DJ in the 1980's... I was a specialist in german music ( industrial, techno, punk, gothic etc...), As a matter of fact, I feel more European in my musical taste than North American, as most of my favorite groups are from over there ( POLARKREIS 18, UNHEILIG, COVENANT, APOPTYGMA BERZERK, SCHILLER, to name but a few) . I ordered both versions of LEKTIONEN IN DEMUT this year and I have to say that I was flabbergasted by the quality of the music on both Cds. From what I have read, the german lyrics/ poetry is also outstanding. This 2011 remake is A CUT ABOVE ANYTHING ELSE musically, in 2011. It is the best rap sounding Cd in a long time and certainly the most original by far.... I highly recommend it for lovers of techno soundscapes, and as a major fan of SCHILLER, this one is just as good, and I thank Schiller to make me discover such a talent.... I will purchase more copies to offer it to friends as I have done with SCHILLER ever since the beginning ( ZEITGEIST), as this is a talent that needs to be recognised worldwide... Brilliant, and one of the best CDs of the year, by far. DANKE SCHOEN for this exciting and vibrant musik....
am 11. Mai 2011
...es ist schon ziemlich viel von den anderen hier gesagt worden und weitesgehend stimme ich dem zu. Bin auch fast geneigt 5 Punkte zu vergeben, nur die Tatsache das sich über das ganze Album das Musikalische nicht als so ganz abwechslungsreich darstellt wie ich es mir für mich selber auch vorstellen könnte, hindert mich daran.
Die Idee ein Album zu kreieren welches Comic, Hörspiel und Musikalbum miteinander vermischt ist genial und wohl auch relativ einzigartig. Die Sounds sind fett, wie man so sagt und Thomas`Stimme kommt hier auch besser zur Geltung als bei der Version 2001.
Was könnte man aus dieser Idee noch alles machen, man könnte andere Sänger(die vielleicht auch mal wirklich SINGEN) dazu holen, die wiederum andere Rollen übernehmen. Man könnte eine Saga daraus entwickeln...Hoffentlich gibt es ein 12.0

Ein Album für Feinschmecker und ZUHÖRER.

dude
am 4. November 2012
aber die Neuauflage taugt nichts.
Die alte Reflektor Falke höre ich immer noch gerne - die Musik geht tief in die Seele.

Die Neue lässt nichts in mir anklingen - die Techno-Musik hört sich an wie Ende der achtziger
an. Hier noch ein Sample, hier noch was neues reinbauen.

3 Punkte für die immer noch wunderbaren Texte!
am 17. Mai 2011
Thomas D. ist mal wieder unterwegs als Reflektorfalke und König der Narren.

Seine Lieder regen an zum Nachdenken, zum kritischen Umgang mit sich und der Welt, und wer genau hinhört kann sich irgendwo auch selber entdecken. Denn der bewusst provokante musikalisch-inszenierte Spiegel soll durchaus die passive Sichtweise von "das kümmert mich nicht/da kann ich nichts ändern" zur aktiven Sicht-und Lebensweise "das kümmert mich sehr wohl/ich kann was ändern" verändern.

Der Gedanke, daß wir unsere Wirklichkeit gestalten ist nicht neu und wird schon seit Jahren vermittelt. Nicht erst seit "Reality Creation". Der Reflektorfalke lässt uns nicht in der Ohnmacht hängen, sondern führt uns aus der Beobachterposition zu neuen Perspektiven und zeigt neue Handlungsoptionen.

Auch die reife Umsetzung der ersten Version in Version 11.0 ist gelungen und man hört die andere Zeichensetzung, die diese CD rüberbringen möchte.

Was ich allerdings vermisse:

- mehr Videoclips (wie auf youtube zu Lektionen in Demut 11.0 zu sehen) und darin ist Thomas D mit seinem Produzententeam ein wahrer Meister nicht nur ein akustischer sondern auch ein optischer Genuss.

Ich beobachte den Trend CD's so zu verpacken, daß man sie ohne Berührung der Lesefläche nicht mehr herausbekommt. Dafür will ich endlich mal ein Sternchen abziehen.

Also rein subjektiv: 4 Sterne
am 20. April 2011
Wenn man sich zu allererst die Trackliste ansieht, wird man überrascht enttäuscht sein und denken "Dem Thomas fällt auch nix mehr neues ein".
Dieses Urteil ist allerdings für Hörer des Originals aus 2001 zu vorschnell, denn die Belehrung erfolgt umgehend.

Diese Scheibe grenzt an Genialität: die bewährten Texte sind in neue Klang-Gewänder geschlüpft, welche sich frisch und meisterhaft gewaschen haben. Die Beats und Sounds passen dermassen gut zum Sprechgesang, dass sie beim ersten Hören umgehend hypnotisieren, als wären sie schon für immer und ewig füreinander bestimmt. Jedes Lied verzaubert, zieht einen in den Bann und überlässt dich dir selbst.

Die hörbaren Tiefgänge und Höhenflüge befähigen, dich zu erden und mit deinen Träumen abzuheben.

Beeindruckend sind die neuen Erzählungen zwischen den Liedern, welche zuvor nur im Booklet des original Albums abgedruckt waren und die richtigen Stimmungen und Schwingungen rüberbringen - endlos mystisch.

Ich wünsche jedem Hörer dabei viel erkenntnissreiche, verständnisförderne, wachstumdienliche und reinigende Gedanken und Gefühle, oder einfach nur Freude bei diesem aussergewöhnlichen audiophilen Klangerlebnis.

Ich beuge mein Haupt in Demut vor den Schöpfern dieses zeitlosen Kunstwerks.
am 16. April 2011
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen..
Dieses Album sollte JEDER und JEDE hören und verstehen...

Absoluter Kauftipp !!
am 19. April 2011
Mit dieser Version hat es D. erneut geschafft Themen wie Gegenwärtigkeit, innere Prozesse und Selbstreflexion in spährischen Klängen zu einen. Die Texte sind zeitlos. Zeitlos in Gesellschaften, welche Globalisierung und Dezentralisierung als Fernziel anvisieren. Das musikalische Comic ist sehr gelungen, hervorragend instrumentiert und berührend. Es berührt zart und fest zu gleich, umschmeichelt und rüttelt am Innersten.
Danke D. für einen musikalischen Begleiter in turbulenten Zeiten!
am 9. August 2011
Guten Abend,
ich bin seit gut einer Woche glücklicher Besitzer dieses Albums und bin schlichtweg begeistert! Eines der besten Alben die ich je gehört habe, und ich habe auch selten ein Album so oft und vorallem so oft hintereinander gehört, wie dieses hier!
Thomas D- Einer der besten Deutschen Künstler! Die Texte sind einfach nur fantastisch.
Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!

MFG
Fabian