find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 18. Juni 2016
Reading from the present perspective into the past's, you see on the surface a reflection of 'small town' values and the concerns of a very tiny cosmos. Emma's world is indeed very small, restricted with social conventions which she manages to circumvent a little by declaring she'll never marry. She wouldn't need to as she has the security of wealth and comfort , which is in contrast to two other young women whose financial futures are not so certain.
It is a delightful piece of literature whose characters are good observations of people you might know today.
am 12. Februar 2012
Emma

Cover:

ein wenig zu modern und ein bisschen zu langweilig, aber noch wesentlich ansehnlicher als die anderen Cover vom selben Verlag.

Inhalt:

Die hübsche, reiche Emma verbringt ihre Zeit gerne damit sich mit Hilfe ihrer Phantasie auszumahlen welche Dame und welcher Herr in ihrer Nachbarschaft ein schönes Paar abgeben würden.
Ihre neue beste Freundin gibt natürlich ein perfektes Objekt ab und so vertreibt Emma ihre Langweile gerne damit diese gewissen Herren bekannt zu machen und mit viel Feingefühl zu versuchen die Gefühle der beiden Auserwählten in die, ihrer Meinung nach, richtigen Bahnen zu lenken.
Sie spielt mit den Schicksalen anderer, was damit endet dass Emma erst bemerkt wie viel ihr ein bestimmter Gentleman zu bedeuten scheint, als sie ihn schon an eine andere verloren glaubt...

Meine Meinung:

Erst einmal zu dem wichtigsten Punkt: Die Übersetzung.
Ich habe leider keine andere zum Vergleich, kann aber sagen, dass mir zumindest diese sehr gut gefallen hat und auch nicht zu modern übersetzt wurde, sodass der Schreibstil immer noch sehr schön und angenehm zu lesen war.
Die Handlung ist amüsant und beinhaltet viele Überraschungen und Wendungen.
Das schönste an dem Roman sind aber zweifellos die liebevoll gestalteten Charakter, die zwar nicht alle sympatisch sind, aber in ihrer Verschiedenheit und den Wandlungen die sie im Laufe der 550 Seiten durchmachen durchaus realistisch wirken und einem nicht als oberflächliche und perfekte Mary Sues in Erinnerung bleiben.
Und obwohl Emma mit ihrer Eitelkeit und Selbstüberschätzung nicht die sympatischste Protagonisten ist, habe ich sie gerade wegen dieser Fehler so lieb gewonnen, sodass es mir beim Beenden der letzten Seite und dem lesen des letzten Satzes so vorkam als hätte ich aus den Fehlern und dem Erlebten einer guten Freundin, gemeinsam mit ihr, etwas gelernt.
Trotzdem bekommt das Buch von mir einen Stern abgezogen, weil ich, sobald ich das Buch einmal weggelegt habe nicht das dringende Bedürfnis gespürt habe unbedingt weiterzulesen.
Das allerdings auch nur bei der ersten Hälfte, ab dem Zweiten konnte ich es nur wiederwillig aus der Hand legen :)
am 5. Januar 2017
Sehr gut. Es ist spannend, diesen Text im englischen Original zu lesen. - Nicht zufrieden war ich mit der Darstellung in der Kindle-App auf meinen Geräten: Diese Darstellung war fehlerhaft (Wörter oder Zeilen am Seitenende fehlten mitunter). Ich habe diese App inzwischen gelöscht und nutze andere Wege, die Bücher zu lesen :-)
am 18. Juli 2013
Emma ist ein Buch, das die Hauptperson kritisiert und darauf achtet, dass sie nicht als perfekt dasteht, auch wenn sie selbst sich ab und an so sieht. Die Person ist gerade wegen ihrer Fehler sehr angenehm und man bekommt Mitleid mit ihr, als man den Wandel ihres Hochmutes in Bescheidenheit mitverfolgt. Die Liebe scheint ihr erst nicht nage zu sein oder sie sogar zu meiden, aber die Entdeckung der Liebe ist wirklich hervorragend rausgestellt, das Gewirr, das sich lösen lässt ist ebenfalls ein hervorragend durchdachtes Gespinst, welches Austen einfach nur gelungen ist!
am 5. Januar 2017
Es ist toll, diesen Text auf englisch lesen zu können. - Nicht zufrieden bin ich mit der Darstellung in der Kindle-App: Am Seitenende werden gelegentlich Wörter oder ganze Zeilen "unterschlagen". Ich habe die App inzwischen gelöscht und lese meine Bücher anderweitig :-)
am 24. Juli 2004
Emma ist keine gewöhnliche Heldin für einen Roman aus dem frühen 19. Jahrhundert. Ganz im Gegenteil! Emma ist absolut nicht die perfekte Frau für damalige Verhältnisse: sie ist nicht immer höflich, sie will absolut nicht heiraten und verhält sich oftmals ziemlich dickköpfig und unvernünftig. - Vielleicht ist genau das der Grund, warum dieser Roman auch heute noch einfach Spaß macht zu lesen!
Denn Emma wächst zwar in der besseren Gesellschaft Englands auf (und ist deshalb auch oft ziemlich versnobt!), aber durch ihre Augen sieht man das alles ein bisschen ironisch und lustiger. Die Unehrlichkeiten und der Hochmut der anderen werden dem Leser so deutlich vor Augen geführt, dass man einfach lachen muss.
Hinzu kommt, dass Charaktere beschrieben werden, wie sie vermutlich jeder kennt: die ewig plappernde Nachbarin, die hochmütige, ewig auf andere herabsehende Ehefrau eines Freundes...
Emma stellt da eine schöne Abwechslung dar: sie will ja selber nicht heiraten und versucht statt dessen, ihre Freundin Harriet zu verkuppeln. Leider ist Emma nicht besonders feinfühlig und so klappen ihre Kuppelversuche nie so richtig. Dann aber verliebt Harriet sich in Emmas Schwager, George Knightley, und Emma erkennt ihre eigenen Gefühle...
Man sollte nicht vor dem Roman zurückschrecken, weil er ein Klassiker ist. Wer den Roman liest, dem wird nämlich ganz schnell klar, warum das so ist!!!
am 24. Juli 2013
emma ist einfach ein "muss"!!!

jane austen, wie toll sie schreiben konnte!
sie ist vorbild für frauenliteratur geblieben.

ich spinne mich ein in "ihre" andere welt, bin
glücklich und zufrieden.

traurig, dass die menschen so früh sterben mussten,
früher!, wen die götter lieben!, darüber könnten wir
lange philosophieren.

kurz und schmerzlos: ein superbuch!,
ich kann es hundertpro empfehlen.

marie
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Mai 2008
Diese Hörbuch-Version mit Prunella Scales ist sicherlich nichts für Englisch-Anfänger. Wenn man aber das Buch kennt und über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügt, ist diese CD ein wahrer Hörgenuss! Herrlich, wie die Schauspielerin (die übrigens in der Film-Adaption mit Kate Beckinsale die Rolle der Miss Bates spielt) allein durch ihre Stimme die einzelnen Charaktere mit Leben füllt! Besonders gefallen haben mir ihre Interpretationen von Mr. Woodhouse, Mr. Weston und eben Miss Bates, die tatsächlich wie ein Wasserfall redet - aber genauso stellt man sie sich nach der Lektüre vor!
am 28. Juli 2017
Sehr schönes Buch. Das Buch ist spannend bis zum Schluß. Eine schöne Geschichte mit Herz und Leid. Nur zu empfehlen
am 15. Dezember 2012
Anfangs fand ich das Buch echt langweilig. Doch dann hat es mich immer mehr in den Bann gezogen, da es unglaublich bildhaft beschreibt, wie das Leben zu der Zeit war, als es noch kein Telefon, keine schnelleren Fortbewegungsmittel wie Pferde gab und vor allem keine Menschenrechte,
Ich konnte es dem Ende zu nicht mehr aus der Hand legen.